Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 04.01.2024 21:23 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
....mehrerer testosterongesteuerter Profilneurotiker....
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 08:25 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 08:54 |
Zitat
LevHAM
Also ich bin ja nun eine Zeitlang auf meiner Hausstrecke, der S1 Ost, gefahren und muss sagen: ich merke keinerlei Unterschied durch das tolle "easy peasy" Netz. Die Flügelzüge kommen weiterhin oft 1-2 Minuten später in Rübenkamp und vor Hauptbahnhof steht man genauso oft wie vorher (zu oft) an der Einfahrt und ist dann +2, +3 Hbf und dementsprechend verspätet geht es auch durch den Tunnel. Der einzige Unterschied der sich für meine Linie also ergeben hat: ich komme nicht mehr umsteigefrei auf die Verbindungsbahn. Ist das jetzt ein Vorteil?
(Achtung, das ist nur eine subjektive Wahrnehmung von mir, basierend auf meinen Fahrten).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 10:34 |
Zitat
LevHAM
Also ich bin ja nun eine Zeitlang auf meiner Hausstrecke, der S1 Ost, gefahren und muss sagen: ich merke keinerlei Unterschied durch das tolle "easy peasy" Netz. Die Flügelzüge kommen weiterhin oft 1-2 Minuten später in Rübenkamp und vor Hauptbahnhof steht man genauso oft wie vorher (zu oft) an der Einfahrt und ist dann +2, +3 Hbf und dementsprechend verspätet geht es auch durch den Tunnel. Der einzige Unterschied der sich für meine Linie also ergeben hat: ich komme nicht mehr umsteigefrei auf die Verbindungsbahn. Ist das jetzt ein Vorteil?
(Achtung, das ist nur eine subjektive Wahrnehmung von mir, basierend auf meinen Fahrten).
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 10:59 |
Zitat
NWT47
Das sehe ich tatsächlich als Hauptproblem des neuen Netzes. Bahnsteiggleicher Anschluss ist gut und schön, bringt bei Verstpätungen aber nichts, da dann der Anschlusszug weg ist und man 5, 10 oder im Nachtverkehr 20min warten muss.
Das gute ist, dass man durch die identischen Abfahrzeiten von S1 und S2 diesen Umstand ohne großen Aufwand korrigieren und die S2-Alt und S11 unter neuer Nummer wiederbeleben könnte. Es müssen lediglich die Äste der Verstärker getauscht werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 15:30 |
Zitat
masi1157
Zitat
NWT47
Das sehe ich tatsächlich als Hauptproblem des neuen Netzes. Bahnsteiggleicher Anschluss ist gut und schön, bringt bei Verstpätungen aber nichts, da dann der Anschlusszug weg ist und man 5, 10 oder im Nachtverkehr 20min warten muss.
Das gute ist, dass man durch die identischen Abfahrzeiten von S1 und S2 diesen Umstand ohne großen Aufwand korrigieren und die S2-Alt und S11 unter neuer Nummer wiederbeleben könnte. Es müssen lediglich die Äste der Verstärker getauscht werden.
Zu den Zeiten, wo Verstärkerzüge fahren, also in der HVZ, wartet man bestimmt keine 10' und erst recht keine 20' auf die nächste Bahn.
Und mal im Ernst: Würdest Du in Ohlsdorf, Blankenese, Bergedorf wirklich 5' auf die "richtige" S-Bahn warten, statt mit der nächstbesten S-Bahn bis Hbf bzw. Altona zu fahren und dort umzusteigen, im dämlichsten Fall auf die folgende "andere" Bahn aus der selben Richtung? Mir würde das im Traum nicht einfallen. Außer natürlich auf meinem "Heim-Ast" Eidelstedt, aber da ändert sich dahingehend ja auch nichts.
Und schließlich: Was sollen denn bloß die armen U-Bahn-Fahrgäste sagen? Die fahren auch nicht abwechselnd über Landungsbrücken oder Jungfernstieg. Und den Barmbekern wurde die direkte Verbindung über Jungfernstieg weggenommen. Gab's da auch solche Jammereien?
Gruß, Matthias
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 16:30 |
Zitat
NWT47
Du kannst natürlich weiterhin Zahlen und Tatsachen leugen und berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge als Jammerein abtun, weil du auf sachlicher Ebene keine Argumente vorzuweisen hast, aber dann hast du dich für eine weitere Diskussion disqualifiziert.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 17:23 |
Zitat
NWT47
...
Was die U-Bahn angeht - dort klappen die Anschlüsse recht zuverlässig...kann man eben nicht ohne weiteres die U1 ab Wandsbek Gartenstadt..über den Ring fahren lassen. Wäre eine solche Verbindung attraktiver für Fahrgäste von Farmsen nach Mundsburg? Absolut.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 18:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 19:44 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
NWT47
...
Was die U-Bahn angeht - dort klappen die Anschlüsse recht zuverlässig...kann man eben nicht ohne weiteres die U1 ab Wandsbek Gartenstadt..über den Ring fahren lassen. Wäre eine solche Verbindung attraktiver für Fahrgäste von Farmsen nach Mundsburg? Absolut.
Leider ganz schlechtes Beispiel: Bis zum Linientausch 2009 im Berliner Tor sind die morgendlichen Einsetzer von Farmsen über W-Gartenstadt - Barmbek - Mundsburg - Hbf-Nord - Schlump (unten)... gefahren (und zwar als 8er / 9er) - Hatten wir gerade wieder als Thema beim Brückentausch W-Gartenstadt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 05.01.2024 23:34 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 04:40 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 08:04 |
Zitat
Boris Roland
Schreibt doch mal, wer jetzt eine bessere Verbindung hat und welche Strecke.
(Bitte real genutzt und nicht theoretisch vermutet, das wäre hilfreich.)
Grüße
Boris
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 08:49 |
Zitat
NWT47
Zitat
Boris Roland
Schreibt doch mal, wer jetzt eine bessere Verbindung hat und welche Strecke.
(Bitte real genutzt und nicht theoretisch vermutet, das wäre hilfreich.)
Grüße
Boris
Das ist natürlich individuell, aber rein sachlich ist die Fahrzeit vom Abschnitt Elbgaustraße bis Diebsteich Richtung Harburg nun kürzer als vorher, ebenso die Fahrzeit Altona - Rothenburgsort - Bergedorf. Dann gibt es noch die Verbindung Fischbek - Stade auf die Verbindungsbahn, wobei das hier vom Fahrgast abhängt, ob dies Vor- oder Nachteil ist.
Zwar keine Verbindung, aber für den Komfort ist der Langzugeinsatz auf der S3 noch zu nennen, wodruch es viel einfacher ist Sitzplätze zu bekommen.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 09:22 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 14:56 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 14:56 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
also bislang ist nur Saschas erste Antwort auf meinen Beitrag eine Antwort auf meine Frage. Sich wieder im Kreis zu drehen mit irgendwelchen zusammengesuchten Verbindungen, die man selbst gar nicht (regelmäßig) nutzt, bringt uns wirklich nicht weiter, davon ist der ganze Thread voll.
Es geht wirklich nur darum echte Erfahrungsberichte wie von Sascha, LevHAM und Kirk bislang geäußert zu sammeln.
Grüße
Boris
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 18:21 |
Zitat
Der Hanseat
Inwiefern bringen uns subjektive Berichte zur Beurteilung des neuen Netzes weiter?
Zitat
Der Hanseat
Und dass es auf folgenden Relationen zu Nachteilen kommt:
Aumühle-Rothenburgsort bis Diebsteich-Elbgaustraße
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 06.01.2024 21:33 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 07.01.2024 09:24 |
Zitat
Boris Roland
Zitat
Der Hanseat
Und dass es auf folgenden Relationen zu Nachteilen kommt:
Aumühle-Rothenburgsort bis Diebsteich-Elbgaustraße
So objektiv bestätigende Worte habe ich mir schon lange gewünscht. Mir wurde hier ja stets Lügen und frei erfundene krampfhafte Miesmacherei vorgeworfen.
Grüße
Boris