Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Erol

Eine Linie alleine reicht nicht. Tamam!!!

Warum? In Norderstedt, Niendorf, Billstedt, Pinneberg, Farmsen, St. Pauli, etc. reicht doch auch eine Linie??

Oder muss jetzt Krampfhaft eine U13 Norderstedt - Kellinghusenstr. - Landungsbrücken - Wandsbek-Gartenstadt - Volksdorf eingeführt werden? Dazu noch U23 und so weiter...
Zitat
Erol

@ NWT47: ok, wenn die Kaki-Bahn nach Stade durchgeroutet wird, macht das Sinn wegen den Zweisystemern.
Dann muß eben eine andere Linie ex Nordwest nach Bergedorf geroutet werden.
Eine Linie alleine reicht nicht. Tamam!!!

Die andere Ex-Linie ist die S3, die mit LZ fährt. Fährt die S2 nach Pinneberg und die S3 bis Altona, gibt es keine Verbindung Altona-Verbindungsbahn.

Es gibt keine andere Option für einen anderen Westast ausser die Linien der 5min Takt Verstärker westlich des HBF zu tauschen und den S2-Verstärker nach Blankenese fahren zu lassen.
Zitat
Erol
ok, wenn die Kaki-Bahn nach Stade durchgeroutet wird, macht das Sinn wegen den Zweisystemern.
Dann muß eben eine andere Linie ex Nordwest nach Bergedorf geroutet werden.
Eine Linie alleine reicht nicht. Tamam!!!

Weiss ja nicht was du hast, in Richtung Nordwest wird auch ab Dezember 2 Linien geben.

Die S3 nach Pinneberg über Jungfernstieg und die S5 erstmal nach Elbgaustraße über Dammtor.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dafür darfst du Altona in eine leere S2 umsteigen :p

Andersrum, Altona werde ich aus einer so gut wie leeren S2 in einen vollen Arenenzug steigen dürfen ... wenn überhaupt.

Mag vielleicht für die Leute, die schon länger in Nordwest wohnen normal sein, für mich ist das neu. Gestern bei Metallica ging ab Hauptbahnhof kaum noch was. Kann mir kaum was schöneres vorstellen nach getaener Arbeit nur in den Feierabend zu wollen und dann ums überhaupt mitkommen rangeln müssen.

Aber die Werbung ist angekommen. Größter Fehler nie einen Führerschein gemacht zu haben. Es ist einfach grotesk pro Woche Stunden zu verlieren und sich wie ein Neandertaler mit anderen um den Transport drängeln zu dürfen. Wenn der denn überhaupt fährt. ÖPNV halt nur im engeren City-Bereich, wo die Hochbahn fährt, ansonsten 49 EUR geschenkt bekommen wäre noch zu teuer. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dafür darfst du Altona in eine leere S2 umsteigen :p

Andersrum, Altona werde ich aus einer so gut wie leeren S2 in einen vollen Arenenzug steigen dürfen ... wenn überhaupt.

Mag vielleicht für die Leute, die schon länger in Nordwest wohnen normal sein, für mich ist das neu. Gestern bei Metallica ging ab Hauptbahnhof kaum noch was. Kann mir kaum was schöneres vorstellen nach getaener Arbeit nur in den Feierabend zu wollen und dann ums überhaupt mitkommen rangeln müssen.

Aber die Werbung ist angekommen. Größter Fehler nie einen Führerschein gemacht zu haben. Es ist einfach grotesk pro Woche Stunden zu verlieren und sich wie ein Neandertaler mit anderen um den Transport drängeln zu dürfen. Wenn der denn überhaupt fährt. ÖPNV halt nur im engeren City-Bereich, wo die Hochbahn fährt, ansonsten 49 EUR geschenkt bekommen wäre noch zu teuer. ;-)

Grüße
Boris

Häää?
Zitat
Boris Roland
Mag vielleicht für die Leute, die schon länger in Nordwest wohnen normal sein, für mich ist das neu. Gestern bei Metallica ging ab Hauptbahnhof kaum noch was. Kann mir kaum was schöneres vorstellen nach getaener Arbeit nur in den Feierabend zu wollen und dann ums überhaupt mitkommen rangeln müssen.

Feierabendverkehr ist doch selbst auf der U3 und co kein problem.
Morgens wollen alle um 8/9 im Büro sein aber abends entzerrt sich das doch total was die HVZ angeht
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dafür darfst du Altona in eine leere S2 umsteigen :p

Andersrum, Altona werde ich aus einer so gut wie leeren S2 in einen vollen Arenenzug steigen dürfen ... wenn überhaupt.

Das stimmt leider. Und es wird demnächst noch schlechter: Mir ist letztens bewusst geworden, dass mit dem neuen Liniennetz künftig nicht nur Wedeler, Blankeneser und AIRBUS-Mitarbeiter (X86) den Anschluss nach Westerland und einige weitere Regionalbahnen verlieren, sondern auch die Bergedorfer, sobald Altona nach Diebsteich verlegt wurde.
Mit dem neuen Fernbahnhof wird es sicherlich auch ein neues Buskonzept geben. Dieses wird bestimmt auch Airbus berücksichtigen. Aber das ist unabhängig vom neuen S-Bahnnetz zu sehen.
Hallo,

Zitat
flor!an
Feierabendverkehr ist doch selbst auf der U3 und co kein problem.
Morgens wollen alle um 8/9 im Büro sein aber abends entzerrt sich das doch total was die HVZ angeht

Lies doch bitte den Kontext. Es ging hier um Veranstaltungen in den Arenen, da sind alle Züge einfach nur voll, sodass man teils nicht mitkommt oder in einer nach Bier riechenden japanischen Konservendose transportiert wird.

Mit dem kommenden vermeintlich besten Netz aller Zeiten, verlieren die Leute aus Richtung Bergedorf ihre seit Jahrzehnten gewohnte Direktverbindung zu den Arenen und - was hier bislang nie groß diskutiert wurde (meine ich) - wird für völlig unbeteiligte das einfache nachhausekommen sinnlos erschwert.

Wie ich letztes Jahr schon schrieb, fehlt mir da ein Konzept. Früher gab es die Stadionzüge. Sowas wäre in weiterentwickelter Form heute sogar nötig, mit dem neuen Netz aber noch unwahrscheinlicher.

Und dann fällt mir halt schon täglich auf, was für ein Gewinn ein PKW gegenüber dem hier einfach mangelhaften ÖPNV wäre. Die S-Bahn fährt wie sie will, die VHH fährt wie sie will und anstatt ioki rauszunehmen und dafür Verbesserungen am Busverkehr vorzunehmen, bleibt erst mal alles wie es ist. Stand jetzt. Zukünftig muss ich einfach so täglich noch mehr Zeit verplempern. Die dringend nötigen U5 und S6 werde ja jetzt schon fleißig zerredet...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Mit dem kommenden vermeintlich besten Netz aller Zeiten, verlieren die Leute aus Richtung Bergedorf ihre seit Jahrzehnten gewohnte Direktverbindung zu den Arenen
Ach die armen! Und was machen bloß die Leute aus Barmbek, Ohlsdorf, Poppenbüttel? Die hatten keine Direktverbindung zu den Arenen und bekommen auch keine. Skandal!

Ich wohne in der Nähe der Arenen bzw. S Eidelstedt. Ich bin tatsächlich ab und an mal mit der S21 Rtg. Bergedorf gefahren. Öfter musste ich aber nach Harburg und zum dortigen Bahnhof. Ich gewinne also eine schnelle Verbindung über Dammtor nach Harburg (statt bisher "untenrum" mit S3), verliere aber die Direktverbindung nach Bergedorf. Ich kann's verschmerzen.


Gruß, Matthias
Durch die schnellere Verbindung zum Harburger Ast ab Eidelstedt, hat man mit einem Ziel hinter dem Hauptbahnhof keinen Grund mehr die S3 zu nehmen, die mit Langzügen fährt. Die App wird natürlich auch nur die S5 vorschlagen. Ich sehe da neben dem Verlust der Verbindung nach Bergedorf das Problem, dass sich zu viele (besonders an Spieltagen) in die kürzere S5 quetschen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Mir ist letztens bewusst geworden, dass mit dem neuen Liniennetz künftig nicht nur Wedeler, Blankeneser und AIRBUS-Mitarbeiter (X86) den Anschluss nach Westerland und einige weitere Regionalbahnen verlieren,
Dafür werden viele andere einen besseren Anschluss gewinnen. Und das letztere mehr sind sieht man ja dadurch dass das Umlegen von Regionalzügen von Altona nach Hbf zu Fahrgastzuwächsen führt.

Ich fände es ja auch am besten wenn beides möglich wäre, z.B. mit einem Regionalbahntunnel Diebsteich-Altona-?-Jungfernstieg-Hbf, aber das ist wohl nur ein Traum

Zitat
BÜ Liliencronstraße
sondern auch die Bergedorfer, sobald Altona nach Diebsteich verlegt wurde.
Könnten die den nicht Dammtor oder Hbf umsteigen?
Zitat
Jan_cobamm
Durch die schnellere Verbindung zum Harburger Ast ab Eidelstedt, hat man mit einem Ziel hinter dem Hauptbahnhof keinen Grund mehr die S3 zu nehmen, die mit Langzügen fährt. Die App wird natürlich auch nur die S5 vorschlagen.

Mal nachgesehen, was die App heutzutage vorschlägt zwischen Stellingen und Harburg?

S3 (37 Min.) und S21/S3 (33 Min.) mit gleicher Ankunftszeit werden immer abwechselnd vorgeschlagen.

Mit anderen Worten wird man mit S3 und S5 die Umsteigenden nach Harburg vom Hbf weghalten und damit die S3 massiv entlasten, die ansonsten (nach Plan) auch die von der S21 Umsteigenden aufnehmen muss.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2023 18:56 von Ulzburg-Süd.
Zitat
christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
sondern auch die Bergedorfer, sobald Altona nach Diebsteich verlegt wurde.
Könnten die den nicht Dammtor oder Hbf umsteigen?

Viele Regionalbahnen werden weiterhin nicht zum Hauptbahnhof fahren können. Vielleicht irgendwann mal mit dem VET, aber ich glaube auch dann reicht die Kapazität dort nicht für alles, was heute in Altona endet.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
christian schmidt
Zitat
BÜ Liliencronstraße
sondern auch die Bergedorfer, sobald Altona nach Diebsteich verlegt wurde.
Könnten die den nicht Dammtor oder Hbf umsteigen?

Viele Regionalbahnen werden weiterhin nicht zum Hauptbahnhof fahren können. Vielleicht irgendwann mal mit dem VET, aber ich glaube auch dann reicht die Kapazität dort nicht für alles, was heute in Altona endet.

Was endet wirklich vom Nahverkehr in Altona, nur die RB71 und der RE6.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
flor!an
Feierabendverkehr ist doch selbst auf der U3 und co kein problem.
Morgens wollen alle um 8/9 im Büro sein aber abends entzerrt sich das doch total was die HVZ angeht

Lies doch bitte den Kontext. Es ging hier um Veranstaltungen in den Arenen, da sind alle Züge einfach nur voll, sodass man teils nicht mitkommt oder in einer nach Bier riechenden japanischen Konservendose transportiert wird.

Ich vermute, dass es das selbe Argument gegeben hätte, wenn man in dem Zug sitzen würde "vor" den Arenen und sich dann aufregt, dass an den Arenen soviele Leute einsteigen.

Andersrum gilt das Argument wohl bei egal welchen Linien, dass die Züge voll sind weil sie irgendwo "herkommen" wo viel los war.

Selber Argument können Leute in Harburg im Fern-/Regionalverkehr bringen. "Die Züge sind immer so voll wenn sie vom Hauptbahnhof kommen"
Zitat
Ulzburg-Süd

Mal nachgesehen, was die App heutzutage vorschlägt zwischen Stellingen und Harburg?

S3 (37 Min.) und S21/S3 (33 Min.) mit gleicher Ankunftszeit werden immer abwechselnd vorgeschlagen.

Mit anderen Worten wird man mit S3 und S5 die Umsteigenden nach Harburg vom Hbf weghalten und damit die S3 massiv entlasten, die ansonsten (nach Plan) auch die von der S21 Umsteigenden aufnehmen muss.

Im Moment wird immer noch die S3 über den City-Tunnel als Route vorgeschlagen, da die App das Umsteigen vermeiden will. Wenn die S5 umstiegsfrei nach Harburg fährt, wird das nicht mehr so sein, da es faktisch der schnellere Weg sein wird. Man müsste die HVV App umprogrammieren für genau diese Strecke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2023 12:52 von Jan_cobamm.
Bei mir wird bei einem Datum nach den aktuellen Baustellen beides vorgeschlagen: S3 direkt und S21 mit Umstieg am Hbf in die S31 und S21 mit Umstieg am Hbf in die S3.
Die HVV App selbst habe ich deinstalliert, aber tatsächlich macht die Abfrage bei hvv.de nicht so viel Sinn. Mal wird ein Umstieg angeboten, dann 10 Min. später wieder nicht.



Beim DB Navigator macht es mehr Sinn. Die hatte ich als Quelle angenommen.


So heute die Antwort des Senats erhalten:

Abfahrten ab Hbf Ri. Berliner Tor/Hammerbrook:
S1 4 (0)
S2 4 (0)
S3 6 sprich 2 Min früher als heute.

Der Nachtverkehr bleibt bei der S3 also auch bis Stade in Lage der S5 ab Hbf. Das heisst, alle 20 Min nachts eine S Bahn zwischen Elbgaustraße und Neugraben und gegen halb zusätzlich eine S3 bis Stade. Die frühere Abfahrtszeit kommt zustande, da der Aufenthalt in Altona verkürzt wird.

S5 2
Im Spätverkehr ab 22 Uhr fährt die S5 Mo-Fr alle 20 Min zum Berliner Tor und alle 20 Min nach Neugraben.
Sa/So enden 4 von 6 Zügen in Harburg Rathaus zwischen 9 und 20. Ansonsten wie im Spätverkehr in Berliner Tor.

Der Takt Neugraben - Buxtehude - Stade bleibt unverändert.

Abfahrten Ri. Damntor/Jungfernstieg:

S1 18 (22)
S2 18 (22)
S3 16
Auch hier gilt wie Richtung Neugraben der Nachtverkehr bleibt bei der S3, 4 Minuten später zur eigentlichen Fahrplanlage kommt der Zug aus Stade dazu.
S5 20.

Alles im allem eigentlich wie schon erwartet. Mich überrascht aber der durchgehend Verkehr der S3 von früh bis spät von/nach Neugraben und der Fahrplan der S5.

Aber kurzum eigentlich keine Verschlechterung wie manche meine, da in Altona und Hbf direkte Anschlüsse bestehen. Richtung Stade verlängert sich die Fahrt um etwa 6 Minuten.

(#) Abfahrt der Verstärker S1/S2 ab Hbf

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 16:42 von Sascha Behn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen