Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.08.2022 08:21 |
Allerdings haben wir keine "passenden" Linien.Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
...
Ein 5min Takt wird es nicht geben, das gibt die Infrastruktur nicht her.
Wie kommst du darauf?
Die Strecke ist bis Burgwedel zweigleisig. Und wenn dort, wie du es vorschlägst, ein Kehrgleis gebaut würde, wäre die Infrastruktur für einen 5-Minuten-Takt hinreichend.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.08.2022 11:17 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 01.08.2022 16:15 |
Zitat
LH
Allerdings haben wir keine "passenden" Linien.Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
...
Ein 5min Takt wird es nicht geben, das gibt die Infrastruktur nicht her.
Wie kommst du darauf?
Die Strecke ist bis Burgwedel zweigleisig. Und wenn dort, wie du es vorschlägst, ein Kehrgleis gebaut würde, wäre die Infrastruktur für einen 5-Minuten-Takt hinreichend.
Derzeit könnte man die S4 verlängern (sofern von der Fahrplanlage einigermaßen passend; ein 2/8-Takt wäre ja nicht gerade sinnvoll). Nur die ist ja für Elmshorn und ggf. darüber hinaus reserviert.
Die S6 wird an der Elbgaustraße gebraucht bzw. ist nach Osdorf vorgesehen.
Was noch bliebe: Die Verstärker-S2 nicht in Altona Mitte enden zu lassen, sondern weiter nach Blankenese schicken. Dafür die Verstärker-S1 via Altona (Diebsteich) nach Burgwedel. Man bräuchte dann aber Zweisystemer für den S1-Verstärker - da müsste man mal durchrechnen, ob man die noch "über" hat.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 03:28 |
Zitat
LH
Allerdings haben wir keine "passenden" Linien.Zitat
Computerfreak
Die Strecke ist bis Burgwedel zweigleisig. Und wenn dort, wie du es vorschlägst, ein Kehrgleis gebaut würde, wäre die Infrastruktur für einen 5-Minuten-Takt hinreichend.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 04:02 |
Zitat
NWT47
Die Alternative wäre S1 Verstärker als S7 von Poppenbüttel via Dammtor nach Altona und S2 Verstärker als S8 von Bergedorf via Landungsbrücken nach Blankenese. Dies wäre problemlos und ohne jeden Nachteil möglich. S1 und S7 sowie S2 und S8 überlagern sich zu einem 5min Takt. Anschluss haben in Altona und HBF jeweils S1 und S2 sowie S7 und S8.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 07:34 |
Zitat
slhh
Zitat
NWT47
Die Alternative wäre S1 Verstärker als S7 von Poppenbüttel via Dammtor nach Altona und S2 Verstärker als S8 von Bergedorf via Landungsbrücken nach Blankenese. Dies wäre problemlos und ohne jeden Nachteil möglich. S1 und S7 sowie S2 und S8 überlagern sich zu einem 5min Takt. Anschluss haben in Altona und HBF jeweils S1 und S2 sowie S7 und S8.
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee, da erstens wieder alle drei östlichen Zulaufstrecken mit beiden Stammstrecken verbunden wären und zweitens sich Richtung Osten die Fahrstraßen von S7 und S8 zwischen Hbf und Berliner Tor niveaugleich kreuzen würden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 11:02 |
Zitat
slhh
S6 nach Burgwedel. Kurzfristiger wäre statt Burgwedel wohl nur Eidelstedt Zentrum oder Hörgensweg möglich, bis die Bahnübergänge eliminiert sind. Falls die resultierenden BÜ Sperrzeiten für den Hörgensweg und den Fussgängerübergang Ellerbrook noch akzeptabel sein sollten, wäre auch Schnelsen Süd machbar. Die BÜ vor Schnelsen wären bei 5min Takt aber sicher zu stark beeinträchtigt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 11:55 |
Zitat
Computerfreak
Bahnübergänge können ja wohl nun kein Kriterium sein, das Zugangebot nicht auszuweiten. Dann gibt es eben Dauersperrzeiten.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 12:59 |
Jupp, die Niveaufreiheit ist nicht das Thema.Zitat
NWT47
Die Abhängigkeit der Außenäste ist wenig relevant, da bei einer Störung auf Verbindungsbahn oder im Tunnel durch das Nadelöhr HBF auch weiterhin jede Linie betroffen sein wird. Richtung Osten muss sich nichts kreuzen, da eine niveaufreie Einfädelung auf HBF Gleis 3 oder Gleis 4 westlich des HBF möglich ist. die S7 fährt von Gleis 3 ab, die S8 von Gleis 4.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 14:35 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 21:52 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 02.08.2022 22:58 |
Die Frage ist natürlich berechtigt.Zitat
oskar92
Ist der Begriff "Verstärkerlinie" im zukünftigen Netz noch angebracht?
Fahren denn nicht in Zukunft alle Linien ganztägig?
SVZ = 20 Min. Takt
NVZ = 10 Min. Takt
HVZ = 10 Min., teilweise 5 Min.Takt
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2022 06:17 |
Zitat
oskar92
Ist der Begriff "Verstärkerlinie" im zukünftigen Netz noch angebracht?
Fahren denn nicht in Zukunft alle Linien ganztägig?
SVZ = 20 Min. Takt
NVZ = 10 Min. Takt
HVZ = 10 Min., teilweise 5 Min.Takt
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 03.08.2022 12:03 |
Zitat
Sören
Zitat
Computerfreak
Bahnübergänge können ja wohl nun kein Kriterium sein, das Zugangebot nicht auszuweiten. Dann gibt es eben Dauersperrzeiten.
Cool. Bin ich ganz bei Dir. Müssen die Dosenfahrer halt woanders längsfahren. Dass ich dann auch zu Fuß nichtmehr zum Supermarkt kann - geschenkt. Wenn ich aber nach der Arbeit wegen der Dauersperrzeit nichtmehr vom Bahnsteig zu meiner Wohnung komme, wäre das ein Grund nicht mit der Bahn zu fahren. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2022 09:07 |
Zitat
Computerfreak
Für Fußgänger würden dann als erstes Behelfstreppen gebaut. Aber auch für Autos (wie ehemals in Tonndorf),
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.08.2022 11:25 |
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Für Fußgänger würden dann als erstes Behelfstreppen gebaut. Aber auch für Autos (wie ehemals in Tonndorf),
Autos, die Treppen steigen können, kenne ich noch nicht. ;-D
Gruß T.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 22.09.2022 23:08 |
Re: Verkehrsausschuss: Neukonzeption des S-Bahnliniennetzes mit Präsentation (08/22) 01.11.2022 22:54 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
die "Neukonzeption des S-Bahnliniennetzes" wurde am 30.08.2022 vorgestellt und der Bericht des Verkehrsausschusses ist jetzt einschl. Präsentation online.
Re: Verkehrsausschuss: Neukonzeption des S-Bahnliniennetzes mit Präsentation (08/22) 02.11.2022 06:00 |
Zitat
oskar92
Zitat
Sonnabend
Moin,
die "Neukonzeption des S-Bahnliniennetzes" wurde am 30.08.2022 vorgestellt und der Bericht des Verkehrsausschusses ist jetzt einschl. Präsentation online.
In o.g. Bericht auf Seite 7, 1. Absatz, letzter Satz, Aussage von Senatsvertreter/in:
"Die im Mittelpunkt stehenden Themen seien jedoch die der Güterumgehungsbahn und des Verbindungsbahnentlastungstunnels".
Inwiefern steht die "Güterumgehungsbahn" im Mittelpunkt von Überlegungen oder Planungen des Senats?
Dass es vonseiten der Stadt Überlegungen oder Planungen zur Güterumgehungsbahn gibt, lese ich zum 1. Mal. Was habe ich da verpasst?