Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 27.04.2022 18:26 |
Zitat
Herbert
Gemeint sind 8 Züge insgesamt je 10 Minuten. 4 auf jeder.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 27.04.2022 23:43 |
Zitat
NWT47
Zitat
Stefan Aussum
Mir ist klar, dass das baulich extrem schwierig und teuer wäre. Aber wurde mal ernsthaft eine Verbindungskurve Hammerbrook-Berliner Tor untersucht?
Nein, weil es keinen Platz für die Ausfädelung und Einfädelung gibt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.04.2022 08:05 |
Zitat
Stefan Aussum
Zitat
NWT47
Zitat
Stefan Aussum
Mir ist klar, dass das baulich extrem schwierig und teuer wäre. Aber wurde mal ernsthaft eine Verbindungskurve Hammerbrook-Berliner Tor untersucht?
Nein, weil es keinen Platz für die Ausfädelung und Einfädelung gibt.
Platz kann man schaffen. Natürlich wäre das ein immenser Aufwand, aber der Nutzen wäre auch groß.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.04.2022 09:00 |
Zitat
NWT47
Zitat
Stefan Aussum
Zitat
NWT47
Zitat
Stefan Aussum
Mir ist klar, dass das baulich extrem schwierig und teuer wäre. Aber wurde mal ernsthaft eine Verbindungskurve Hammerbrook-Berliner Tor untersucht?
Nein, weil es keinen Platz für die Ausfädelung und Einfädelung gibt.
Platz kann man schaffen. Natürlich wäre das ein immenser Aufwand, aber der Nutzen wäre auch groß.
Wäre er nicht. Die paar Umsteiger S3-Süd zu S1-Ost würden so einen immensen Aufwand niemals rechtfertigen
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.04.2022 10:51 |
Zitat
Djensi
Zitat
NWT47
Wäre er nicht. Die paar Umsteiger S3-Süd zu S1-Ost würden so einen immensen Aufwand niemals rechtfertigen
Gibt es dazu irgendwo eine Erhebung?
Das wäre unter Umständen auch Richtung Bergedorf interessant. Das dahingehend ein Bedarf bestehen könnte, zeigt die Frequentierung des X-Bus von Harburg nach Bergedorf.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 07:53 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 10:16 |
Zitat
Djensi
Naja,
alles was zur Entlastung des Hbf beiträgt, wäre ein Nutzen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 10:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 10:43 |
Zitat
Kirk
...
Deswegen verstehe ich nicht warum Berliner Tor beim Umbau nicht mehr in den Fokus gerückt ist. Z.B. mit einem Bahnsteig für die Regionalbahn. Ich denke am ende bleibt vom "großen Umbruch" nur der "Bruch".
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 12:56 |
Zitat
Gefordert wird auch "höhere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs" sowie "klare und intuitive Linienführungen" - deshalb denke ich (wie viele andere hier) dass, falls es die Kapazität der Bahnsteige am Hbf zulassen, von jedem Ast wohl nur noch über Holsten- oder über Königstraße gefahren wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 13:14 |
Aber das wäre ja nichts Neues (S3 und S32). Oder weißt du mehr, wo es zu Änderungen kommen soll?Zitat
Herbert
Im Konzept der S-Bahn soll Harburg-Langenfelde über beide Strecken geführt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 20:47 |
Zitat
Djensi
Naja,
alles was zur Entlastung des Hbf beiträgt, wäre ein Nutzen. Das ist ja eine der Kerndiskussionen in diesem Forum.
Insofern wäre theoretisch eine Prüfung dieser Option nicht so abwegig und Umsteigerzahlen aus dem Süden Richtung Ost-Ast S1 und S 21 interessant.
Die RB-Verbindung Richtung Bergedorf über die GB würde weder Berliner Tor noch die anderen Halte erschließen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 22:20 |
Zitat
Herbert
Zitat
Gefordert wird auch "höhere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs" sowie "klare und intuitive Linienführungen" - deshalb denke ich (wie viele andere hier) dass, falls es die Kapazität der Bahnsteige am Hbf zulassen, von jedem Ast wohl nur noch über Holsten- oder über Königstraße gefahren wird.
Im Konzept der S-Bahn soll Harburg-Langenfelde über beide Strecken geführt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.04.2022 22:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ist 4 pro 10 min das Limit, wird es also einen Ast geben müssen, der sich aufteilt. Da bietet sich Langenfelde an, weil man sich nicht auf 4 Gleise in Altona-Nord verlassen kann, und die bräuchte man, wenn von Langenfelde nur eine Innenstadt-Linie angesteuet wird damit dort eine andere Linie beginnen müsste, analog zu Wandsbek-Gartenstadt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.05.2022 12:50 |
Re: Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 02.05.2022 21:48 |
Zitat
christian schmidt
Also ich finde alle Vorschläge die nicht 12 Züge pro Stunde nach Rahlstedt ermöglichen (und später auch nach Lurup) für überhaupt nicht zukunftsicher und deshalb für völlig unbrauchbar
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.05.2022 04:58 |
Zitat
christian schmidt
Ich habe eine Antwort von Buschhüter bekommen:
- Hamburg-Takt bedeutet 5-Minuten-Takte auf den meisten, aber eben nicht allen Linien
Zitat
christian schmidt
- Derzeitige Konfiguration lässt nur acht Linien zu
Zitat
christian schmidt
- S4 also in der HVZ im 10-Minuten-Takt mit Langzügen
Zitat
christian schmidt
- Ob Signaltechnik / digitale S-Bahn alleine mehr als 8 Züge/Stunde erlaubt ist nicht ganz klar
Zitat
Neu Wulmstorf
2 Züge pro 10 Minuten nach Rahlstedt sind auch bei 4 Zügen pro 10 Minuten pro Innenstadtstrecke möglich, es müsste halt nur der Harburg-Ast reduziert werden von 3 auf 2 Züge pro 10 Minuten. Diese beiden Züge als Langzüge hätten die gleiche Kapazität wie die jetzt angedachten 3 Vollzüge pro 10 Minuten. Man fängt sich dadurch das Stärken uns Schwächen in Neugraben und auf einem West-Ast ein mit Nachteil einer längeren Standzeit dort.
Re: Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 03.05.2022 09:30 |
Zitat
Diese beiden Züge als Langzüge hätten die gleiche Kapazität wie die jetzt angedachten 3 Vollzüge pro 10 Minuten.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.05.2022 12:51 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Ich habe eine Antwort von Buschhüter bekommen:
- Hamburg-Takt bedeutet 5-Minuten-Takte auf den meisten, aber eben nicht allen Linien
Das so einfach hinzudrehen, damit es passt, grenzt schon an Betrug!
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
- S4 also in der HVZ im 10-Minuten-Takt mit Langzügen
Das reicht eben nicht, allein schon aus Qualitätsgründen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
- Ob Signaltechnik / digitale S-Bahn alleine mehr als 8 Züge/Stunde erlaubt ist nicht ganz klar
Laut DB/S-Bahn: nein.
Re: Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 03.05.2022 21:06 |
Zitat
Herbert
Zitat
Diese beiden Züge als Langzüge hätten die gleiche Kapazität wie die jetzt angedachten 3 Vollzüge pro 10 Minuten.
In der Hauptverkehrszeit sollen ab Neugraben 2 Vollzüge und 1 Langzug pro 10 Minuten fahren.