Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:55 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 16:02 |
Zitat
Sören
Zitat
AJL
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?
Doch, nennt sich S5. Woraus schliesst Du, dass es die in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben wird?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 16:20 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 16:37 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 16:47 |
Zitat
christian schmidt
Also ich finde die Reform gut. Sie wird sicherlich für etwas mehr Pünktlichkeit führen, sie erlaubt die Einführung von weiteren Linien (was im jetzigen Netz problematisch ist), sie entspannt die Haltezeit am Hbf und insbesondere das Umsteigen (Hbf & Altona), das Netz ist sicher für ortsunkundige einfacher zu verstehen
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:15 |
Zitat
NVB
Ich kann nachvollziehen, dass das Zusammenspiel von S1 und S2 am Hbf und neu Altona besser werden könnte, Betonung allerdings auf "könnte".
Doch schon heute sind die S1 und die S21 nicht die Problemkinder der S-Bahn. Es hakt bekanntermaßen im Zusammenwirken mit den Harburger Linien und inwieweit soll hier das neue Netz deutliche Verbesserungen bewirken?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:17 |
Zitat
Arne
Okay, ich erläutere es noch mal, da offenbar selbst hier das bisherige System nicht verstanden wird. Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen. Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke). Dieses System ist simpel und sinnvoll.
Zitat
Arne
Die neuen Liniennummern haben nun allerdings keinerlei Logik mehr - sie sind vollkommen willkürlich. S3 und S5 benutzen nun beide die Harburger Strecke, beide sind einstellig, benutzen in der City aber unterschiedliche Stammstrecken. Künftig also gerade für Ortsfremde und auch für Hamburger, die selten S-Bahn fahren, eine Fehlerquelle, wenn man nicht jedesmal schaut, welche Zufallsnummer nun welche Strecke nimmt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:27 |
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
das verwirrt mich jetzt etwas. S1 bleibt so, aber S11 fällt weg. Heißt das dass in der HVZ die S1 alle fünf Minuten fährt, dafür aber dann auch alle 5 Minuten geflügelt wird? Oder fährt die S1 (Verstärker) alle 10 Minuten mit allen 6 Wagen nach Poppenbüttel?
Es bleibt alles so wie bisher, nur dass die S11 jetzt auch S1 heißt und nicht mehr zum Dammtor fährt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:34 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:44 |
Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur jede 2. S1 in der HVZ geflügelt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:51 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sascha Behn
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur jede 2. S1 in der HVZ geflügelt.
Ich dachte in der HVZ wird dann nicht mehr geflügelt sondern alternierend gefahren? Schließlich soll weniger gekuppelt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 17:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Auf der Pressekonferenz hieß es auch, dass die S5 nahezu ausschließlich mit der Reihe 490 befahren werden soll.
Als Neu Wulmstorfer gefällt mir das natürlich.
Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:01 |
Zitat
Herbert
Die S5 wird hellblau, die S6 mintgrün.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:03 |
Guter Punkt. Man könnte noch die S5 zur "Grundlinie" machen (verkehrt immer auf voller Länge, auch in Tagesrandzeiten und im Nachtverkehr) und die S3 in Tagesrandzeiten / im Nachtverkehr auf Pinneberg - Berliner Tor beschränken.Zitat
christian schmidt
PPS Was mir immer noch nicht klar ist, ist jetzt der Takt der S3 und S5. Da wird gesagt dass die S5 die S31 übernimmt (und bzw nach Westen die S21 was aus das gleiche hinausläuft). Aber die S31 endet Mo-Fr ab 22 Uhr am Hbf (bzw zum Wenden am Berliner Tor). Wird die S5 da einige Fahrten der S3 übernehmen oder bekommt Harburg ein paar Extra-S-Bahnen?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:09 |
Zitat
AJL
Zitat
Sören
Zitat
AJL
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?
Doch, nennt sich S5. Woraus schliesst Du, dass es die in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben wird?
Weil die S5 ja über Neugraben hinaus einen dünnen Takt hat oder soll sie zwischen Elbgaustrasse und HBF immer bis nachts alle 10 Minuten fahren ?
Zitat
Andreas1
Die Anzahl der Fahrten bleibt auch über Dezember 2023 unverändert.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:09 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Neu Wulmstorf
[...]
Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?
Es scheint mir, dass die sich schon Gedanken über die Nachfolgebaureihe vom 474 machen und dafür reine Einsystemer beschaffen wollen. Denn wenn nur S4 + S5 mit Zweisystemern gefahren werden, könnte man mit den 31 + 64 490.2 auskommen. Ggf. müsste ein Teil der 490.1 zu Zweisystemern umgebaut werden, sofern das dann noch zulässig ist. Bis dahin sind die 474.3 noch Reserve für 490.2, werden aber überwiegend auf anderen Linien gemeinsam mit den 474.1/2 eingesetzt werden.
Wie werden überhaupt die Fahrzeugeinsätze im neuen Netz aussehen? Meine Vermutung:
S1: 474
S2: 490.1
S3: 490.1 / 474
S4: 490.2
S5: 490.2 (und einzelne 474.3)
S6: 490.1 / 474
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:13 |
Zitat
BR491
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Neu Wulmstorf
[...]
Was ich nicht verstehe: wozu sind dann die umgebauten 474 noch gut?
Es scheint mir, dass die sich schon Gedanken über die Nachfolgebaureihe vom 474 machen und dafür reine Einsystemer beschaffen wollen. Denn wenn nur S4 + S5 mit Zweisystemern gefahren werden, könnte man mit den 31 + 64 490.2 auskommen. Ggf. müsste ein Teil der 490.1 zu Zweisystemern umgebaut werden, sofern das dann noch zulässig ist. Bis dahin sind die 474.3 noch Reserve für 490.2, werden aber überwiegend auf anderen Linien gemeinsam mit den 474.1/2 eingesetzt werden.
Wie werden überhaupt die Fahrzeugeinsätze im neuen Netz aussehen? Meine Vermutung:
S1: 474
S2: 490.1
S3: 490.1 / 474
S4: 490.2
S5: 490.2 (und einzelne 474.3)
S6: 490.1 / 474
Soll die S2 (in ihrer heutigen Form, also zumindest die künftige "S2a/b") nicht mit 474.4 gefahren werden?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:25 |
Zitat
LH
Interessant sind natürlich auch noch die konkreten Fahrplanlagen und daraus resultierende Umsteigezeiten.
Wäre z.B. blöd, wenn man vom City-Tunnel kommend 16 Minuten Umsteigezeit Richtung Stade hat (so als Beispiel).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:31 |
Zitat
Arne
Zitat
LH
Interessant sind natürlich auch noch die konkreten Fahrplanlagen und daraus resultierende Umsteigezeiten.
Wäre z.B. blöd, wenn man vom City-Tunnel kommend 16 Minuten Umsteigezeit Richtung Stade hat (so als Beispiel).
Oder aber der Anschluss am Hbf unmittelbar ( quasi von Gleis zu Gleis) gewährleistet werden soll, die S5 nach Stade pünktlich ist, der Anschluss aus dem Citytunnel aber nicht. Die S-Bahn nach Stade wird auch weiter außerhalb der HVZ stündlich fahren. Und ich gehe nicht davon aus, dass die S-Bahn neuerdings auf verspätete Anschlüsse wartet. Das wird noch ein großer ‚Spaß‘.
Wer sichergehen will, dass er nicht wegen etwaiger verspäteter Citytunnel-Züge eine Stunde auf seine nächste Bahn nach Stade warten will, wird dann künftig früher losfahren müssen. Und sich am Hbf auf dem Bahnsteig zu den Menschentrauben gesellen, die dasselbe tun.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 18:33 |