Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
[s-bahn.hamburg]
Das neue Liniennetz der S-Bahn Hamburg

[s-bahn.hamburg]
Präse dazu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 15:56 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
Sören
Zitat
AJL
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?

Doch, nennt sich S5. Woraus schliesst Du, dass es die in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben wird?

Weil die S5 ja über Neugraben hinaus einen dünnen Takt hat oder soll sie zwischen Elbgaustrasse und HBF immer bis nachts alle 10 Minuten fahren ?
Trotz aller Vorteile sollte man die Nummern der S4/S5 tauschen, ganz gleich wie die Strecke in Richtung Ahrensburg beworben wird .
Also ich finde die Reform gut. Sie wird sicherlich für etwas mehr Pünktlichkeit führen, sie erlaubt die Einführung von weiteren Linien (was im jetzigen Netz problematisch ist), sie entspannt die Haltezeit am Hbf und insbesondere das Umsteigen (Hbf & Altona), das Netz ist sicher für ortsunkundige einfacher zu verstehen

PS Ich glaube aber immer noch nicht dass die S4 mit einem 10-Minuten-Takt auskommt, selbst mit Langzügen.

PPS Was mir immer noch nicht klar ist, ist jetzt der Takt der S3 und S5. Da wird gesagt dass die S5 die S31 übernimmt (und bzw nach Westen die S21 was aus das gleiche hinausläuft). Aber die S31 endet Mo-Fr ab 22 Uhr am Hbf (bzw zum Wenden am Berliner Tor). Wird die S5 da einige Fahrten der S3 übernehmen oder bekommt Harburg ein paar Extra-S-Bahnen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2022 17:05 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Also ich finde die Reform gut. Sie wird sicherlich für etwas mehr Pünktlichkeit führen, sie erlaubt die Einführung von weiteren Linien (was im jetzigen Netz problematisch ist), sie entspannt die Haltezeit am Hbf und insbesondere das Umsteigen (Hbf & Altona), das Netz ist sicher für ortsunkundige einfacher zu verstehen


Ich kann nachvollziehen, dass das Zusammenspiel von S1 und S2 am Hbf und neu Altona besser werden könnte, Betonung allerdings auf "könnte".

Doch schon heute sind die S1 und die S21 nicht die Problemkinder der S-Bahn. Es hakt bekanntermaßen im Zusammenwirken mit den Harburger Linien und inwieweit soll hier das neue Netz deutliche Verbesserungen bewirken?
Zitat
NVB
Ich kann nachvollziehen, dass das Zusammenspiel von S1 und S2 am Hbf und neu Altona besser werden könnte, Betonung allerdings auf "könnte".

Doch schon heute sind die S1 und die S21 nicht die Problemkinder der S-Bahn. Es hakt bekanntermaßen im Zusammenwirken mit den Harburger Linien und inwieweit soll hier das neue Netz deutliche Verbesserungen bewirken?

??? Jede verspätete S1 aus Blankenese überträgt ihre Verspätung in Altona auf die S31, und die S31 dann auf die S21. Auch fährt die verspätete S31 ab Hbf dann als überfüllter Vollzug 2-3 Minuten vor der Langzug-S3 nach Harburg

Und in Altona ist das Umsteigen zumindest für ältere Leute ziemlich problematisch - da wird man in beide Richtungen regelmäßig total gehetzt. ('Die S-Bahn nach Blankenese steht am gegenüberliegenden Gleis bereit'.)

Weil die Strecke über Dammtor etwas schneller ist, aber halt nicht mehr so viel schneller dass man da einen Zugabstand reinquetschen kann, wird das alles sehr viel besser!
Zitat
Arne
Okay, ich erläutere es noch mal, da offenbar selbst hier das bisherige System nicht verstanden wird. Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen. Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke). Dieses System ist simpel und sinnvoll.

Genau von diesem System werden wir uns verabschieden müssen und genau auf so etwas war ich auch von Anfang an eingestellt. Nicht auf die jetzt präsentierte Form, wohl aber, dass einige Außenäste nicht mehr über die Jahrzehnte lang tradierte Form durchgebunden sein werden. So habe ich unter anderem mit einer neuen S2 Aumühle - Jungfernstieg - Wedel und einer S12 Airport - Dammtor - Altona gerechnet.

Zitat
Arne
Die neuen Liniennummern haben nun allerdings keinerlei Logik mehr - sie sind vollkommen willkürlich. S3 und S5 benutzen nun beide die Harburger Strecke, beide sind einstellig, benutzen in der City aber unterschiedliche Stammstrecken. Künftig also gerade für Ortsfremde und auch für Hamburger, die selten S-Bahn fahren, eine Fehlerquelle, wenn man nicht jedesmal schaut, welche Zufallsnummer nun welche Strecke nimmt.

Da habe ich in Paris und Wien schon viel chaotischere Netze gesehen. In Wien war es um 2010 üblich, dass die Zuggruppen immer nach ihrem Ziel nummeriert waren, ganz gleich, von wo aus sie gestartet sind. Wiener Neustadt war immer die Nummer 1, ganz gleich ob die Züge in Gänserndorf oder Laa an der Thaya gestartet sind. Bei der Pariser RER ist das sogar noch unübersichtlicher: Dort gibt es eine Stammstrecken- und ähnlich wie in Wien eine Zielnummer. Solche Systeme wünsche ich mir für Hamburg noch weniger. Da ist es schon OK, dass die bislang angedachte S32 jetzt zur S6 wird.
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
das verwirrt mich jetzt etwas. S1 bleibt so, aber S11 fällt weg. Heißt das dass in der HVZ die S1 alle fünf Minuten fährt, dafür aber dann auch alle 5 Minuten geflügelt wird? Oder fährt die S1 (Verstärker) alle 10 Minuten mit allen 6 Wagen nach Poppenbüttel?


Es bleibt alles so wie bisher, nur dass die S11 jetzt auch S1 heißt und nicht mehr zum Dammtor fährt.

Dann muss ja aber doch weiter geflügelt werden, wenn man außerhalb der aktuellen S1-Fahrzeiten Richtung Airport und Poppenbüttel im 10-Minuten-Takt will. Ich dachte, es habe sich ausgeflügelt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur jede 2. S1 in der HVZ geflügelt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur jede 2. S1 in der HVZ geflügelt.

Ich dachte in der HVZ wird dann nicht mehr geflügelt sondern alternierend gefahren? Schließlich soll weniger gekuppelt werden.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur jede 2. S1 in der HVZ geflügelt.

Ich dachte in der HVZ wird dann nicht mehr geflügelt sondern alternierend gefahren? Schließlich soll weniger gekuppelt werden.

Das wäre ja für Poppenbüttel eine Verschlechterung bei Takt und Kapazität. Klang bei der PK nicht so, als würde man das so fahren.
Zitat
Neu Wulmstorf
Auf der Pressekonferenz hieß es auch, dass die S5 nahezu ausschließlich mit der Reihe 490 befahren werden soll.

Als Neu Wulmstorfer gefällt mir das natürlich.

Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?

Es scheint mir, dass die sich schon Gedanken über die Nachfolgebaureihe vom 474 machen und dafür reine Einsystemer beschaffen wollen. Denn wenn nur S4 + S5 mit Zweisystemern gefahren werden, könnte man mit den 31 + 64 490.2 auskommen. Ggf. müsste ein Teil der 490.1 zu Zweisystemern umgebaut werden, sofern das dann noch zulässig ist. Bis dahin sind die 474.3 noch Reserve für 490.2, werden aber überwiegend auf anderen Linien gemeinsam mit den 474.1/2 eingesetzt werden.

Wie werden überhaupt die Fahrzeugeinsätze im neuen Netz aussehen? Meine Vermutung:
S1: 474
S2: 490.1
S3: 490.1 / 474
S4: 490.2
S5: 490.2 (und einzelne 474.3)
S6: 490.1 / 474
Zitat
Herbert
Die S5 wird hellblau, die S6 mintgrün.

Interessant, die S5 hatte auch früher die Farbe hellblau.

Die Farbe dunkelgrün ist auch noch frei.
Zitat
christian schmidt
PPS Was mir immer noch nicht klar ist, ist jetzt der Takt der S3 und S5. Da wird gesagt dass die S5 die S31 übernimmt (und bzw nach Westen die S21 was aus das gleiche hinausläuft). Aber die S31 endet Mo-Fr ab 22 Uhr am Hbf (bzw zum Wenden am Berliner Tor). Wird die S5 da einige Fahrten der S3 übernehmen oder bekommt Harburg ein paar Extra-S-Bahnen?
Guter Punkt. Man könnte noch die S5 zur "Grundlinie" machen (verkehrt immer auf voller Länge, auch in Tagesrandzeiten und im Nachtverkehr) und die S3 in Tagesrandzeiten / im Nachtverkehr auf Pinneberg - Berliner Tor beschränken.

Interessant sind natürlich auch noch die konkreten Fahrplanlagen und daraus resultierende Umsteigezeiten.
Wäre z.B. blöd, wenn man vom City-Tunnel kommend 16 Minuten Umsteigezeit Richtung Stade hat (so als Beispiel).
Zitat
AJL
Zitat
Sören
Zitat
AJL
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?

Doch, nennt sich S5. Woraus schliesst Du, dass es die in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben wird?

Weil die S5 ja über Neugraben hinaus einen dünnen Takt hat oder soll sie zwischen Elbgaustrasse und HBF immer bis nachts alle 10 Minuten fahren ?

Zitat
Andreas1
Die Anzahl der Fahrten bleibt auch über Dezember 2023 unverändert.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Neu Wulmstorf
[...]
Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?

Es scheint mir, dass die sich schon Gedanken über die Nachfolgebaureihe vom 474 machen und dafür reine Einsystemer beschaffen wollen. Denn wenn nur S4 + S5 mit Zweisystemern gefahren werden, könnte man mit den 31 + 64 490.2 auskommen. Ggf. müsste ein Teil der 490.1 zu Zweisystemern umgebaut werden, sofern das dann noch zulässig ist. Bis dahin sind die 474.3 noch Reserve für 490.2, werden aber überwiegend auf anderen Linien gemeinsam mit den 474.1/2 eingesetzt werden.

Wie werden überhaupt die Fahrzeugeinsätze im neuen Netz aussehen? Meine Vermutung:
S1: 474
S2: 490.1
S3: 490.1 / 474
S4: 490.2
S5: 490.2 (und einzelne 474.3)
S6: 490.1 / 474

Soll die S2 (in ihrer heutigen Form, also zumindest die künftige "S2a/b") nicht mit 474.4 gefahren werden?
Zitat
BR491
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Neu Wulmstorf
[...]
Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?

Es scheint mir, dass die sich schon Gedanken über die Nachfolgebaureihe vom 474 machen und dafür reine Einsystemer beschaffen wollen. Denn wenn nur S4 + S5 mit Zweisystemern gefahren werden, könnte man mit den 31 + 64 490.2 auskommen. Ggf. müsste ein Teil der 490.1 zu Zweisystemern umgebaut werden, sofern das dann noch zulässig ist. Bis dahin sind die 474.3 noch Reserve für 490.2, werden aber überwiegend auf anderen Linien gemeinsam mit den 474.1/2 eingesetzt werden.

Wie werden überhaupt die Fahrzeugeinsätze im neuen Netz aussehen? Meine Vermutung:
S1: 474
S2: 490.1
S3: 490.1 / 474
S4: 490.2
S5: 490.2 (und einzelne 474.3)
S6: 490.1 / 474

Soll die S2 (in ihrer heutigen Form, also zumindest die künftige "S2a/b") nicht mit 474.4 gefahren werden?

Das wäre möglich, bisher sehe ich die autonomen Fahrten aber eher als Nachwirkungen des ITS Kongress. Ob jetzt wirklich noch mehr Züge umgebaut werden und die ganze Linie mit ATO fahren wird ist soweit ich weiß noch nicht entschieden.
Zitat
LH


Interessant sind natürlich auch noch die konkreten Fahrplanlagen und daraus resultierende Umsteigezeiten.
Wäre z.B. blöd, wenn man vom City-Tunnel kommend 16 Minuten Umsteigezeit Richtung Stade hat (so als Beispiel).

Oder aber der Anschluss am Hbf unmittelbar ( quasi von Gleis zu Gleis) gewährleistet werden soll, die S5 nach Stade pünktlich ist, der Anschluss aus dem Citytunnel aber nicht. Die S-Bahn nach Stade wird auch weiter außerhalb der HVZ stündlich fahren. Und ich gehe nicht davon aus, dass die S-Bahn neuerdings auf verspätete Anschlüsse wartet. Das wird noch ein großer ‚Spaß‘.
Wer sichergehen will, dass er nicht wegen etwaiger verspäteter Citytunnel-Züge eine Stunde auf seine nächste Bahn nach Stade warten will, wird dann künftig früher losfahren müssen. Und sich am Hbf auf dem Bahnsteig zu den Menschentrauben gesellen, die dasselbe tun.
Zitat
Arne
Zitat
LH


Interessant sind natürlich auch noch die konkreten Fahrplanlagen und daraus resultierende Umsteigezeiten.
Wäre z.B. blöd, wenn man vom City-Tunnel kommend 16 Minuten Umsteigezeit Richtung Stade hat (so als Beispiel).

Oder aber der Anschluss am Hbf unmittelbar ( quasi von Gleis zu Gleis) gewährleistet werden soll, die S5 nach Stade pünktlich ist, der Anschluss aus dem Citytunnel aber nicht. Die S-Bahn nach Stade wird auch weiter außerhalb der HVZ stündlich fahren. Und ich gehe nicht davon aus, dass die S-Bahn neuerdings auf verspätete Anschlüsse wartet. Das wird noch ein großer ‚Spaß‘.
Wer sichergehen will, dass er nicht wegen etwaiger verspäteter Citytunnel-Züge eine Stunde auf seine nächste Bahn nach Stade warten will, wird dann künftig früher losfahren müssen. Und sich am Hbf auf dem Bahnsteig zu den Menschentrauben gesellen, die dasselbe tun.

In der Tat würde ich beim Stundentakt, auch nicht beim Halbstundentakt, einen zeitgleichen Zubringer aus dem City-Tunnel nehmen. Wenn der vorherige Zug aus dem City-Tunnel allerdings eine S3 nach Neugraben ist, würde ich erst dort umsteigen.
In der Pressekonferenz hieß es auch, dass Hamburg und Niedersachsen darüber verhandeln, das Angebot nach Stade aufzustocken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen