Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 07:05 |
Zitat
Arne
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Warum sollte die S5 so ausgedünnt werden?
Die S5 ersetzt die S21 im besagten Abschnitt 1:1, zwischen Hbf Neugraben, Buxtehude und Stade ersetzt die S5 die S3 1:1. Also wird keine der beiden Strecken benachteiligt.
Die heutige S3 fährt im Anschnitt zwischen Neugraben und Buxtehude heute nur in der HVZ alle 10, sonst tagsüber alle 20, am Wochenende sogar nur alle 30 und abends spät stündlich. Diesen Takt wird man dem Abschnitt Holstenstraße - Diebsteich wohl kaum zumuten. Damit ist recht klar, dass die S5 auf dem innerstädtischen Abschnitt häufiger fahren wird als in Niedersachsen. Die Frage ist aber: wie sieht dieser innerstädtische Abschnitt aus.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 08:20 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 08:32 |
Zitat
Arne
Ist diese Planung eine Vermutung oder der tatsächliche Plan der S-Bahn? Für Neugraben und Harburg wäre das vor allem in den Randzeiten eine deutliche Ausweitung.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 12:06 |
Zitat
Arne
Trotzdem bleibt es fraglich, wie das Angebot zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof über Dammtor aussehen wird. Wird die Linie abends auch nur alle 30 oder sogar 60 min fahren? Das wäre eine massive Verschlechterung. Oder man endet eben doch wieder am Berliner Tor - oder auf Gleis 47.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 12:07 |
Statt "Zwang" könnte man es auch "Möglichkeit" nennen. Aus Wedel/Blankenese kann man beim 10'-Takt über Altona Tunnel und Verbindungsbahn erreichen, und am Hbf dann zeit- und bahnsteiggleich Rtg. Poppenbüttel/Flughafen und Bergedorf umsteigen. Nur Rtg. Harburg müsste man einen Moment warten, aber da fahren dann ja ggf. 2 Linien. Ab Elbgaustr. kann man in Zukunft zwar Rtg. Harburg durchfahren, müsste aber für Bergedorf und Poppenbüttel/Flughafen am Hbf. auf S-Bahnen warten, die nur im 10'-Takt fahren. Das stellt den Ast ab Elbgaustr. gegenüber dem Istzustand nochmal schlechter als den ab Blankenese. Und es verlängert die Fahrt zum Flughafen noch mehr, die jetzt schon unattraktiv genug ist.Zitat
NWT47
Der Umsteigezwang am HBF von S1 auf S2 und umgekehrt lässt sich durch den garantierten Anschluss ...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 13:51 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 14:16 |
Davon habe ich auch nicht gesprochen. Aber wenn das neue Netz eingeführt wird, gibt es noch keine S-Bahn auf der AKN-Strecke, also Elbgaustr. bzw. Pinneberg.Zitat
NWT47
Dass die S5 geflügelt werden soll, ist mir tatsächlich neu und macht auch wenig sinn.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 14:44 |
Zitat
bukowski
Kann es sein, dass der Netzplan alleine keine ausreichende Grundlage bildet, um wirklich über Vor- und Nachteile des zukünftigen S-Bahnverkehrs zu diskutieren, weil der dazugehörige Fahrplan fehlt?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 14:48 |
Na wenigstens gibt's auch einen Kloogschieter.Zitat
bukowski
Ok, Tal der Ahnungslosen*.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 16:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 18:32 |
So habe ich das auch immer verstanden - bereits noch, als S5 S21 und S6 S32 hieß.Zitat
NWT47
Dass die S5 geflügelt werden soll, ist mir tatsächlich neu und macht auch wenig sinn. Es wird eher so sein, dass die S5 (zumindest am Anfang) abwechselnd alle 20min nach Kaltenkirchen oder Elbgaustrasse fahren wird, da die Kurzläufer in Eidelstedt schlecht wenden können. Die S6 ist als HVZ Verstärkung gedacht, da die S5 Elbgaustrasse in der HVZ wegen des 10min Taktes nach Quickborn gar nicht mehr anfahren wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 21:42 |
Zitat
NWT47
Wird die Nachfrage auf dem Kaltenkirchener Ast deutlich höher als erwartet ausfallen, könnte es passieren dass die S5 den 10min Takt bis Schnelsen oder Burgwedel auch in der NVZ fahren wird ...)
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 29.07.2022 22:12 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 07:41 |
Zitat
NWT47
Was das Kurzkehren in Schnelsen oder Burgwedel betrifft, dies ist nur Theorie, denn bisher gibt es dafür keinerlei Planungen. Im Gegensatz zu Quickborn kann Hamburg bei Kurzkehren in Burgwedel oder Schnelsen allein entscheiden, bei Quickborn redet Holstein ein Wörtchen mit und Kiel hat sich leider öfters quergestellt.
Kurzkehren sehe ich dort nicht als Problem an, da Schnelsen einen Mittelbahnsteig hat und dort bei aktuellem Fahrplan 19min Zeit zum Wenden wären. Selbst in Burgwedel wären es immer noch über 10min Zeit zum Wenden, aber dies ist bislang nur Theorie. Ob Taktverdichtung eine Rolle spielt, wird die Auslastung zeigen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 11:27 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 12:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 15:13 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 15:17 |
Zitat
NWT47
Ich habe mir gerade die Gleise in dem Bereich bei Google Maps angeschaut und dort scheint es zwischen Schnelsen und Burgwedel bereits ein Kehrgleis zu geben, jedoch östlich der Strecke und aus Richtung Burgwedel. Allerdings kann man dieses Kehrgleis möglicherweise umfunktionieren, sodass es von Süden befahren werden kann. Schnelsen sollte von der Dichte der Bebauung auch in der NVZ einen 10min Takt rechtfertigen, weiter nördlich wird es dann schon dünner mit der Bebauung.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 30.07.2022 16:07 |
Zitat
LH
Besser für die Luruper wird es erst mit Eröffnung der U5 (und Buszubringer nach Arenen) und der S6 nach Osdorf.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 31.07.2022 22:50 |
Zitat
NWT47
...
Ein 5min Takt wird es nicht geben, das gibt die Infrastruktur nicht her.