Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Wissen wir eigentlich wie dass jetzt mit den fehlenden S31/S5-Zügen zwischen Hbf/Harburg R und Neugraben gemacht wird? D.h. wie gefahren wird an Zeiten wo zwar die S3 nach Buxtehude/Stade fährt aber die S31 zur Zeit nicht nach Neugraben? Nach allem was hier andere geschrieben haben sehe ich jetzt die folgenden Möglichkeiten:

1) Die Stader S5 enden Neugraben, dort muss umgestiegen werden
2) Zu diesen Zeiten fährt die S3 nach Stade
3) Es gibt zusätzliche S5-Fahrten zwischen Hbf/Harburg Rathus und Neugraben
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor

Aber was wird es denn nun?
Zitat
PrettyP
Da es ja letztlich nur ein Tausch der beiden Linien westlich von Neugraben ist, würde ich mal denken, dass die S3 dann wie jetzt die S31 stets bis Neugraben fährt und die Züge der "S5", die nicht bis Buxtehude oder Stade fahren, ebenfalls.

Da die Bestelloptionen für zusätzliche Leistungen aus dem aktuellen Verkehrsvertrag scheinbar alle inzwischen ausgeübt wurden, wird es wohl bis zum Ablauf des laufenden Verkehrsvertrags 2033 mehr oder weniger bei den heutigen plus den vorgesehenen zusätzlichen Leistungen bleiben. Natürlich kann man einvernehmlich zwischen Aufgabenträgern und EVU das Liniennetz optimieren, aber zusätzliche Leistungen müssten wohl irgendwie zusätzlich ausgeschrieben werden.
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor

Da gehe ich ganz stark von aus. Definitiv gesagt wurde dazu soweit ich weiss zwar nichts, aber die anderen Möglichkeiten sind so unlogisch, dass dazu meiner Meinung nach nichts gesagt werden muss.

Geh einfach davon aus, dass das ganze eine reine Umnummerierung und Neuverknüpfung von Linienästen ist. Es gibt eine Linie nach Stade/Buxtehude/Neugraben (alt S3, neu S5) und eine nach Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor (alt S31, neu S3). Wenn sich daran was geändert hätte, wäre das in der Präsentation gesagt worden. Siehe auch mein älterer Post zu dem Thema.
Zitat
Sören
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor

Da gehe ich ganz stark von aus. Definitiv gesagt wurde dazu soweit ich weiss zwar nichts, aber die anderen Möglichkeiten sind so unlogisch, dass dazu meiner Meinung nach nichts gesagt werden muss.

Geh einfach davon aus, dass das ganze eine reine Umnummerierung und Neuverknüpfung von Linienästen ist. Es gibt eine Linie nach Stade/Buxtehude/Neugraben (alt S3, neu S5) und eine nach Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor (alt S31, neu S3). Wenn sich daran was geändert hätte, wäre das in der Präsentation gesagt worden. Siehe auch mein älterer Post zu dem Thema.

Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
Variante 3 ist die einzige, die Sinn ergibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2022 11:10 von BÜ Liliencronstraße.
Zitat
Lopi2000
Zitat
PrettyP
Da es ja letztlich nur ein Tausch der beiden Linien westlich von Neugraben ist, würde ich mal denken, dass die S3 dann wie jetzt die S31 stets bis Neugraben fährt und die Züge der "S5", die nicht bis Buxtehude oder Stade fahren, ebenfalls.

Da die Bestelloptionen für zusätzliche Leistungen aus dem aktuellen Verkehrsvertrag scheinbar alle inzwischen ausgeübt wurden, wird es wohl bis zum Ablauf des laufenden Verkehrsvertrags 2033 mehr oder weniger bei den heutigen plus den vorgesehenen zusätzlichen Leistungen bleiben. Natürlich kann man einvernehmlich zwischen Aufgabenträgern und EVU das Liniennetz optimieren, aber zusätzliche Leistungen müssten wohl irgendwie zusätzlich ausgeschrieben werden.

Es wurden alle Optionen für zusätzliche Fahrzeuge gezogen. Die jährlichen Kilometer dürfen jedes Jahr um einen bestimmten Prozentsatz erhöht oder verringert werden.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sören
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor

Da gehe ich ganz stark von aus. Definitiv gesagt wurde dazu soweit ich weiss zwar nichts, aber die anderen Möglichkeiten sind so unlogisch, dass dazu meiner Meinung nach nichts gesagt werden muss.

Geh einfach davon aus, dass das ganze eine reine Umnummerierung und Neuverknüpfung von Linienästen ist. Es gibt eine Linie nach Stade/Buxtehude/Neugraben (alt S3, neu S5) und eine nach Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor (alt S31, neu S3). Wenn sich daran was geändert hätte, wäre das in der Präsentation gesagt worden. Siehe auch mein älterer Post zu dem Thema.

Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
Variante 3 ist die einzige, die Sinn ergibt.

Das ist ja eigentlich das kleinste Problem, mit dem Umsteigen am Hauptbahnhof ist der City Tunnel weiterhin erreichbar.

Die Bergedorfer kennen das ja schon. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
LH
Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.

Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.


Belege?

Bzw. bitte genauer erläutern, was du meinst.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Variante 3 ist die einzige, die Sinn ergibt.

Das ist ja eigentlich das kleinste Problem, mit dem Umsteigen am Hauptbahnhof ist der City Tunnel weiterhin erreichbar.
Variante 3 würde nicht funktionieren - etwas muss ja auch auf der Diensteichkurve fahren. Und das ist ja (auch) die S5.
D.h., die S5 muss eine "Hauptlinie" sein. Die S3 braucht es im Abschnitt PI -Hbf ebenso als "Hauptlinie". Danach wäre sie wie die heutige S31, sprich: Optional. Alles andere wären Mehrleistungen (z.B. S3 auch nachts bis Harburg Rathaus) oder macht es komplizierter (z.B. S5 nur bis Hbf / Berliner Tor und dafür in SVZ S3 nach Stade, in Neugraben mit oder ohne Umschildern auf S5 sowie mit oder ohne Taktsprung).
Zitat
Computerfreak
Zitat
LH
Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.

Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.


Belege?

Bzw. bitte genauer erläutern, was du meinst.
Da die S31 seit Jahrzehnten eine "Hauptlinie" ist (zumindest im Abschnitt Altona - Hbf), war diese (bzw. vorher die S11) sicherlihch nicht "immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen".
Ebenso natürlich die S21 - schließlich muss ja irgendetwas auf der Verbinudngsbahn und der Diebsteichkurve fahren.
Zitat
BÜ Liliencronstraße


Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
.

Warum sollte das ein Problem sein? Von der Mehrheit hier im Forum wurde doch - entgegen meiner Einlassungen - immer wieder betont, dass für Buxtehuder und Stader das Umsteigen am Hbf kein Problem sei. Gelten für Neugrabener und Harburger andere Spielregeln? Oder fahren die mehrheitlich in den Citytunnel, während die Menschen von weiter draußen auf wundersame Weise ohnehin alle am Hbf den Zug verlassen?
Dieser Beitrag enthält möglicherweise Zynismus.
Wahrscheinlich wird die S3 ganz normal weiter fahren und die S5 auf einen 20min oder 30min Takt ausgedünnt. Dies wäre eine minimale Zusatzleistung gegenüber dem aktuellen Angebot für die Zeit, wo die S31 in Harburg Rathaus oder Berliner Tor endet und halte ich für vertretbar. Im Nachtverkehr kann die S5 stündlich zusätzlich zum 20min Takt der S3 verkehren.
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3 - sondern so wie es bei der S1 und S4 auch der Fall ist. Folglich müssen sich S3 und S5 auch nicht zu einem reinen 5min Takt überlagern, dafür wird es dann die S6 geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2022 16:21 von NWT47.
Zitat
Arne
Zitat
BÜ Liliencronstraße


Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
.

Warum sollte das ein Problem sein? Von der Mehrheit hier im Forum wurde doch - entgegen meiner Einlassungen - immer wieder betont, dass für Buxtehuder und Stader das Umsteigen am Hbf kein Problem sei. Gelten für Neugrabener und Harburger andere Spielregeln? Oder fahren die mehrheitlich in den Citytunnel, während die Menschen von weiter draußen auf wundersame Weise ohnehin alle am Hbf den Zug verlassen?
Dieser Beitrag enthält möglicherweise Zynismus.

Ich habe 13 Jahre lang an der AC-S3 gewohnt und finde es auch nicht so toll, dass sie vom City-Tunnel abgehängt wird. Aber gleich den ganzen Ast abzuhängen hat eine ganz andere Dimension und wird zu sehr vielen zusätzlichen Umsteigern am Hbf führen. Auch gibt es dann nicht die Möglichkeit, mit der S3 bis Neugraben "vorzufahren", sondern man muss sich abends und am Wochenende am Hbf Plätze in der S5 erkämpfen.
Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Die S5 muss bereits mit Beginn eine "eigene Linie" sein, da sie eben auch Elbgaustraße - Holstenstraße - Hbf bedient.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2022 19:50 von LH.
Zitat
LH
Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Die S5 muss bereits mit Beginn eine "eigene Linie" sein, da sie eben auch Elbgaustraße - Holstenstraße - Hbf bedient.

Es macht für mich Sinn, dass die S3 Hauptlinie auf dem harburger Ast bleibt, die S5 aber auch. Und wenn nach der HVZ der Takt Neugraben-Buxtehude von 10 auf 20 Min ausgedünnt wird, der 10 Min-Takt Elbgaustraße-Hbf aber noch bestehen bleibt, könnte jeder 2. Zug am Berliner Tor wenden und in der SVZ alle Züge, die nicht im 60 Min Takt bis Stade durchfahren. Im Bereich S5 Elbgaustraße-Hbf wird doch wohl mindestens der jetzige S21 Takt weiter gefahren werden.

So stelle ich mir das vor! Schade, dass der für die Linienumstellung geplante Fahrplan noch nicht öffentlich zugänglich ist.
Zitat
LH
Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Die S5 muss bereits mit Beginn eine "eigene Linie" sein, da sie eben auch Elbgaustraße - Holstenstraße - Hbf bedient.

Eventuell wird dieser Teil auch auf einen 20min Takt ausgedünnt, so wie es mit der in Sternschanze endenden S21 der Fall war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2022 07:48 von NWT47.
Zitat
NWT47
Eventuell wird dieser Teil auch auf einen 20min Takt ausgedehnt, so wie es mit der in Sternschanze endenden S21 der Fall war.
Ausgedehnt? Es wäre ausgedünnt. Auf dem stiefmütterlich behandelten Ast Rtg. Elbgaustraße/Pinneberg haben wir aktuell auch abends und Sonnabends einen 10'-Takt auf beiden Linien. Sonntags nicht, glaube ich, ich müsste nachgucken.


Gruß, Matthias
Hinzu kommt noch der Fahrzeugeinsatz:
Wenn man im der SPV munter die S3 nach Stade fahren lassen möchte, müsste man ja schön Zweisystemer von der S5 auf die S3 verschieben. Oder die S3 generell mit Zweisystemern fahren, zumindest zur Hälfte.
Macht es ja alles noch komplizierter.
Zitat
NWT47
Wahrscheinlich wird die S3 ganz normal weiter fahren und die S5 auf einen 20min oder 30min Takt ausgedünnt. Dies wäre eine minimale Zusatzleistung gegenüber dem aktuellen Angebot für die Zeit, wo die S31 in Harburg Rathaus oder Berliner Tor endet und halte ich für vertretbar. Im Nachtverkehr kann die S5 stündlich zusätzlich zum 20min Takt der S3 verkehren.
Das wäre eine sehr effiziente Zusatzleistung, da sie die Überlastung einzelner nach Stade weiterführender Fahrten verhindet.
Zitat
LH
Hinzu kommt noch der Fahrzeugeinsatz:
Wenn man im der SPV munter die S3 nach Stade fahren lassen möchte, müsste man ja schön Zweisystemer von der S5 auf die S3 verschieben. Oder die S3 generell mit Zweisystemern fahren, zumindest zur Hälfte.
Macht es ja alles noch komplizierter.
Aus Grunden der gleichmäßigeren Auslastung wäre dies nicht meine bevorzugte Variante, ich sehe aber nicht warum das kompliziert sein soll:

Ab einer bestimmten Zeit abends würden in Stade endende S5 als S3 zurückfahren. Der Einsystemer der ansonsten in dieser Fahrplanlage der S3 ab Neugraben eingesetzt würde verbleibt einfach dort in der Abstellung. Morgens würde es umgekehrt laufen.
Das passt sogar dazu, dass die Harburger Strecke die S5 als als Verstärker morgens früher stadteinwärts und abends länger stadtauswärts benötigt.
Zitat
masi1157
Zitat
NWT47
Eventuell wird dieser Teil auch auf einen 20min Takt ausgedehnt, so wie es mit der in Sternschanze endenden S21 der Fall war.
Ausgedehnt? Es wäre ausgedünnt. Auf dem stiefmütterlich behandelten Ast Rtg. Elbgaustraße/Pinneberg haben wir aktuell auch abends und Sonnabends einen 10'-Takt auf beiden Linien. Sonntags nicht, glaube ich, ich müsste nachgucken.


Gruß, Matthias

Ich meinte ausgedünnt, sorry. Sonntags gab es zumindestens bis vor einigen Jahren lediglich einen annähernden 10min Takt, der sich aus einem überlagernden 20min Takt aus S3 und S21 zusammensetzte, während jeweils eine der beiden Linien in Altona oder Sternschanze endete.

Hier muss dann geprüft werden wie wichtig die Verbindung Holstenstraße - Diebsteich ist, wenn der wichtige Haltepunkt Elbgaustraße wegfällt.
Man kann die S5 auf ihrem ganzen Ast an den Takt nach Buxtehude / Stade anpassen, dies hätte zur Folge, dass der Abschnitt Diebsteich - Holstenstraße nur alle 20 oder 30min befahren wird, sonst in Altona umstiegen werden muss, und auch auf der Verbindungsbahn meistens nur ein 10min Takt gefahren wird. Die Alternative sind Kurzläufer auf der S5 / S6 zwischen Elbgaustraße und Berliner Tor / Harburg-Rathaus oder Neugraben.
Sehr wahrscheinlich wird es zu letzterem hinauslaufen, da aktuell auch Sonntags tagsüber ein 10min Takt nach Harburg Rathaus besteht. Die Fahrten nach Buxtehude / Stade werden dann einfach weitergeführt und der Abschnitt Harburg Rathaus - Neugraben dann alle 30min um eine Fahrt verstärkt, ohene einen dauerhaften 5min Takt bis Neugraben zu fahren.
Wie slhh bereits schrieb, ist dies ein sehr effizienter Weg um die Fahrgäste aus Niedersachsen von der überlasteten S3 abzuziehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen