Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Größere Gemeinden wie Hamburg müssen (ohne zusätzliche Gelder auch für Nicht-49€-Ticket-Nutzer, und die sehe ich nicht) Fahrpreise in etwa der jetzigen Höhe nehmen.
...
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei einem Einheitspreis für Fahrten in Hamburg würden kurze Strecken einfach zu teuer.

Wäre ja gut. Warum sollen diese Wenignutzer finanziell bessergestellt werden?

Bessergestellt als wer? Wie auch immer, jedem seine Meinung. Für mich ist es selbstverständlich, dass derjenige, der ein Angebot stärker nutzt, sich auch mehr an den Kosten beteiligt.

Es geht auch darum, den ÖPNV als Alternative zum Auto zu platzieren. 3,50 € für eine Strecke von wenigen Kilometern ist konkurrenzlos teuer im Vergleich mit dem Auto.
Die einfachste Kurzstrecke, die mir einfällt gilt 30 Minuten. Klar gibt es auch dort Ungerechtigkeit, aber die kann jeder Gelegenheitsnutzer nachvollziehen. Außerdem müssen keine Verkehrsmittel (Regios,.Expressbusse, etc.) ausgeschlossen werden.

Die kann aber trotzdem gerne zwei fuffzig kosten. Der Auto-Vergleich hinkt. Mit dem 49-€-Ticket ist immer günstiger. Wenn man mal die Anschaffung ausklammert (also wohlwollend sich das Autofahren schönrechnet) sind die laufenden Kosten (Benzin, Versicherungen und PARKGEBÜHREN) immernoch viel höher, als mal zwei Fuffzig für ne kurze Einzelfahrt auszugeben. Und das ist auch richtig so.
Zitat
Neu Wulmstorf
Natürlich wird es Nutzer ohne 49€-Ticket geben. Die Umfragen gehen von 20% der Bevölkerung aus, die sich überhaupt ein solches Ticket kaufen. Frau Korbutt geht davon aus, dass 80% des Umsatzes ses HVV über das 49€-Ticket kommt.

Diese Zahlen zeigen aber, dass man die Gelegenheit nutzen kann, das Preissystem deutlich zu entrümpeln. Ohnehin kommen bundesweit lt. VDV-Statistik rund 3/4 der Ticketeinnahmen aus Zeitkarten, die überwiegend durch das 49€-Ticket ersetzt werden dürften.

Wenn man so etwas wie den Hamburger Sozialrabatt auch auf das 49€-Ticket gewährt, hat man ziemlich viel für einen sozialverträglichen und gerechten ÖPNV-Preis erreicht und könnte sich eher für ein vereinfachtes Tarifsystem entscheiden, das ohne Zahlgrenzen Zonen, Ringe, Waben usw. auskommt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Bessergestellt als wer? Wie auch immer, jedem seine Meinung. Für mich ist es selbstverständlich, dass derjenige, der ein Angebot stärker nutzt, sich auch mehr an den Kosten beteiligt.

Es geht auch darum, den ÖPNV als Alternative zum Auto zu platzieren. 3,50 € für eine Strecke von wenigen Kilometern ist konkurrenzlos teuer im Vergleich mit dem Auto.

Es geht aber nicht darum, was für Dich selbstverständlich ist, sondern darum, was die politischen Mehrheiten zum Tarifsystem und seiner Finanzierung entscheiden - bzw. wenn die Zuschüsse zu gering sind, wird man den Verkehrsunternehmen evtl. noch ein gewisses Mitspracherecht bei der Tarifgestaltung geben.

Für mich wäre eher selbstverständlich, dass es wenigstens eine Mindestmobilität in einer Mindestqualität öffentlicher Verkehrsmittel gibt, die man kostenlos nutzen kann. Da die Mobilität ohnehin durch Entfernungspauschale, nach sozialen Kriterien rabattierte Tickets usw. hochgradig subventioniert, fehlt ohnehin nicht mehr viel dazu.

3,50 Euro für eine Strecke quer durch Hamburg sind bei einer ehrlichen Mobilitätskostenrechnung von 30-50 ct pro km im Vergleich zum PKW konkurrenzlos günstig.
Moin,

da die Tarifdiskussion ja derzeit hier im Gange ist, hänge ich die aktuelle Meldung vom hvv gern auch hier an.

Wie der Hamburger Verkehrsverbund mitteilt, habe sich der Senat heute mit einem Tarifantrag des hvv befasst. Zum 1. Januar 2023 sollen die Fahrpreise um durchschnittlich 3,2 Prozent ansteigen. Damit würden die stark gestiegenen Energiekosten nur zum Teil an die Fahrgäste weitergegeben.

Eine Übersicht über die bevorstehende Preiserhöhung gibt es auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Frech fand ich die Twittermeldung der Hochbahn zur Preisanpassung von ca. 3,2%.

[twitter.com]

Man liege damit ja deutlich unterhalb der Inflation. Ist ja auch einfach, wenn die Inflation derzeit krisenbedingt zweistellige Werte einfährt. Letztes Jahr mit 3,6% war es eher ein "Ausreißer" in der Statistik. In den Jahren davor bis in die frühen 1990er lag die Inflation jedoch stabil zwischen "Null-Komma" und "Eins-Komma", evtl. auch mal mit einer 2 an vorderster Stelle.

[www.laenderdaten.info]

Wenn man also mal letztes Jahr außenvor lässt liegt man mit 3,2% deutlich über der Inflation der letzten Jahrzehnte!

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Frech fand ich die Twittermeldung der Hochbahn zur Preisanpassung von ca. 3,2%.

Man liege damit ja deutlich unterhalb der Inflation.

Da die Inflation aber zu größeren Teilen durch die steigenden Energiepreise ausgelöst wird, ist es trotzdem nicht selbstverständlich, dass die Preisanpassung unterhalb der Inflation liegt.
In Niedersachsen wird es ein 29€-Ticket für Schüler und Azubis geben.

taz

Mal sehen ob das ein Sonderticket wird oder einfach eine 20€-Ermäßigung auf das 49€-Ticket…
Aus dem SZ Espresso am Morgen von der Sueddeutschen Zeitung:

Zitat
SZ Espresso am Morgen

Grüner Verkehrsminister warnt vor Aus des 49-Euro-Tickets

Winfried Hermann aus Baden-Württemberg spricht sich vor dem Bund-Länder-Gipfel dafür aus, den Nachfolger für das 9-Euro-Ticket aus dem Sommer tatsächlich umzusetzen. Dafür erwartet er aber Bewegung bei der Finanzierung. Sollte der Bund nicht wie gefordert mehr Geld geben, werde das Projekt scheitern.

Auch wenn Hendrik Wüst, CDU (NRW) im Morgen Magazin davon ausgegangen ist, dass das Ticket kommt, mit Evaluierung der Finanzierung im Jahr 2024. Das ist ein hin und her. Aber die gut situierten Politiker können sich sowas ja erlauben.
Die Finanzierung steht:

[www.spiegel.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Die Finanzierung steht:

[www.spiegel.de]

danke für die Meldung - ich habe ein neues Thema im Deutschland-Bereich aufgemacht.
Hier ohne Spam, Werbung, Tracking usw.

[www.tagesschau.de]
Antworten zu Fragen zum 49€ Ticket

u.a auch die Frage wie viel das 49€ kostet ;-).

[www.ndr.de]
Hier geht es zur HVV-Vorbestellung: [abo2.hvv.de].
Ist eigentlich bekannt, ob die Teilzeitkarte für 3 Zonen auch teurer wird, in den Veröffentlichungen sind nur die Erhöhungen für die Einzelkarten aufgeführt und die jetzt auf 49 Euro gedeckelten Vollzeitkarten. Die Teilzeitkarte für 37,80 € habe ich nicht gesehen.
Zitat
elbfreak
Ist eigentlich bekannt, ob die Teilzeitkarte für 3 Zonen auch teurer wird, in den Veröffentlichungen sind nur die Erhöhungen für die Einzelkarten aufgeführt und die jetzt auf 49 Euro gedeckelten Vollzeitkarten. Die Teilzeitkarte für 37,80 € habe ich nicht gesehen.

Die Teilzeit-Karte im Abo für 3 Zonen kostet ab 01.01.2023 EUR 38,90, eine automatische Umstellung findet hier nicht statt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da bin ich mal gespannt ob ich mein Profiticket künfigen muss oder es automatisch umgestellt wird. Mal ehrlich, wer nimmt denn dann noch teurere Tickets wenn es das 49er gibt.
Am Wochenende +1 ist dann aber wohl vorbei.
Danke für die Info!
Zitat
Kirk
Da bin ich mal gespannt ob ich mein Profiticket künfigen muss oder es automatisch umgestellt wird. Mal ehrlich, wer nimmt denn dann noch teurere Tickets wenn es das 49er gibt.
Am Wochenende +1 ist dann aber wohl vorbei.

ProfiTickets werden automatisch umgestellt, die Mitnahmeregelung entfällt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Da bin ich mal gespannt ob ich mein Profiticket künfigen muss oder es automatisch umgestellt wird. Mal ehrlich, wer nimmt denn dann noch teurere Tickets wenn es das 49er gibt.
Am Wochenende +1 ist dann aber wohl vorbei.

ProfiTickets werden automatisch umgestellt, die Mitnahmeregelung entfällt.

Guck, im familiären Kontext bedeutet das bei meinem Zwei- Zonen-Abo eine Verschlechterung!
Ok, schlimmes Einzelschicksal…
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen