Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Arne
Das dürfte spannend werden. Die Strecke zwischen Neugraben und Buxtehude ist schon jetzt am Limit und sehr störanfällig.

Zitat
NWT47
Ist das technisch überhaupt möglich? Besonders Buxtehude dürfte an die Grenzen der Kapazität kommen, wenn dort neben der S5 dann auch noch die S6 wenden muss, inklusive Kreuzen des Gleises nach Hamburg.

Das "SPNV-Konzept 2030+ und 2040+" soll wie der Deutschlandtakt genau dazu dienen, solche Engpässe in der Infrastruktur aufzuzeigen, damit das angestrebte Angebot eben im Zeitraum 2030+ oder 2040+ gefahren werden kann und gleichzeitig, damit man mit DB InfraGo darüber verhandeln kann, wer den erforderlichen Ausbau wie finanziert. Das kann zum einen eigenwirtschaftlich über zusätzliche Trassenentgelte oder über entsprechende Fördermittel passieren.
Moin,

Zitat
NWT47
Ist das technisch überhaupt möglich? Besonders Buxtehude dürfte an die Grenzen der Kapazität kommen, wenn dort neben der S5 dann auch noch die S6 wenden muss, inklusive Kreuzen des Gleises nach Hamburg. Jede kleinste Störung (die dort eher Regel als Ausnahme sind) dürfte dann zum kompletten Zusammenbruch des Fahrplans führen.

ds ist doch in dem von Neu Wulmsdorf verlinkten Szenario 2030+ unter "Infrastruktur" berücksichtigt:

Zitat

Ausbau Bf. Buxtehude, Weichenverbindung zur Anbindung eines Wendegleises
Zitat
Arne
Neben dem 10-min-Takt der S5, dem stündlichen RE und Güterzügen (die auch immer gern zur HVZ fahren) auch noch eine Express-S6 auf die Strecke zu legen, dürfte irgendwann sehr schwierig werden

Was ist der unterschied zwischen dem RE und der Express S6? ... Außer dass Schild
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
NWT47
Ist das technisch überhaupt möglich? Besonders Buxtehude dürfte an die Grenzen der Kapazität kommen, wenn dort neben der S5 dann auch noch die S6 wenden muss, inklusive Kreuzen des Gleises nach Hamburg. Jede kleinste Störung (die dort eher Regel als Ausnahme sind) dürfte dann zum kompletten Zusammenbruch des Fahrplans führen.

ds ist doch in dem von Neu Wulmsdorf verlinkten Szenario 2030+ unter "Infrastruktur" berücksichtigt:

Zitat

Ausbau Bf. Buxtehude, Weichenverbindung zur Anbindung eines Wendegleises

Das wird extrem knapp, die S5 kreuzt dann vor Buxtehude 3 mal in der Stunde das Gegengleis und die S6 im Bahnhof 2 mal in der Stunde. Ich gehe davon aus, dass eine Weichenverbindung von Gleis 1 am Bahnsteigende nach Gleis 2 errichtet wird, um das Kehrgleis zu erreichen. Wenn nicht alle Züge ziemlich pünktlich sind, werden zwangsläufig entweder die Züge stadteinwärts durch kreuzende S5/S6 aufgehalten, oder Züge stadtauswärts, die hinter einer auf Kreuzung wartenden S5/S6 stehen. Die Blockabstände zwischen aktuell Neugraben und Neu Wulmstorf sind 1km lang, zwischen Neu Wulmstorf und Buxtehude jedoch länger. Da muss zwingend verdichtet werden, wenn das überhaupt ausreicht.
Zitat
flor!an
Zitat
Arne
Neben dem 10-min-Takt der S5, dem stündlichen RE und Güterzügen (die auch immer gern zur HVZ fahren) auch noch eine Express-S6 auf die Strecke zu legen, dürfte irgendwann sehr schwierig werden

Was ist der unterschied zwischen dem RE und der Express S6? ... Außer dass Schild

Die Tatsache, dass die S6 ab Neugraben wieder an jedem S-Bahn-Halt hält?
Zitat
Sören
Zitat
flor!an
Zitat
Arne
Neben dem 10-min-Takt der S5, dem stündlichen RE und Güterzügen (die auch immer gern zur HVZ fahren) auch noch eine Express-S6 auf die Strecke zu legen, dürfte irgendwann sehr schwierig werden

Was ist der unterschied zwischen dem RE und der Express S6? ... Außer dass Schild

Die Tatsache, dass die S6 ab Neugraben wieder an jedem S-Bahn-Halt hält?

Eine Express-SBahn die 3/4 der Strecke nicht Express fährt ist aber auch ein wenig Etikettenschwindel
Zitat
flor!an
Zitat
Sören
Zitat
flor!an
Zitat
Arne
Neben dem 10-min-Takt der S5, dem stündlichen RE und Güterzügen (die auch immer gern zur HVZ fahren) auch noch eine Express-S6 auf die Strecke zu legen, dürfte irgendwann sehr schwierig werden

Was ist der unterschied zwischen dem RE und der Express S6? ... Außer dass Schild

Die Tatsache, dass die S6 ab Neugraben wieder an jedem S-Bahn-Halt hält?

Eine Express-SBahn die 3/4 der Strecke nicht Express fährt ist aber auch ein wenig Etikettenschwindel

Deshalb schrieb Neu Wulmstorf ja auch explizit
Zitat
Neu Wulmstorf
eine Verlängerung der S6 über Neugraben hinaus als Express-S-Bahn

Also: nix Etikettenschwindel, lesen bildet.
Moin,

nach einem Jahr zogen S-Bahn-Geschäftsführer Jan Schröder und Verkehrssenator Anjes Tjarks heute Bilanz zum neuen Liniennetz: Der Tenor: Besser Pünktlichkeit "trotz" mehr Verkehr auf der Schiene. Sowohl die Anzahl an Zugfahrten als auch die Pünktlichkeitsquote nahm zu.

Neben den Erkenntnissen der Landespressekonferenz habe ich über den hvv-Pünktlichkeitsmonitor die zugrundeliegenden Zahlen zusammengefasst auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

nach einem Jahr zogen S-Bahn-Geschäftsführer Jan Schröder und Verkehrssenator Anjes Tjarks heute Bilanz zum neuen Liniennetz: Der Tenor: Besser Pünktlichkeit "trotz" mehr Verkehr auf der Schiene. Sowohl die Anzahl an Zugfahrten als auch die Pünktlichkeitsquote nahm zu.

Neben den Erkenntnissen der Landespressekonferenz habe ich über den hvv-Pünktlichkeitsmonitor die zugrundeliegenden Zahlen zusammengefasst auf [dt5online.de]

Viele Grüße
Dankeschön. Es muss dann ja echt ein blöder Zufall sein, dass man oft in dem Zug Nachmittags sitzt, der das System sprängt und so garnicht in die Quote passt.
Während ich den Text hier schreibe, meldet sich gerade HVV mit der Info, dass einzelne Fahrten der S1 heute zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel entfallen....
Und die S2 fährt heute Abend auch nur alle 10 Minuten. Echt "super"...
Blöd nur, dass Ausfälle in der Statistik nicht berücksichtigt werden... So kann man sich dann auch die Statistik "schön" machen.
Zitat
Erol
Und die S2 fährt heute Abend auch nur alle 10 Minuten. Echt "super"...

Zitat
Koschi1988
Blöd nur, dass Ausfälle in der Statistik nicht berücksichtigt werden... So kann man sich dann auch die Statistik "schön" machen.

Und beides hat nichts mit dem neuen Netz zu tun, das hier Thema ist.


Gruß, Matthias
Oh doch! Wurde nicht alles umgekrempelt, damit es besser und zuverlässiger läuft? Davon ist man meilenweit entfernt. Es hakt an allen Ecken. Die Ausfälle und Verspätungen sind geblieben.
Was hat das alles also gebracht?
Wenn eine S-Bahn zeitweilig statt alle 5' nur alle 10' fährt, liegt das bestimmt nicht am neuen Netz, sondern vermutlich eher an Personal- oder vielleicht sogar Zugmangel.

Im übrigen hat das neue Netz u.a. für erheblich mehr Übersichtlichkeit gesorgt. Dass ab sofort keine Züge mehr ausfallen und alles rundherum ausnahmslos glatt läuft, wurde nicht versprochen und war auch nicht zu erwarten.


Gruß, Matthias
Zitat
Erol
Oh doch! Wurde nicht alles umgekrempelt, damit es besser und zuverlässiger läuft? Davon ist man meilenweit entfernt. Es hakt an allen Ecken. Die Ausfälle und Verspätungen sind geblieben.
Was hat das alles also gebracht?


Zum 728. mal. Die Netzumstellung hat nichts mit Ausfallminimierung zu tun (Wie auch?)

Und die Verspätungen sind ja weniger geworden. Dass es immer noch zu viele sind, selbstredend.


Und ob die ausfallenden Züge nun S11 oder S1(Verstärker) heißen ist doch gehupft wie gesprungen.
Zitat
Koschi1988
Blöd nur, dass Ausfälle in der Statistik nicht berücksichtigt werden... So kann man sich dann auch die Statistik "schön" machen.

Moin,

in meinem Artikel steht da ja einiges am Zahlen zu, auch dass dank des Unfalls am Hbf im April die Ausfallquote 2024 über 2023 liegen dürfte...

Und ja: Ausfallende Züge sind weder pünktlich noch unpünktlich... Es gibt halt drei Statistiken: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Behängung.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Erol
Oh doch! Wurde nicht alles umgekrempelt, damit es besser und zuverlässiger läuft? Davon ist man meilenweit entfernt. Es hakt an allen Ecken. Die Ausfälle und Verspätungen sind geblieben.
Was hat das alles also gebracht?

Zuverlässigkeit hat aber nichts mit Ausfällen zutunen. Mit dem neuen Netz wollte man das Nadelöhr Altona minimieren, welches neben der Eingleisigkeit zwischen Blankenese und Wedel in der HVZ eines der größten Faktoren waren/sind bezüglich der Verspätung.

Der Verspätungsfall S5 wird sich erst minimieren wenn diese irgendwann Richtung Schnelsen/Quickborn unterwegs ist.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Zuverlässigkeit hat aber nichts mit Ausfällen zutunen.

eigentlich schon. Wenn eine Sache immer wieder entfällt, ist diese nicht zuverlässig.
Ich glaube das viele negative Erfahrungen zu dem Thema haben und solche "wir sind geil"- PR-Veranstaltungen dann irgendwie besonders realitätsfremd wirken. Statistik hin oder her.
Wenn man zum Beispiel merkt, dass die S-Bahn jetzt schon in der City am Limit fährt, ist es schwer vorzustellen, dass mit einer weiteren Linie, wie die S4, alles besser wird.
Und ich habe von der S2 geschrieben, nicht von der S5.
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn

Zuverlässigkeit hat aber nichts mit Ausfällen zutunen.

eigentlich schon. Wenn eine Sache immer wieder entfällt, ist diese nicht zuverlässig.
Ich glaube das viele negative Erfahrungen zu dem Thema haben und solche "wir sind geil"- PR-Veranstaltungen dann irgendwie besonders realitätsfremd wirken. Statistik hin oder her.
Wenn man zum Beispiel merkt, dass die S-Bahn jetzt schon in der City am Limit fährt, ist es schwer vorzustellen, dass mit einer weiteren Linie, wie die S4, alles besser wird.

Bessere wird es erst wenn neben der S4 auch die S6 ihren Betrieb aufnimmt, so ist die Last auf beiden City Ästen verteilt.

Zum Thema PR, man wollte aufzeigen, dass das Netz jetzt einfacher und strukturierter ist. Wobei zugegeben, eine gewisse Logik fehlt, aber nur meine Persönliche Meinung.

Aber zum Thema Statistik, wie soll ein Zug geleistet werden, wenn er überhaupt nicht fährt. Also schlägt das nicht auf diese nieder. Es werden ja nur Fahrten erfasst die auch fahren.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen