Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Pendlerpauschale fördert lange Pendeldistanzen und das wird in dem Artikel als negativ bewertet. Das sehe ich auch so. Und mit demselben Argument bin ich auch gegen eine entfernungsunabhängige Monatskarte im ÖPNV.
Autofahrer bezahlen monatlich beeindruckende Summen, nur um ihr Auto zu besitzen und verfügbar zu halten. Einen Teil davon und die anteiligen Betriebskosten holen sie über die Pendlerpauschale wieder rein. Alle anderen Fahrten "kosten ja nur das Benzin" (was für ein Quatsch!) und sind in ihren Augen ja im Grunde schon bezahlt und fast umsonst.

Nutzer von Bus & Bahn haben bislang eine Zeitkarte für ihren Tarifbereich, müssen aber für jede Fahrt aus dem Bereich raus extra bezahlen. Und sich dann auch noch mit Fahrplänen und z.T. sehr dünnem Angebot auseinandersetzen. Und nutzen dann, weil es ja "so kompliziert" ist und das Auto ja "schon bezahlt" ist, dann eben doch ihr Auto, wenn sie eins haben.

Wenn nun aber zumindest die Fahrkarte (im Nahverkehr) sowieso schon bezahlt ist und man dann nur noch mit dem Fahrplan klarkommen muss, ist das in meinen Augen ein kleiner Anreiz mehr, auch auf längeren Wochenendausflügen das Auto zuhausezulassen. Oder gleich ganz abzuschaffen, aber das ist leider für viele nach wie vor undenkbar.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Pendlerpauschale fördert lange Pendeldistanzen und das wird in dem Artikel als negativ bewertet. Das sehe ich auch so. Und mit demselben Argument bin ich auch gegen eine entfernungsunabhängige Monatskarte im ÖPNV.
Autofahrer bezahlen monatlich beeindruckende Summen, nur um ihr Auto zu besitzen und verfügbar zu halten. Einen Teil davon und die anteiligen Betriebskosten holen sie über die Pendlerpauschale wieder rein. Alle anderen Fahrten "kosten ja nur das Benzin" (was für ein Quatsch!) und sind in ihren Augen ja im Grunde schon bezahlt und fast umsonst.

Nutzer von Bus & Bahn haben bislang eine Zeitkarte für ihren Tarifbereich, müssen aber für jede Fahrt aus dem Bereich raus extra bezahlen. Und sich dann auch noch mit Fahrplänen und z.T. sehr dünnem Angebot auseinandersetzen. Und nutzen dann, weil es ja "so kompliziert" ist und das Auto ja "schon bezahlt" ist, dann eben doch ihr Auto, wenn sie eins haben.

Wenn nun aber zumindest die Fahrkarte (im Nahverkehr) sowieso schon bezahlt ist und man dann nur noch mit dem Fahrplan klarkommen muss, ist das in meinen Augen ein kleiner Anreiz mehr, auch auf längeren Wochenendausflügen das Auto zuhausezulassen. Oder gleich ganz abzuschaffen, aber das ist leider für viele nach wie vor undenkbar.


Gruß, Matthias

Ich bin tatsächlich so ein von dir genanntes Beispiel. Ich habe mein Auto nach reiflicher Überlegung im März abgeschafft und fahre sehr gut damit.
Das Neun Euro Ticket war daher auch nicht die Entscheidungsgrundlage, sondern mein Profiticket.
Die Option mit dem Profiticket inklusive der Wochenendregelung ist für mich der entscheidende Faktor plus mein Fahrrad.
Ich habe für mich entschieden, dass das Auto die Fixkosten nicht wert ist.

Ich will allerdings niemanden erziehen oder dergleichen, jeder soll selber entscheiden, ob er ein Auto haben möchte oder nicht.
Zitat
elbfreak
Ich habe für mich entschieden, dass das Auto die Fixkosten nicht wert ist.
Das habe ich schon 1998 für mich entschieden. Ich hatte mich allerdings nie an ein Leben mit Auto gewöhnt. Ich hatte damals mein einziges Auto für 5 Jahre und habe es im täglichen Leben praktisch nie genutzt.

Zitat
elbfreak
Ich will allerdings niemanden erziehen oder dergleichen, jeder soll selber entscheiden, ob er ein Auto haben möchte oder nicht.
Es reicht ja, wenn die Autofahrer sich dann auch der Konsequenzen für andere, die Umwelt, den Lebensraum bewusst sind. Es ist ja keine Entscheidung "im luftleeren Raum" wie die, ob man rote oder grüne Unterhosen trägt.


Gruß, Matthias
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich verstehe immer nicht, warum die Entfernungspauschle eine Subvention des Kfz-Verkehrs sein soll. Tatsächlich ist sie doch eine Förderung des ÖPNV. Ich darf den Betrag geltent machen, selbst wenn ich kostengünstig mit dem ÖPNV gefahren bin.

Habe die Quelle wiedergefunden: Pendlerpauschale - Milliardengeschenk für Autofahrer sagt die Allianz pro Schiene (und auch im Newsletter Juni 2022)
Vielen Dank für die Quelle.

Aber sie erklärt nicht, warum die Pendlerpauschale eine Subvention des Kfz-Verkehrs ist. Klar, 80 % der Nutznießer sind Pkw-Fahrer, aber das liegt daran, dass viele Pendlerfahrten mit dem Pkw durchgeführt werden. Aber die verbleibenden 20 % profitieren davon. Ohne Pendlerpauschale könnten die ÖPNV-Fahrer ihr zu versteuerndes Einkommen nur um ihre niedrigeren Fahrtkosten vermindern, die Pkw-Fahrer weiterhin um ihre höheren Kosten.
Wenn 80% an Autofahrer gehen und nur 20% an ÖP(N)V-Nutzer, könntest Du die Frage bitte nochmal präzisieren?


Gruß, Matthias
Beim HVV sind schon verschiedene Folgeangebote geplant:

[dt5online.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2022 09:13 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Beim HVV sind schon verschiedene Folgeangebote geplant:

[dt5online.de]

Noch mehr Sonderangebote, noch mehr Aktionen, und zusätzlich zum Kauf gibt es jetzt auch Fahrkarten zu gewinnen. Ist das nicht genau das Gegenteil vom 9-Euro-Ticket? Sollte nicht gerade der Tarif einfacher statt komplizierter werden?
Der HVV verlost (die Kaufberechtigung von) 999 9-Euro-Tickets für den HVV-Gesamtbereich für 1 Jahr: [info.hvv.de]
Edit: nur für Erwachsene, Jugendliche bleiben außen vor …



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2022 11:07 von Ingo Lange.
Das Statistischen Bundesamt hat heute eine Pressemitteilung über das Fahrgastaufkommen und die Beförderungsleistung im öffentlichen Personennahverkehr herausgeschickt. Darin wird der Einfluss des 9-Euro-Tickets hervorgehoben. Die Pressemittelung hat heute zahlreiche Veröffentlichungen in den Medien hervorgerufen.

Pessemitteilung Fahrgastaufkommen und Beförderungsleistung im ÖPNV



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2022 17:08 von Fredrik.
Ich hab gerade von unserem Personalservice eine Mail bekommen, dass alle Profiticket-Nutzer im September den Bereich A-H nutzen können. Also das Wochenendangebot auch in der Woche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2022 10:55 von Kirk.
Aber in der Woche erst ab 11, oder? Steht so zumindest im Tarif (Seite 45)
Zitat
Sören
Aber in der Woche erst ab 11, oder? Steht so zumindest im Tarif (Seite 45)
Ja, das hatte ich auf den zweiten Blick dann auch gesehen.
Zitat
Ingo Lange
Noch mehr Sonderangebote, noch mehr Aktionen, und zusätzlich zum Kauf gibt es jetzt auch Fahrkarten zu gewinnen. Ist das nicht genau das Gegenteil vom 9-Euro-Ticket? Sollte nicht gerade der Tarif einfacher statt komplizierter werden?


Der hvv plant ganz offiziell die zusätzliche Einführung von Tarif-Sektoren.

"Da die Tarifstruktur der Waben, Zonen, sowie Kurz-, Nah- und Standard-Bereiche nur unzureichend auf die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst ist, hat sich der hvv dazu entschlossen, sog. Sektoren einzuführen:
Diese sind über ein Matrixsystem mit den bisherigen Tarifeinheiten verknüpft und beitzen folgende Geltungseinschränkungen:
An jedem ungeraden Kalendertag gelten die 25 Sektoren für das Gebiet des hvv nördlich der Elbe.
Südlich der Elbe die weiteren 10 Sektoren nur an den geraden Tagen.
Für Reisen über die Elbe müssen dafür noch spezielle Übergangstickets gelöst werden; diese sind an den Ticketautomaten oder den Busfahrer*innen zu erhalten [...]

Und weil der hvv so geil ist, gibt es für alle Tage des 29. Februar ein ganz besonderes Bonmot: An diesem Tag sind die Sektoren ungültig, d.h. man kann fahren wie schon heute!"
Zitat
bukowski
Zitat
Ingo Lange
Noch mehr Sonderangebote, noch mehr Aktionen, und zusätzlich zum Kauf gibt es jetzt auch Fahrkarten zu gewinnen. Ist das nicht genau das Gegenteil vom 9-Euro-Ticket? Sollte nicht gerade der Tarif einfacher statt komplizierter werden?




Und weil der hvv so geil ist, gibt es für alle Tage des 29. Februar ein ganz besonderes Bonmot: An diesem Tag sind die Sektoren ungültig, d.h. man kann fahren wie schon heute!"

Für Menschen mit dem Passierschein A38 gilt das Angebot ganzjährig!
Zitat
Kirk
Zitat
bukowski
Zitat
Ingo Lange
Noch mehr Sonderangebote, noch mehr Aktionen, und zusätzlich zum Kauf gibt es jetzt auch Fahrkarten zu gewinnen. Ist das nicht genau das Gegenteil vom 9-Euro-Ticket? Sollte nicht gerade der Tarif einfacher statt komplizierter werden?




Und weil der hvv so geil ist, gibt es für alle Tage des 29. Februar ein ganz besonderes Bonmot: An diesem Tag sind die Sektoren ungültig, d.h. man kann fahren wie schon heute!"

Für Menschen mit dem Passierschein A38 gilt das Angebot ganzjährig!

Ja, toll! und wenn man nur ein eins-bis-drei-Zonen-Abo hat, darf man auch in den jeweils rückwärts zu lesenden Zonen fahren, also man hat Zone 105, geht jetzt auch in Zone 501 ! Gilt allerdings nicht am 01.04.!
Heute eine lange Schlange von Personen am HVV-Servicepoint Barmbek. Die Leute standen von der Eingangstür bis zu den Busbuchten. Am Eingang des HVV-Shops zwei Hochbahner in Uniform. Weiß jemand was da los war? Wollten alle ihr 9€-Ticket in ein Monatsabo zurück- oder umtauschen?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Heute eine lange Schlange von Personen am HVV-Servicepoint Barmbek. Die Leute standen von der Eingangstür bis zu den Busbuchten. Am Eingang des HVV-Shops zwei Hochbahner in Uniform. Weiß jemand was da los war? Wollten alle ihr 9€-Ticket in ein Monatsabo zurück- oder umtauschen?

mfg fox

Es fallen mehrere Spitzenlasten zusammen:

- Neubestellung Schüler-Karten Klasse 1/5. Verzögerung durch 9€T in die aktuelle KW
- Verlängerung Schüler-Abos
- Kündigung 9-Euro-Abos
- Bestellung Flex-Abo
- Kaufwunsch 9€T September
- Sämtliche Monatskarten, die zuvor übergreifend (15. zum 14. usw) und entsprechend über den Monat verteilt waren und nun alle zum Ultimo kommen, um wieder zu kaufen.
- Beratung von Ukraine-Flüchtlingen, die vorher Freifahrt und 9€T hatten, denen erstmal das Tarifsystem erklärt werden muss.

Sah in den letzten Tagen und auch in den anderen Servicestellen nicht anders aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
FoxMcLoud
Heute eine lange Schlange von Personen am HVV-Servicepoint Barmbek. Die Leute standen von der Eingangstür bis zu den Busbuchten. Am Eingang des HVV-Shops zwei Hochbahner in Uniform. Weiß jemand was da los war? Wollten alle ihr 9€-Ticket in ein Monatsabo zurück- oder umtauschen? ...


Mindestens zur Hälfte waren es ukrainische Flüchtlinge, die das stark vergünstigte Monats- bzw. 4-Monatsticket [www.hvv.de] kaufen wollten und das geht nur mit persönlichem Erscheinen ...
[www.wa.de]

Zitat:

"Jetzt plötzlich gibt es aber doch wieder Hoffnung: Bundesverkehrsminister Volker Wissing pocht auf eine Vereinfachung der Tarifstrukturen. „Die Menschen haben durch den Kauf dieser vielen Tickets darüber abgestimmt, dass es so nicht bleiben soll“, sagte der FDP-Politiker am Mittwoch im Deutschlandfunk mit Blick auf die Vielfalt an Tarifzonen und Verkehrsverbünden.

Er habe Finanzminister Christian Lindner davon überzeugt, dass es ein weiteres, moderneres Ticket geben müsse. „Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass es nicht wieder zum Rückfall in die alten Tarifstrukturen kommt so wie jetzt kurzfristig ab dem 1. September.“

Und selbst Lindner, der einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket zuletzt entschieden ablehnte, twitterte mit dem Hashtag #WissingWirkt, dass der Verkehrsminister ihn überzeugt habe."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen