Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 14.10.2022 20:25 |
Zitat
oskar92
Zitat
Kirk
.......
theoretisch bräuchte man HVV, VRR dann ja nicht mehr. ......
Wie kommst du denn darauf?
Was glaubst du, was die Aufgaben des hvv sind?
Siehe dazu u.a.:
[www.hvv-schulprojekte.de]
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 14.10.2022 20:53 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 14.10.2022 21:04 |
Zitat
ullistein
Weiß eigentlich jemand, wie mit denen verfahren werden soll, die kein Aboticket haben und nur ÖPNV für einige Tage in einem begrenzten Gebiet brauchen? Ich denke da vor allen Dingen an Touristen aus dem In- und Ausland. Das hieße ja, dass man ohne die Verkehrsverbünde doch nicht auskäme.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 14.10.2022 21:23 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 14.10.2022 21:34 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 00:13 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Gut dass die Schnellbusse bereits abgeschafft wurden. Spätestens beim bundesweiten Nahverkehrsticket hätte man die Zuschläge nicht mehr kassieren können.
Hat jemand was gehört wie mit der 1. Klasse umgegangen werden soll? Soll dafür auch ein bundesweit gültiges Ticket erhältlich sein? 49€ + 50%?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 00:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 02:34 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich denke da vor allem an die geschätzten 80%, die das 49€-Ticket nicht kaufen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Einzelfahrscheine bleiben wichtig.
Zitat
Neu Wulmstorf
... (warum nicht Kinder kostenlos fahren lassen?)
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 07:05 |
Zitat
Computerfreak
Aber nur als entfernungsunabhängig Tageskarte. Fahrausweise für einfache Fahrt darf es nicht mehr geben, da der HVV die Bedingungen für diese Fahrkartenart missbräuchlich nutzt.
.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 11:16 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Sehr lesenswert sind die Kalkulationen von Greenpeace: https://www.greenpeace.de
Dort rechnet Greenpeace vor, dass ein 29€-Ticket nicht mehr Zuschüsse benötigt als ein 49€-Ticket. Den Verkehrsministern wird diese Studie bekannt gewesen sein.
Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 16:52 |
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.Zitat
Neu Wulmstorf
Gut dass die Schnellbusse bereits abgeschafft wurden. Spätestens beim bundesweiten Nahverkehrsticket hätte man die Zuschläge nicht mehr kassieren können.
Hat jemand was gehört wie mit der 1. Klasse umgegangen werden soll? Soll dafür auch ein bundesweit gültiges Ticket erhältlich sein? 49€ + 50%?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 15.10.2022 17:48 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Sehr lesenswert sind die Kalkulationen von Greenpeace: https://www.greenpeace.de
Dort rechnet Greenpeace vor, dass ein 29€-Ticket nicht mehr Zuschüsse benötigt als ein 49€-Ticket. Den Verkehrsministern wird diese Studie bekannt gewesen sein.
Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?
... Sie [die Berechnung] basiert nur auf Umfragen was die Leute so behaupten sie würden kaufen. Wir wissen aber dass die Realität anders aussieht:
1) Vor dem 9€-Ticket hatten 10 Millionen ein Abo, und zahlten dafür durchschnittlich 80 Euro.
2) Während des 9€-Ticket waren es zwischen 25 und 31 Millionen.
3) Wenn 9€ verglichen mit 80€ zu einer Verdreifachung bis Verzweieinhalbfachung führt ergibt sich eindeutig dass 29€ verglichen mit 49€ nicht zu einer Verdoppelung führen wird.
...
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 07:47 |
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Aber nur als entfernungsunabhängig Tageskarte. Fahrausweise für einfache Fahrt darf es nicht mehr geben, da der HVV die Bedingungen für diese Fahrkartenart missbräuchlich nutzt.
.
Verstehe ich nicht, warum soll sich denn ein Mensch, der sonst keine Fahrkarte hat, keinen Fahrausweis für eine einfache Fahrt kaufen können?
Warum sollte der sich eine Tageskarte kaufen müssen, nur um beispielsweise 2-3 Haltestellen Kurzstrecke zu fahren?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 07:49 |
Zitat
Lost Crusader 42
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.
Daraus könnte folgen, dass auch die Preise bspw. des HVV, die über 49€ liegen weiter erhalten bleiben, auch für die 2. Klasse, mit dem einzigen Vorteil, dass sie mit einem entsprechenden Ergänzungsticket bei Bedarf auf 1. Klasse aufgelevelt werden können.
Hier ein hässliches Beispiel:
Eine Karte im HVV für Hamburg AB kostet aktuell 93,70€.
D.h. du kannst dir aussuchen, ob du die Strecke für 49€ im Monat fährst oder ob du noch 44,70€ draufpackst, damit du - falls benötigt - überhaupt die Option hast, eine 1. Klasse-Erweiterung kaufen zu können (weitere 2,20€ pro Tag / 45,60€ pro Monat)
ein noch hässlicheres Beispiel:
eine HVV-Gesamtnetzkarte kostet 214,80€, also satte 165,80€ mehr. Gleiche Rechnung wie oben.
Während der angeschmorten S-Bahnbrücke wurden in Hamburg die Fernzüge (IC, ICE, EC) zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg freigegeben - Nur für HVV-Zeitkarteninhaber, explizit nicht für 9€-Ticket-Benutzer.
Ich weiß nicht, ob das jemals jemand kontrolliert hat, aber es könnte auch mit dem 49€-Ticket eine vergleichbare Differenzierung gemacht werden.
Es wird also - Stand jetzt - gar nicht einfacher im Tarifdschungel, sondern noch komplizierter.
Man bekommt die Option Qualität (1.Klasse-Option) gegen Quantität (Reichweite ganz Deutschland) einzutauschen.
Will ich die Option behalten, bei besonders vollen Zügen komfortabel den Erste-Klasse-Aufpreis zu blechen oder hoffe ich auf die Güte der Bahngötter?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 10:01 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.
Daraus könnte folgen, dass auch die Preise bspw. des HVV, die über 49€ liegen weiter erhalten bleiben, auch für die 2. Klasse, mit dem einzigen Vorteil, dass sie mit einem entsprechenden Ergänzungsticket bei Bedarf auf 1. Klasse aufgelevelt werden können.
Hier ein hässliches Beispiel:
Eine Karte im HVV für Hamburg AB kostet aktuell 93,70€.
D.h. du kannst dir aussuchen, ob du die Strecke für 49€ im Monat fährst oder ob du noch 44,70€ draufpackst, damit du - falls benötigt - überhaupt die Option hast, eine 1. Klasse-Erweiterung kaufen zu können (weitere 2,20€ pro Tag / 45,60€ pro Monat)
ein noch hässlicheres Beispiel:
eine HVV-Gesamtnetzkarte kostet 214,80€, also satte 165,80€ mehr. Gleiche Rechnung wie oben.
Während der angeschmorten S-Bahnbrücke wurden in Hamburg die Fernzüge (IC, ICE, EC) zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg freigegeben - Nur für HVV-Zeitkarteninhaber, explizit nicht für 9€-Ticket-Benutzer.
Ich weiß nicht, ob das jemals jemand kontrolliert hat, aber es könnte auch mit dem 49€-Ticket eine vergleichbare Differenzierung gemacht werden.
Es wird also - Stand jetzt - gar nicht einfacher im Tarifdschungel, sondern noch komplizierter.
Man bekommt die Option Qualität (1.Klasse-Option) gegen Quantität (Reichweite ganz Deutschland) einzutauschen.
Will ich die Option behalten, bei besonders vollen Zügen komfortabel den Erste-Klasse-Aufpreis zu blechen oder hoffe ich auf die Güte der Bahngötter?
Die erste Klasse sollte im Nahverkehr einfach abgeschafft werden. Damit erledigt sich das Problem.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 11:02 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 11:15 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 12:35 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 12:47 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 16.10.2022 13:26 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Lösung wäre m. E. ganz einfach:
Abbau der Bürokratie im ÖPNV, weg mit sämtlichen Tarifsystemen.
Ein Fahrschein kostet pro angefangene Stunde Fahrt einen Euro, Fahrschein gilt innerhalb dieser Zeit in alle Richtungen.
Die Fahrzeit von der Start- zu Zielhaltestelle läßt sich über die App ermitteln.
Fahrschein für die 1. Klasse kostet das Vierfache.
Über die Preise läßt sich diskutieren, aber dieses Gerüst halte ich für vorstellbar, damit das benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Gelegenheitsfahrer und diejenigen, denen ein 49-Euro-Ticket zu teuer ist, einfach zu verstehen ist. Ebenso für ausländische Touristen.