Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Die provinzielle Empörung über die Nummerierung find ich aber auch knuffig. Am besten in Kombination mit "so konnte man es Touristen erklären", so als wäre Instabilität im Netz für Gäste hinzunehmen und als wenn diese das System überhaupt verstehen bzw. kennen. Selbst vielen Hamburgern ist es unbekannt, weil es völlig unwichtig ist. Man will von A nach B und schaut dann, wie es klappt. Aber diese Meckerzausel wissen vermutlich nicht einmal, wie die Nummerierung in anderen Städten historisch gewachsen ist. 😅
Zitat
kalle_v
... Wenn man grundsätzlich gegen alles ist, wird man jede Veränderung erstmal blöd finden und danach Scheinargumente einwerfen. Haben die zwei, drei Rentner von Prellbock schon eine Stellungnahme veröffentlicht, warum Diebsteich aufgrund der Änderungen im Netzplan abgebrochen werden muss?


Don't feed the Troll ...
Zitat
NVB
Insoweit ist es zur Vermeidung von Gleiskreuzungen schon richtig dass die nördlich ankommende S1 auch stets ins nördliche Gleis einfährt und zwangsläufig zum Jungfernstieg muss.

Es wäre dort auch ohne Probleme möglich, die S1 am Berliner Tor von Gleis 2 in Richtung Hbf - Verbindungsbahn zu schicken und die Bergedorfer S-Bahn auf das nördliche Gleis. So wird es ja schon heute mit S2 und S11 in der HVZ praktiziert. Dass die S1 und nicht die S2 durch den City-Tunnel geführt wird, hat folgende Gründe:

  • Der Blankeneser Ast muss durch den City-Tunnel geführt werden, um ein Kopfmachen zu verhindern.
  • Die Kombination von Blankeneser Ast und Ohlsdorfer Ast bietet sich an, da beide Äste ähnliche Voraussetzungen bzgl. Bahnsteiglänge und Höchstgeschwindigkeit bieten.
  • Teile der S2 sollen mittelfristig auf Langzüge umgestellt werden, eine Durchbindung bis Blankenese ist damit ausgeschlossen.
  • Die Bergedorfer S-Bahn hat insgesamt weniger Fahrgäste als die Ohlsdorfer S-Bahn. Da grundsätzlich auch mehr Fahrgäste im Citytunnel unterwegs sind, bietet es sich an, absolute(!) Umsteigevorgänge zu reduzieren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Nicht ganz durchschaut habe ich die Aussage, dass die Langzug-S3 kurz vor der Vollzug-S5 fahren soll. Gilt das für beide Fahrtrichtungen? Heißt das, kein 5-Minuten-Takt nach Harburg?
Vielleicht schon ausgerichtet auf den zukünftigen 3-3-4-Takt? Aber der Langzug vor dem Vollzug sollte ja in Ordnung sein.
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…

Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.

Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.

Der einzige Sinn, der sich erkennen lässt: die S5 nutzt auf dem Stader Ast die Strecke des RE5. Aber: who cares? Diese RE-Nummern nutzt eh kein Mensch im echten Leben.
Reicht es nicht zu wissen, dass ich mit jeder S5 und S3 nach Harburg komme?

Was ist daran kompliziert?
Zitat
Der Hanseat
... Die Bergedorfer S-Bahn hat insgesamt weniger Fahrgäste als die Ohlsdorfer S-Bahn. Da grundsätzlich auch mehr Fahrgäste im Citytunnel unterwegs sind, bietet es sich an, absolute(!) Umsteigevorgänge zu reduzieren.


Du musst aber auch sehen, dass die S1 zwischen Hbf und Jungfernstieg von allen Linien den stärksten Einbruch hat und die S11 zwischen Hbf und Dammtor eine deutliche Zunahme.

Mit den anderen Punkten hast Du sicherlich Recht ...
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…

Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.

Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...

Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.

Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…

Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.

Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...

Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.

Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?

Aus meiner Sicht S4. Zum einen wäre bis zur Eröffnung der Ahrensburger S-Bahn keine unschöne Lücke vorhanden, zum anderen gäbe es wieder eine Merkhilfe für die Führung der Linie in der Innenstadt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auf der Pressekonferenz hieß es auch, dass die S5 nahezu ausschließlich mit der Reihe 490 befahren werden soll.

Als Neu Wulmstorfer gefällt mir das natürlich.

Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 14:29 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Arne
... Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat. ...


Natürlich hast Du Recht! Doch mit Logik zu Gunsten der Beförderungsfälle darfst Du in Hamburg nicht kommen ... ;-)
Weiss man schon, von wann bis wann der 5-Minuten-Takt auf der S1 gehen wird?
Für die Fahrgäste aus Poppenbüttel ist es ein Rückschritt in der HVZ.
Zitat
Sören
Weiss man schon, von wann bis wann der 5-Minuten-Takt auf der S1 gehen wird?

Die Anzahl der Fahrten bleibt auch über Dezember 2023 unverändert. Somit kann der 5-Min-Takt der S1 genau an dem Fahrplan der S11 abgelesen werden
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…

Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.

Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...

Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.

Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?

Aus meiner Sicht S4. Zum einen wäre bis zur Eröffnung der Ahrensburger S-Bahn keine unschöne Lücke vorhanden, zum anderen gäbe es wieder eine Merkhilfe für die Führung der Linie in der Innenstadt.

Ich finde es nicht zu vernachlässigen, dort wo es geht, Anleihen an bestehenden Liniennummern zu machen. Also Wedel - Poppenbüttel als S1, Bergedorf als S2, Neugraben - Pinneberg als S3. Und der Arbeits- und Marketingtitel der S-Bahn nach Bad Oldesloe lautet S4, unter dieser auch historischen Nummer freuen sich die Anwohner darauf.

Die Lücke ist ja nur von kurzer Dauer. Und das mit der Merkhilfe würde ich nicht überbewerten, gerade im Knoten Altona, wo man sowieso genau hinschauen muss.
Zitat
Der Hanseat

[*] Die Bergedorfer S-Bahn hat insgesamt weniger Fahrgäste als die Ohlsdorfer S-Bahn. Da grundsätzlich auch mehr Fahrgäste im Citytunnel unterwegs sind, bietet es sich an, absolute(!) Umsteigevorgänge zu reduzieren.
[/list]

Diesen Umsteigezwang kreiert man ja nun für sämtliche Fahrgäste aus Buxtehude/Stade, die über den Hbf hinaus Richtung Jungfernstieg wollen. Das dürfte mit Sicherheit für sehr unerfreuliche Reaktionen aus der Region sorgen. Und für einen Verlust von Fahrgästen, die das eben nicht mitmachen wollen.
Zudem verknüpft man nun also doch künftig die (zugegebenermaßen unzuverlässige) Stader Strecke mit der neuen Linie nach Kaltenkirchen, die ebenfalls über Bahnübergänge verfügt, zudem noch über einen eingleisigen Abschnitt - damit potenziert sich voraussichtlich die Verspätungsanfälligkeit. Ergebnis: für diese künftige S5 kann man sich das Aufstellen eines Fahrplanes eigentlich von vornherein sparen. Und wer auf Anschluss-Fernzüge angewiesen ist, sollte besser ein anderes Verkehrsmittel wählen. Ich wiederhole mich: dieses neue Netz ist Irrsinn.
Zitat
Neu Wulmstorf

Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.

Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?

Okay, ich erläutere es noch mal, da offenbar selbst hier das bisherige System nicht verstanden wird. Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen. Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke). Dieses System ist simpel und sinnvoll. Die neuen Liniennummern haben nun allerdings keinerlei Logik mehr - sie sind vollkommen willkürlich. S3 und S5 benutzen nun beide die Harburger Strecke, beide sind einstellig, benutzen in der City aber unterschiedliche Stammstrecken. Künftig also gerade für Ortsfremde und auch für Hamburger, die selten S-Bahn fahren, eine Fehlerquelle, wenn man nicht jedesmal schaut, welche Zufallsnummer nun welche Strecke nimmt.

Ach so: logisch wäre es, weiterhin S3 und S31 zu verwenden. Ganz klar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 15:45 von Arne.
Zitat
Arne
Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen. Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke). Dieses System ist...
...Leuten bekannt, die sich für den ÖPNV interessieren. Das interessiert doch sonst niemanden. Weder den Hamburger Gelegenheitsfahrgast, noch den Berufspendler und am allerwenigsten den Ortsfremden.
Zitat
Arne
Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke).
An "meinem" Außenast stimmt genau das nicht. Da fahren S21 und eben nicht S2, sondern S3.

Zitat
Arne
Künftig also gerade für Ortsfremde und auch für Hamburger, die selten S-Bahn fahren, eine Fehlerquelle, wenn man nicht jedesmal schaut, welche Zufallsnummer nun welche Strecke nimmt.
Ortsfremde werden auch das derzeitige System nicht verinnerlichen. Von Hbf zu bspw. den Landungsbrücken geht es mit S1 oder S3 (und manchmal S2), nach Altona mit allen, bloß nicht mit der S21. Trotzdem kriegen die das hin. Wir kommen ja auch in München, Berlin, Paris, London ans Ziel, ohne irgendeine versteckte Logik in den Libiennummern ergründen zu müssen.


Gruß, Matthias
Zitat
MisterX
Zitat
Arne
Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen.[...].
...Leuten bekannt, die sich für den ÖPNV interessieren. Das interessiert doch sonst niemanden. Weder den Hamburger Gelegenheitsfahrgast, noch den Berufspendler und am allerwenigsten den Ortsfremden.

Das ist auch meine persönliche Erfahrung bei Familie und Freunden. Wer selten S-Bahn fährt hat meistens keine Ahnung wo der Unterschied zwischen S3 und S31 liegt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen