Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Zitat
oskar92
Zitat
Kirk
.......
theoretisch bräuchte man HVV, VRR dann ja nicht mehr. ......

Wie kommst du denn darauf?
Was glaubst du, was die Aufgaben des hvv sind?
Siehe dazu u.a.:
[www.hvv-schulprojekte.de]

Die Schulprojekte werden – wenngleich auch als zentrale Verbundaufgabe – durch die VHH, ursprünglich durch die PVG realisiert.

(Edit: Ich habe nicht auf den Link geklickt und ging von einem Link auf die Startseite aus)

Es gibt aber durchaus einige Aufgaben des HVV abseits der Tarifgestaltung. So wird beispielsweise auch zukünftig eine von den Unternehmen unabhängige Instanz zur Definition und Kontrolle von Qualitätskriterien erforderlich sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 20:26 von Der Hanseat.
Die Tarifringe G und H können wieder abgeschafft werden.
Zitat
ullistein
Weiß eigentlich jemand, wie mit denen verfahren werden soll, die kein Aboticket haben und nur ÖPNV für einige Tage in einem begrenzten Gebiet brauchen? Ich denke da vor allen Dingen an Touristen aus dem In- und Ausland. Das hieße ja, dass man ohne die Verkehrsverbünde doch nicht auskäme.

Ich denke da vor allem an die geschätzten 80%, die das 49€-Ticket nicht kaufen. Einzelfahrscheine bleiben wichtig. Auch hier wäre es schön, die Tarife einfach zu gestalten.

Einzelkarten sind jetzt nach Entfernung gestaffelt. Damit fängt die Komplexität an.

Wenn es wie oben vorgeschlagen nur noch eine einzige Tageskarte und vielleicht eine Kinderkarte gibt (warum nicht Kinder kostenlos fahren lassen?), dann könnten die teuren Fahrkartenautomaten durch etwas billigeres ersetzt werden.
Ich frage mich gerade, wo ich in der Kalkulation etwas zu den Kosten für die Verkehrsbetriebe- und Verkehrsverbünde finde. Übersehe ich da was?
Tauchen in der Kalkulation irgendwo die Kosten für zusätzliche Verkehrsmittel auf? Kosten für zusätzliches Personal, das diese bewegt? Oder gar für Investitionen in die nötige Infrastruktur?

Nur so als Beispiel:
Angenommen, das Ticket kommt kurzfristig, es wird auch im Süderelberaum massenhaft gekauft! Die Leute wollen das Ticket dann sogar nutzen! !
Und zwar u.a. auch um damit zur Arbeit Richtung HH-Innenstadt zu fahren! ! !
Wie bringt der hvv die Leute über die Elbe? ? ?

Die Forderung nach (nicht nur) preisgünstigem ÖPV ist gut, richtig und uralt.
Aaaber die Priorisierung des MIV ist noch älter, aber leider immer noch aktuell.
Gut dass die Schnellbusse bereits abgeschafft wurden. Spätestens beim bundesweiten Nahverkehrsticket hätte man die Zuschläge nicht mehr kassieren können.

Hat jemand was gehört wie mit der 1. Klasse umgegangen werden soll? Soll dafür auch ein bundesweit gültiges Ticket erhältlich sein? 49€ + 50%?
Zitat
Neu Wulmstorf
Gut dass die Schnellbusse bereits abgeschafft wurden. Spätestens beim bundesweiten Nahverkehrsticket hätte man die Zuschläge nicht mehr kassieren können.

Hat jemand was gehört wie mit der 1. Klasse umgegangen werden soll? Soll dafür auch ein bundesweit gültiges Ticket erhältlich sein? 49€ + 50%?

@Neu Wulmstorf, entschuldige bitte meinen folgenden Kommentar:
Ist mir komplett egal.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?

Wäre ja fast so, als wenn man sagen könnte, was habe ich und dann erst Greenpeace übersehen.

Vielleicht sind das einfach die verschiedenen Sichtweisen, wie man etwas betrachten kann, oder will.
Es ist doch egal wer, also ob Greenpeace, BUND, NABU oder wie auch immer, die sich etwas rauspicken.
Da gibt es noch genügend "Querdenker".

Und als wenn es nur in Hamburg die 1. Klasse gegeben hätte...

Ist ja nicht so wie, was ist letzter Preis. Es müssen auch die Leute mitbezahlen, die weiterhin auf ihren PKW angewiesen sind, weil es vor Ort keine Alternative gibt.
Somit hat man entweder das Glück, das es für einige günstiger wird, gerade wenn man seinen Verbund verlassen muss und als Beispiel gibt es auch kleinere Städte, wo es vor Ort eh ein günstigeres Angebot gibt.
Zitat
Neu Wulmstorf


Ich denke da vor allem an die geschätzten 80%, die das 49€-Ticket nicht kaufen.

Das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Zitat
Neu Wulmstorf
Einzelfahrscheine bleiben wichtig.

Aber nur als entfernungsunabhängig Tageskarte. Fahrausweise für einfache Fahrt darf es nicht mehr geben, da der HVV die Bedingungen für diese Fahrkartenart missbräuchlich nutzt.

Zitat
Neu Wulmstorf
... (warum nicht Kinder kostenlos fahren lassen?)

Warum sollen die umsonst fahren? Kinder gutverdienender Eltern könnten gern den vollen Preis bezahlen. Dafür sollten Grundsicherungsempfänger umsonst fahren.

Sinnvoll wäre es, wenn Menschen ohne Einkommen (Erwerbseinkommen, Kapitaleinkommen und Transfereinkommen, wie Unterhalt durch Eltern) umsonst fahren.
Zitat
Computerfreak


Aber nur als entfernungsunabhängig Tageskarte. Fahrausweise für einfache Fahrt darf es nicht mehr geben, da der HVV die Bedingungen für diese Fahrkartenart missbräuchlich nutzt.

.

Verstehe ich nicht, warum soll sich denn ein Mensch, der sonst keine Fahrkarte hat, keinen Fahrausweis für eine einfache Fahrt kaufen können?
Warum sollte der sich eine Tageskarte kaufen müssen, nur um beispielsweise 2-3 Haltestellen Kurzstrecke zu fahren?
Zitat
Neu Wulmstorf
Sehr lesenswert sind die Kalkulationen von Greenpeace: https://www.greenpeace.de

Dort rechnet Greenpeace vor, dass ein 29€-Ticket nicht mehr Zuschüsse benötigt als ein 49€-Ticket. Den Verkehrsministern wird diese Studie bekannt gewesen sein.

Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?

Weil die Berechnung Schwachsinn ist. Sie basiert nur auf Umfragen was die Leute so behaupten sie würden kaufen. Wir wissen aber dass die Realität anders aussieht:

1) Vor dem 9€-Ticket hatten 10 Millionen ein Abo, und zahlten dafür durchschnittlich 80 Euro.
2) Während des 9€-Ticket waren es zwischen 25 und 31 Millionen.
3) Wenn 9€ verglichen mit 80€ zu einer Verdreifachung bis Verzweieinhalbfachung führt ergibt sich eindeutig dass 29€ verglichen mit 49€ nicht zu einer Verdoppelung führen wird.

Ich bin ja auch dafür dass der Nachfolger so billig wie nötig wird, aber zu fordern das Bund und Länder eine Entscheidung auf der Basis einer Luftnummer machen sollen, und gleichzeitig real existierende Ergebnisse ignorieren sollen, ist schon sehr unseriös. Greenpeace kann entweder nicht rechnen oder will es einfach nicht.

Und es ist ja auch total falsch anzunehmen dass das 49€-Ticket viele ausgrenzt. In Hamburg ist der Sozialrabatt (der aus dem Etat der Sozialbehörde kommt, nicht aus dem Verkehrsetat) aktuell 23 Euro, d.h. wer Sozialrabatt bekommt kann Zeitkarten um 23€ billiger kaufen. Berechtigte werden also das 49€-Ticket für so um die 26€ kaufen können - das ist noch weniger als Greenpeace!

Die Quelle zum 80 Euro Duchschnittspreis kann ich leider nicht wiederfinden, war ein Online-Artikel zur 49€-Einigung von vor ein paar Tagen. Die 10 Millionen jetzigen Abonennten steht im Wikipedia-Artikel zum 9€-Ticket (mit Quelle), da steht auch 52 Millionen weitere verkaufte Tickets, hier steht dass von den 52 Millionen im Juni 21 Millionen verkauft wurden, daraus ergibt sich halt gesamt 31 Millionen im Juni und mindestens 25 in den anderen beiden Monaten. Und hier zu wie das mit dem Sozialticket laufen wird.
Zitat
Neu Wulmstorf
Gut dass die Schnellbusse bereits abgeschafft wurden. Spätestens beim bundesweiten Nahverkehrsticket hätte man die Zuschläge nicht mehr kassieren können.

Hat jemand was gehört wie mit der 1. Klasse umgegangen werden soll? Soll dafür auch ein bundesweit gültiges Ticket erhältlich sein? 49€ + 50%?
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.
Daraus könnte folgen, dass auch die Preise bspw. des HVV, die über 49€ liegen weiter erhalten bleiben, auch für die 2. Klasse, mit dem einzigen Vorteil, dass sie mit einem entsprechenden Ergänzungsticket bei Bedarf auf 1. Klasse aufgelevelt werden können.

Hier ein hässliches Beispiel:
Eine Karte im HVV für Hamburg AB kostet aktuell 93,70€.
D.h. du kannst dir aussuchen, ob du die Strecke für 49€ im Monat fährst oder ob du noch 44,70€ draufpackst, damit du - falls benötigt - überhaupt die Option hast, eine 1. Klasse-Erweiterung kaufen zu können (weitere 2,20€ pro Tag / 45,60€ pro Monat)

ein noch hässlicheres Beispiel:
eine HVV-Gesamtnetzkarte kostet 214,80€, also satte 165,80€ mehr. Gleiche Rechnung wie oben.

Während der angeschmorten S-Bahnbrücke wurden in Hamburg die Fernzüge (IC, ICE, EC) zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg freigegeben - Nur für HVV-Zeitkarteninhaber, explizit nicht für 9€-Ticket-Benutzer.
Ich weiß nicht, ob das jemals jemand kontrolliert hat, aber es könnte auch mit dem 49€-Ticket eine vergleichbare Differenzierung gemacht werden.

Es wird also - Stand jetzt - gar nicht einfacher im Tarifdschungel, sondern noch komplizierter.
Man bekommt die Option Qualität (1.Klasse-Option) gegen Quantität (Reichweite ganz Deutschland) einzutauschen.
Will ich die Option behalten, bei besonders vollen Zügen komfortabel den Erste-Klasse-Aufpreis zu blechen oder hoffe ich auf die Güte der Bahngötter?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Sehr lesenswert sind die Kalkulationen von Greenpeace: https://www.greenpeace.de

Dort rechnet Greenpeace vor, dass ein 29€-Ticket nicht mehr Zuschüsse benötigt als ein 49€-Ticket. Den Verkehrsministern wird diese Studie bekannt gewesen sein.

Ich hätte gerne den Grund gewusst, warum sich dennoch auf ein 49€-Euro-Ticket geeinigt wurde. Was haben die Minister gesehen, was Greenpeace und ich übersehen haben?

... Sie [die Berechnung] basiert nur auf Umfragen was die Leute so behaupten sie würden kaufen. Wir wissen aber dass die Realität anders aussieht:

1) Vor dem 9€-Ticket hatten 10 Millionen ein Abo, und zahlten dafür durchschnittlich 80 Euro.
2) Während des 9€-Ticket waren es zwischen 25 und 31 Millionen.
3) Wenn 9€ verglichen mit 80€ zu einer Verdreifachung bis Verzweieinhalbfachung führt ergibt sich eindeutig dass 29€ verglichen mit 49€ nicht zu einer Verdoppelung führen wird.
...

Danke, das ist eine plausible Erklärung.
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak


Aber nur als entfernungsunabhängig Tageskarte. Fahrausweise für einfache Fahrt darf es nicht mehr geben, da der HVV die Bedingungen für diese Fahrkartenart missbräuchlich nutzt.

.

Verstehe ich nicht, warum soll sich denn ein Mensch, der sonst keine Fahrkarte hat, keinen Fahrausweis für eine einfache Fahrt kaufen können?
Warum sollte der sich eine Tageskarte kaufen müssen, nur um beispielsweise 2-3 Haltestellen Kurzstrecke zu fahren?

Nun

1. mit dem 49€-Ticket sollte im Prinzip jeder eine Fahrkarte haben
2. Wer trotzdem keine hat, kauft sich ein Tagesticket (Bundesweit gültig und dürfte kaum mehr als 5€ kosten)
3. Die Rechnung: Fahre kürzere Strecke zahle weniger gilt künftig nicht mehr. Es soll nicht die ÖPNV-Vermeidung (finanziell) attraktiv gemacht werden.
4. Wer wirklich nur in eine Richtung fahren muss, ist in der Regel darauf angewiesen, da kann man auch etwas mehr kassieren.
5. Fahrausweise für einfache Fahrt haben seltsame Bestimmungen.

Zwei Beispiele sollten da mal geklärt werden:

a) wie fährt man mit einem Fahrausweis für einfache Fahrt mit der U-Bahn von Saarlandstraße nach Habichtstraße (Linientechnisch ist das ja möglich, aber der Fahrkartenprüfer zwischen Mundsburg und Dehnhaide schallt das nicht und faselt was von "verbotener Rundfahrt".

b) wie soll man später von Stoltenstraße nach Legienstraße mit der U-Bahn fahren, wenn man einen Fahrausweis für einfache Fahrt hat und Bahnsteiggleich umsteigen will. In Horner Rennbahn verdödelt man das ja gerade, weil die HOCHBAHN auf ihre drei Gleise besteht (angeblich Brandschutz, Stimmt ja die U-Bahn brennt ja auch andauernd... war der letzte U-Bahnbrand nicht in der HafenCity vor rund 50 Jahren? und das auch noch auf Wunsch der HOCHBAHN. natürlich ohne Fahrgäste) In Rauhes Haus sind Seitenbahnsteige, geht also erst Hammer Kirche. Der Prüfer im erreichten Gegenzug faselt zur Abwechselung was von "verbotener Rückfahrt".

Darum bloß weg mit Fahrausweisen für einfache Fahrt, die machen den Tarif zu kompliziert.

Faktisch wird man das so machen, wenn die Kurzstrecke teurer ist als die Tageskarte erledigt sich das Problem.
Der Fehler war bisher bzw. seit den 90er Jahren (vorher war das mal anders!), dass Tariferhöhungen immer proportional zur Tarifstruktur gemacht wurden und nicht die Tarifstruktur zugunsten der Poweruser angepasst worden ist.
Zitat
Lost Crusader 42
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.
Daraus könnte folgen, dass auch die Preise bspw. des HVV, die über 49€ liegen weiter erhalten bleiben, auch für die 2. Klasse, mit dem einzigen Vorteil, dass sie mit einem entsprechenden Ergänzungsticket bei Bedarf auf 1. Klasse aufgelevelt werden können.

Hier ein hässliches Beispiel:
Eine Karte im HVV für Hamburg AB kostet aktuell 93,70€.
D.h. du kannst dir aussuchen, ob du die Strecke für 49€ im Monat fährst oder ob du noch 44,70€ draufpackst, damit du - falls benötigt - überhaupt die Option hast, eine 1. Klasse-Erweiterung kaufen zu können (weitere 2,20€ pro Tag / 45,60€ pro Monat)

ein noch hässlicheres Beispiel:
eine HVV-Gesamtnetzkarte kostet 214,80€, also satte 165,80€ mehr. Gleiche Rechnung wie oben.

Während der angeschmorten S-Bahnbrücke wurden in Hamburg die Fernzüge (IC, ICE, EC) zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg freigegeben - Nur für HVV-Zeitkarteninhaber, explizit nicht für 9€-Ticket-Benutzer.
Ich weiß nicht, ob das jemals jemand kontrolliert hat, aber es könnte auch mit dem 49€-Ticket eine vergleichbare Differenzierung gemacht werden.

Es wird also - Stand jetzt - gar nicht einfacher im Tarifdschungel, sondern noch komplizierter.
Man bekommt die Option Qualität (1.Klasse-Option) gegen Quantität (Reichweite ganz Deutschland) einzutauschen.
Will ich die Option behalten, bei besonders vollen Zügen komfortabel den Erste-Klasse-Aufpreis zu blechen oder hoffe ich auf die Güte der Bahngötter?

Die erste Klasse sollte im Nahverkehr einfach abgeschafft werden. Damit erledigt sich das Problem.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Lost Crusader 42
Wenn nichts weiter geregelt wird (und man kann ja froh sein, wenn überhaupt das 49€-Ticket bis zu seinem Start in trockenen Tüchern ist), dann kostet das weiterhin den 1. Klasse-Betrag des jeweiligen Tarifes und ist mit dem 49€-Ticket (vorerst) komplett inkompatibel.
Daraus könnte folgen, dass auch die Preise bspw. des HVV, die über 49€ liegen weiter erhalten bleiben, auch für die 2. Klasse, mit dem einzigen Vorteil, dass sie mit einem entsprechenden Ergänzungsticket bei Bedarf auf 1. Klasse aufgelevelt werden können.

Hier ein hässliches Beispiel:
Eine Karte im HVV für Hamburg AB kostet aktuell 93,70€.
D.h. du kannst dir aussuchen, ob du die Strecke für 49€ im Monat fährst oder ob du noch 44,70€ draufpackst, damit du - falls benötigt - überhaupt die Option hast, eine 1. Klasse-Erweiterung kaufen zu können (weitere 2,20€ pro Tag / 45,60€ pro Monat)

ein noch hässlicheres Beispiel:
eine HVV-Gesamtnetzkarte kostet 214,80€, also satte 165,80€ mehr. Gleiche Rechnung wie oben.

Während der angeschmorten S-Bahnbrücke wurden in Hamburg die Fernzüge (IC, ICE, EC) zwischen Hamburg Hbf und Hamburg Harburg freigegeben - Nur für HVV-Zeitkarteninhaber, explizit nicht für 9€-Ticket-Benutzer.
Ich weiß nicht, ob das jemals jemand kontrolliert hat, aber es könnte auch mit dem 49€-Ticket eine vergleichbare Differenzierung gemacht werden.

Es wird also - Stand jetzt - gar nicht einfacher im Tarifdschungel, sondern noch komplizierter.
Man bekommt die Option Qualität (1.Klasse-Option) gegen Quantität (Reichweite ganz Deutschland) einzutauschen.
Will ich die Option behalten, bei besonders vollen Zügen komfortabel den Erste-Klasse-Aufpreis zu blechen oder hoffe ich auf die Güte der Bahngötter?

Die erste Klasse sollte im Nahverkehr einfach abgeschafft werden. Damit erledigt sich das Problem.


Nein. Der ÖPNV ist ja jetzt schon billiger als MIV. Die Nutzung scheitert ja oft an anderen Gründen. Da sollte es eher mehr Luxus-Comfort geben, um Leute in den ÖPNV zu locken.
Ich tendiere auch dazu, die 1. Klasse im Nahverkehr abzuschaffen, sie macht es nur komplizierter. Man stelle sich vor, dass die S-Bahn nicht vor rund 20 Jahren die 1. Klasse abgeschafft hätte.

Aber wie auch immer: eine solche Grundsatzentscheidung wird man deutschlandweit nicht bis Ende des Jahres treffen können.

Daher muss die Frage der 1. Klasse im Rahmen des 49€-Tickets beantwortet werden. Von völliger Inkompabilität über streckenabhängigen zubuchbaren Zuschlag bis zu 49€ + X % ist alles drin.
Die 1. Klasse im reinen Nahverkehr ist tatsächlich kaum relevant. Allerdings spielt sie im Zulauf auf den Fernverkehr eine gewisse Rolle in der Entscheidung Bahn vs. Auto/Flugzeug.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Lösung wäre m. E. ganz einfach:

Abbau der Bürokratie im ÖPNV, weg mit sämtlichen Tarifsystemen.

Ein Fahrschein kostet pro angefangene Stunde Fahrt einen Euro, Fahrschein gilt innerhalb dieser Zeit in alle Richtungen.

Die Fahrzeit von der Start- zu Zielhaltestelle läßt sich über die App ermitteln.

Fahrschein für die 1. Klasse kostet das Vierfache.

Über die Preise läßt sich diskutieren, aber dieses Gerüst halte ich für vorstellbar, damit das benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Gelegenheitsfahrer und diejenigen, denen ein 49-Euro-Ticket zu teuer ist, einfach zu verstehen ist. Ebenso für ausländische Touristen.
Ja sowas hatte ich im Berliner Forum schon vorgeschlagen. Halte ich auch für sehr sinnvoll, leicht verständlich und einigermaßen gerecht.

Da kam aber gleich das Geheule, dass das ungerecht sei. Das sehe ich nicht so.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Lösung wäre m. E. ganz einfach:

Abbau der Bürokratie im ÖPNV, weg mit sämtlichen Tarifsystemen.

Ein Fahrschein kostet pro angefangene Stunde Fahrt einen Euro, Fahrschein gilt innerhalb dieser Zeit in alle Richtungen.

Die Fahrzeit von der Start- zu Zielhaltestelle läßt sich über die App ermitteln.

Fahrschein für die 1. Klasse kostet das Vierfache.

Über die Preise läßt sich diskutieren, aber dieses Gerüst halte ich für vorstellbar, damit das benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Gelegenheitsfahrer und diejenigen, denen ein 49-Euro-Ticket zu teuer ist, einfach zu verstehen ist. Ebenso für ausländische Touristen.

Pro Stunde ein Euro. Wenn dann der Zug ausfällt oder Verspätung hat und man eine Stunde auf den nächsten Bus / die nächste Bahn warten muss, dann muss man als verärgerter Fahrgast auch noch für die Minderleistung der Bahn zusätzlich bezahlen. Und man muss vor Fahrtantritt wissen, wie lange man unterwegs ist. Ich weiß nicht.

Sieht man das Auto als Hauptkonkurrent zum ÖPNV, dann sollte man nicht die Zeit sondern die Entfernung als Maßstab nehmen. Konkret einen kilometerabhängigen Tarif, der nicht über den entfernungsabhängigen Pkw-Kosten eines Gebrauchtwagens ohne zeitliche Fixkosten liegt. Man muss sich dann halt am Automaten auf eine Strecke festlegen. Hat aber auch Nachteile bei einem zentrumsorientierten Verkehrsnetz wie dem in Hamburg. Ich zahle für den Umweg. Auch nicht gut.

Alles was per App geht wie das vom HVV angestrebte HVV Any hilft sehr, die Einzelfahrt einfach zu gestalten und ohne Tarifstudium zu ermöglichen. Da kann der Tarif auch regional unterschiedlich und beliebig kompliziert sein. Toll wäre es also, wenn es jemand schafft, eine CIBO-Lösung an den Start zu bringen und diese dann in ganz Deutschland eingeführt wird. Schwer abschätzbar, ob das jemals verlässlich gelingt und wann. Aber HVV-Any soll ja schon recht weit sein.

Aber als Fallback für Nicht-App-Nutzer wird es schwierig. Da hilft als erster Schritt eine deutschlandweit standardisierte Menüführung am Fahrkartenautomaten: Ziel eingeben ohne vorher einen Verbund oder ein Unternehmen ausgewählt haben zu müssen, Verbindung auswählen, Alter eingeben (über unter Schwellwert des jeweiligen Kindertarifs?), ggf. 1. Klasse auswählen, bezahlen, sofort losfahren.

Durchsetzen kann das der Bund, wenn er die jetzt geforderte Erhöhung der Regionalisierungsmittel an diese oder eine andere Bedingung zur Vereinfachung der Tarife knüpft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 13:29 von Neu Wulmstorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen