Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 11:32 |
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Alter_Wedler
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Computerfreak
Die Fahrzeit Diebsteich - Holstenstraße beträgt künftig, wie du es eingezeichnet hast, 3 Minuten. Das waren früher mal zwei. Vielleicht nur Abfahrt Diebsteich 4,6 (Darstellung Minute 4), Holstenstraße 6,9 (Darstellung Minute 6). Nun im Neuen Fahrplan vielleicht Minute Abfahrt Diebsteich 1,7 (Darstellung Minute 1), Holstenstraße 4,0 (Darstellung Minute 4). Absolut gleiche Fahrzeit, aber trotzdem scheinbar eine Minute länger.
Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und der Verladung auch von Rollstühlen, werden auch zum künftigen Fahrplanwechsel Fahrzeitzuschläge eingebaut. Somit kann sich die Fahrzeit tatsächlich verlängern. Ich sehe darin kein Problem.
Ah, ich hatte einen fetten Fehler in meine Zeichnung eingebaut und die zeitlichen Trassen zwischen Altona Nord (Diebsteich) und Holstenstraße falsch verbunden. Nun kommt es gut hin und sollte so ungefähr stimmen und eine Orientierung über die zukünftigen Zugfolgen geben. Und die Minute später für Ankunft und Abfahrt der S2 in Altona hab ich nun auch dargestellt.
Das sollte also - nach meinem besten Wissen und Gewissen - das neue Fahrplangerüst sein.
Gruß
Alter_Wedler
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 11:39 |
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BÜ Liliencronstraße
Und wenn in ein paar Jahren die A26 an die A7 angeschlossen ist, kann die S-Bahn von Stade bis Neugraben aus in den gesamten Hamburger Westen mit der Fahrzeit mit dem Auto leider gar nicht mehr konkurrieren, egal welche Taktlagen eingeführt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 11:44 |
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BÜ Liliencronstraße
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Computerfreak
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BÜ Liliencronstraße
Denn die S5 wird im Osten wohl 5 Ziele haben: Berliner Tor, Harburg Rathaus, Neugraben (bisherige Fahrten der S31) sowie Buxtehude und Stade (bisherige Fahrten der S3).
Es wird sogar 6 geben. ;)
Okay auch noch Ohlsdorf, wenn es die eine Fahrt abends dann noch gibt 😅
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 12:05 |
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Alter_Wedler
Die grauen Linien stellen ungenutzte Trassen, aber genau im 2-Minuten Abstand, in allen gängigen möglichen Fahrstraßen dar. Das ist sicher erstmal verwirrend und für die Praxis untauglich. Auch die jetzige S11 Richtung Poppenbüttel liegt da im Moment schon zwischen zwei 2-Min-Trassen, also genau zwischen 2 meiner grauen Linien. Das versuche ich gerade bei der Überarbeitung meiner Pläne auch so darzustellen. Es ist eben der Versuch eines Laien das bildlich darzustellen und nach Möglichkeit besser verständlich zu machen. Für mich selbst ist mir das einigermaßen gelungen. Es geht aber sicher noch besser.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als "Außenstehender" an so einen S-Bahn internen Zehntel-Minuten-Fahrplan heran zu kommen? Das würde mich doch brennend interessieren, auch was die Wendezeiten und Abfahrtszeiten aus Kehrgleisen, etc. betrifft. Du scheinst ja da sehr eingeweiht zu sein.
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Alter_Wedler
Naja, wenn es einen zeit- und bahnsteiggleichen Umstieg gibt, stört mich das nicht wirklich. Die Infrastruktur zum Linienwechsel wird sicher wegen Störungen, Bauarbeiten und daraus folgenden Umleitungen weiter reichlich genutzt werden.
Ich will das ganze einfach verstehen. Keine Ahnung, warum mich das so interessiert, obwohl ich schon seit vielen Jahren weiter weg von Hamburg lebe und nur noch sehr, sehr selten die S-Bahn nutze. Aber ich bin eben ein "alter Wedler" und hab die S-Bahn "mit der Muttermilch" eingesogen.
Lieber Gruß
Holger (Alter_Wedler)
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 13:37 |
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DT5-Online
Moin,
um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die bislang S1 genannten Züge werden auch künftig in Ohlsdorf geflügelt. Die bislang als S11 bezeichneten Züge werden als S1 mit allen sechs Wagen nach Poppenbüttel fahren. Es fahren also wie heute 3 von 4 ET pro 10min nach Poppenbüttel, und 1 von 4 zum Hamburg Airport.
Viele Grüße
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 13:45 |
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Computerfreak
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BÜ Liliencronstraße
Und wenn in ein paar Jahren die A26 an die A7 angeschlossen ist, kann die S-Bahn von Stade bis Neugraben aus in den gesamten Hamburger Westen mit der Fahrzeit mit dem Auto leider gar nicht mehr konkurrieren, egal welche Taktlagen eingeführt werden.
Bis dahin hat Habeck die SUV-Steuer, das Zweitwagenverbot, ein Tempolimit und die Elektroautopflicht eingeführt (dank Wissing ist auch Wasserstoff noch zugelassen). Zudem wird das 49-€-Ticket in einen verpflichtenden ÖPNV-Beitrag (ala Rundfunkbeitrag) umgewandelt und Anjes Tjarks hat den Elbtunnel in eine Veloroute umgewandelt mit Busspur...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 13:49 |
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Neu Wulmstorf
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Computerfreak
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BÜ Liliencronstraße
Und wenn in ein paar Jahren die A26 an die A7 angeschlossen ist, kann die S-Bahn von Stade bis Neugraben aus in den gesamten Hamburger Westen mit der Fahrzeit mit dem Auto leider gar nicht mehr konkurrieren, egal welche Taktlagen eingeführt werden.
Bis dahin hat Habeck die SUV-Steuer, das Zweitwagenverbot, ein Tempolimit und die Elektroautopflicht eingeführt (dank Wissing ist auch Wasserstoff noch zugelassen). Zudem wird das 49-€-Ticket in einen verpflichtenden ÖPNV-Beitrag (ala Rundfunkbeitrag) umgewandelt und Anjes Tjarks hat den Elbtunnel in eine Veloroute umgewandelt mit Busspur...
Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen. In drei Jahren wird die Fahrzeit von Neu Wulmstorf bis Othmarschen mit dem Auto 15 Minuten dauern (Anschlussstelle zu Anschlussstelle), mit der S-Bahn eine Stunde (Bahnhof zu Bahnhof).
BÜ Liliencronstraße hat Recht, das Auto wird dann unschlagbar schnell sein.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 13:52 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 13:54 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch in der NVZ einen 5-Minuten-Takt bis Ohlsdorf gibt und dass dann abwechselnd Airport und Poppenbüttel angesteuert wird anstatt einen Zug zu flügeln und den nächsten in Ohlsdorf auszusetzen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 14:54 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen. In drei Jahren wird die Fahrzeit von Neu Wulmstorf bis Othmarschen mit dem Auto 15 Minuten dauern (Anschlussstelle zu Anschlussstelle), mit der S-Bahn eine Stunde (Bahnhof zu Bahnhof).
BÜ Liliencronstraße hat Recht, das Auto wird dann unschlagbar schnell sein.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 15:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen. In drei Jahren wird die Fahrzeit von Neu Wulmstorf bis Othmarschen mit dem Auto 15 Minuten dauern (Anschlussstelle zu Anschlussstelle), mit der S-Bahn eine Stunde (Bahnhof zu Bahnhof).
Zitat
Computerfreak
1. Es wäre dann ein andauernder Wechsel zwischen Flügeln und abwechselnd fahren, so dass man aus Vereinfachungsgründen, dann auch in der HVZ so wie in der NVZ fährt. Damit würde Poppenbüttel den 5-Minuten-Takt verlieren. Das aber widerspricht dem Hamburg-Takt-Gebot.
Besser wäre, immer beide Züge zu flügeln und bei jedem zweiten Zug nur die Reihung zu ändern, damit die Poppenbüttler nicht immer hinten sind.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 16:22 |
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Neu Wulmstorf
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch in der NVZ einen 5-Minuten-Takt bis Ohlsdorf gibt und dass dann abwechselnd Airport und Poppenbüttel angesteuert wird anstatt einen Zug zu flügeln und den nächsten in Ohlsdorf auszusetzen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 21:00 |
Oder, wegen der Gerechtigkeit, an geraden Tagen ist der Zugteil von /nach Poppenbüttel immer vorne, an ungeraden Tagen immer hinten? Satire aus.Zitat
Computerfreak
Besser wäre, immer beide Züge zu flügeln und bei jedem zweiten Zug nur die Reihung zu ändern, damit die Poppenbüttler nicht immer hinten sind.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 21:24 |
Das soll "klarer" sein?Zitat
christian schmidt
Oha, wäre dass nicht noch mehr Verwirrung? Ich würde ja zumindest den beiden Ästen verschiedene Nummern geben, also S1 nur zum Flughafen, S6 nach Poppenbüttel, und die Züge dann an den Bahnsteigen als 'S1/S6' anzukündigen. Ich denke dass würde die Sache ein klein bisschen klarer machen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 22:12 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 22:19 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 23:22 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Computerfreak
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und wenn in ein paar Jahren die A26 an die A7 angeschlossen ist, kann die S-Bahn von Stade bis Neugraben aus in den gesamten Hamburger Westen mit der Fahrzeit mit dem Auto leider gar nicht mehr konkurrieren, egal welche Taktlagen eingeführt werden.
Bis dahin hat Habeck die SUV-Steuer, das Zweitwagenverbot, ein Tempolimit und die Elektroautopflicht eingeführt (dank Wissing ist auch Wasserstoff noch zugelassen). Zudem wird das 49-€-Ticket in einen verpflichtenden ÖPNV-Beitrag (ala Rundfunkbeitrag) umgewandelt und Anjes Tjarks hat den Elbtunnel in eine Veloroute umgewandelt mit Busspur...
Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen. In drei Jahren wird die Fahrzeit von Neu Wulmstorf bis Othmarschen mit dem Auto 15 Minuten dauern (Anschlussstelle zu Anschlussstelle), mit der S-Bahn eine Stunde (Bahnhof zu Bahnhof).
BÜ Liliencronstraße hat Recht, das Auto wird dann unschlagbar schnell sein.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 18.05.2023 23:37 |
Zitat
Koschi1988
Ich weiß nicht, ob es hier schon geteilt wurde, aber von S-Bahn Magazin wird anscheint demnächst nun die einzelnen S-Bahn Linien genauer erläutet. Begonnen wurde hier mit der S1: [s-bahn.hamburg]
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.05.2023 09:41 |
Zitat
Computerfreak
Der bahnsteiggleiche Umstieg aber bedeutet Anschlussrisiko, Sitzplatzverlust und zusätzliches Gedrängel und, für Leute mit viel Gepäck zusätzlichen Aufwand des Umladens.
Wer heute von Stadthausbrücke bis Bergedorf seinen Sitzplatz hat, und künftig Hauptbahnhof umsteigen muss, seinen Anschlusszug und gar den Anschlussbus (Stundentakt) in Bergedorf verliert dazu noch bis Mittlerer Landweg nur einen Stehplatz hat, sagt schnell Adios S-Bahn/hvv/ÖPNV.
Interessant ist die Geschichte allemal. Für das Interesse daran braucht man sich nicht zu rechtfertigen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 20.05.2023 10:25 |
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Erol
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Computerfreak
Der bahnsteiggleiche Umstieg aber bedeutet Anschlussrisiko, Sitzplatzverlust und zusätzliches Gedrängel und, für Leute mit viel Gepäck zusätzlichen Aufwand des Umladens.
Wer heute von Stadthausbrücke bis Bergedorf seinen Sitzplatz hat, und künftig Hauptbahnhof umsteigen muss, seinen Anschlusszug und gar den Anschlussbus (Stundentakt) in Bergedorf verliert dazu noch bis Mittlerer Landweg nur einen Stehplatz hat, sagt schnell Adios S-Bahn/hvv/ÖPNV.
Interessant ist die Geschichte allemal. Für das Interesse daran braucht man sich nicht zu rechtfertigen.
Das ist einer der Punkte, die mir als Bergedorfer sauer aufstoßen, da ich im Bereich Stadthausbrücke arbeite.
Ein weiterer ist die nun fehlende Verbindung in den Westen, Richtung Stellingen.
Für Arenabesucher aus Bergedorf immer gut: die direkte S21.
Große Festivals wie die "Night of the Proms" gehen gerne bis nach 23 Uhr, wonach die S-Bahnen dann nur noch alle 20 Minuten fahren.
Dann kann es sein, daß in Altona oder Holstenstraße der Anschluß an die S2 nach Bergedorf weg ist und man 20 Minuten in der Pampa stehen muß, womöglich noch von besoffenem und / oder bekifftem Pack belästigt wird.
Wenn die S-Bahn nach Kaltenkirchen kommt, soll sie auch nach Harburg fahren. Dann hätten die drei Bahnlinien und die Bergedorfer wären mit ihrer Stummel-S2 quasi abgekoppelt. Diese Kaltenkirchner Bahn gehört nach Bergedorf, damit wir auch wieder vernünftige Verbindungen haben.