Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 08:13 |
Für Leute aus Stellingen und Eidelstedt (wie mich) wäre das eine erhebliche Verschlechterung und eigentlich eine glatte Frechheit. Schließlich ist die aktuelle S21 die schnelle Verbindung zum Hbf und Dammtor und dem dortigen Fernverkehr (und zur U-Bahn). Ob es danach Rtg. Bergedorf oder Harburg weitergeht, ist mir persönlich egal, beides nutze ich selten.Zitat
NWT47
....dies hätte zur Folge, dass der Abschnitt Diebsteich - Holstenstraße nur alle 20 oder 30min befahren wird, sonst in Altona umstiegen werden muss
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 08:13 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 08:21 |
Wie bitte? Gab es jemals eine Verbindung von Harburg zum Berliner Tor? Und wie?Zitat
Pille
Ich glaube, dass nach Berliner Tor kein Zug mehr vom Harburger Ast fahren wird. Sowas wollte man doch ausmerzen?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 08:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 08:56 |
Zitat
masi1157
Wie bitte? Gab es jemals eine Verbindung von Harburg zum Berliner Tor? Und wie?Zitat
Pille
Ich glaube, dass nach Berliner Tor kein Zug mehr vom Harburger Ast fahren wird. Sowas wollte man doch ausmerzen?
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 09:03 |
Zitat
masi1157
Für Leute aus Stellingen und Eidelstedt (wie mich) wäre das eine erhebliche Verschlechterung und eigentlich eine glatte Frechheit. Schließlich ist die aktuelle S21 die schnelle Verbindung zum Hbf und Dammtor und dem dortigen Fernverkehr (und zur U-Bahn). Ob es danach Rtg. Bergedorf oder Harburg weitergeht, ist mir persönlich egal, beides nutze ich selten.Zitat
NWT47
....dies hätte zur Folge, dass der Abschnitt Diebsteich - Holstenstraße nur alle 20 oder 30min befahren wird, sonst in Altona umstiegen werden muss
Es ist schon nervig genug, dass nachts keine direkte Verbindung Holstenstr.-Diebsteich existiert. Und wenn die Anschlüsse in Altona dann noch nicht mal funktionieren.....
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 10:26 |
Und ganz vergessen: Zur S1 und zum Flughafen. Die Verbindung ist ohnehin schlecht genug, man fährt 40' lang und komplett um die halbe Stadt rum. Die einzige Alternative, der Bus 392, fährt noch länger, nur alle 30' und nur bis ca. 20:30, aber wenigstens ohne umsteigen. Wenn dann noch die Fahrt Hbf-Stellingen/Eidelstedt noch seltener fährt oder noch länger braucht (über Altona), wird es langsam inakzeptabel.Zitat
masi1157
Schließlich ist die aktuelle S21 die schnelle Verbindung zum Hbf und Dammtor und dem dortigen Fernverkehr (und zur U-Bahn).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 10:53 |
Die haben wenigstens einen 5'-Takt, und die Blankeneser und Harburger auch, mit dem sie sowohl Tunnel als auch Verbindungsbahn erreichen können. Ob man ggf. am Hbf oder Altona zeit- und bahnsteiggleich umsteigen muss, finde ich da fast nebensächlich.Zitat
NWT47
Um den letzten - in meinen Augen sehr groben - Misstand zu fixen und damit Bergedorf und Barmek direkten Zugriff auf beide Stammstrecken haben, kann man beim 5min Takt in der HVZ die Westäste von S1 und S2 tauschen und als Verstärkerlinien neu Nummerieren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 11:40 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 11:43 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 12:20 |
Erst einmal eine gute Idee - aber dann doch mit Zielkonflikt "Erhöhung der Stabilität" und konkret "Reduzierung der Abhängigkeiten".Zitat
NWT47
Um den letzten - in meinen Augen sehr groben - Misstand zu fixen und damit Bergedorf und Barmek direkten Zugriff auf beide Stammstrecken haben, kann man beim 5min Takt in der HVZ die Westäste von S1 und S2 tauschen und als Verstärkerlinien neu Nummerieren. Die S7 fährt dann auf der S1 von Poppenbüttel über Dammtor nach Altona und die S8 fährt auf der S2 von Bergedorf über Jungfernstieg nach Blankenese. Die Fahrplanlage kann gleich bleiben, da sowohl S1 als auch S2 in Altona und Hauptbahnhof Anschluss haben. Als letztes - wahrschheinlich sehr unbedeutenes - Gimmick, besteht dann in der HVZ zusätzlich eine umsteigefreie Verbindung zwischen Bergedorf und Blankenese. Der Blankeneser Ast kann die Verbindungsbahn zwar weitehrin nur via Umsteigen erreichen, allerdings hat man das Problem zumindest auf der Ostseite gelöst.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 13:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 13:59 |
Mit "Stammstrecke" meinst Du Tunnel und Verbindungsbahn? Wo sollen denn die Züge bleiben, die wegen der Störung nicht weiterkommen? Die werden doch auch heute schon umgeleitet, weil sie sonst der jeweils anderen Linie im Weg stünden. Und dann müssten (nach heutigen Liniennummern) z.B. eine S1 als S11 über Dammtor fahren, die folgende S11 aber auch. Wenn die Störung länger dauert, würden reguläre S11 wohl ausfallen, die S1 als S11 aber weiter fahren.Zitat
NWT47
Die Abhängigkeit besteht durch die Bündelung am Hauptbahnhof ohnehin. Es gäbe zb den Vorteil, dass bei einer Störung auf einer Stammstrecke nicht gleich der ganze Ast komplett betroffen ist, sondern zumindest S7 oder S8 noch fahren können.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 26.07.2022 22:43 |
Ja, darauf wird es hinaus laufen. In der Präsentation ist ja auch auf Folie 10 bei der Linie S5 die Rede von zusätzlichen Fahrten zwischen Neugraben und Hauptbahnhof. Das werden die Fahrten in der NVZ sein, die aus einer vom Berliner Tor verlängerten S31 hervorgehen. Ein paar zusätzliche Fahrten in den Abendstunden kann die Strecke nach Harburg sehr gut vertragen, teilweise sind die Züge fast voller als tagsüber.Zitat
NWT47
Wahrscheinlich wird die S3 ganz normal weiter fahren und die S5 auf einen 20min oder 30min Takt ausgedünnt. Dies wäre eine minimale Zusatzleistung gegenüber dem aktuellen Angebot für die Zeit, wo die S31 in Harburg Rathaus oder Berliner Tor endet und halte ich für vertretbar. Im Nachtverkehr kann die S5 stündlich zusätzlich zum 20min Takt der S3 verkehren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 15:56 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 15:56 |
Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder bei 4 bis 5 Zügen pro Stunde am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 16:22 |
Ich versteh das so: westlich der Holstenstraße tauschen ja eigentlich S31 und S21 nur die Enden und die Liniennummern. Sprich die S5 fährt wie heute die S21 zwischen Elbgaustraße bzw. künftig Kaltenkirchen und Hauptbahnhof in der SVZ (also alle 10min) und dann eben alle 20-30 Minuten als zusätzliche Leistungen weiter nach Buxtehude bzw. Stade. Der Rest endet am Hauptbahnhof bzw. Berliner Tor.Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 16:36 |
Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 20:46 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Warum sollte die S5 so ausgedünnt werden?
Die S5 ersetzt die S21 im besagten Abschnitt 1:1, zwischen Hbf Neugraben, Buxtehude und Stade ersetzt die S5 die S3 1:1. Also wird keine der beiden Strecken benachteiligt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.07.2022 22:03 |