Super, danke für die Rückmeldung mit Link!
Jetzt zanken sich Bund und Länder wieder, da Wissing wohl Mittel nutzen möchte, die eh für den ÖPNV vorgesehen waren.

Zugleich will er nur die geschätzten Einnahmen aus dem Regelbetrieb übernehmen. Verstärkte Angebote müssen dann aus eigener Tasche der Verkehrsbetriebe bzw. lokalen Politik bezahlt werden.

Das übliche Geschacher. Ein Stopp des Angebots kurz vor Beginn will sich wohl niemand zuschreiben wollen. Andererseits sollte man die Aktion und ihren Nutzen nicht überbewerten.
Streiken im ÖPNV wäre da vielleicht dann angebracht. Macht aber auch nichts für die große Menge von MIV Umsteiger, da der Sprit in der Zeit auch gesenkt werden soll. Wenn das Wetter dann auch so wie jetzt ist, bleibt man doch lieber in seiner eigenen Klimaanlage sitzen, auch wenn der ÖPNV günstiger wäre.
Richtig. Das Ticket ist ja kein Beitrag zur Verkehrswende, sondern soll einfach Nutzer des ÖPNV entlasten, so wie der Tankrabatt die Autofahrer. Vorstellbar ist, dass der Freizeitverkehr temporär zunimmt, aber mit Sommerfahrplänen vergeht da schnell die Lust. Wer heute schon 300, 400 Euro im Monat ausgibt und den Pkw trotz guter Anbindung nutzt, dem dürfte es egal sein, ob das Ticket nun 9, 30 oder 60 Euro kostet. Er möchte halt den Pkw nutzen, zahlt dafür gerne und gut ist. Und wer eine schlechte Anbindung hat, weil ihm eine billige Miete bzw. Grundstück wichtiger war, ist eh nicht die Zielgruppe dieser Maßnahme.
Es mag im Hintergedanken so sein, das man den ÖPNV damit anlocken möchte, auch was die Zukunft angeht, oder das der Bund es in die Hand nehmen sollte und es keine verschiedene Verbände mehr gibt. Aber, wenn man jetzt schon wieder ums Geld zickt, kann der ÖPNV nicht wirklich dann besser werden. Jetzt sollte der Bund doch eigentlich Nägel mit Köpfen machen.
Ich denke wegen des 9€ Tickets zumindest über Konzerttickets in "weitweitweg" nach.
Das würde ich mit dem Auto oder mit der Bahn zum Normalpreis nicht machen.
Zitat
Thomas S.
Es mag im Hintergedanken so sein, das man den ÖPNV damit anlocken möchte, auch was die Zukunft angeht, oder das der Bund es in die Hand nehmen sollte und es keine verschiedene Verbände mehr gibt. Aber, wenn man jetzt schon wieder ums Geld zickt, kann der ÖPNV nicht wirklich dann besser werden. Jetzt sollte der Bund doch eigentlich Nägel mit Köpfen machen.
Mal sehen. Wissing hat nicht nachgebessert und heute stimmt der Bundestag ab. Nimmt das Parlament den Entwurf an, geht's morgen in den Bundesrat.

Bisschen merkwürdig fand ich die Aussage vom BMDV, dass Leute mit dem Ticket nun einen Anreiz hätten, den Nah- und Regionalverkehr "auszuprobieren". Wer hat das denn noch nie gemacht? Und sei es nur als Schüler oder Tourist?
Zitat
kalle_v
Bisschen merkwürdig fand ich die Aussage vom BMDV, dass Leute mit dem Ticket nun einen Anreiz hätten, den Nah- und Regionalverkehr "auszuprobieren". Wer hat das denn noch nie gemacht? Und sei es nur als Schüler oder Tourist?

Ich kenne eine Menge Leute, die zwar vielleicht mal als Jugendlicher oder im Urlaub den ÖPNV benutzt haben, weil es in dem Moment alternativlos war. Die würden aber heute den ÖP(N)V nie als attraktive Alternative zum Auto für ihre täglichen Fahrten oder Ausflüge/Urlaub sehen. Viele von denen würden es aber nicht mal "ausprobieren", wenn es umsonst wäre. Vielleicht mal für einzelne Fahrten, aber bestimmt nicht für "ab jetzt regelmäßig".

Ich sehe in der Hinsicht auch wenig Sinn im 9€-Ticket. Das hilft im wesentlichen denen, die sowieso Bus und Bahn nutzen. Vielleicht noch einigen wenigen latent ÖPNV-affinen. Die absurden Zuschüsse für Treibstoff reizen ja vermutlich auch keinen ÖPNV-Nutzer, nun doch mal das Auto "auszuprobieren".


Gruß, Matthias
Der Bundesrat hat dem 9€T zugestimmt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der Bundesrat hat dem 9€T zugestimmt.

Ich habe es heute morgen um 9:00 schon gebucht.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Der Hanseat
Der Bundesrat hat dem 9€T zugestimmt.

Ich habe es heute morgen um 9:00 schon gebucht.


Gruß, Matthias

Das widerspricht sich ja nicht. Anderswo konnte man es schon letzte Woche kaufen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
masi1157
Ich sehe in der Hinsicht auch wenig Sinn im 9€-Ticket. Das hilft im wesentlichen denen, die sowieso Bus und Bahn nutzen. Vielleicht noch einigen wenigen latent ÖPNV-affinen. Die absurden Zuschüsse für Treibstoff reizen ja vermutlich auch keinen ÖPNV-Nutzer, nun doch mal das Auto "auszuprobieren".

Ich kenne genügend wahlfreie Leute, die sowohl ein eigenes Fahrrad und einen PKW zur Verfügung haben als auch den ÖPNV für ausgewählte Fahrten nutzen und zähle mich auch selbst zu diesem Personenkreis. Bei mir verschieben sich in letzter Zeit die Anteile der Fahrten mit den einzelnen Verkehrsmitteln laufend: angesichts der laxen Handhabung der Masken- und 3G-Pflicht zunächst von der Bahn zum PKW, die Spritpreise führten wieder ein Stück zurück zur Bahn und das 9-Euro-Ticket wird mich sicher wieder stärker zum ÖPNV bringen.
Hier ein Beitrag des WDR zum 9€ Ticket:
9-Euro-Ticket: Anti-Werbung für Busse und Bahnen?

Auch ich bin seeehr skeptisch!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Aktion in manchen Regionen auch langfristig positiv auswirkt. Vorausgesetzt, die jeweiligen Verkehrsbetriebe und Verbünde sind in der Lage, auf gestiegene Fahrgastzahlen angemessen zu reagieren.

In manchen Regionen oder evtl. auf manchen Strecken könnte die Aktion auch zum Desaster werden.
Gibt es z.B. bei der S-Bahn-Hamburg irgendwelche Planungen mit Bezug zu der Aktion?
z.B. S3 ganztägig! bis Betriebsschluss Langzüge? In den Wochenendnächten 10 Min.-takt bis 1:00Uhr?
Weiß eigentlich Jemand wie die Verkehrsbetriebe das in anderen Städten machen wenn da Jemand mit fremden Abokarten kommen? Es gibt ja so viele Karten, teilweise ja auch annonym gehalten (VRR), wo ich mich frage ob es hier und da Disskussionen gibt wenn man in anderen Städten seine Haus und Hof Fahrkarte zeigt
Ich denke, da die Abokarten aus diesen Gebieten ja auch bundesweit gültig sind, werden die MA des Prufdienstes in allen Städten sich darauf schon vorbereitet haben.
Sollte eigentlich keine Diskussionen geben, im Zweifelsfall wird man den FG einfach durchwinken
Wobei, wissen,du ich das natürlich auch nicht.

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2022 16:42 von STZFa.
Die MT's der DB können bundesweit die HVV Card wie auch die anderen elektronischen Tickets lesen.

Konnte es jetzt am Wochenende bei einem Zugbegleiter in München aus neugier testen.

Mfg

Sascha Behn
Ich vermute mal, dass die Fahrkartenkontrollen im Sommer ohnehin fast komplett eingestellt werden. Die Quote der Schwarzfahrer dürfte in der Zeit super niedrig sein. Selbst der penetranteste Schwarzfahrer wird doch weich, wenn er eine Monatskarte für 9€ bekommt.
Eine kleine technische Frage an die iPhone-Nutzer:innen, die schon ein 9 €-Ticket des HVV oder von NAH.SH haben: kann man dieses in die Wallet laden? Angesichts der zahlreichen Apps finde ich es immer ganz praktisch, sich die zahlreichen Klicks bis in den richtigen Ordner zu ersparen und diesen kurzen Weg zu nutzen. Da das Ticket auch in zahlreichen anderen Apps angeboten wird, würde ich es gern bei dem Anbieter kaufen, der mir diesen Komfort bietet, so es denn einen gibt.
Greift die HVV Garantie eigentlich auch bei dem Ticket /in der Zeit? Es gibt doch sicher paar Linien wo man im Monat zügig das Geld wieder "reinfahren" kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen