Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 21:49 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.
Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.
Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 22:05 |
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Der Hanseat
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Sascha Behn
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Kirk
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PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.
Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.
Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.
Also 33 Prozent weniger Platz und 50 % weniger Abfahrten.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 22:21 |
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Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
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Sascha Behn
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Kirk
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PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.
Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.
Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.
Also 33 Prozent weniger Platz und 50 % weniger Abfahrten.
Ein Zustand den vor der Eröffnung zum Airport schon mal gab's.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 22:43 |
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Sascha Behn
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Kirk
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PassusDuriusculus
Ich dachte, die sollen im Berufsverkehr immer abwechselnd mit Vollzügen ohne Flügeln fahren. Habe ich hier wohl falsch aufgeschnappt.
Damit würdes du den Alstertalern aber den 5 minuten Takt in der HVZ nehmen. Also eone Verschlechterung.
Naja, Verschlechterung nur bedingt. Da ein Kurzzug und ein Vollzug durch ein Vollzug ersetzt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 22:56 |
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Alter_Wedler
Hm, wenn nun also die Trassen, bzw. Abfahrtszeiten im Hbf Richtung Neugraben getauscht zu meiner Idee sind, dann ergibt sich doch aber ein Trassenkonflikt in Altona Nord (Diebsteich)! Sowohl S3 udn S6 müssten dann auf Minute 8 starten. Etwas anderes als Trassen tauschen sehe ich gerade nicht, denn neben den beiden (gesetzten) S1/S2 Umsteigezeiten bleiben ja nur die 3 Trassen Richtung Harburg, also auch nur ein Tausch der Zeiten von S3 und S6.
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
und in der HVZ wird es ein 2/2/6-Takt, also noch ungleicher als jetzt schon.
Wenn der Fahrplan von "Alter Wedler" gelten würde, ja. So aber nicht, sondern 2/4/4-Takt
Zitat
Alter_Wedler
Ich freue mich über genaue Abfahrtszeiten von S3 und S6 und weitere Aufklärung von Dir!
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.05.2023 23:32 |
Zitat
Computerfreak
...
5. Die S3 hätte mit ihren Langzügen am Hbf die längere Sammelzeit (6 Minuten), die mit nur Vollzügen auch über Neugraben hinausfahrende S5 wäre etwas entlastet, da sich die Fahrgäste besserverteilen würden. Das bleibt uns nun durch die neue Taktlage erspart.
6. Fahrgäste, die vom City-Tunnel jenseits nach Neugraben wollen, könnten schon nach 4 Minuten ihren Zug Richtung Buxtehude erreichen und nach 6 Minuten losfahren. Durch die neue Taktlage können sie nun Neugraben insgesamt 8 Minuten lang genießen.
7. Die S-Bahn müsste für S3 in Neugraben eine überschlagende Wende einplanen Der zusätzliche Zug dafür wäre zwar vorhanden, aber es besteht die Gefahr dass die Linie dadurch pünktlicher wird. Obendrein wäre die Bahnhofsfahrordnung in Neugraben für die Fahrgäste übersichtlich (alle Züge Richtung Hbf aus Gleis1). Dann vergeht der S-Bahn ja der Spaß. Fahrgäste auf den falschen Bahnsteig zuschicken.
[/Ironie]
...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.05.2023 07:38 |
Zitat
Computerfreak
[
PS: Was Diebsteich betrifft. Die 2 Minuten Pufferzeit für die Bauarbeiten gehen wieder raus, somit kann die S3 in Pinneberg wieder auf Minute 0 starten und käme in Altona eine Minute früher an. Gleichzeitig entfallen Zugbehandlungen in Elbgaustraße, so dass auch hier eine Minute früher abgefahren werden soll, so dass man in Altona dann zwei Minuten früher ist. In Diebsteich fährt sie auf Minute 9 Richtung Altona, Minute 2 Richtung Pinneberg.
Nun habe ich folgende Aussagen gehört:
1.S3 und S5 fahren zwischen Elbgaustraße und Diebsteich im 2/8-Takt.
Das ergibt sich schon alleine, wenn man heute die S31 statt der S21 nach Elbgaustraße fahren würde. Im Prinzip passiert nichts anderes.
2. S5 und s6 fahren im 4/6-Takt
Das schließt eine Fahrtenlage 2 Minuten nach der S5 aus.
3. Die S4 wird so gefahren, dass in Diebsteich die Leertrasse Richtung Hbf unmittelbar vor ihrer Abfahrtzeit liegt, in der Gegenrichtung Liegt die Leertrasse unmittelbar nach der S4-Trasse. Somit hat die S4 beim Einsetzen die längste Sammelzeit, beim Aussetzen den Puffer danach. Betrieblich optimal.
Aus diesen drei Aussagen ergibt sich die Reihenfolge von ganz alleine:
stadteinwärts: Leertrasse,S4,S6,S3,S5, stadtauswärts: S5,S3,S6,S4,Leertrasse. Daraus lässt sich nun das Fahrplangerüst komplett entwickeln.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.05.2023 09:35 |
Zitat
Alter_Wedler
Erstmal ein großes Dankeschön für die vorläufig! erhellenden Erklärungen.
Ich hab dann heute früh am Morgen mal wieder meine digitalen Buntstifte rausgeholt und mit Eifer die Trassen nach Deinen Vorgaben mit bunter Farbe neu gezeichnet und - oh Schreck - es ist ein "Skandal sondergleichen" zu Tage getreten. Wenn das stimmt, was Du sagst, dann müssen die S5 und die S6, also alles, was von Diebsteich zur Holstenstraße rollt, in diesem Abschnitt 2 Minuten zusätzlich "abbummeln", um die von Dir benannte Trassenlage und Abfahrtszeit am Hauptbahnhof zu erreichen (siehe Bild unten). Nachdem nun schon die S2 und der S2-Verstärker laut dem vermuteten neuen Fahrplan in Altona nach Abfahrt der aus Westen kommenden S1en nach (für mich sinnfrei) 2 Minuten "abstehen" müssen, bedeutet das (für mich), dass alle Linien, die über die Verbindungsbahn Richtung Osten fahren (ohne ersichtliche schwere Not) 2 Minuten Fahrtzeit "verschenken". Und da meine ich: "Das kann doch nicht der Ernst der S-Bahn-Planer sein!" und: "Das muss doch auch anders gehen!". Ich überlege gerade hier unter dem Titel "Skandal im Gleisdreieck" ein neues Thema auf zu machen, aber warte lieber noch die Klärung hier mit Dir und allen anderen ab.
Ist das wirklich soooo geplant?
Wenn ja, dann müssen wir alle auf die Straße gehen, nein, auf die Gleise, quatsch, auf die Bahnsteige, und protestieren.
[/empörung]Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.05.2023 12:30 |
Zitat
Computerfreak
Ähm, irgendwie scheint sich das Gerücht zu halten, dass die Fahrzeit via Verbindungsbahn zwei Minuten kürzer ist, als die via City-Tunnel. Das stimmt so nicht. In den Fahrplänen der Vergangenheit waren es mal 1 mal zwei Minuten. Wobei es in Richtung Altona immer nur eine war. Diese Abweichungen ergeben sich daraus, dass die S-Bahn intern auf Zehntelminuten genau fährt. Hier gab es öfter mal Verschiebungen und Fahrzeitanpassungen. Wenn ein Zug bisher auf Minute 8,9 also Minute 8 und 54 Sekunden fuhr dann auf Minute 9,0 verschoben wurde, fährt er nur 6 Sekunden später. Im Fahrplan für die Beförderungsfälle wird daraus eine Minute...
Zitat
Computerfreak
Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.
Zitat
Computerfreak
Was Altona betrifft ist die Abfahrt der S2 eine Minute früher, als bei dir und die Ankunft eine Minute später als bei dir. Es mag sich auch hier nur um Zehntelminuten handeln.
Insgesamt soll aber durch die im Vergleich zur heutigen S31 frühere Ankunft der S2 in Altona den Anschluss sicherer machen. Das ist schon wegen des Fahrtrichtungswechsels nötig, da Rollstuhlfahrer ja ans andere Ende fahren müssen. Auch wird die S1 schon künftig auf Minute 1 Altona Richtung Wedel verlassen (die Verstärker S1 bleibt auf Minute 5). Das ist wohl ein ottensenbedingter Fahrzeitzuschlag.
Zitat
Computerfreak
Was Dein Bild Betrifft, verwirren mich die grauen Linien.
Zitat
Computerfreak
Mich stört an dem neuen S-Bahnkonzept eigentlich nur, dass es Außenäste gibt, die keine umsteigefreie Verbindung zum City-Tunnel haben:
1. Kaltenkirchen - Eidelstedt
2. Osdorf - Holstenstraße (wenn's denn überhaupt kommt)
3. Stade - Fischbek (bis 2027/28) nur im Nachtverkehr via City-Tunnel
4. Berliner Tor - Aumühle
Zunächst noch, dass im City-Tunnel außerhalb der HVZ nur alle 2/8 statt alle 4/6 Minuten gefahren wird. Das gibt sich spätestens mit der S4.
Insbesondere die gute Infrastruktur am Hauptbahnhof, die extra für ein dauernden Linientausch aufwändig ausgebaut worden ist, wird hier sträflich missachtet, weil das S-Bahn-Management glaubt, dass Linienreiner Betrieb die Pünktlichkeit steigert. In Wahrheit bekommt man die wirklichen Störungen nicht in den Griff und versucht hier den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Aber die verantwortlichen Entscheidungsträger haben einfach überhaupt keine Ahnung vom S-Bahnverkehr und glauben den Quatsch.
Nur weil die U-Bahn linienrein und pünktlich fährt, heißt es nicht dass da ein Zusammenhang besteht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.05.2023 15:41 |
Zitat
Computerfreak
Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.05.2023 14:10 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.05.2023 15:50 |
Vielleicht war eine Taktverschlechterung für Poppenbüttel politisch nicht durchsetzbar... Ich finde den Text etwas kryptisch, bin mir nicht sicher, ob es beim Status Quo bleiben soll, oder tatsächlich beide Züge geflügelt werden.Zitat
NWT47
Ein Bericht der S-Bahn zur neuen S1 ist online. Demnach soll in Ohlsdorf auch in der HVZ geflügelt werden.
Wer der Sinn der Umstrukturierung nicht, dass Faktoren für eine Verspätung minimiert werden sollen? Warum belässt man es denn beim Flügeln, das gerade in der HVZ dann sehr sportlich werden kann? Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.
[...]
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.05.2023 17:35 |
Ich denke sogar, dass man aus dem Text eher ableiten kann, dass weiterhin nur einmal pro 10' geflügelt wird.Zitat
BR491
Ich finde den Text etwas kryptisch, bin mir nicht sicher, ob es beim Status Quo bleiben soll, oder tatsächlich beide Züge geflügelt werden.
Mal davon abgesehen, dass die S1 nicht "weiterhin" im 5'-Takt fahren kann (sondern das Linienbündel S1 / S11):Zitat
S-Bahn-Text (https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/countdown-zum-neuen-liniennetz-noch-sieben-monate.html)
In den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr fährt die S1 zwischen Blankenese und Poppenbüttel weiterhin im 5-Minuten-Takt und die Trennung der Richtung in Ohlsdorf wird ebenfalls beibehalten.
Als wenn es heute keine Anschlüsse und bahnsteiggleiches Umsteigen gäbe.Zitat
S-Bahn-Text
Außerdem stehen Euch am Hauptbahnhof und in Altona bessere Anschlüsse zur Verfügung und der Umstieg in Richtung Verbindungsbahn (Dammtor – Holstenstraße) erfolgt am selben Bahnsteig. Das spart Zeit!
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.05.2023 18:14 |
Wo soll da das Problem sein???Zitat
NWT47
.........
.... Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.05.2023 22:32 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 08:30 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 09:43 |
Dann ist das wirklich keine Vereinfachung. Menschen werden doch total verwirrt sein, wenn ein Zug geteilt wird und der nächste wieder nicht.Zitat
DT5-Online
Moin,
um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.
Viele Grüße
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 10:05 |
Zitat
Olifant
Dann ist das wirklich keine Vereinfachung. Menschen werden doch total verwirrt sein, wenn ein Zug geteilt wird und der nächste wieder nicht.Zitat
DT5-Online
Moin,
um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.
Viele Grüße
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 11:09 |
Zitat
NWT47
Ein Bericht der S-Bahn zur neuen S1 ist online. Demnach soll in Ohlsdorf auch in der HVZ geflügelt werden.
Wer der Sinn der Umstrukturierung nicht, dass Faktoren für eine Verspätung minimiert werden sollen? Warum belässt man es denn beim Flügeln, das gerade in der HVZ dann sehr sportlich werden kann? Der Gelackmeierte ist mal wieder der Poppenbütteler Ast, der nun statt eines S11 Vollzuges nun einen S1 Kurzzug bekommt.
S-Bahn Hamburg
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 11:20 |