Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 10.07.2022 21:26 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 10.07.2022 21:58 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 10.07.2022 22:10 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 07:07 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 14:05 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 16:43 |
Das glaube ich eher nicht - so schnell bekommst du das ja auch nicht abgekehrt.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich vermute daher, dass es zumindest bei ungeplanten Unterbrechungen keine Umleitungen mehr geben wird, sondern die Züge des gesperrten Astes dann am Hauptbahnhof oder Berliner Tor bzw. Altona enden werden und man umsteigen muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 18:20 |
Zitat
Kirk
Klingt interessant. Da aber die meisten Fahrgäste nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel fahren, fahren die vorderen Wagen sicher ziemlich leer, während hinten gestapelt wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 18:39 |
Zitat
NWT47
Dass das Flügeln beibehalten wird, halte ich auch für unvorteilhaft. Ich hätte jeweils einen 10min Takt Blankenese - Flughafen und einen 10min Takt Wedel - Poppenbüttel eingeführt. Beide Äste eine eigene Liniennummer um Verwirrung zu vermeiden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 19:03 |
Wenn Du glaubst, so etwas so viel besser planen zu können, dann zeig doch mal!Zitat
Boris Roland
Dass man sonst alles bunt durchnummeriert, nur den prominenten Ast zum Flughafen nicht, da fängt für mich schon gleich die Sinnlosigkeit dieses Planungswischiwaschis an...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 19:34 |
Poppenbüttel hat noch die S11.Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 20:19 |
Ooh, davon wusste ich noch gar nichts. Wer weis näheres? Wann war das? Gab´s eine Urkunde? Vom Bürgermeister? Was sagt man am Hauptbahnhof dazu?Zitat
Boris Roland
...... Ich frage mich sowieso, seit wann Poppenbüttel hier zum absoluten Zentrum des ÖPNVs in Hamburg gekürt wurde.
Was meinst du mit "...den prominenten Ast zum Flughafen....". "Prominent", weil es da Flugzeuge gibt?Zitat
Boris Roland
Dass man sonst alles bunt durchnummeriert, nur den prominenten Ast zum Flughafen nicht, da fängt für mich schon gleich die Sinnlosigkeit dieses Planungswischiwaschis an...
Grüße
Boris
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 20:29 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 11.07.2022 20:49 |
Zitat
NWT47
Die S6 erhält eine eigene Liniennummer obwohl sie exakt den selben Linienverlauf wie die S5 hat. Andere unterscheide wären zb Nachtverkehr, den der Flughafen nicht hat.
Den Ast nach Großhansdorf kann man von mir aus ruhig U6 taufen, einen Nachteil sehe ich darin nicht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.07.2022 07:42 |
Zitat
Boris Roland
Ich frage mich sowieso, seit wann Poppenbüttel hier zum absoluten Zentrum des ÖPNVs in Hamburg gekürt wurde.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 12.07.2022 08:33 |
Ich bezog mich nur auf den Alstertbahn-Ast.Zitat
oskar92
Zitat
Kirk
Klingt interessant. Da aber die meisten Fahrgäste nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel fahren, fahren die vorderen Wagen sicher ziemlich leer, während hinten gestapelt wird.
Wie kommst du darauf?
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 09:20 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 10:34 |
Die S11 hat auf dem Poppenbütteler Ast etwa 2000 Fahrgäste im Tagesdurchschnitt. Wenn zwei Kurzzüge in 10 Minuten reichen, reicht ein Vollzug in 10 Minuten kapazitätsmäßig völlig aus. Problematisch fänd ich aber, wenn in der NVZ der Takt auf 20 Minuten ausgedünnt wird. Das wäre nun wirklich nicht gerechtfertigt für Poppenbüttel. Ich hoffe, man entscheidet sich hier, in der NVZ weiterhin zu flügeln.Zitat
LH
Poppenbüttel hat noch die S11.Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 11:01 |
Zitat
Olifant
Die S11 hat auf dem Poppenbütteler Ast etwa 2000 Fahrgäste im Tagesdurchschnitt. Wenn zwei Kurzzüge in 10 Minuten reichen, reicht ein Vollzug in 10 Minuten kapazitätsmäßig völlig aus. Problematisch fänd ich aber, wenn in der NVZ der Takt auf 20 Minuten ausgedünnt wird. Das wäre nun wirklich nicht gerechtfertigt für Poppenbüttel. Ich hoffe, man entscheidet sich hier, in der NVZ weiterhin zu flügeln.Zitat
LH
Poppenbüttel hat noch die S11.Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 11:19 |
Es hieß 5-Minuten-Takt in der HVZ und abwechselnd die beiden Äste. Hatte jetzt daraus abgeleitet, dass in der NVZ der 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf führt. Und wenn man dann aufs Flügeln verzichten will, ergibt sich für beide Äste ein 20-Minuten-Takt. Hoffe also, dass man nicht immer aufs Flügeln verzichtet.Zitat
Kirk
20 Minuten Takt? Ich hatte jetzt verstanden S1 alle 5 Minuten, auf den Ästen Poppenbüttel/Airport alle 10 Minuten???
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.07.2022 11:36 |
Achherje das wäre ja dann eine Angebotsverschlechterung. Sicher ist ein Sitzplatz für viele auch ein Angebotsplus, ich selber empfinde aber 10 Minuten länger warten als Verschlechterung da man in dieser Zeit ja schon 10 Minuten weiter sein könnte. Bei verspäteten Bussen kann es dann sogar noch länger dauern (+10 Minuten).Zitat
Olifant
Es hieß 5-Minuten-Takt in der HVZ und abwechselnd die beiden Äste. Hatte jetzt daraus abgeleitet, dass in der NVZ der 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf führt. Und wenn man dann aufs Flügeln verzichten will, ergibt sich für beide Äste ein 20-Minuten-Takt. Hoffe also, dass man nicht immer aufs Flügeln verzichtet.Zitat
Kirk
20 Minuten Takt? Ich hatte jetzt verstanden S1 alle 5 Minuten, auf den Ästen Poppenbüttel/Airport alle 10 Minuten???