Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Das sieht mega nice aus!!!
Braucht es für den 120-Sekunden-Takt nicht zwingend die "Digitale S-Bahn", weil sonst die Zugfolgezeiten zu kurz sind? (Ich meine mich, zu erinnern, dass es gerade nur 150 oder 180 Sekunden schafft?)
Wie steht es denn darum?
Zitat
Olifant
Braucht es für den 120-Sekunden-Takt nicht zwingend die "Digitale S-Bahn", weil sonst die Zugfolgezeiten zu kurz sind? (Ich meine mich, zu erinnern, dass es gerade nur 150 oder 180 Sekunden schafft?)
Wie steht es denn darum?

der 2-Minuten-Takt kann durchaus mit den älteren Signalsystemen umgesetzt werden. Sonst wären ja die heutigen Takte gar nicht möglich (z.B.: 2/8-Takt auf der Verbindungsbahn und City-S-Bahn Richtung Altona). Dazu bedarf es keine Digitalisierung. Nur lässt man aus Gründen der Betriebsstabilisierung eben eine Reservetrasse pro 10 Minuten frei, auch um Betriebsfahrten durchführen zu können.
Ein Knackpunkt sind eben auch die ein-/aussteigenden Fahrgäste. Diese können auch nicht durch Digitalisierung beschleunigt werden.
Auf manchen Strecken stehen die Signale aber nicht so dicht, so dass dort nur alle 3 Minuten gefahren werden kann.
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:

Gruß
Alter_Wedler

Wirklich gute Arbeit, respekt! Finde das neue Konzept sehr gelungen. Ich hätte aber die Verstärker als S7 und S8 geführt und die Streckenführung ab HBF getauscht, so erspart man einigen Fahrgästen den Umstieg am HBF und entlastet dort das gewusel auf dem Bahnsteig. Auch dies wäre in deinem Konzept problelos möglich.
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:

Gruß
Alter_Wedler

Wirklich gute Arbeit, respekt! Finde das neue Konzept sehr gelungen. Ich hätte aber die Verstärker als S7 und S8 geführt und die Streckenführung ab HBF getauscht, so erspart man einigen Fahrgästen den Umstieg am HBF und entlastet dort das gewusel auf dem Bahnsteig. Auch dies wäre in deinem Konzept problelos möglich.

Genau das wäre ja die heutige Betriebssituation, die die S-Bahn zugunsten von mehr Betriebsstabilität verändern will.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NWT47
Zitat
Alter_Wedler
Hier mit S4 und S6:

Gruß
Alter_Wedler

Wirklich gute Arbeit, respekt! Finde das neue Konzept sehr gelungen. Ich hätte aber die Verstärker als S7 und S8 geführt und die Streckenführung ab HBF getauscht, so erspart man einigen Fahrgästen den Umstieg am HBF und entlastet dort das gewusel auf dem Bahnsteig. Auch dies wäre in deinem Konzept problelos möglich.

Genau das wäre ja die heutige Betriebssituation, die die S-Bahn zugunsten von mehr Betriebsstabilität verändern will.

Würde das so einen großen Unterschied machen? Es wären keine weiteren Kreuzungen mit anderen Ästen vor dem HBF oder Altona nötig, auch die Slots in der von Alter Wedler angefertigten Grafik wären identisch. Im wesentlichen ging es doch darum niveaugleiche Kreuzungen zu vermeiden, Stärken und Schwächen aufzugeben, 2-System Äste zu bündeln und das Kopfmachen in Altona zu beenden. All dies wäre weiterhin erfüllt. Die Beeinflussung durch andere Linien ist ohnehin gegeben, da sich Störungen auf dem Harburger und Stellinger Ast weiterhin übertragen, die durch die S3 und S5 auf die jeweilige Stammstrecke übertragen werden.

Mir fallen folgende Vor- und Nachteile ein:

+Umsteigefreie Erreichbarkeit beider Stammstrecken in der HVZ
+Bahnsteig im HBF wird entlastet, da weniger Umsteiger
+Einrichtung einer Direktverbindung Bergedorf - Blankenese in der HVZ
+Klare Zuordnung der HVZ-Verstärker durch eigene Liniennummer
+Bei einer Störung einer Stammstrecke kann das Ziel mit der Verstärkerlinie trotzdem erreicht werden.
+Sollte eine Sperrung der Stammstrecke erfolgen, ist eine Schilderung einer anderen Liniennummer besser nachvollziehbar (S1 als S7 & S2 als S8)
+Vielleicht Markting? 8 Linien im Einsatz klingen in meinen Ohren besser als 6

-Etwas größere Abhängigkeit von anderen Linien
-Netzplan wird etwas unübersichtlicher

Für mich überwiegen die Vorteile die Nachteile leicht. Die derzeit größten Störfaktoren (Überlastung der S3, Anfälligkeit der S3 zwischen Neugraben und Stade, Stärken und Schwächen der S3) (S11 in Altona) werden durch Langzugeinsatz und bessere Verteilung der Fahrgäste abgeschafft. Die S7 hat weniger Standzeit in Altona, da sie dort nun endet und nicht Kopfmachen muss.
Wow - danke Alter Wedler, das sieht sehr imposant aus.

Aber nach allem was erklärt wurde denke ich schon dass sich S1 und S2 immer am Hbf zeitgleich treffen. Da es über die Verbindungsbahn etwas schneller geht ist die S2 dann halt etwas früher in Altona (bzw. muss dann etwas später dort Richtung Hbf abfahren) - aber genau dass ist doch was die S-Bahn mit größerer Betriebsstabilität meint - dass z.B. nicht mehr ein S21 Richtung Elbgaustraße am Hbf zwangsweise ihre Verspätung auf die S31 nach Altona weitergibt, die sie dann Altona an die S1 überträgt (oder der Anschluss geht halt flöten).

Die S3 und S5 werden dann am Hbf dann erstmal keinen direkten Anschluss mehr haben, sondern erst wenn die nächste S1/S2 fahren. Aber da die Harburger und Eidelstedter Äste ja sowieso je eine Linie auf jede Innenstadtstrecke haben ist dass wohl nicht so schlimm. Wobei mich dann halt interessiert wer dann tagsüber 2 oder 3 Minuten warten muss, und wer 6-7 Minuten. Ich würde hoffen dass Richtung Westen die S5 am Hbf kurz vor der S1/S2 durchkommt (und Richtung Süden kurz nach der S1/S2), um halt die Anschlüsse von Stade/Buxtehude/Neu Wulmstorf zur City-S-Bahn so gering wie möglich zu halten.

Das hieße dann z.B. dass dann Richtung Westen am Hbf bei Linien S1/S2 die Abfahren auf '2' in Alter Wedlers Grafik die sein würden die auch tagsüber und Abends verkehren würden. Andererseits wurde auch gesagt dass der 2/8-Minuten auf den Innenstadtstrecken verbessert werden sollte, was so nicht passen würde. Naja, ich habe mal die S-Bahn Hamburg selbst nach dem neuen Fahrplanschema gefragt, mal sehen ob da was kommt.

@NWT47 - keine schlechte Idee. Vobei ich dann für diese beiden ja nur in der HVZ verkehrenden Linien zweistellige Nummern wählen würde (z.B. S11 & S12) wobei in diesem Fall dann Zweistelligkeit = fährt nur zu bestimmten Zeiten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2023 13:20 von christian schmidt.
Dafür klingt beim Marketing schöner, dass die S1 und S2 alle 5 Minuten fahren schöner.

Verstehe ich dich richtig? Es gäbe dann eine S7 Blankenese - Bergedorf? Interessante Idee
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür klingt beim Marketing schöner, dass die S1 und S2 alle 5 Minuten fahren schöner.

Verstehe ich dich richtig? Es gäbe dann eine S7 Blankenese - Bergedorf? Interessante Idee

Ja, ich hätte aus den 5min Takt Verstärkern 2 Verstärkerlinien gemacht, die ihren aktuell geplanten Ast jenseits des HBF tauschen.
Also:

S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona-Mitte
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese

Welche davon nun S7 und S8 genannt wird, ist egal. Auf zweistellige Nummern habe ich bewusst verzichtet, weil diese abgeschafft werden sollen und sonst auch die S6 eine zweistellige nummer bekommen würde. So würde bis auf die S1-West und die S5 Neugraben-Stade kein Ast seinen umsteigeferien Anschluss an beide Stammstrecken verlieren.
Zitat
NWT47
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür klingt beim Marketing schöner, dass die S1 und S2 alle 5 Minuten fahren schöner.

Verstehe ich dich richtig? Es gäbe dann eine S7 Blankenese - Bergedorf? Interessante Idee

Ja, ich hätte aus den 5min Takt Verstärkern 2 Verstärkerlinien gemacht, die ihren aktuell geplanten Ast jenseits des HBF tauschen.
Also:

S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona-Mitte
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese

Welche davon nun S7 und S8 genannt wird, ist egal. Auf zweistellige Nummern habe ich bewusst verzichtet, weil diese abgeschafft werden sollen und sonst auch die S6 eine zweistellige nummer bekommen würde. So würde bis auf die S1-West und die S5 Neugraben-Stade kein Ast seinen umsteigeferien Anschluss an beide Stammstrecken verlieren.

Also dann kann Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese lieber weiterhin S2 heißen und Aumühle - Dammtor - Altona Mitte S8. Dann fahren S1,S2,S3,S4 durch den City-Tunnel und S5,S6,S7,S8 über die Verbindungsbahn.
Aber so wird es nicht kommen!
Und mit S2, S6 und S7 dann 3 Linien, die nur in der HVZ fahren, macht das Netz und die Pläne unübersichtlich.
Ich denke sogar, dass die S6, solange sie nach Elbgaustraße verkehrt und nicht zum Osdorfer Born, unter der Linienbezeichnung S5 fahren sollte. Denn der Linienweg unterscheidet sich nicht wirklich, vor allem wenn in der NVZ (und SVZ ?) ohnehin jede zweite S5 Richtung Norden an der Elbgaustraße endet.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Ich denke sogar, dass die S6, solange sie nach Elbgaustraße verkehrt und nicht zum Osdorfer Born, unter der Linienbezeichnung S5 fahren sollte. Denn der Linienweg unterscheidet sich nicht wirklich, vor allem wenn in der NVZ (und SVZ ?) ohnehin jede zweite S5 Richtung Norden an der Elbgaustraße endet.

Gruß
Alter_Wedler

Das sehe ich genau so. Die S6 als Linienbezeichnung macht vor der Fertigstellung der Strecke nach Osdorf nur Sinn, wenn sie zur Unterscheidung der Ziele verwendet wird. Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3). Im Westen dann künftig Elbgaustraße, Quickborn und Kaltenkirchen. Wenn jetzt alle Fahrten, die vom Linienweg abweichen, unabhängig ob gerade HVZ ist oder nicht, als S6 fahren (Elbgaustraße und Berliner Tor), wäre die Gefahr falsch zu fahren geringer. Aber wenn es auch Fahrten Elbgaustraße - Buxtehude oder Berliner Tor - Kaltenkirchen gibt, passt es wieder nicht. Zwischendurch umzuschildern wie bei der U-Bahn ist Mist, also würde dann plötzlich eine S6 von Buxtehude nach Elbgaustraße fahren und alle südlich vom Hauptbahnhof wären verwirrt.
Zustimmung! Die Bezeichnung S6 vor Einweihung der S-Bahn nach Osdorf trägt nur zur Unübersichtlichkeit bei.

Es ist ja noch Zeit darüber nachzudenken.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).

Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, die S5 hat damit nur Neugraben, Buxtehude und Stade als Endhaltestellen (bisherige S3).
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).

Es wird sogar 6 geben. ;)

Zitat
Sören
Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, ...

Da hast du wohl was falsch verstanden. Die S3 hat sogar nur ein Ziel: Neugraben.
Zitat
Alter_Wedler
...

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + ---
Minute 8: S3 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3

So müsste es jedenfalls sein, wenn die bisherigen Trassen (S2alt<>S1hvz), S11<>S2neuhvz), S21<>S2neu, S31<>S5) wegen den U-Bahn- und Busanschlusszeiten (weitgehend) weiter genutzt werden sollen.
Aber warten wir mal den offiziellen Fahrplan ab, ob das wirklich so stimmt.
Zumindest solange die S4 und S6 nicht in Betrieb sind besteht etwas zeitlicher Spielraum für die S2 die S1 2x zu treffen. Dabei wird sie ihre Fahrt in Altona aber sicher 1-2 Minuten später beginnen, als die S1, und somit die bisherige Trasse der S21 auf der Verbindungsbahn nutzen, statt die der S31. Für die Verstärker-S2 wäre es die bisherige Trasse der S11 mit etwas Wartezeit im Hbf auf die S2 oder die bisher unbenutzte Trasse 2 Minuten nach der S11 und 1-2 Minuten Wartezeit nach Abfahrt der S1 in Altona.

Gruß
Alter_Wedler


Wenn das eine Klassenarbeit wäre, in der es heißt: "Stelle die Abfahrtsminuten der S-Bahnlinien für das künftige S-Bahnnetz dar!" und es gäbe für jede Linie/Verstärkerfahrt pro Richtung bei richtiger Antwort einen Punkt (eine Bewertungseinheit), dann hättest du 14 von 16 Punkte (Bewertungseinheiten).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 20:16 von Computerfreak.
Zitat
Sören
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).

Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, die S5 hat damit nur Neugraben, Buxtehude und Stade als Endhaltestellen (bisherige S3).

Na ja, die S-Bahn selbst schreibt hier (in den FAQs):
Zitat
S-Bahn Hamburg
Die neue S5 verkehrt zwischen Stade und Elbgaustraße über die Verbindungsbahn. Im südlichen Abschnitt übernimmt sie die Aufgaben der bisherigen S31.

Das würde ja eher für BÜ Liliencronstraße's Annahme sprechen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob mit dem Fahrplanwechsel gar eine Maßnahme in Kraft tritt, die ursprünglich mal mit einer der Angebotserweiterungen angedacht war (aber u. a. aufgrund von Corona nicht kam): Verlängerung der S31 am Wochenende (und wochentags in Randzeiten?) bis Neugraben.

Dann wären Berliner Tor und Harburg Rathaus vermutlich in beiden Fällen passé.

Vielleicht wurde das auch schon irgendwo diskutiert, leider habe ich dazu keine Infos gefunden. Im hier gezeigten Liniennetz ist zumindest kein "Ast" nach Berliner Tor erkennbar (im aktuellen Netzplan wird das ja allerdings auch nicht dargestellt), aber Harburg Rathaus ist auch nicht als Endpunkt einer der beiden Linien gekennzeichnet.
Ole Thorben Buschhüter hat zudem vor einem Jahr hier (zu genau dieser Frage im Kommentarbereich) von Angebotsausweitungen auf dem Harburger Ast gesprochen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2023 09:15 von Dennis_HH.
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Sören
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).

Das hab ich anders verstanden: Die bisherigen Fahrten der S31 (zumindest der Teil südlich/östlich des Hauptbahnhofs) werden als S3 laufen, die S5 hat damit nur Neugraben, Buxtehude und Stade als Endhaltestellen (bisherige S3).

Na ja, die S-Bahn selbst schreibt hier (in den FAQs):
Zitat
S-Bahn Hamburg
Die neue S5 verkehrt zwischen Stade und Elbgaustraße über die Verbindungsbahn. Im südlichen Abschnitt übernimmt sie die Aufgaben der bisherigen S31.

Das würde ja eher für BÜ Liliencronstraße's Annahme sprechen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob mit dem Fahrplanwechsel gar eine Maßnahme in Kraft tritt, die ursprünglich mal mit einer der Angebotserweiterungen angedacht war (aber u. a. aufgrund von Corona nicht kam): Verlängerung der S31 am Wochenende (und wochentags in Randzeiten?) bis Neugraben.

Dann wären Berliner Tor und Harburg Rathaus vermutlich in beiden Fällen passé.

Das ist die große Frage, was am Wochenende, nachts, früh morgens und abends zwischen Hammerbrook und Stade passiert. Der Rest des neuen Netzes ist bis auf die genauen Abfahrtszeiten relativ klar, wenn Haupt- und Verstärkerlinie einfach zusammengeführt werden.
Es gibt letztendlich nur zwei Möglichkeiten:
* zu den Zeiten, wo die S31 (dann S5) nach Berliner Tor oder gar nicht fährt, fährt die S3 weiterhin nach Stade
* oder es gibt eine massive Angebotsausweitung in der NVZ auf der S5
Zitat
Computerfreak
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).

Es wird sogar 6 geben. ;)

Okay auch noch Ohlsdorf, wenn es die eine Fahrt abends dann noch gibt 😅
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das ist die große Frage, was am Wochenende, nachts, früh morgens und abends zwischen Hammerbrook und Stade passiert. Der Rest des neuen Netzes ist bis auf die genauen Abfahrtszeiten relativ klar, wenn Haupt- und Verstärkerlinie einfach zusammengeführt werden.
Es gibt letztendlich nur zwei Möglichkeiten:
* zu den Zeiten, wo die S31 (dann S5) nach Berliner Tor oder gar nicht fährt, fährt die S3 weiterhin nach Stade
Das wäre extrem verwirrend und würde den Liniengrafiken aus den Präsentationen widersprechen. Gut, aktuell ist die S31 nach Berliner Tor auch nicht abgebildet... Wäre der S-Bahn zuzutrauen.
Zitat

* oder es gibt eine massive Angebotsausweitung in der NVZ auf der S5
Na dazu hätten wir doch bestimmt schon eine massive PR-Kampagne gesehen, von daher glaube ich da nicht dran.
Ich bleib erstmal bei meiner Interpretation, auch wenn ich dazu von einem Tippfehler in der Präsentation ausgehen muss ("... Im südlichen Abschnitt übernimmt sie die Aufgaben der bisherigen S31") Halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten.
Was am Ende stimmt, werden wir in ein paar Monaten sehen.
Nur weil die S5 die Aufgaben der S31 übernimmt, heisst es nicht das sie auch die Betriebszeiten übernimmt.

Ich hab zwar noch keine Antwort von Frag den Staat, aber mein Verdacht ist, das ehre die S3 frühmorgens/spätabends nicht nach Harburg/Neugraben fahren wird, sondern nur die S5 und dann natürlich weiter bis Stade.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen