Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.

Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.

Also 33 Prozent weniger Platz und 50 % weniger Abfahrten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.

Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.

Also 33 Prozent weniger Platz und 50 % weniger Abfahrten.

Ein Zustand den vor der Eröffnung zum Airport schon mal gab's.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.

Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.

Also 33 Prozent weniger Platz und 50 % weniger Abfahrten.

Ein Zustand den vor der Eröffnung zum Airport schon mal gab's.

Wobei die Fahrgastzahlen im hvv seitdem auch um fast ein Drittel gestiegen sind.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.

Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.

Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.

Was ist denn attraktiver? Schneller weg kommen oder einen Sitzplatz?
Dann könnte man ja auch thoretisch doppelten Langzug einsetzten und dann nur alle 30 Minuten fahren. Irgendwie ungeil.
In einem Gebäude wo es Paternoster und Fahrstuhl gibt, steuern viele auch lieber den Paternoster an. Zwar kleiner, aber sofort geht es los.
Zitat
Alter_Wedler

Hm, wenn nun also die Trassen, bzw. Abfahrtszeiten im Hbf Richtung Neugraben getauscht zu meiner Idee sind, dann ergibt sich doch aber ein Trassenkonflikt in Altona Nord (Diebsteich)! Sowohl S3 udn S6 müssten dann auf Minute 8 starten. Etwas anderes als Trassen tauschen sehe ich gerade nicht, denn neben den beiden (gesetzten) S1/S2 Umsteigezeiten bleiben ja nur die 3 Trassen Richtung Harburg, also auch nur ein Tausch der Zeiten von S3 und S6.

Genau so ist es. Die S3 wird ab Altona gegenüber heute zwei Minuten früher fahren und somit am Hbf auf Minute 6 abfahren. Für die S6 bleibt dann nur die Minute 8.

Würde die S3 wie bisher auf Minute 8 abfahren hätte das folgende 7 "Nachteile": [Ironie]

1. Fahrgäste, die den neuen Fahrplan dann nicht können, würden ihre S3 nicht verpassen.
2. Der Langzug der S3 hätte im City-Tunnel eine zu lange Sammelzeit (4 statt 2 Minuten). Da besteht die Gefahr dass er einigermaßen gut ausgelastet wird. Durch den früheren Takt wird die die 2 Minuten nur mit Vollzügen vorausfahrende S1 erstmal die meisten Fahrgäste aufnehmen, die dann das Leben in vollen Zügen genießen können.
3. Auf der City-S-Bahn wäre außerhalb der HVZ in Richtung Hbf der ein 4/6-Minuten-Takt (gefühlter 5-Minuten-Takt), der nun durch die neue Taktlage in einen attraktiven 2/8-Minuten-Takt (gefühlter 10-Minuten-Takt) umgewandelt wird.
4. Der Anschluss am Jungfernstieg von der U1 aus Richtung Norderstedt an die S3 Richtung Neugraben bliebe erhalten.
5. Die S3 hätte mit ihren Langzügen am Hbf die längere Sammelzeit (6 Minuten), die mit nur Vollzügen auch über Neugraben hinausfahrende S5 wäre etwas entlastet, da sich die Fahrgäste besserverteilen würden. Das bleibt uns nun durch die neue Taktlage erspart.
6. Fahrgäste, die vom City-Tunnel jenseits nach Neugraben wollen, könnten schon nach 4 Minuten ihren Zug Richtung Buxtehude erreichen und nach 6 Minuten losfahren. Durch die neue Taktlage können sie nun Neugraben insgesamt 8 Minuten lang genießen.
7. Die S-Bahn müsste für S3 in Neugraben eine überschlagende Wende einplanen Der zusätzliche Zug dafür wäre zwar vorhanden, aber es besteht die Gefahr dass die Linie dadurch pünktlicher wird. Obendrein wäre die Bahnhofsfahrordnung in Neugraben für die Fahrgäste übersichtlich (alle Züge Richtung Hbf aus Gleis1). Dann vergeht der S-Bahn ja der Spaß. Fahrgäste auf den falschen Bahnsteig zuschicken.
[/Ironie]

Und wie passt das mit Deiner Aussage

Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
und in der HVZ wird es ein 2/2/6-Takt, also noch ungleicher als jetzt schon.

Wenn der Fahrplan von "Alter Wedler" gelten würde, ja. So aber nicht, sondern 2/4/4-Takt

zusammen? Wenn die S6 (ab 2030?) eine andere Trasse nutzt bleibt es doch ab Dezember esrtmal bei 2/2/6. Es mag ja sein, dass ich etwas schwer von KP bin.[/quote]

Nö, bist du nicht. Hier habe ich mich vertan. Ich habe den S2 Verstärker nicht beachtet und nur die S6 gesehen. Somit hat Christian Schmidt vollkommen Recht.

Das zeigt aber auch die Informativen Schwächen des neuen Netzes, da man zwar 8 Fahrten mit nur 6 Linien durchführt. Jetzt muss man beachten, dass es starke (zeitweise alle 5 Minuten) und schwache Linien gibt (maximal alle 10 Minuten) gibt. Ob da nicht das jetzige System logischer war?

Zitat
Alter_Wedler
Ich freue mich über genaue Abfahrtszeiten von S3 und S6 und weitere Aufklärung von Dir!

Gruß
Alter_Wedler

Gerne doch. Ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Was Diebsteich betrifft. Die 2 Minuten Pufferzeit für die Bauarbeiten gehen wieder raus, somit kann die S3 in Pinneberg wieder auf Minute 0 starten und käme in Altona eine Minute früher an. Gleichzeitig entfallen Zugbehandlungen in Elbgaustraße, so dass auch hier eine Minute früher abgefahren werden soll, so dass man in Altona dann zwei Minuten früher ist. In Diebsteich fährt sie auf Minute 9 Richtung Altona, Minute 2 Richtung Pinneberg.

Nun habe ich folgende Aussagen gehört:
1.S3 und S5 fahren zwischen Elbgaustraße und Diebsteich im 2/8-Takt.
Das ergibt sich schon alleine, wenn man heute die S31 statt der S21 nach Elbgaustraße fahren würde. Im Prinzip passiert nichts anderes.
2. S5 und s6 fahren im 4/6-Takt
Das schließt eine Fahrtenlage 2 Minuten nach der S5 aus.
3. Die S4 wird so gefahren, dass in Diebsteich die Leertrasse Richtung Hbf unmittelbar vor ihrer Abfahrtzeit liegt, in der Gegenrichtung Liegt die Leertrasse unmittelbar nach der S4-Trasse. Somit hat die S4 beim Einsetzen die längste Sammelzeit, beim Aussetzen den Puffer danach. Betrieblich optimal.

Aus diesen drei Aussagen ergibt sich die Reihenfolge von ganz alleine:

stadteinwärts: Leertrasse,S4,S6,S3,S5, stadtauswärts: S5,S3,S6,S4,Leertrasse. Daraus lässt sich nun das Fahrplangerüst komplett entwickeln.
Zitat
Computerfreak
...
5. Die S3 hätte mit ihren Langzügen am Hbf die längere Sammelzeit (6 Minuten), die mit nur Vollzügen auch über Neugraben hinausfahrende S5 wäre etwas entlastet, da sich die Fahrgäste besserverteilen würden. Das bleibt uns nun durch die neue Taktlage erspart.
6. Fahrgäste, die vom City-Tunnel jenseits nach Neugraben wollen, könnten schon nach 4 Minuten ihren Zug Richtung Buxtehude erreichen und nach 6 Minuten losfahren. Durch die neue Taktlage können sie nun Neugraben insgesamt 8 Minuten lang genießen.
7. Die S-Bahn müsste für S3 in Neugraben eine überschlagende Wende einplanen Der zusätzliche Zug dafür wäre zwar vorhanden, aber es besteht die Gefahr dass die Linie dadurch pünktlicher wird. Obendrein wäre die Bahnhofsfahrordnung in Neugraben für die Fahrgäste übersichtlich (alle Züge Richtung Hbf aus Gleis1). Dann vergeht der S-Bahn ja der Spaß. Fahrgäste auf den falschen Bahnsteig zuschicken.
[/Ironie]

...

Das Ziel ist doch, die überlastete S3 zu entlasten. Wenn durch 8 Minuten Fahrzeitverlängerung und überfüllte Vollzüge nach Stade einige Fahrgäste vergrault werden, wird das Ziel erreicht.

Und wenn in ein paar Jahren die A26 an die A7 angeschlossen ist, kann die S-Bahn von Stade bis Neugraben aus in den gesamten Hamburger Westen mit der Fahrzeit mit dem Auto leider gar nicht mehr konkurrieren, egal welche Taktlagen eingeführt werden.
Zitat
Computerfreak
[
PS: Was Diebsteich betrifft. Die 2 Minuten Pufferzeit für die Bauarbeiten gehen wieder raus, somit kann die S3 in Pinneberg wieder auf Minute 0 starten und käme in Altona eine Minute früher an. Gleichzeitig entfallen Zugbehandlungen in Elbgaustraße, so dass auch hier eine Minute früher abgefahren werden soll, so dass man in Altona dann zwei Minuten früher ist. In Diebsteich fährt sie auf Minute 9 Richtung Altona, Minute 2 Richtung Pinneberg.

Nun habe ich folgende Aussagen gehört:
1.S3 und S5 fahren zwischen Elbgaustraße und Diebsteich im 2/8-Takt.
Das ergibt sich schon alleine, wenn man heute die S31 statt der S21 nach Elbgaustraße fahren würde. Im Prinzip passiert nichts anderes.
2. S5 und s6 fahren im 4/6-Takt
Das schließt eine Fahrtenlage 2 Minuten nach der S5 aus.
3. Die S4 wird so gefahren, dass in Diebsteich die Leertrasse Richtung Hbf unmittelbar vor ihrer Abfahrtzeit liegt, in der Gegenrichtung Liegt die Leertrasse unmittelbar nach der S4-Trasse. Somit hat die S4 beim Einsetzen die längste Sammelzeit, beim Aussetzen den Puffer danach. Betrieblich optimal.

Aus diesen drei Aussagen ergibt sich die Reihenfolge von ganz alleine:

stadteinwärts: Leertrasse,S4,S6,S3,S5, stadtauswärts: S5,S3,S6,S4,Leertrasse. Daraus lässt sich nun das Fahrplangerüst komplett entwickeln.

Erstmal ein großes Dankeschön für die vorläufig! erhellenden Erklärungen.

Ich hab dann heute früh am Morgen mal wieder meine digitalen Buntstifte rausgeholt und mit Eifer die Trassen nach Deinen Vorgaben mit bunter Farbe neu gezeichnet und - oh Schreck - es ist ein "Skandal sondergleichen" zu Tage getreten. Wenn das stimmt, was Du sagst, dann müssen die S5 und die S6, also alles, was von Diebsteich zur Holstenstraße rollt, in diesem Abschnitt 2 Minuten zusätzlich "abbummeln", um die von Dir benannte Trassenlage und Abfahrtszeit am Hauptbahnhof zu erreichen (siehe Bild unten). Nachdem nun schon die S2 und der S2-Verstärker laut dem vermuteten neuen Fahrplan in Altona nach Abfahrt der aus Westen kommenden S1en nach (für mich sinnfrei) 2 Minuten "abstehen" müssen, bedeutet das (für mich), dass alle Linien, die über die Verbindungsbahn Richtung Osten fahren (ohne ersichtliche schwere Not) 2 Minuten Fahrtzeit "verschenken". Und da meine ich: "Das kann doch nicht der Ernst der S-Bahn-Planer sein!" und: "Das muss doch auch anders gehen!". Ich überlege gerade hier unter dem Titel "Skandal im Gleisdreieck" ein neues Thema auf zu machen, aber warte lieber noch die Klärung hier mit Dir und allen anderen ab.

Ist das wirklich soooo geplant?
Wenn ja, dann müssen wir alle auf die Straße gehen, nein, auf die Gleise, quatsch, auf die Bahnsteige, und protestieren.
[/empörung]

Gruß
Alter_Wedler


Zitat
Alter_Wedler
Erstmal ein großes Dankeschön für die vorläufig! erhellenden Erklärungen.

Ich hab dann heute früh am Morgen mal wieder meine digitalen Buntstifte rausgeholt und mit Eifer die Trassen nach Deinen Vorgaben mit bunter Farbe neu gezeichnet und - oh Schreck - es ist ein "Skandal sondergleichen" zu Tage getreten. Wenn das stimmt, was Du sagst, dann müssen die S5 und die S6, also alles, was von Diebsteich zur Holstenstraße rollt, in diesem Abschnitt 2 Minuten zusätzlich "abbummeln", um die von Dir benannte Trassenlage und Abfahrtszeit am Hauptbahnhof zu erreichen (siehe Bild unten). Nachdem nun schon die S2 und der S2-Verstärker laut dem vermuteten neuen Fahrplan in Altona nach Abfahrt der aus Westen kommenden S1en nach (für mich sinnfrei) 2 Minuten "abstehen" müssen, bedeutet das (für mich), dass alle Linien, die über die Verbindungsbahn Richtung Osten fahren (ohne ersichtliche schwere Not) 2 Minuten Fahrtzeit "verschenken". Und da meine ich: "Das kann doch nicht der Ernst der S-Bahn-Planer sein!" und: "Das muss doch auch anders gehen!". Ich überlege gerade hier unter dem Titel "Skandal im Gleisdreieck" ein neues Thema auf zu machen, aber warte lieber noch die Klärung hier mit Dir und allen anderen ab.

Ist das wirklich soooo geplant?
Wenn ja, dann müssen wir alle auf die Straße gehen, nein, auf die Gleise, quatsch, auf die Bahnsteige, und protestieren.
[/empörung]Alter_Wedler

Ähm, irgendwie scheint sich das Gerücht zu halten, dass die Fahrzeit via Verbindungsbahn zwei Minuten kürzer ist, als die via City-Tunnel. Das stimmt so nicht. In den Fahrplänen der Vergangenheit waren es mal 1 mal zwei Minuten. Wobei es in Richtung Altona immer nur eine war. Diese Abweichungen ergeben sich daraus, dass die S-Bahn intern auf Zehntelminuten genau fährt. Hier gab es öfter mal Verschiebungen und Fahrzeitanpassungen. Wenn ein Zug bisher auf Minute 8,9 also Minute 8 und 54 Sekunden fuhr dann auf Minute 9,0 verschoben wurde, fährt er nur 6 Sekunden später. Im Fahrplan für die Beförderungsfälle wird daraus eine Minute...

Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.

Was Altona betrifft ist die Abfahrt der S2 eine Minute früher, als bei dir und die Ankunft eine Minute später als bei dir. Es mag sich auch hier nur um Zehntelminuten handeln.
Insgesamt soll aber durch die im Vergleich zur heutigen S31 frühere Ankunft der S2 in Altona den Anschluss sicherer machen. Das ist schon wegen des Fahrtrichtungswechsels nötig, da Rollstuhlfahrer ja ans andere Ende fahren müssen. Auch wird die S1 schon künftig auf Minute 1 Altona Richtung Wedel verlassen (die Verstärker S1 bleibt auf Minute 5). Das ist wohl ein ottensenbedingter Fahrzeitzuschlag.

Was Dein Bild Betrifft, verwirren mich die grauen Linien.

Mich stört an dem neuen S-Bahnkonzept eigentlich nur, dass es Außenäste gibt, die keine umsteigefreie Verbindung zum City-Tunnel haben:

1. Kaltenkirchen - Eidelstedt
2. Osdorf - Holstenstraße (wenn's denn überhaupt kommt)
3. Stade - Fischbek (bis 2027/28) nur im Nachtverkehr via City-Tunnel
4. Berliner Tor - Aumühle

Zunächst noch, dass im City-Tunnel außerhalb der HVZ nur alle 2/8 statt alle 4/6 Minuten gefahren wird. Das gibt sich spätestens mit der S4.

Insbesondere die gute Infrastruktur am Hauptbahnhof, die extra für ein dauernden Linientausch aufwändig ausgebaut worden ist, wird hier sträflich missachtet, weil das S-Bahn-Management glaubt, dass Linienreiner Betrieb die Pünktlichkeit steigert. In Wahrheit bekommt man die wirklichen Störungen nicht in den Griff und versucht hier den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Aber die verantwortlichen Entscheidungsträger haben einfach überhaupt keine Ahnung vom S-Bahnverkehr und glauben den Quatsch.
Nur weil die U-Bahn linienrein und pünktlich fährt, heißt es nicht dass da ein Zusammenhang besteht.
Wiederum vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen. Vieles davon wusste ich noch nicht und ist aber wichtig zu wissen!

Zitat
Computerfreak
Ähm, irgendwie scheint sich das Gerücht zu halten, dass die Fahrzeit via Verbindungsbahn zwei Minuten kürzer ist, als die via City-Tunnel. Das stimmt so nicht. In den Fahrplänen der Vergangenheit waren es mal 1 mal zwei Minuten. Wobei es in Richtung Altona immer nur eine war. Diese Abweichungen ergeben sich daraus, dass die S-Bahn intern auf Zehntelminuten genau fährt. Hier gab es öfter mal Verschiebungen und Fahrzeitanpassungen. Wenn ein Zug bisher auf Minute 8,9 also Minute 8 und 54 Sekunden fuhr dann auf Minute 9,0 verschoben wurde, fährt er nur 6 Sekunden später. Im Fahrplan für die Beförderungsfälle wird daraus eine Minute...

Dieses Gerücht, dass die Fahrtzeit Altona -> Hbf über die Verbindungsbahn 2 Minuten kürzer ist, als über den City-Tunnel, verbreitet für mich seit Jahrzehnten der Fahrplan der S31. Auch die Abfahrtszeiten von S2 (Min 7) und S11 (Min 8) in Altona und Ankunftszeiten S2 (Min 9) und S11 (Min 8) lassen das vermuten. Gefühlt gewann man (vor mehr als 10 Jahren, als ich da noch als Fahrgast gefahren bin) eine "Trasse" (2 Min). Aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein irrtum. Deine Erkärung mit den Zehntel-Minuten im internen S-Bahn-Fahrplan erklären das sehr gut.

Zitat
Computerfreak
Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.

Okay, das leuchtet ein. Ich hatte die aktuellen Fahrplanzeiten von S31 und S21 zugrunde gelegt. Aber schon die Abfahrts- und Ankunftszeiten der S11 machen stutzig und weisen schon im Grunde darauf hin, dass das Thema Trassen und Fahrtzeiten etwas komplexer ist.

Zitat
Computerfreak
Was Altona betrifft ist die Abfahrt der S2 eine Minute früher, als bei dir und die Ankunft eine Minute später als bei dir. Es mag sich auch hier nur um Zehntelminuten handeln.
Insgesamt soll aber durch die im Vergleich zur heutigen S31 frühere Ankunft der S2 in Altona den Anschluss sicherer machen. Das ist schon wegen des Fahrtrichtungswechsels nötig, da Rollstuhlfahrer ja ans andere Ende fahren müssen. Auch wird die S1 schon künftig auf Minute 1 Altona Richtung Wedel verlassen (die Verstärker S1 bleibt auf Minute 5). Das ist wohl ein ottensenbedingter Fahrzeitzuschlag.

Danke, ich werde das in meinen "Plänen" berücksichtigen. Gut, das alles auf diese Weise mal zu erfahren, nach zu vollziehen und zu verstehen. Sehr wertvoll!

Zitat
Computerfreak
Was Dein Bild Betrifft, verwirren mich die grauen Linien.

Die grauen Linien stellen ungenutzte Trassen, aber genau im 2-Minuten Abstand, in allen gängigen möglichen Fahrstraßen dar. Das ist sicher erstmal verwirrend und für die Praxis untauglich. Auch die jetzige S11 Richtung Poppenbüttel liegt da im Moment schon zwischen zwei 2-Min-Trassen, also genau zwischen 2 meiner grauen Linien. Das versuche ich gerade bei der Überarbeitung meiner Pläne auch so darzustellen. Es ist eben der Versuch eines Laien das bildlich darzustellen und nach Möglichkeit besser verständlich zu machen. Für mich selbst ist mir das einigermaßen gelungen. Es geht aber sicher noch besser.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als "Außenstehender" an so einen S-Bahn internen Zehntel-Minuten-Fahrplan heran zu kommen? Das würde mich doch brennend interessieren, auch was die Wendezeiten und Abfahrtszeiten aus Kehrgleisen, etc. betrifft. Du scheinst ja da sehr eingeweiht zu sein.

Zitat
Computerfreak
Mich stört an dem neuen S-Bahnkonzept eigentlich nur, dass es Außenäste gibt, die keine umsteigefreie Verbindung zum City-Tunnel haben:

1. Kaltenkirchen - Eidelstedt
2. Osdorf - Holstenstraße (wenn's denn überhaupt kommt)
3. Stade - Fischbek (bis 2027/28) nur im Nachtverkehr via City-Tunnel
4. Berliner Tor - Aumühle

Zunächst noch, dass im City-Tunnel außerhalb der HVZ nur alle 2/8 statt alle 4/6 Minuten gefahren wird. Das gibt sich spätestens mit der S4.

Insbesondere die gute Infrastruktur am Hauptbahnhof, die extra für ein dauernden Linientausch aufwändig ausgebaut worden ist, wird hier sträflich missachtet, weil das S-Bahn-Management glaubt, dass Linienreiner Betrieb die Pünktlichkeit steigert. In Wahrheit bekommt man die wirklichen Störungen nicht in den Griff und versucht hier den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Aber die verantwortlichen Entscheidungsträger haben einfach überhaupt keine Ahnung vom S-Bahnverkehr und glauben den Quatsch.
Nur weil die U-Bahn linienrein und pünktlich fährt, heißt es nicht dass da ein Zusammenhang besteht.

Naja, wenn es einen zeit- und bahnsteiggleichen Umstieg gibt, stört mich das nicht wirklich. Die Infrastruktur zum Linienwechsel wird sicher wegen Störungen, Bauarbeiten und daraus folgenden Umleitungen weiter reichlich genutzt werden.
Ich will das ganze einfach verstehen. Keine Ahnung, warum mich das so interessiert, obwohl ich schon seit vielen Jahren weiter weg von Hamburg lebe und nur noch sehr, sehr selten die S-Bahn nutze. Aber ich bin eben ein "alter Wedler" und hab die S-Bahn "mit der Muttermilch" eingesogen.

Lieber Gruß
Holger (Alter_Wedler)
Zitat
Computerfreak
Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.

Ah, ich hatte einen fetten Fehler in meine Zeichnung eingebaut und die zeitlichen Trassen zwischen Altona Nord (Diebsteich) und Holstenstraße falsch verbunden. Nun kommt es gut hin und sollte so ungefähr stimmen und eine Orientierung über die zukünftigen Zugfolgen geben. Und die Minute später für Ankunft und Abfahrt der S2 in Altona hab ich nun auch dargestellt.

Das sollte also - nach meinem besten Wissen und Gewissen - das neue Fahrplangerüst sein.

Gruß
Alter_Wedler


Ein Bericht der S-Bahn zur neuen S1 ist online. Demnach soll in Ohlsdorf auch in der HVZ geflügelt werden.

Wer der Sinn der Umstrukturierung nicht, dass Faktoren für eine Verspätung minimiert werden sollen? Warum belässt man es denn beim Flügeln, das gerade in der HVZ dann sehr sportlich werden kann? Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.

S-Bahn Hamburg
Zitat
NWT47
Ein Bericht der S-Bahn zur neuen S1 ist online. Demnach soll in Ohlsdorf auch in der HVZ geflügelt werden.

Wer der Sinn der Umstrukturierung nicht, dass Faktoren für eine Verspätung minimiert werden sollen? Warum belässt man es denn beim Flügeln, das gerade in der HVZ dann sehr sportlich werden kann? Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.
[...]
Vielleicht war eine Taktverschlechterung für Poppenbüttel politisch nicht durchsetzbar... Ich finde den Text etwas kryptisch, bin mir nicht sicher, ob es beim Status Quo bleiben soll, oder tatsächlich beide Züge geflügelt werden.
Zitat
BR491
Ich finde den Text etwas kryptisch, bin mir nicht sicher, ob es beim Status Quo bleiben soll, oder tatsächlich beide Züge geflügelt werden.
Ich denke sogar, dass man aus dem Text eher ableiten kann, dass weiterhin nur einmal pro 10' geflügelt wird.

Zitat
S-Bahn-Text (https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/countdown-zum-neuen-liniennetz-noch-sieben-monate.html)
In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr fährt die S1 zwischen Blankenese und Poppenbüttel weiterhin im 5-Minuten-Takt und die Trennung der Richtung in Ohlsdorf wird ebenfalls beibehalten.
Mal davon abgesehen, dass die S1 nicht "weiterhin" im 5'-Takt fahren kann (sondern das Linienbündel S1 / S11):
Wenn man zum Flughafen auch alle 5' anbieten wollte, hätte man diese Verbesserung (zumindest für die Flughafenfahrgäste) sicherlich erwähnt.

Auch etwas merkwürdig:
Zitat
S-Bahn-Text
Außerdem stehen Euch am Hauptbahnhof und in Altona bessere Anschlüsse zur Verfügung und der Umstieg in Richtung Verbindungsbahn (Dammtor – Holstenstraße) erfolgt am selben Bahnsteig. Das spart Zeit!
Als wenn es heute keine Anschlüsse und bahnsteiggleiches Umsteigen gäbe.
Und mal schauen, ob die Umsteigezeit in Altona zwischen S1 und S31 (dann S1 und S2) weiterhin 0' beträgt.
==> Marketingtext.
Zitat
NWT47
.........
.... Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.
Wo soll da das Problem sein???
In Ohlsdorf kommen werktäglich ca. 28.000 Fahrgäste mit S1 / S11 an, knapp 11.000 fahren weiter zum Flughafen, gut 12.000 fahren Richtung Poppenbüttel.
Am anderen Ende der Linie fährt die S1 Richtung Wedel in der HVZ einen 10 Min., in der NVZ einen 20 Min. Takt bei ebenfalls knapp 11.000 Fahrgästen.
(Zahlen aus 2019)
Ich lese dass auch so, in der HVZ weiterhin alle 5 nach Poppenbüttel, und weiterhin wird alle 10 geflügelt und es geht auch zum Flughafen
Moin,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.

Viele Grüße
Dann ist das wirklich keine Vereinfachung. Menschen werden doch total verwirrt sein, wenn ein Zug geteilt wird und der nächste wieder nicht.
Zitat
Olifant
Zitat
DT5-Online
Moin,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.

Viele Grüße
Dann ist das wirklich keine Vereinfachung. Menschen werden doch total verwirrt sein, wenn ein Zug geteilt wird und der nächste wieder nicht.

Gibt's doch heute auch schon gelegentlich
Zitat
NWT47
Ein Bericht der S-Bahn zur neuen S1 ist online. Demnach soll in Ohlsdorf auch in der HVZ geflügelt werden.

Wer der Sinn der Umstrukturierung nicht, dass Faktoren für eine Verspätung minimiert werden sollen? Warum belässt man es denn beim Flügeln, das gerade in der HVZ dann sehr sportlich werden kann? Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.

S-Bahn Hamburg

Nun ja, für die S1 kann man ja gerne Werbung machen. Da stimmt schon vieles. Aber würde man die geplante Linienführung schon jetzt haben und auf das aktuelle Netz umstellen, also statt der zweiten S1 eine S11 einführen, wäre es deutlich leichter das ganze als Verbesserung darzustellen: "und künftig erreichst du von meisten Stationen der der S1 auch Dammtor (Messe/Uni), Sternschanze (das Schanzenviertel) und Holstenstraße (Floratheater) umsteigefrei mit unserer neuen Linie S11. Gleichzeitig macht die S1 im City-Tunnle Platz für neue Linien, damit du künftig auch zum Beispiel von Bergedorf und Ahrensburg umsteigefrei in die Innenstadt fahren kannst. Die in den 70er Jahren vorausschauend geplante Infrastruktur am Hauptbahnhof macht es möglich..."
Menschen sind nun mal oft verwirrt. Es fahren heute schon Menschen mit vielseitigen Sprachkenntnisse weiter nach Poppenbüttel die zum Airport wollen. Da kann man nichts machen. Stell dich mal an eine Tür und zähle mal wie oft sich bei einer Tür wo "ziehen" steht, sich gegen geschmissen wird.
Und es ist ja nun nicht so, als wenn die S-Bahn es nicht rechtzeitig im Zug kommunizieren würde...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen