Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Ich habe obiges nur flüchtig angesehen.
Geht es um die S5? 07.01.2025 - 30.01.2025?
Die S5 wird nicht umgeleitet.
Die S5 fährt nur zwischen Sternschanze und Stade. (hvv - Aktuelle Meldungen)
Zitat
oskar92
Ich habe obiges nur flüchtig angesehen.
Geht es um die S5? 07.01.2025 - 30.01.2025?

Zitat
Herbert
Die S-Bahn informiert in der Baustellenvorschau, dass die S5 im Februar unter der Woche ab 21 Uhr über die Verbindungsbahn umgeleitet wird:
Zitat
DT5-Online

Bei der ganzen Diskussion hab ich jetzt noch nicht ganz rausgehört, wie man es denn hätte besser lösen sollen mit dem zur Verfügung stehenden Platz.
VG

Doch wurde zwischendurch auchmal gesagt. Ist wohl untergegangen.

kürzest mögliche und präziseste Formulierung

"S5 fährt Stade/Buxtehude <> Sternschanze und weiter bis Altona."
Zitat
PassusDuriusculus
kürzest mögliche und präziseste Formulierung

"S5 fährt Stade/Buxtehude <> Sternschanze und weiter bis Altona."

Mal davon abgesehen, dass das viel länger ist, ist "Sternschanze und weiter bis.." nun so viel besser und richtiger als "über Verbindungsbahn"? Mit minimalem Denkaufwand wird das jeder als gleichbedeutend erkennen.

Gruß, Matthias
Wie viele Fahrgäste können mit den Begriffen City-Tunnel und Verbindungsbahn etwas anfangen?
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Wie viele Fahrgäste können mit den Begriffen City-Tunnel und Verbindungsbahn etwas anfangen?

Viele.
Und was bringt dir jetzt die Antwort?
Beide Begriffe werden immer wieder in den Fahrgastinformationen verwendet und damit immer gegenwärtig. Na gut eine kleine Randgruppe (Touristen) werden damit nichts anfangen können. Aber häufig kommt je nach Strecke der Zusatz Dammtor bzw. Jungfernstieg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Beide Begriffe werden immer wieder in den Fahrgastinformationen verwendet und damit immer gegenwärtig. Na gut eine kleine Randgruppe (Touristen) werden damit nichts anfangen können. Aber häufig kommt je nach Strecke der Zusatz Dammtor bzw. Jungfernstieg.

Fraglich auch, ob Touristen sich mit "Bauarbeiten" im Vorwege auseinandersetzten. Die steigen ein und fahren, bis es nicht weiter geht. Es gibt sicher auch Leute, die mit den Begrifflichkeiten wie "S" und "U" nichts anfangen können. Das sind halt Züge...
Zitat
Neu Wulmstorf

Vermutlich jeder Hamburger, welcher das Verkehrsmittel S-Bahn mehr als 1x im Jahr nutzt!?

In Berlin weiß auch jeder was mit "Ringbahn", "Stadtbahn" oder "Wannseebahn" gemeint ist.
Touristen müssen eben dann mit der betroffenen Liniennummer auf Plan gucken um zu wissen was gemeint ist, aber den Einheimischen ist es so schneller vermittelt.
Zitat
Neu Wulmstorf

Auf den schmalen Netzplänen über den Türen der S-Bahnzüge sind die Abschnitte auch so eingezeichnet/benannt
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf

Viele.
...

Beleg?

Wenn genügend Fahrgäste mit diesen Begriffen erwas anfangen können ist alles in Ordnung.

Im täglichen Sprachgebrauch höre ich diese Begriffe aber nie, sondern eher "obenrum über Dammtor" umd "untenrum über Jungfernstieg".

Mein Beitrag war als Mahnung gedacht, konsequent aus Sicht der Fahrgäste zu denken. Hier im Forum kennen wir diese Begriffe natürlich.
Dafür spricht auch, dass weder auf den ZZA noch in den Ansagen die Rede von Verbindungsbahn oder Citytunnel ist, sondern von "über Dammtor".
Zitat
Rüdiger
Ich habe soeben die S-Bahn Hamburg per email angemorst und nachgefragt, wie das Ganze zu verstehen ist.

Und heute bekam ich die folgende Antwort von der S-Bahn Hamburg:

Zitat Anfang:
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 29.12.2024.

Wir haben einen Kollegen aus unserer Baustellenabteilung zu der Baustellenvorschau der S5 befragt. Hier hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Kolleg:innen werden die Vorschau schnellstmöglich korrigieren.

Ich danke Ihnen, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Zitat Ende
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf

Auf den schmalen Netzplänen über den Türen der S-Bahnzüge sind die Abschnitte auch so eingezeichnet/benannt

Waren. Auf der aktuellen Version ist das wieder weggefallen.
Hallo,

dass Verbindungsbahn und Citytunnel/Citystrecke alltäglicher Sprachgebrauch wären, stimmt so generell nicht. Ich selbst kenne die Begriffe auch erst durch das Forum. Selbst bahninteressierten sind diese nicht immer bekannt und bei "nicht Pufferküssern" kann man von unbekannt ausgehen. Mit "über Dammtor" oder "über Jungfernstieg" ist man immer schneller, wenn man etwas erklären muss.

In der Kommunikation wurden die Begriffe erst in den letzten Jahren verwendet und werden offenbar momentan auch wieder weniger verwendet. Wobei Citytunnel und Citystrecke nicht einheitlich verwendet werden/wurden.

Der Berliner S-Bahn-Ring ist da ein selten schlechter Vergleich. Der Ring dort ist eine allgemein gebräuchliche - sozusagen - Ortsangabe. Man sucht eine Wohnung außerhalb des Rings, ein Service gilt nur innerhalb des Rings und so weiter. Vergleichbares gibt es hier in Hamburg doch gar nicht, schon gar nicht mit Verbindungsbahn/Citytunnel.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

dass Verbindungsbahn und Citytunnel/Citystrecke alltäglicher Sprachgebrauch wären, stimmt so generell nicht. Ich selbst kenne die Begriffe auch erst durch das Forum. Selbst bahninteressierten sind diese nicht immer bekannt und bei "nicht Pufferküssern" kann man von unbekannt ausgehen. Mit "über Dammtor" oder "über Jungfernstieg" ist man immer schneller, wenn man etwas erklären muss.

In der Kommunikation wurden die Begriffe erst in den letzten Jahren verwendet und werden offenbar momentan auch wieder weniger verwendet. Wobei Citytunnel und Citystrecke nicht einheitlich verwendet werden/wurden.

Der Berliner S-Bahn-Ring ist da ein selten schlechter Vergleich. Der Ring dort ist eine allgemein gebräuchliche - sozusagen - Ortsangabe. Man sucht eine Wohnung außerhalb des Rings, ein Service gilt nur innerhalb des Rings und so weiter. Vergleichbares gibt es hier in Hamburg doch gar nicht, schon gar nicht mit Verbindungsbahn/Citytunnel.

Grüße
Boris

Citystrecke kenne ich gar nicht.

City-Tunnel = Hbf - Jungfernstieg- Altona
City-S-Bahn = Hbf - Jungfernstieg- Altona - Diebsteich

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo Roman,

Zitat
Der Hanseat
Citystrecke kenne ich gar nicht.

City-Tunnel = Hbf - Jungfernstieg- Altona
City-S-Bahn = Hbf - Jungfernstieg- Altona - Diebsteich

Was meine Aussage bestätigt. Citystrecke wird gern "in den Medien" gesagt/geschrieben, ich meine es auch auf Anzeigern schon einmal gesehen zu haben.

Dass City-S-Bahn in der Dir bekannten Definition bis Diebsteich geht, kannte ich bislang nicht. Für mich hingegen sind das Synonyme für Jungfernstieg - Altona.

Grüße
Boris
Wikipedia:
Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn, kurz auch: Verbindungsbahn«
Straßenname: »An der Verbindungsbahn«
Der Begriff »Verbindungsbahn« und seine Bedeutung sollte »eigentlich« jedem Hamburger (und jedem Altonaer) bereits seit dem 19ten Jahrhundert bekannt sein.
Ab der Inbetriebnahme des »City-Tunnels« gab es eine alternative Verbindung zwischen Hamburg und Altona. Ab da wurde es gelegentlich wichtig, die Route mit »über die Verbindungsbahn« oder »durch den City-Tunnel« ausdrücklich zu benennen.
Zitat
Boris Roland
Was meine Aussage bestätigt. Citystrecke wird gern "in den Medien" gesagt/geschrieben, ich meine es auch auf Anzeigern schon einmal gesehen zu haben.

Nie gelesen
Auch laut Google kam das im Zusammenhang mit Hamburg in keinem Nachrichten vor:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen