Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Herbert
S1a Wedel - Jungfernstieg - Airport
S1b Blankenese - Jungfernstieg - Poppenbüttel
S2a/b Altona - Dammtor - Bergedorf/Aumühle
S3 Pinneberg - Jungfernstieg - Neugraben
S4 Bad Oldesloe - Jungfernstieg - Altona-Nord
S5 Kaltenkirchen - Dammtor - Stade
S6 Lurup - Dammtor - Neugraben

Ich vermute mal das die S6 erstmal nach Elbgaustraße geführt wird bis die Strecke nach Lurup fertig ist oder?

Kann schon sagen wie sich die Abfahrtszeiten am Hbf in alle Richtungen auswirken wird?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Busfahrer1136
Eine S-Bahn von Stade nach Kaltenkirchen wird mit Sicherheit eine großartige Linie. Wenn in Neukloster ein Baum auf die Gleise fällt, kommt in Quickborn kein Zug mehr an. Uns stehen tolle Zeiten bevor!

Genau, weil dann sämtliche Züge der S5 hinter dem Baum zwischen Stade und Neukloster stehen ...

Nein, natürlich nicht. Das war etwas polemisch formuliert. Aber es ist ja bekannt, dass mit zunehmender Linienlänge das Risiko für Verspätungen zunimmt. Und wenn ich mir die Pünktlichkeitsperformance der S-Bahn so ansehe, hege ich ernsthafte Zweifel an der praktischen Nutzbarkeit der S5. Ich werde wohl weiterhin U-Bahn fahren, zum Glück habe ich diese Alternative.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ob die Stade-Linie S5 von bis Neugraben mit Langzügen fährt oder nicht wird leider nicht verraten.

Mit Langzügen nach Kaltenkirchen geht nicht. Und in Eidelstedt verstärken/schwächen wird man sicher nicht anfangen.
Soll man jetzt ernsthaft die S1A oder die S2B nehmen? Kann man es nicht einfach S7 oder S8 nennen?
Für die Gelegenheitsfahrer und Touristen wäre das ja eine ständige Falle und für den Sprachgebrauch nervig.
Zitat
Sascha Behn
... Kann schon sagen, wie sich die Abfahrtszeiten am Hbf in alle Richtungen auswirken werden?


Das soll erst heute Vormittag verkündet werden und erst mit den konkreten Abfahrtszeiten lohnt die Diskussion über das neue Netz. Unglücklich ist übrigens die Darstellung des Hauptbahnhofs. In Wirklichkeit fahren ja die jeweils nördlichen Linien über den Jungfernstieg und die jeweils südlichen über die Verbindungsbahn. Auf dem Plan ist das genau umgekehrt, weil man wohl die Linienkreuzung zwischen Hbf und Binnenalster in der Zeichnung einsparen wollte.
Zitat

Soll man jetzt ernsthaft die S1A oder die S2B nehmen?

Im Fahrplan steht S1 und S2. Es sind nur je zwei Zuggruppen.
Zitat
Herbert
S1a Wedel - Jungfernstieg - Airport
S1b Blankenese - Jungfernstieg - Poppenbüttel
S2a/b Altona - Dammtor - Bergedorf/Aumühle
S3 Pinneberg - Jungfernstieg - Neugraben
S4 Bad Oldesloe - Jungfernstieg - Altona-Nord
S5 Kaltenkirchen - Dammtor - Stade
S6 Lurup - Dammtor - Neugraben
Interessant.
Vom Grundsatz haben wir hier die eine oder andere Idee dahinter bereits spekulativ bearbeitet.
Meine Anmerkungen zum skizzierten Netz:
  • Airport / Poppenbüttel wird in Tagesrandlagen sicherlich weiterhin geflügelt bzw. nur Poppenbüttel angefahren. Da wäre dann S1a Wedel - Jungfernstieg - Poppenbüttel logischer.
  • Nur eine von drei Linien aus Harburg in den City-Tunnel zu schicken, halte ich für sportlich. Immerhin ist es möglich, diese Linie ohne Kupplungsvorgänge als Langzüge verkehren zu lassen.
  • Die lange Linie Kaltenkirchen - Stade hatten wir hier ja schon als kritisch erkannt. Und mal sehen, wie begeistert Niedersachsen zum Verlust der City-Tunnel-Anbindung ist.
  • Die S2a/b im 5'-Takt in Altona zu kehren ist sportlich. Einmal lang und einmal kurz? Oder gar einmal über die nördliche Kehranlage?
  • Im Bereich Hbf bestehen trotz der Neuordnung weiterhin recht viele Abhängigkeiten: Aufteilung aus Hammerbrook in Jungfernstieg und Dammtror 1:2 sowie jeweils "Einfädelung" aus Hasselbrook bzw. Bergedorf.
  • Stehen die Liniennummern so im Artikel? Ich hätte so nummeriert, dass weiterhin anhand der Liniennummer erkennbar ist, was über Dammtor und was über Jungfernstieg fährt (z.B. gerade / ungerade oder ganz anders wie S30 / S35).
  • Dann brauchen wir noch 2 Linienfarben. (S4 betrachte ich einmal mit Magenta als gesetzt.) Wie wäre es mit hellblau (hatten wir schon einmal für S5 und ist als "Arbeitsfarbe" für die S32 erschienen; als Vorlage kann gerne die Farbe der Münchner S1 dienen)? Und Orange (etwas dunkler als A2/3; als Vorlage kann hier die Münchner U3 dienen)? Die verbleibenden AKN-Linien dürfen auch gerne in Regionalbahnschwarz dargestellt und auch gerne in R72 / R73 umbekannt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 10:46 von LH.
Zitat
AJL
Soll man jetzt ernsthaft die S1A oder die S2B nehmen? Kann man es nicht einfach S7 oder S8 nennen?
Für die Gelegenheitsfahrer und Touristen wäre das ja eine ständige Falle und für den Sprachgebrauch nervig.


Sollen inklusive S11 alle S1 heißen, nix mit a oder b ...
Die S5 wird hellblau, die S6 mintgrün.
Kleiner Ausschnitt ...


Zitat
LH
Die S2a/b im 5'-Takt in Altona zu kehren ist sportlich. Einmal lang und einmal kurz? Oder gar einmal über die nördliche Kehranlage?
Der 5-Min-Takt auf der neuen S2 betrifft ja nur die HVZ und damit nur wenige Stunden am Tag.

Zitat
Sascha Behn
... Kann schon sagen, wie sich die Abfahrtszeiten am Hbf in alle Richtungen auswirken werden?
Soviel schon vorab: Die Fahrzeiten der neuen S3 werden verlängert, damit u.a. am Hbf künftig länger gehalten werden kann.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
LH

[*] Airport / Poppenbüttel wird in Tagesrandlagen sicherlich weiterhin geflügelt bzw. nur Poppenbüttel angefahren. Da wäre dann S1a Wedel - Jungfernstieg - Poppenbüttel logischer.

Wollte man nicht auf das flügeln verzichten? Fraglich nur wie man das am besten macht. Man könnte in Ohlsdorf über die Abstellanlage einen Zug Richtung Poppenbüttel einsetzten. Dann währe wohl Poppenbüttel Ohlsdorf der pünktlichste Abschnitt im Netz. Nachteil der Umstiegs-zwang. Das Abstellgleis Richtung Stadt ist auch immer noch nur für Kurzzüge tauglich.
Zitat
Christian H.
Immer diese Gratis-Mentalität nervt. Wie wäre es damit, für Arbeit zu zahlen. Oder werden die Brötchen beim Bäcker auch einfach so eingesteckt? ;-)

Beim Bäcker gibt es oft einen Tag später dann alte, schlechtere Brötchen billiger - wir müssen also nur warten bis Mopo oder NDR auch darüber berichten ;-)

(Den Vergleich kann man sogar noch etwas weiter treiben - manche Bäcker versuchen ihre alten, schlechteren Brötchen zum vollen Preis zu verkaufen - Abendblatt!)

Ansonsten kann man die Senats-Pressekonferenz auch heute ab 12.30 Uhr hier live anschauen
Zitat
christian schmidt
Zitat
Christian H.
Immer diese Gratis-Mentalität nervt. Wie wäre es damit, für Arbeit zu zahlen. Oder werden die Brötchen beim Bäcker auch einfach so eingesteckt? ;-)

Beim Bäcker gibt es oft einen Tag später dann alte, schlechtere Brötchen billiger - wir müssen also nur warten bis Mopo oder NDR auch darüber berichten ;-)

(Den Vergleich kann man sogar noch etwas weiter treiben - manche Bäcker versuchen ihre alten, schlechteren Brötchen zum vollen Preis zu verkaufen - Abendblatt!)

Ansonsten kann man die Senats-Pressekonferenz auch heute ab 12.30 Uhr hier live anschauen

Die Brötchen hast du aber auch real in der Hand. Da man für den NDR ja GEZ zahlt, ist das so gesehen schon kostenpflichtig ;-).
Zitat
LH
[*] Nur eine von drei Linien aus Harburg in den City-Tunnel zu schicken, halte ich für sportlich. Immerhin ist es möglich, diese Linie ohne Kupplungsvorgänge als Langzüge verkehren zu lassen.
Es wurden doch schon Zahlen präsentiert, die belegen, dass sich die S3 aus Harburg am Hbf ordentlich leert. Die Attraktivität des City-Tunnels ist nicht so stark wie hier immer wieder vermutet.

Zitat

[*] Die lange Linie Kaltenkirchen - Stade hatten wir hier ja schon als kritisch erkannt. Und mal sehen, wie begeistert Niedersachsen zum Verlust der City-Tunnel-Anbindung ist.
Und auch hier das Märchen des City-Tunnels. ;-)

In der HVZ wird der Umlauf gerade einmal um 5 Min. verlängert. Statt bis Pinneberg 15 Min. fährt man bis Quickborn 20 Min. Bis Kaltenkirchen sind's nochmal 20 Min. mehr, aber max. alle 20 Min.

Wäre mal interessant, ob man immer noch in Ulzburg-Süd wenden möchte bei Verspätungen. Die Vorzeichen sind jetzt ja andere. Gerechterweise sollte man dann auch vorzeitig in Buxtehude wenden.
[www.bahninfo-forum.de]

Chrchrchr. :-)

So oder so: eine sinnvolle Änderung. Die Performance dürfte dadurch auch etwas besser werden.
Ich bin gespannt auf die Vorstellung später. Was ich unschön finde: Hätte man nicht die "Namen" der S4/S5 tauschen können?
Dann würden S1/3/5 durch den Tunnel fahren und 2/4/6 obenrum. Ja, der Name S4 ist bei vielen schon bekannt, aber das Marketing für die S21 und S32 muss ja auch geändert werden...
Auch frage ich mich, wie später ein 5-Minuten Takt nach Lurup aussehen soll. Ich hoffe, dass die Strecke nicht wirklich nur aus Holstenstraße/Doormansweg ausgefädelt wird. Dann müssten die Osdorfer ja sogar 2x umsteigen um in den Tunnel zu kommen, oder ganz über Hauptbahnhof fahren.

Als Bergedorfer im Herzen kann ich nur sagen: Es verwundert mich nicht, dass wir als Einzige den Anschluss an Jungfernstieg und die Westäste verlieren. Wir waren ja schon immer Fahrgäste zweiter klasse.
Zitat
BR491
... Als Bergedorfer im Herzen kann ich nur sagen: Es verwundert mich nicht, dass wir als Einzige den Anschluss an Jungfernstieg und die Westäste verlieren. Wir waren ja schon immer Fahrgäste zweiter Klasse.


Vielleicht haben die Jungs (und Mädels) gedacht, Ihr habt den bahnsteiggleichen Direktanschluss am Hbf und wegen der kürzeren Fahrzeit über die Verbindungsbahn gibt es gleichen Anschluss auch in Altona, ohne dass die S1 warten muss?
Zitat
NVB
Zitat
BR491
... Als Bergedorfer im Herzen kann ich nur sagen: [...].


Vielleicht haben die Jungs (und Mädels) gedacht, Ihr habt den bahnsteiggleichen Direktanschluss am Hbf und wegen der kürzeren Fahrzeit über die Verbindungsbahn gibt es gleichen Anschluss auch in Altona, ohne dass die S1 warten muss?

Natürlich haben sie das, und das ist auch okay. Aber wie ich die Hamburger Lokalpolitik kenne, wird es bestimmt Theater aus Bergedorf geben.
Ist jetzt öffentlich [Brötchen sind noch frisch ;-)] ...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen