Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 10:27 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 10:28 |
Zitat
PrettyP
Da es ja letztlich nur ein Tausch der beiden Linien westlich von Neugraben ist, würde ich mal denken, dass die S3 dann wie jetzt die S31 stets bis Neugraben fährt und die Züge der "S5", die nicht bis Buxtehude oder Stade fahren, ebenfalls.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 11:00 |
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 11:10 |
Zitat
Sören
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor
Da gehe ich ganz stark von aus. Definitiv gesagt wurde dazu soweit ich weiss zwar nichts, aber die anderen Möglichkeiten sind so unlogisch, dass dazu meiner Meinung nach nichts gesagt werden muss.
Geh einfach davon aus, dass das ganze eine reine Umnummerierung und Neuverknüpfung von Linienästen ist. Es gibt eine Linie nach Stade/Buxtehude/Neugraben (alt S3, neu S5) und eine nach Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor (alt S31, neu S3). Wenn sich daran was geändert hätte, wäre das in der Präsentation gesagt worden. Siehe auch mein älterer Post zu dem Thema.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 11:12 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
PrettyP
Da es ja letztlich nur ein Tausch der beiden Linien westlich von Neugraben ist, würde ich mal denken, dass die S3 dann wie jetzt die S31 stets bis Neugraben fährt und die Züge der "S5", die nicht bis Buxtehude oder Stade fahren, ebenfalls.
Da die Bestelloptionen für zusätzliche Leistungen aus dem aktuellen Verkehrsvertrag scheinbar alle inzwischen ausgeübt wurden, wird es wohl bis zum Ablauf des laufenden Verkehrsvertrags 2033 mehr oder weniger bei den heutigen plus den vorgesehenen zusätzlichen Leistungen bleiben. Natürlich kann man einvernehmlich zwischen Aufgabenträgern und EVU das Liniennetz optimieren, aber zusätzliche Leistungen müssten wohl irgendwie zusätzlich ausgeschrieben werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 11:30 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sören
Zitat
christian schmidt
4) Die S5 wird die Hauptlinie und fährt mit allem Fahrten mindestens nach Neugraben, die S3 übernimmt die Fahrten der S31 und endet ansonsten Hbf/Berliner Tor
Da gehe ich ganz stark von aus. Definitiv gesagt wurde dazu soweit ich weiss zwar nichts, aber die anderen Möglichkeiten sind so unlogisch, dass dazu meiner Meinung nach nichts gesagt werden muss.
Geh einfach davon aus, dass das ganze eine reine Umnummerierung und Neuverknüpfung von Linienästen ist. Es gibt eine Linie nach Stade/Buxtehude/Neugraben (alt S3, neu S5) und eine nach Neugraben/Harburg Rathaus/Berliner Tor (alt S31, neu S3). Wenn sich daran was geändert hätte, wäre das in der Präsentation gesagt worden. Siehe auch mein älterer Post zu dem Thema.
Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
Variante 3 ist die einzige, die Sinn ergibt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 13:05 |
Zitat
LH
Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.
Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 14:57 |
Variante 3 würde nicht funktionieren - etwas muss ja auch auf der Diensteichkurve fahren. Und das ist ja (auch) die S5.Zitat
Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Variante 3 ist die einzige, die Sinn ergibt.
Das ist ja eigentlich das kleinste Problem, mit dem Umsteigen am Hauptbahnhof ist der City Tunnel weiterhin erreichbar.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 14:59 |
Da die S31 seit Jahrzehnten eine "Hauptlinie" ist (zumindest im Abschnitt Altona - Hbf), war diese (bzw. vorher die S11) sicherlihch nicht "immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen".Zitat
Computerfreak
Zitat
LH
Zitat
Jan Gnoth
Die Linien 11/21/31/41 waren immer nur als Verstärkung zur HVZ vorgesehen.
Das ist natürlich Quatsch oder allenfalls deine eigene Welt.
Belege?
Bzw. bitte genauer erläutern, was du meinst.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 15:52 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 16:18 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 16:55 |
Zitat
Arne
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Damit würde am Wochenende Neugraben und in der SVZ sogar der ganze Harburger Ast vom City-Tunnel abgehängt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen und es würde zu viel Ärger führen.
.
Warum sollte das ein Problem sein? Von der Mehrheit hier im Forum wurde doch - entgegen meiner Einlassungen - immer wieder betont, dass für Buxtehuder und Stader das Umsteigen am Hbf kein Problem sei. Gelten für Neugrabener und Harburger andere Spielregeln? Oder fahren die mehrheitlich in den Citytunnel, während die Menschen von weiter draußen auf wundersame Weise ohnehin alle am Hbf den Zug verlassen?
Dieser Beitrag enthält möglicherweise Zynismus.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 19:49 |
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 21:52 |
Zitat
LH
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Die S5 muss bereits mit Beginn eine "eigene Linie" sein, da sie eben auch Elbgaustraße - Holstenstraße - Hbf bedient.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 21:56 |
Zitat
LH
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:Zitat
NWT47
Spätestens mit der Eröffnung der Strecke nach Kaltenkirchen sollte man die S5 als eigene Linie betrachten und nicht nur als Zusatz / Verstärker zur S3
Die S5 muss bereits mit Beginn eine "eigene Linie" sein, da sie eben auch Elbgaustraße - Holstenstraße - Hbf bedient.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 22:15 |
Ausgedehnt? Es wäre ausgedünnt. Auf dem stiefmütterlich behandelten Ast Rtg. Elbgaustraße/Pinneberg haben wir aktuell auch abends und Sonnabends einen 10'-Takt auf beiden Linien. Sonntags nicht, glaube ich, ich müsste nachgucken.Zitat
NWT47
Eventuell wird dieser Teil auch auf einen 20min Takt ausgedehnt, so wie es mit der in Sternschanze endenden S21 der Fall war.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 25.07.2022 22:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 00:53 |
Das wäre eine sehr effiziente Zusatzleistung, da sie die Überlastung einzelner nach Stade weiterführender Fahrten verhindet.Zitat
NWT47
Wahrscheinlich wird die S3 ganz normal weiter fahren und die S5 auf einen 20min oder 30min Takt ausgedünnt. Dies wäre eine minimale Zusatzleistung gegenüber dem aktuellen Angebot für die Zeit, wo die S31 in Harburg Rathaus oder Berliner Tor endet und halte ich für vertretbar. Im Nachtverkehr kann die S5 stündlich zusätzlich zum 20min Takt der S3 verkehren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 01:10 |
Aus Grunden der gleichmäßigeren Auslastung wäre dies nicht meine bevorzugte Variante, ich sehe aber nicht warum das kompliziert sein soll:Zitat
LH
Hinzu kommt noch der Fahrzeugeinsatz:
Wenn man im der SPV munter die S3 nach Stade fahren lassen möchte, müsste man ja schön Zweisystemer von der S5 auf die S3 verschieben. Oder die S3 generell mit Zweisystemern fahren, zumindest zur Hälfte.
Macht es ja alles noch komplizierter.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 07:59 |
Zitat
masi1157
Ausgedehnt? Es wäre ausgedünnt. Auf dem stiefmütterlich behandelten Ast Rtg. Elbgaustraße/Pinneberg haben wir aktuell auch abends und Sonnabends einen 10'-Takt auf beiden Linien. Sonntags nicht, glaube ich, ich müsste nachgucken.Zitat
NWT47
Eventuell wird dieser Teil auch auf einen 20min Takt ausgedehnt, so wie es mit der in Sternschanze endenden S21 der Fall war.
Gruß, Matthias