Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat

Dass es vonseiten der Stadt Überlegungen oder Planungen zur Güterumgehungsbahn gibt, lese ich zum 1. Mal. Was habe ich da verpasst?

Es wurde schon im vergangenen Jahr eine Machbarkeitsuntersuchung zur Nutzung der Güterumgehungsbahn für den Personenverkehr beauftragt.
Moin,

Zitat
Herbert
Zitat

Dass es vonseiten der Stadt Überlegungen oder Planungen zur Güterumgehungsbahn gibt, lese ich zum 1. Mal. Was habe ich da verpasst?

Es wurde schon im vergangenen Jahr eine Machbarkeitsuntersuchung zur Nutzung der Güterumgehungsbahn für den Personenverkehr beauftragt.

der Prüfungsauftrag zum möglichen Regionalverkehr über die GUB ist Bestandteil des "Diebsteich-Friedens" zwischen der Stadt, Bahn, VCD und was weiß ich wem noch.
Ein Recht großer Umbruch passiert ja dieses Jahr zum Fahrplanwechsel

Nahverkehrhamburg hielts scheinbar für einen Artikel hinter der Playwall würdig. Am Busbahnhof in Harburg finden (Mal wieder) Bauarbeiten statt.
Auch wurde hier hinter einer Baustelle bereits ein Schild angebaut welches auf die S5 hinweist



Ich vermute, dass die Bauarbeiten entweder so lange anhalten werden, oder aber dass man das Schild mittels Aufkleber für die S31 überkleben wird um es einfach zu entfernen
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie der Takt der neuen S2 (möglichst final) aussehen soll? Danke.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie der Takt der neuen S2 (möglichst final) aussehen soll? Danke.

Grüße
Boris

Alle 10min, in der HVZ alle 5min
Mit würde mehr die Kombi S3/S5 interessieren und die längere Fahrzeit auf dem Harburger Ast.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe mir mal aus Interesse ein Fahrplan zusammengestellt, der wie folgt aussehen könnte:

Mögliche Abfahrtszeiten in Hbf Gleis 3/4:
xx:00 S2 Verstärker Gleis 4
xx:01 S4 Gleis 3
xx:02 S5 Gleis 4
xx:04 S1 Gleis 3
xx:05 S2 Gleis 4
xx:06 S6 Gleis 3
xx:08 S3 Gleis 4
xx:09 S1 Verstärker Gleis 3

S1 in 5 Minuten Takt
S2 in 5 Minuten Takt
S3/S5/S6 ergeben ein 4/2/4-Minuten Takt
S4 in 10 Minuten Takt

In Diebsteich würden die Abfahrtzeiten Richtung Hamburg Hbf auf einem Gleis wie folgt aussehen:
xx:02 S5 (per Dammtor)
xx:03 S4 (per Jungfernstieg)
xx:05 S6 (per Dammtor)
xx:08 S3 (per Jungfernstieg)

Durch längere Standzeit in Hammerbrook könnt man dann den Fahrplan später zerren und mit der S3 und S5 von ein 4/6-Minuten-Takt auf ein 5/5-Minuten-Takt wechseln. Und sobald die S6 später dazu kommt, könnte man sogar eine 3/3/4-Minuten-Takt machen.

So in etwa würden dann die 4 Linien in Diebsteich abfahren können und in Hamburg Hbf haben ALLE Züge ohne sich zu kreuzen mindestens eine Minute Standzeit in Hamburg Hbf.

Aber ich bin genauso gespannt, wie du Sascha Behn, wie der Fahrplan aussehen wird!
Zitat
Sascha Behn
Mit würde mehr die Kombi S3/S5 interessieren und die längere Fahrzeit auf dem Harburger Ast.

Ich vermute es wird hier wieder auf einen 6/4 Takt hinauslaufen, da die S6 später noch eingefügt werden soll.
Bei einem von Nahverkehr-Hamburg für Abonnenten organisierten Hintergrundgespräch mit Arneke hat dieser auch von 6/4 für S3/S5 geredet. Wollte sich aber nicht genau festlegen da er die genauen Daten nicht vor sich hatte
Der Anschluss S1<->S2 am Hbf wird in beiden Richtungen fahrplanmäßig berücksichtigt werden um möglichst ideale Umsteigerelationen für die Fahrgäste zu erreichen.
Zitat
flor!an
Ein Recht großer Umbruch passiert ja dieses Jahr zum Fahrplanwechsel

Nahverkehrhamburg hielts scheinbar für einen Artikel hinter der Playwall würdig. Am Busbahnhof in Harburg finden (Mal wieder) Bauarbeiten statt.
Auch wurde hier hinter einer Baustelle bereits ein Schild angebaut welches auf die S5 hinweist



Ich vermute, dass die Bauarbeiten entweder so lange anhalten werden, oder aber dass man das Schild mittels Aufkleber für die S31 überkleben wird um es einfach zu entfernen

Das Gerüst wurde mittlerweile abgebaut und die Schilder sind jetzt fertig und frei. Die S5 wurde nicht überklebt und steht da jetzt erstmal so dran.

Die Bauarbeiten finden übrigens nicht am Busbahnhof, sondern an der S-Bahn statt und nicht „mal wieder“, sondern „noch immer“, da man es seit vielen vielen Jahren nicht hinbekommt die Station mal in einen anständigen Zustand zu versetzen, wobei man sagen muss, dass sich da in den letzten Monaten tatsächlich was getan hat.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Anschluss S1<->S2 am Hbf wird in beiden Richtungen fahrplanmäßig berücksichtigt werden um möglichst ideale Umsteigerelationen für die Fahrgäste zu erreichen.

Gilt das auch für die Verstärker von S1 und S2 in der HVZ, die die alte City-S2 und die S11 ersetzen?
Übernimmt die Verstärker S2 die zeitliche Trasse der S11 oder startet sie 2 Min später in Altona?

Gruß Alter_Wedler
Die Behörde hat sehr sicher die Fahrplanentwürfe mit allen Zeitlagen.

Ihr könnt einfach per E-Mail transparenzgesetz@bwi.hamburg.de oder per FragDenStaat einen Antrag nach dem Transparenzgesetz zum Entwurf des S-Bahn Fahrplans 2024 stellen und bekommt die Pläne zum letzten Stand der BVM ganz ohne Spekulation aus erster Hand.

[fragdenstaat.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 07:56 von Herbert.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Anschluss S1<->S2 [...]

Gilt das auch für die Verstärker von S1 und S2 in der HVZ, die die alte City-S2 und die S11 ersetzen?
Übernimmt die Verstärker S2 die zeitliche Trasse der S11 oder startet sie 2 Min später in Altona?

Gruß Alter_Wedler

Das kann eigentlich nicht funktionieren oder? Wenn sich S1/S2 doppelt treffen, dann müssten ja entweder S5 oder S6 auf die S3 treffen, oder irre ich da? Das würde auch bedeuten, dass nur S1 oder S2 einen sauberen 5-Minuten Takt fahren können, aber nicht beide.
Zitat
Herbert
Die Behörde hat sehr sicher die Fahrplanentwürfe mit allen Zeitlagen.

Ihr könnt einfach per E-Mail transparenzgesetz@bwi.hamburg.de oder per FragDenStaat einen Antrag nach dem Transparenzgesetz zum Entwurf des S-Bahn Fahrplans 2024 stellen und bekommt die Pläne zum letzten Stand der BVM ganz ohne Spekulation aus erster Hand.

[fragdenstaat.de]

Ich hab mal den Staat gefragt und warte auf Antwort.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Koschi1988
Ich habe mir mal aus Interesse ein Fahrplan zusammengestellt, der wie folgt aussehen könnte:

Mögliche Abfahrtszeiten in Hbf Gleis 3/4:
xx:00 S2 Verstärker Gleis 4
xx:01 S4 Gleis 3
xx:02 S5 Gleis 4
xx:04 S1 Gleis 3
xx:05 S2 Gleis 4
xx:06 S6 Gleis 3
xx:08 S3 Gleis 4
xx:09 S1 Verstärker Gleis 3

S1 in 5 Minuten Takt
S2 in 5 Minuten Takt
S3/S5/S6 ergeben ein 4/2/4-Minuten Takt
S4 in 10 Minuten Takt

In Diebsteich würden die Abfahrtzeiten Richtung Hamburg Hbf auf einem Gleis wie folgt aussehen:
xx:02 S5 (per Dammtor)
xx:03 S4 (per Jungfernstieg)
xx:05 S6 (per Dammtor)
xx:08 S3 (per Jungfernstieg)

Durch längere Standzeit in Hammerbrook könnt man dann den Fahrplan später zerren und mit der S3 und S5 von ein 4/6-Minuten-Takt auf ein 5/5-Minuten-Takt wechseln. Und sobald die S6 später dazu kommt, könnte man sogar eine 3/3/4-Minuten-Takt machen.

So in etwa würden dann die 4 Linien in Diebsteich abfahren können und in Hamburg Hbf haben ALLE Züge ohne sich zu kreuzen mindestens eine Minute Standzeit in Hamburg Hbf.

Aber ich bin genauso gespannt, wie du Sascha Behn, wie der Fahrplan aussehen wird!

Ich habe hier eine Fahrplanmöglichkeit aufgezeigt. Die S3 und S6 würden hintereinander in Hamburg Hbf reinfahren und hätten kein Anschluß. Aber warten wir lieber auf die offizielle Nachricht vom Staat! Danke für die Anfrage, Sascha!
Zitat
BR491
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Anschluss S1<->S2 [...]

Gilt das auch für die Verstärker von S1 und S2 in der HVZ, die die alte City-S2 und die S11 ersetzen?
Übernimmt die Verstärker S2 die zeitliche Trasse der S11 oder startet sie 2 Min später in Altona?

Gruß Alter_Wedler

Das kann eigentlich nicht funktionieren oder? Wenn sich S1/S2 doppelt treffen, dann müssten ja entweder S5 oder S6 auf die S3 treffen, oder irre ich da? Das würde auch bedeuten, dass nur S1 oder S2 einen sauberen 5-Minuten Takt fahren können, aber nicht beide.

Da irrst Du Dich in sofern, als dass es 5 Trassen in 10 Minuten geben wird, von denen aber wohl sowohl für die City-S-Bahn, wie auch für die Verbindungsbahn, nur 4 genutzt werden.
Wenn erstmal die S4 und S6 dazu kommen wird das nach meiner Einschätzung und Berechnung im Hbf wohl so aussehen:

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + ---
Minute 8: S3 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3

So müsste es jedenfalls sein, wenn die bisherigen Trassen (S2alt<>S1hvz), S11<>S2neuhvz), S21<>S2neu, S31<>S5) wegen den U-Bahn- und Busanschlusszeiten (weitgehend) weiter genutzt werden sollen.
Aber warten wir mal den offiziellen Fahrplan ab, ob das wirklich so stimmt.
Zumindest solange die S4 und S6 nicht in Betrieb sind besteht etwas zeitlicher Spielraum für die S2 die S1 2x zu treffen. Dabei wird sie ihre Fahrt in Altona aber sicher 1-2 Minuten später beginnen, als die S1, und somit die bisherige Trasse der S21 auf der Verbindungsbahn nutzen, statt die der S31. Für die Verstärker-S2 wäre es die bisherige Trasse der S11 mit etwas Wartezeit im Hbf auf die S2 oder die bisher unbenutzte Trasse 2 Minuten nach der S11 und 1-2 Minuten Wartezeit nach Abfahrt der S1 in Altona.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Zitat
Koschi1988
Ich habe mir mal aus Interesse ein Fahrplan zusammengestellt, der wie folgt aussehen könnte:

Mögliche Abfahrtszeiten in Hbf Gleis 3/4:
xx:00 S2 Verstärker Gleis 4
xx:01 S4 Gleis 3
xx:02 S5 Gleis 4
xx:04 S1 Gleis 3
xx:05 S2 Gleis 4
xx:06 S6 Gleis 3
xx:08 S3 Gleis 4
xx:09 S1 Verstärker Gleis 3

S1 in 5 Minuten Takt
S2 in 5 Minuten Takt
S3/S5/S6 ergeben ein 4/2/4-Minuten Takt
S4 in 10 Minuten Takt

In Diebsteich würden die Abfahrtzeiten Richtung Hamburg Hbf auf einem Gleis wie folgt aussehen:
xx:02 S5 (per Dammtor)
xx:03 S4 (per Jungfernstieg)
xx:05 S6 (per Dammtor)
xx:08 S3 (per Jungfernstieg)

Durch längere Standzeit in Hammerbrook könnt man dann den Fahrplan später zerren und mit der S3 und S5 von ein 4/6-Minuten-Takt auf ein 5/5-Minuten-Takt wechseln. Und sobald die S6 später dazu kommt, könnte man sogar eine 3/3/4-Minuten-Takt machen.

So in etwa würden dann die 4 Linien in Diebsteich abfahren können und in Hamburg Hbf haben ALLE Züge ohne sich zu kreuzen mindestens eine Minute Standzeit in Hamburg Hbf.

Aber ich bin genauso gespannt, wie du Sascha Behn, wie der Fahrplan aussehen wird!

Ich habe hier eine Fahrplanmöglichkeit aufgezeigt. Die S3 und S6 würden hintereinander in Hamburg Hbf reinfahren und hätten kein Anschluß. Aber warten wir lieber auf die offizielle Nachricht vom Staat! Danke für die Anfrage, Sascha!

Du warst schneller! Ich habe sehr lange geschrieben. Unsere Erkenntnisse decken sich ja fast.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
BR491
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Anschluss S1<->S2 [...]

Gilt das auch für die Verstärker von S1 und S2 in der HVZ, die die alte City-S2 und die S11 ersetzen?
Übernimmt die Verstärker S2 die zeitliche Trasse der S11 oder startet sie 2 Min später in Altona?

Gruß Alter_Wedler

Das kann eigentlich nicht funktionieren oder? Wenn sich S1/S2 doppelt treffen, dann müssten ja entweder S5 oder S6 auf die S3 treffen, oder irre ich da? Das würde auch bedeuten, dass nur S1 oder S2 einen sauberen 5-Minuten Takt fahren können, aber nicht beide.

Da irrst Du Dich in sofern, als dass es 5 Trassen in 10 Minuten geben wird, von denen aber wohl sowohl für die City-S-Bahn, wie auch für die Verbindungsbahn, nur 4 genutzt werden.
Wenn erstmal die S4 und S6 dazu kommen wird das nach meiner Einschätzung und Berechnung im Hbf wohl so aussehen:

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + ---
Minute 8: S3 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3

So müsste es jedenfalls sein, wenn die bisherigen Trassen (S2alt<>S1hvz), S11<>S2neuhvz), S21<>S2neu, S31<>S5) wegen den U-Bahn- und Busanschlusszeiten (weitgehend) weiter genutzt werden sollen.
Aber warten wir mal den offiziellen Fahrplan ab, ob das wirklich so stimmt.
Zumindest solange die S4 und S6 nicht in Betrieb sind besteht etwas zeitlicher Spielraum für die S2 die S1 2x zu treffen. Dabei wird sie ihre Fahrt in Altona aber sicher 1-2 Minuten später beginnen, als die S1, und somit die bisherige Trasse der S21 auf der Verbindungsbahn nutzen, statt die der S31. Für die Verstärker-S2 wäre es die bisherige Trasse der S11 mit etwas Wartezeit im Hbf auf die S2 oder die bisher unbenutzte Trasse 2 Minuten nach der S11 und 1-2 Minuten Wartezeit nach Abfahrt der S1 in Altona.

Gruß
Alter_Wedler

Ich hab da mal etwas vorbereitet, was die zeitlichen Trassen für die verschiedenen S-Bahn-Linien darstellt. Da kann ich dann gut sehen welche Trassen für welche Linie geeignet ist oder mit den bereits von anderen Linien benutzten Trassen auf einem anderen Streckenabschnitt kollidiert.

Erstmal das jetzige Liniennetz (S1,S2,S3,S11,S21,S31), dann nach der Umstellung zum Winterfahrplan (S1,S2,S3,S5) und dann nach Inbetriebnahme von S4 und S6:


Hier mit S4 und S6:

Gruß
Alter_Wedler


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen