Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Ich denke auch dass es ein bundesweites Nachfolgeticket geben wird. Ich denke nicht dass die zusätzlichen Kosten gegenüber regionalen 49-Euro-Tickets so groß sind. Die Mindereinnahmen der Verkehrsbetriebe sind nicht so groß (wie häufig kaufen die meisten Menschen ÖPNV-Fahrkarten in anderen Städten?). Auch die zusätzlichen Kosten durch zusätzliche Fahrgäste (z.B. zusätzliche Freizeitfahrten) ertragbar sein wird, insbesondere weil diese eher weniger in Spitzenstunden fahren werden.

Und politisch, naja, man hat es laut angekündigt dass es was geben wird ("Eine der besten Ideen, die wir hatten.") Und ich denke nach der Niedersachsenwahl gestern wird weiter rumeiern keine Option mehr sein, man wird ziemlich schnell was liefern wollen - irgendwas das für viele Leute ziemlich spürbar ist.

Kann natürlich sein dass dies alles nur Wunschdenken ist - ich habe 'ne Wette laufen ;-)
Zitat
christian schmidt
Ich denke auch dass es ein bundesweites Nachfolgeticket geben wird.
Bundesweit? Oh da gibt es sicher tolle Probleme den man der Lösung vorhält. Für so manchen Nutzer der BC100(Cityticket) stellt sich vielleicht dann auch die Frage: Braucht man die Black Mamba dann noch? Solche Fragen mag die Bahn garnicht.
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Ich denke auch dass es ein bundesweites Nachfolgeticket geben wird.
Bundesweit? Oh da gibt es sicher tolle Probleme den man der Lösung vorhält. Für so manchen Nutzer der BC100(Cityticket) stellt sich vielleicht dann auch die Frage: Braucht man die Black Mamba dann noch? Solche Fragen mag die Bahn garnicht.

Für Fahrgäste die mit dem Fernverkehr unterwegs bleibt die BC100 mit Cityticket alternativlos.

Mfg

Sascha Behn
Laut NDR 90,3 kommt wohl jetzt das 49-Euro-Deutschland-Ticket, nach meiner Auffassung ein sehr guter Kompromiss.
Zitat
NVB
Laut NDR 90,3 kommt wohl jetzt das 49-Euro-Deutschland-Ticket, nach meiner Auffassung ein sehr guter Kompromiss.

Das wäre nicht schlecht. Nicht nur weil ich dann 9 Euro spare, ich denke auch bei noch sehr deutlich steigenden Ölpreisen (danke OPEC-Putin-Bündnis) ein guter Anreiz zum Wechsel auf den ÖPNV.
Die Steigung spannt

[www.ndr.de]

Beim Kamingespräch am Mittwochabend sollen die eingefrorenen Positionen auftauen. Das hofft Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Traditionell kommen die Verkehrsministerinnen und -Minister der Länder mit dem Bundesminister bei Wein und Wasser am Kaminfeuer zusammen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte im NDR erklärt, auch sein Plan sei ein 49-Euro-Ticket, aber bei der Finanzierung müssten sich die Länder auf den Bund zubewegen.
Der Nachfolger für das 9-Euro-Ticket soll kommen: Bund und Länder haben sich auf ein monatlich kündbares 49-Euro-Ticket im Abo geeinigt - der Startpunkt ist aber noch offen.
Die Länder haben einen Finanzierungsvorbehalt angemeldet: Sie fordern weitere Milliarden vom Bund für den Ausbau des Nahverkehrs, die sogenannten Regionalisierungsmittel.

[www.zdf.de]
Bitte beachten :

....... soll kommen .......

Bis sich die Länder und Bund einigen
werden noch ein paar Tage (Wochen)
ins Land gehen.

VG Kay Ganz
Weiß eigentlich jemand, wie mit denen verfahren werden soll, die kein Aboticket haben und nur ÖPNV für einige Tage in einem begrenzten Gebiet brauchen? Ich denke da vor allen Dingen an Touristen aus dem In- und Ausland. Das hieße ja, dass man ohne die Verkehrsverbünde doch nicht auskäme.
Was soll mit denen sein? Für die bleibt alles beim alten. Die Abschaffung der Verkehrsverbünde war doch nie Ziel des ganzen?!
Zitat
Sören
Was soll mit denen sein? Für die bleibt alles beim alten. Die Abschaffung der Verkehrsverbünde war doch nie Ziel des ganzen?!

Nein, ich habe auch nicht gehört, dass das geplant wäre. Aber bleibt die bisherige Preisstruktur denn noch in der Form erhalten, wenn es ein 49€-Ticket gibt? Man strebt ja eigentlich auch eine generelle Vereinfachung an.
Deswegen wäre ich ja eher für eine 60-Minuten-Kurzstrecken-Karte, die Tarifzonenunabhängig gilt und in jedem Verkehrsverbund für z.B. 2€

Das 49-€-Ticket halte ich für unnötig, aber gut spar ich evtl. bald halt Geld...
Zitat
ullistein
Weiß eigentlich jemand, wie mit denen verfahren werden soll, die kein Aboticket haben und nur ÖPNV für einige Tage in einem begrenzten Gebiet brauchen? Ich denke da vor allen Dingen an Touristen aus dem In- und Ausland. Das hieße ja, dass man ohne die Verkehrsverbünde doch nicht auskäme.

Deshalb wäre ich ja für diese Staffelung:
Jahresticket: 365€
Monatsticket: 60€
Wochenticket: 21€
Tagesticket: 4€

Jeweils deutschlandweit gültig im Regionalverkehr über alle Verbundgrenzen hinweg.
Zitat
ullistein
Zitat
Sören
Was soll mit denen sein? Für die bleibt alles beim alten. Die Abschaffung der Verkehrsverbünde war doch nie Ziel des ganzen?!

Nein, ich habe auch nicht gehört, dass das geplant wäre. Aber bleibt die bisherige Preisstruktur denn noch in der Form erhalten, wenn es ein 49€-Ticket gibt? Man strebt ja eigentlich auch eine generelle Vereinfachung an.

theoretisch bräuchte man HVV, VRR dann ja nicht mehr. Da würden aber gewisse Stellen nicht mehr gebraucht, das können eben diese Stellen nicht zulassen.
Der hvv ist doch nicht nur für die Preisgestaltung der Tickets zuständig. Eine Abschaffung wäre quatsch. Dann dudelt jedes Verkehrsunternehmen wieder für sich rum.
Also das 49€-Ticket kommt sicher, da gibt es kein zurück mehr.

Die Länder wollen halt auch noch mehr Geld für den ÖPNV (Regionalisierungsmittel oder GVFG-Mittel oder beides). Da hat auch Wissing schon praktisch gesagt dass man sich schon einigen wird.

Da das 49€-Ticket ein Dauerangebot wird, müssen die Verkehrsverbünde jetzt natürlich ihr gesamtes Fahrkarten-Angebot überarbeiten. Dabei kann es schon für einzelne zu punktuellen Verschlechterungen kommen. So glaube ich nicht dass das 49€-Ticket eine Mitnahmeregelung hat - glaube aber auch nicht dass der HVV seine gesamte Palette von Zeitkarten behält nur damit man eine Auswahl zwischen 49€-Ticket ohne Mitnahme und 112€-Ticket mit Mitnahme hat…
Zitat
christian schmidt
So glaube ich nicht dass das 49€-Ticket eine Mitnahmeregelung hat - glaube aber auch nicht dass der HVV seine gesamte Palette von Zeitkarten behält nur damit man eine Auswahl zwischen 49€-Ticket ohne Mitnahme und 112€-Ticket mit Mitnahme hat…
Nunja, die Differenz zwischen 112€ und 49 sind 69€. Für das Geld lassen sich viele Einzelkarten kaufen. Sind es mehr Fahrten, ist am Ende dann wirklich die Frage ob die zweite Person (die von der freien Mitfahrt profitierte) nicht auch sich eine eigene Karte anschaffen sollte.
Im NDR-MV klang man gestern übrigens noch recht kritisch ob es eingeführt wird. Klar, da wird ÖPVN teilweise noch sehr klein geschrieben.
Zitat
Kirk
.......
theoretisch bräuchte man HVV, VRR dann ja nicht mehr. ......

Wie kommst du denn darauf?
Was glaubst du, was die Aufgaben des hvv sind?
Siehe dazu u.a.:
[www.hvv-schulprojekte.de]
Sehr lesenswert sind die Kalkulationen von Greenpeace: https://www.greenpeace.de

Dort rechnet Greenpeace vor, dass ein 29€-Ticket nicht mehr Zuschüsse benötigt als ein 49€-Ticket. Den Verkehrsministern wird diese Studie bekannt gewesen sein.

Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?
Bei dem Preis von 49 € werden gemäß der Umfragen nur 20% der Bevölkerung dieses Ticket kaufen. Damit bleiben rabbatierte Karten wie etwa 30€-Karten für den Schülerverkehr und Einzelkarten weiterhin wichtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 19:12 von Neu Wulmstorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen