Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Da bin ich mal gespannt ob ich mein Profiticket künfigen muss oder es automatisch umgestellt wird. Mal ehrlich, wer nimmt denn dann noch teurere Tickets wenn es das 49er gibt.
Am Wochenende +1 ist dann aber wohl vorbei.

ProfiTickets werden automatisch umgestellt, die Mitnahmeregelung entfällt.

Entfällig die Mitnahmeregelung auch im HVV Kerngebiet oder nur wenn die Karte als Deutschlandticket außerhalb vom HVV genutzt wird (wie beim 9-Euro-Ticket)?
Auf Twitter hat die Hochbahn auf eine ähnliche Frage geantwortet, dass die Mitnahmeregelung entfällt. Man sei aber noch in Klärung.

Denkbar wäre doch ein Zusatzticket für diesen Anwendungsfall, aber das öffnet den Ausnahmen wieder Tür und Tor.

Nahverkehrhamburg hat den Tarifantrag des hvv übrigens auch genau gelesen: Die aktuelle Preiserhöhung kommt u.a., damit die Differenz zwischen normalem hvv-Tarif und dem 49€-Ticket nochmal höher wird. Dann bekommt man wohl einen höheren Anteil des Ausgleichs vom Bund. Eine schreiende Ungerechtigkeit den Gemeinden ggü. die bisher günstigere Tarife finanziert haben und HH macht jetzt die größte Preissenkung aller Zeiten zu 50% auf Bundeskosten ... Mal sehen, ob letztlich wirklich die Corona-Rettungsschirm-Regeln auch für das 49er zur Anwendung kommen.
Wo ist jetzt das Problem?
Welche Gemeinden sind denn konkret benachteiligt und wenn, wieso sollte mich das als hvv interessieren?
Der SPD Landesparteitag in Wilhelmsburg stimme am Freitag zu 54% dafür ab, das das 49 Euro Ticket langfristik nur noch 29 Euro kosten soll.

Weiter möchte man eine Preisbreme, da der HVV ab 01.01.2023 die Fahrpreise erhöhen will.

NDR
[www.ndr.de]

Welt
[www.welt.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2022 17:44 von Thomas S..
Zitat
Djensi
Wo ist jetzt das Problem?