Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Computerfreak
Zitat
Alter_Wedler
...

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + ---
Minute 8: S3 + ---
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3

So müsste es jedenfalls sein, wenn die bisherigen Trassen (S2alt<>S1hvz), S11<>S2neuhvz), S21<>S2neu, S31<>S5) wegen den U-Bahn- und Busanschlusszeiten (weitgehend) weiter genutzt werden sollen.
Aber warten wir mal den offiziellen Fahrplan ab, ob das wirklich so stimmt.
Zumindest solange die S4 und S6 nicht in Betrieb sind besteht etwas zeitlicher Spielraum für die S2 die S1 2x zu treffen. Dabei wird sie ihre Fahrt in Altona aber sicher 1-2 Minuten später beginnen, als die S1, und somit die bisherige Trasse der S21 auf der Verbindungsbahn nutzen, statt die der S31. Für die Verstärker-S2 wäre es die bisherige Trasse der S11 mit etwas Wartezeit im Hbf auf die S2 oder die bisher unbenutzte Trasse 2 Minuten nach der S11 und 1-2 Minuten Wartezeit nach Abfahrt der S1 in Altona.

Gruß
Alter_Wedler


Wenn das eine Klassenarbeit wäre, in der es heißt: "Stelle die Abfahrtsminuten der S-Bahnlinien für das künftige S-Bahnnetz dar!" und es gäbe für jede Linie/Verstärkerfahrt pro Richtung bei richtiger Antwort einen Punkt (eine Bewertungseinheit), dann hättest du 14 von 16 Punkte (Bewertungseinheiten).

Nachdem Du nun meine "Klassenarbeit" korrigiert hast, verrate mir (uns allen hier) doch bitte die richtigen Lösungen für die "falschen Antworten".
Danke!

Gruß
Alter_Wedler
Ich glaube mit 'S5 übernimmt S31' war eher gemeint dass die S5 vom Harburger Ast zur Verbindungsbahn fährt, nicht dass es derselbe Fahrplan ist.

Zu Berliner Tor: Einer der komischen Sachen im S-Bahn-Netz ist dass in der HVZ viel mehr Züge von Osten in die Stadt fahren, früh morgens und spät abends aber mehr von Westen!

In der HVZ sind es vier 10-Minuten-Takte im Westen (Wedel, Blankenese, Pinneberg, Elbgaustraße) und sechs im Osten (je zwei pro Ast). Dementsprechend müssen zwei Linien von Osten in Altona enden (zur Zeit S2 und S31).

Morgens/abends sind es immer noch 4 im Westen - Wedel, Pinneberg, Elbgaustraße und (weil sich die Verbindungsbahn vor Altona verzweigt) Holstenstraße-Altona. Nach Osten sind es aber nur drei (einer pro Ast). Dementsprechend muss eine Linie von Westen am Hbf oder Berliner Tor enden (zur Zeit S31). Da erstmal die Takte durch die Neustrukturierung nicht ändern, werden weiter in der HVZ alle 10 Minuten zwei Züge in Altona enden und morgens/abends ein Zug in Berliner Tor.
Zitat
Alter_Wedler
Nachdem Du nun meine "Klassenarbeit" korrigiert hast, verrate mir (uns allen hier) doch bitte die richtigen Lösungen für die "falschen Antworten".
Danke!

Gruß
Alter_Wedler

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + --- X
Minute 8: S3 + --- X
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3


Ich will nicht verschweigen, dass mir deine Version deutlich besser gefiele.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2023 08:22 von Computerfreak.
Also bleibt es tagsüber beim 2/8-Takt auf der Verbindungsbahn - und in der HVZ wird es ein 2/2/6-Takt, also noch ungleicher als jetzt schon.
Zitat
christian schmidt
Also bleibt es tagsüber beim 2/8-Takt auf der Verbindungsbahn

Ja, das sowie so. Aber auch auf der City-S-Bahn wird er wieder in beiden Richtungen eingeführt, was noch schlimmer ist.

Zitat
christian schmidt
und in der HVZ wird es ein 2/2/6-Takt, also noch ungleicher als jetzt schon.

Wenn der Fahrplan von "Alter Wedler" gelten würde, ja. So aber nicht, sondern 2/4/4-Takt
Zitat
Sascha Behn
Ich hab zwar noch keine Antwort von Frag den Staat, aber mein Verdacht ist, das ehre die S3 frühmorgens/spätabends nicht nach Harburg/Neugraben fahren wird, sondern nur die S5 und dann natürlich weiter bis Stade.

Frühmorgens/spätabends gibt es nur wenige Fahrten nach Buxtehude/Stade. Wenn diese Fahrten als S5 (zusätzlich zur S3 im 10 min Takt nach Neugraben) verkehren würden, erfordert dies nur wenig Mehrleistung, sorgt aber für eine gleichmäßigere Auslastung der Fahrten.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Alter_Wedler
Nachdem Du nun meine "Klassenarbeit" korrigiert hast, verrate mir (uns allen hier) doch bitte die richtigen Lösungen für die "falschen Antworten".
Danke!

Gruß
Alter_Wedler

Richtung Süden, bzw. Osten:
>> Gleise: 4 + 3
Minute 4: S2 + S1 (regulär)
Minute 6: S6 + --- X
Minute 8: S3 + --- X
Minute 0: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 2: S5 + S4

Richtung Westen:
>> Gleise: 2 + 1
Minute 8: S2 + S1 (regulär)
Minute 0: S5 + S4
Minute 2: S2 + S1 (HVZ Verstärker)
Minute 4: S6 + ---
Minute 6: --- + S3


Ich will nicht verschweigen, dass mir deine Version deutlich besser gefiele.

Hm, wenn nun also die Trassen, bzw. Abfahrtszeiten im Hbf Richtung Neugraben getauscht zu meiner Idee sind, dann ergibt sich doch aber ein Trassenkonflikt in Altona Nord (Diebsteich)! Sowohl S3 udn S6 müssten dann auf Minute 8 starten. Etwas anderes als Trassen tauschen sehe ich gerade nicht, denn neben den beiden (gesetzten) S1/S2 Umsteigezeiten bleiben ja nur die 3 Trassen Richtung Harburg, also auch nur ein Tausch der Zeiten von S3 und S6.

Und wie passt das mit Deiner Aussage

Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
und in der HVZ wird es ein 2/2/6-Takt, also noch ungleicher als jetzt schon.

Wenn der Fahrplan von "Alter Wedler" gelten würde, ja. So aber nicht, sondern 2/4/4-Takt

zusammen? Wenn die S6 (ab 2030?) eine andere Trasse nutzt bleibt es doch ab Dezember esrtmal bei 2/2/6. Es mag ja sein, dass ich etwas schwer von KP bin.
Ich freue mich über genaue Abfahrtszeiten von S3 und S6 und weitere Aufklärung von Dir!

Gruß
Alter_Wedler



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2023 11:20 von Alter_Wedler.
Von den technischen Möglichkeiten zu welcher Minute was baulich fahren könnte, verstehe ich ja nichts. Aber ich habe eine Laienfrage.
Wenn die Züge der S11 nun als S1 über den City-Tunnel geführt werden, und die fehlenden Fahrten von der S2 als 5-Minuten-Betrieb über die Verbindungsbahn geführt werden, müsste der S2-Betrieb ja ziemlich deutlich ausgeweitet werden, damit kein Verlust von Verbindungen entsteht oder wird die Verbindungsbahn dann doch faktisch ausgedünnt, weil die S2-Verstärker weniger eingesetzt werden ?
Zitat
AJL
Von den technischen Möglichkeiten zu welcher Minute was baulich fahren könnte, verstehe ich ja nichts. Aber ich habe eine Laienfrage.
Wenn die Züge der S11 nun als S1 über den City-Tunnel geführt werden, und die fehlenden Fahrten von der S2 als 5-Minuten-Betrieb über die Verbindungsbahn geführt werden, müsste der S2-Betrieb ja ziemlich deutlich ausgeweitet werden, damit kein Verlust von Verbindungen entsteht oder wird die Verbindungsbahn dann doch faktisch ausgedünnt, weil die S2-Verstärker weniger eingesetzt werden ?

Also, ich bin zwar auch nur ein Laie und kein eingeweihter in den neuen Winterfahrplan. Aber wie ich es verstanden habe tauschen die S11 und die jetzige S2 einfach ihre Linienführung durch die City. Die Fahrten bleiben vermutlich gleich, nur dass die S2 Verstärker-Fahrten nun zu (annähernd) unveränderten Zeiten über die Verbindungsbahn geführt werden.

Laut aktuellem Fahrplan hat die S2 an Werktagen (Richtung Bergedorf) 14 Fahrten am Morgen und 21 Fahren am Nachmittag = 35 Fahrten.
Die S11 hat (Richtung Ohlsdorf) 9 Fahrten am Morgen und 25 Fahrten an Nachmittag = 34 Fahrten.

Wenn diese einfach nur getauscht werden rollt ab Dezember sogar ein Zug mehr als heute über die Verbindungsbahn. Also: Nichts verschlechtert sich. Nur einige Abfahrtszeiten ändern sich sicherlich.

Und die (jetzt S11 und dann) S1 Verstärker, die ab Blankenese fahren und nicht erst ab Altona, sind sicher weiterhin mit Bahnsteiggleichem Umstieg in die S2-Verstärker in Altona geplant.

Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
AJL


Laut aktuellem Fahrplan hat die S2 an Werktagen (Richtung Bergedorf) 14 Fahrten am Morgen und 21 Fahren am Nachmittag = 35 Fahrten.
Die S11 hat (Richtung Ohlsdorf) 9 Fahrten am Morgen und 25 Fahrten an Nachmittag = 34 Fahrten.

Wenn diese einfach nur getauscht werden rollt ab Dezember sogar ein Zug mehr als heute über die Verbindungsbahn. Also: Nichts verschlechtert sich. Nur einige Abfahrtszeiten ändern sich sicherlich.

Und die (jetzt S11 und dann) S1 Verstärker, die ab Blankenese fahren und nicht erst ab Altona, sind sicher weiterhin mit Bahnsteiggleichem Umstieg in die S2-Verstärker in Altona geplant.

Gruß
Alter_Wedler

Vielen Dank, da muss sich mein Gefühl tatsächlich völlig getäuscht haben. Mir war zwar bewusst, dass die S2 in den letzten Jahren aufgestockt wurde, aber nicht so das es mit der S11 ziemlich ähnlich ist. Dann ist ja alles ok.
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?
Zitat
Kirk
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?

Den 5 Min Takt gibt es nur nach Poppenbüttel. Zum Airport wird nur die Stammzüge geflügelt, also ein 10 Minuten Takt.

Mfg

Sascha Behn
Ok. Da werden ja wieder einige Airportler in Poppenbüttel das Gate suchen.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?

Den 5 Min Takt gibt es nur nach Poppenbüttel. Zum Airport wird nur die Stammzüge geflügelt, also ein 10 Minuten Takt.

Also in der HVZ jede zweite S1 nach Poppenbüttel und jeden zweite S1 nach Airport/Poppenbüttel?
D. h. mal steige ich vorne ein und komme zum Airport und mal steige ich vorne ein und lande in Poppenbüttel? Oh weh ...
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?

Den 5 Min Takt gibt es nur nach Poppenbüttel. Zum Airport wird nur die Stammzüge geflügelt, also ein 10 Minuten Takt.

Also in der HVZ jede zweite S1 nach Poppenbüttel und jeden zweite S1 nach Airport/Poppenbüttel?
D. h. mal steige ich vorne ein und komme zum Airport und mal steige ich vorne ein und lande in Poppenbüttel? Oh weh ...

Ja das wird schwierig, das den Touris zu erklären. "Sie müssen die vorderen drei Wagen der S1 nehmen. Aber nur die S1 nach Airport/Poppenbüttel, nicht die nach Poppenbüttel..."
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?

Den 5 Min Takt gibt es nur nach Poppenbüttel. Zum Airport wird nur die Stammzüge geflügelt, also ein 10 Minuten Takt.

Also in der HVZ jede zweite S1 nach Poppenbüttel und jeden zweite S1 nach Airport/Poppenbüttel?
D. h. mal steige ich vorne ein und komme zum Airport und mal steige ich vorne ein und lande in Poppenbüttel? Oh weh ...

Ja das wird schwierig, das den Touris zu erklären. "Sie müssen die vorderen drei Wagen der S1 nehmen. Aber nur die S1 nach Airport/Poppenbüttel, nicht die nach Poppenbüttel..."

Da es inzwischen korrekte seitliche Anzeigen gibt, kann man einfach auf die S1 verweisen, auf welcher an der Seite Airport steht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ist eigentlich Airport der große gewinner mit einem 5 Minuten Takt oder gibt es den 5 Min nur nach Poppenbüttel mit geflügel alle 10?

Den 5 Min Takt gibt es nur nach Poppenbüttel. Zum Airport wird nur die Stammzüge geflügelt, also ein 10 Minuten Takt.

Also in der HVZ jede zweite S1 nach Poppenbüttel und jeden zweite S1 nach Airport/Poppenbüttel?
D. h. mal steige ich vorne ein und komme zum Airport und mal steige ich vorne ein und lande in Poppenbüttel? Oh weh ...

Zum Glück steht ja sowohl am Zug, wie auch auf den Zugzielanzeigern auf dem Bahnsteig wohin der Zug fährt.
Das sollte doch also wirklich kein Problem sein, oder? Ist das nicht heute auch genauso, außer, dass an dem Zug, der zweiteilig nach Poppenbüttel fährt, auch noch "S11" steht, statt S1?

Lächelnder Gruß
Alter_Wedler
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.

Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen