Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Der Vollständigkeit halber:

Die "Umleitung über die Verbindungsbahn" der S5 bedeutet nach der Korrektur des "Fehlerteufels" nicht, dass die Linie über Altona fährt oder dort endet.

Die S5 endet im Februar unter der Woche ab 21 Uhr in Hauptbahnhof.
Die S3 wird an Altona vorbei über die Verbindungsbahn bis Holstenstraße und weiter die Diebsteichkurve gefahren.
Easy Peasy am ende?

Der Artikel ist hinter einer Paywall, stelle ihn aner mal hier rein:
[www.nahverkehrhamburg.de]
Man darf gespannt sein.
Auch, welche Linien gemeint sind .
Zitat
Erol
Man darf gespannt sein.

Die Linien die auch schon vorher Probleme gemacht haben, S1 und S5.

Mfg

Sascha Behn
wobei es subjektiv immer nur um die S5 geht. Ich hatte in den letzten Wochen aber wieder verstärkt Ausfall auf der Alstertalbahn. Das lag aber auch mal an Brücken-rammelleien, wofür die Bahn nichts konnte, aber häufig auch an so Lappalien die via DBF garnicht angezeigt wurde und man dann in Ohlsdorf dann überrascht wurde.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Man darf gespannt sein.

Bei der S2 hapert es auch oft. Aber das wird wohl unter den Tisch fallen gelassen.
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Man darf gespannt sein.

Bei der S2 hapert es auch oft. Aber das wird wohl unter den Tisch fallen gelassen.

Die Verspätungen bei der S2 sind aber häufig unter 6 Minuten verspätet.

Mfg

Sascha Behn
ich weiß ja nicht ob der Artikel ein Sommerloch füllt, oder wirklich den Finger in die Wunde legt. Sollte es wirklich der Finger sein, finde ich es schon recht "stark" mit viel "tara" fast alle Linien umzuplanen, zeichnen und setzten um dann festzustellen: Oh, die Probleme bleiben. Also außer Spesen nichts gewesen. Ich hab irgendwie bis heute noch nicht die neuen Linienläufe drauf, ja S1 und S2 natürlich, aber diese Logik von einst fehlt mir immer noch irgendwie (Einzähler Tunnel, Zweizähler Verbinungsbahn=fertig).
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Man darf gespannt sein.

Nein, es zeigt, dass es eben ein Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität gibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Man darf gespannt sein.

Nein, es zeigt, dass es eben ein Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität gibt.

Das auch und ehrlich ich habe nicht so viel Verspätung wie früher, abgesehen wenn jetzt mal wieder eine größere Störung im Netz herrscht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
ich weiß ja nicht ob der Artikel ein Sommerloch füllt, oder wirklich den Finger in die Wunde legt. Sollte es wirklich der Finger sein, finde ich es schon recht "stark" mit viel "tara" fast alle Linien umzuplanen, zeichnen und setzten um dann festzustellen: Oh, die Probleme bleiben. Also außer Spesen nichts gewesen.....

Super!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 17:30 von Erol.
Zitat
Kirk
Sollte es wirklich der Finger sein, finde ich es schon recht "stark" mit viel "tara" fast alle Linien umzuplanen, zeichnen und setzten um dann festzustellen: Oh, die Probleme bleiben.

Das es hier mehr um eine Verminderung der Auswirkungen als um eine deutliche Verbesserung geht, war doch von Anfang an klar.
Einige Kernprobleme wie die schrottige Infrastruktur auf dem Abschnitt Neugraben - Stade bestehen weiterhin. Auch hat man das Thema "Personen im Gleis" auf der Elbinsel weiterhin nicht im Griff und die Flügelei auf der S1 sorgt weiterhin für große Anfälligkeit.

Trotzdem war die Umstrukturierung meiner Meinung nach der richtige Schritt, da man doch einige Punkte wie die Überfüllung der S3 etwas entschärft hat.
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Sollte es wirklich der Finger sein, finde ich es schon recht "stark" mit viel "tara" fast alle Linien umzuplanen, zeichnen und setzten um dann festzustellen: Oh, die Probleme bleiben.

Das es hier mehr um eine Verminderung der Auswirkungen als um eine deutliche Verbesserung geht, war doch von Anfang an klar.
Einige Kernprobleme wie die schrottige Infrastruktur auf dem Abschnitt Neugraben - Stade bestehen weiterhin. Auch hat man das Thema "Personen im Gleis" auf der Elbinsel weiterhin nicht im Griff und die Flügelei auf der S1 sorgt weiterhin für große Anfälligkeit.

Trotzdem war die Umstrukturierung meiner Meinung nach der richtige Schritt, da man doch einige Punkte wie die Überfüllung der S3 etwas entschärft hat.

Das Flügeln in Ohlsdorf ist das kleinste Problem, es ist mehr der Abschnitt Blankenese Wedel.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk

Ich finde, dass sich das Ergebnis, den Anteil der unpünktlichen Züge von 5,5 % in den Jahren 2022 und 2023 auf 4,2 % in den Jahren 2024 und 2025 (erste Monate, ohne die Monate mit konkret benannten besonderen Betriebslagen) gesenkt zu haben, kann sich durchaus sehen lassen, zumal ja auch die 5,5 % noch innerhalb der beauftragten Betriebsqualität waren. Immerhin konnte der Anteil der pünktlichen Züge um knapp ⅓ erhöht werden.
Zitat
Lopi2000
Immerhin konnte der Anteil der pünktlichen Züge um knapp ⅓ erhöht werden.

Das ist mathematisch nicht korrekt. Dies wären ja weit über 100 % pünktliche Züge ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk

Das Flügeln in Ohlsdorf ist das kleinste Problem, es ist mehr der Abschnitt Blankenese Wedel.

Naja es ist ein bundes Problem von allem was denn in Ohlsdorf gipfelt. Warum man sich auch nach 17 Jahren in Ohlsdorf soviel Zeit zum entkuppeln gönnt, werde ich wohl auch nicht verstehen. Ist Airport frei, kann er fahren.
Moin,

du musst zumindest so viel Zeit in Ohlsdorf "abbummeln"", dass ein Rollifahrer aus Wagen 1 mit Rampe rauskommt (und der Fahrer die Rampe wieder eingeladen hat und "fahrfähig" ist) und in Wagen 4 (dann Wagen 1 Alstertalbahn) die Rampe ausgelegt ist, der Rollifahrer und der Fahrer wieder eingestiegen sind, die Rampe wieder verstaut ist und der Fahrer wieder "fahrfähig" ist.
Zitat
Sascha Behn

Das ist richtig, aber dieses Problem wird man leider nicht lösen können. Ich habe mir den Abschnitt gerade nochmal bei Maps angeschaut und ich sehe dort bis auf wenige, kleine Stücke (die keinen Unterschied machen würden) keine Möglichkeit für einen zweigleisigen Ausbau.
Es muss ja auch nicht zwingend ein Ausbau sein. Manchmal kann auch das verschieben der Fahrplanlage etwas bewirken.

Die Frage nur verschiebt man Stadtein oder stadtauswärts den gesamten Fahrplan um 10 Minuten um die Kreuzung von Sülldorf nach Rissen zu schieben im 20 Minuten Takt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Es muss ja auch nicht zwingend ein Ausbau sein. Manchmal kann auch das verschieben der Fahrplanlage etwas bewirken.

Die Frage nur verschiebt man Stadtein oder stadtauswärts den gesamten Fahrplan um 10 Minuten um die Kreuzung von Sülldorf nach Rissen zu schieben im 20 Minuten Takt.

Vor allem verschiebt man dadurch die Kreuzung nach Blankenese, wo dann nur nacheinander ausgefahren werden kann. Die in Blankenese endene Bahn müsste zudem dann immer von/ab Gleis 1 fahren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen