Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Die Poppenbütteler haben dir 5min Takt nur wegen des Flughafens bekommen, vorher endete die S11 in Ohlsdorf. Statt alle 5min ein kurzzug gäbe es dann alle 10min ein Vollzug, so wie vor der Eröffnung des Flughafens. Für den Flughafen ändert sich nichts.
Das mit dem 5 Min Takt nach Poppenbüttel ist historisch gesehen ein On/Off mal gab es denn und dann mal wieder nicht.

Fest verankert wurde dieser erst mit der Eröffnung der Flughafen S Bahn.

Mfg

Sascha Behn
Laut Herrn Buschhüter wird doch der Poppenbüttel Ast den 5 Min Takt tatsächlich verlieren.

"In den Zeiten, in denen die S1 nach Einführung des neuen Liniennetzes im 5-Minuten-Takt verkehrt, sollen die Züge jeweils abwechselnd nach Poppenbüttel und Airport fahren, jeweils im 10-Minuten-Takt mit Vollzügen. Der 5-Minuten-Takt auf der Linie S1 hat zunächst einmal den Umfang wie der heutige Betrieb der S11, soll aber im Zuge der weiteren Umsetzung des Hamburg-Takts schrittweise ausgeweitet werden."

Siehe Kommentar vom 3. Juli um 10:35 Uhr.
[www.buschhueter.de]
Klingt interessant. Da aber die meisten Fahrgäste nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel fahren, fahren die vorderen Wagen sicher ziemlich leer, während hinten gestapelt wird.
Im Großen und Ganzen ist das neue Netz sinnvoll, allerdings bedauere ich die Verschlechterung für den Stader Ast. Dies ist natürlich ungünstig da gerade die Konkurrenz (A26) ausgebaut wird.

Unklar ist mir noch, wie künftig bei Sperrung einer Innenstadtstrecke vorgegangen wird. Bisher werden dann ja die Hauptlinien umgeleitet, was auch anhand der Nummer sofort erkennbar ist. Aber was passiert zukünftig? Fährt die S2 dann einfach als S2 über Jungfernstieg wenn die Verbindungsbahn gesperrt ist? Das wäre verwirrend und würde auch dem Sinn der Trennung der Äste zuwiederlaufen. Ich vermute daher, dass es zumindest bei ungeplanten Unterbrechungen keine Umleitungen mehr geben wird, sondern die Züge des gesperrten Astes dann am Hauptbahnhof oder Berliner Tor bzw. Altona enden werden und man umsteigen muss.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich vermute daher, dass es zumindest bei ungeplanten Unterbrechungen keine Umleitungen mehr geben wird, sondern die Züge des gesperrten Astes dann am Hauptbahnhof oder Berliner Tor bzw. Altona enden werden und man umsteigen muss.
Das glaube ich eher nicht - so schnell bekommst du das ja auch nicht abgekehrt.
Bzw. kommt es sicherlich auch darauf an, was noch "durchpasst".

In der NVZ (mit Tunnel 1x S1, 1x S3, 1x S4 und V-Bahn 1x S2 und 1x S5) könnte z.B. bei V-Bahn-Sperrung die S5 durch den Tunnelgeführt werden und die S2 aus Kapa-Gründen Berliner Tor abgekehrt werden.
Wie man die S5 dann bezeichnet - gute Frage. Vielleiht einfach als "S" mit Ziel "Kaltenkirchen via Jungfernstieg".

In der HVZ hat man natürlich künftig gar keine Chance mehr (mit denn 8 Zuggruppen).
Da bleibt dann nur, einen Ast komplett abzuhängen - könnte dann z.B. die S1/S4 treffen.
Oder eine Kombi aus beiden S2 (Wendung Berliner Tor oben) und einer S1 (Wendung Berliner Tor unten; Gleiswechsel vorausgesetzt).
Zitat
Kirk
Klingt interessant. Da aber die meisten Fahrgäste nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel fahren, fahren die vorderen Wagen sicher ziemlich leer, während hinten gestapelt wird.

Wie kommst du darauf?
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Hallo,

Zitat
NWT47
Dass das Flügeln beibehalten wird, halte ich auch für unvorteilhaft. Ich hätte jeweils einen 10min Takt Blankenese - Flughafen und einen 10min Takt Wedel - Poppenbüttel eingeführt. Beide Äste eine eigene Liniennummer um Verwirrung zu vermeiden.

Stimmen wir überein. Ich frage mich sowieso, seit wann Poppenbüttel hier zum absoluten Zentrum des ÖPNVs in Hamburg gekürt wurde.

Mit dem 10-Minuten-Takt dort verteilt man die von mir geschilderten Nachteile nur wieder gerechter. ;-)

Dass man sonst alles bunt durchnummeriert, nur den prominenten Ast zum Flughafen nicht, da fängt für mich schon gleich die Sinnlosigkeit dieses Planungswischiwaschis an...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Dass man sonst alles bunt durchnummeriert, nur den prominenten Ast zum Flughafen nicht, da fängt für mich schon gleich die Sinnlosigkeit dieses Planungswischiwaschis an...
Wenn Du glaubst, so etwas so viel besser planen zu können, dann zeig doch mal!


Gruß, Matthias
Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Poppenbüttel hat noch die S11.
Zitat
Boris Roland

...... Ich frage mich sowieso, seit wann Poppenbüttel hier zum absoluten Zentrum des ÖPNVs in Hamburg gekürt wurde.
Ooh, davon wusste ich noch gar nichts. Wer weis näheres? Wann war das? Gab´s eine Urkunde? Vom Bürgermeister? Was sagt man am Hauptbahnhof dazu?
........
Zitat
Boris Roland
Dass man sonst alles bunt durchnummeriert, nur den prominenten Ast zum Flughafen nicht, da fängt für mich schon gleich die Sinnlosigkeit dieses Planungswischiwaschis an...
Grüße
Boris
Was meinst du mit "...den prominenten Ast zum Flughafen....". "Prominent", weil es da Flugzeuge gibt?
Welchen Sinn soll das machen, einem Nebenast mit einer einzigen Haltestelle eine eigene Nummer zu geben? Wen willst du damit verwirren?
Konsequenterweise würden dann die Äste der U1 zu U11 und U12???

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!
Gruß
Oskar
Die S6 erhält eine eigene Liniennummer obwohl sie exakt den selben Linienverlauf wie die S5 hat. Andere unterscheide wären zb Nachtverkehr, den der Flughafen nicht hat.

Den Ast nach Großhansdorf kann man von mir aus ruhig U6 taufen, einen Nachteil sehe ich darin nicht.
Zitat
NWT47
Die S6 erhält eine eigene Liniennummer obwohl sie exakt den selben Linienverlauf wie die S5 hat. Andere unterscheide wären zb Nachtverkehr, den der Flughafen nicht hat.

Den Ast nach Großhansdorf kann man von mir aus ruhig U6 taufen, einen Nachteil sehe ich darin nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass die "S6" tatsächlich kommt bevor die Strecke nach Osdorf eröffnet wird. Ist fürs Marketing halt besser als ein 5 Minuten Takt auf der S5.

Den Netzplan und Beschilderungen mit unnötig vielen Linienbezeichnungen zu füllen halte ich nicht für sinnvoll. Ob es dazu wohl Studien gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2022 20:50 von BR491.
Zitat
Boris Roland
Ich frage mich sowieso, seit wann Poppenbüttel hier zum absoluten Zentrum des ÖPNVs in Hamburg gekürt wurde.

Das geschieht deswegen, weil Poppenbüttel den coolsten Endbahnhof (im Hamburger S-Bahnnetz) hat.
Zitat
oskar92
Zitat
Kirk
Klingt interessant. Da aber die meisten Fahrgäste nach Wellingsbüttel und Poppenbüttel fahren, fahren die vorderen Wagen sicher ziemlich leer, während hinten gestapelt wird.

Wie kommst du darauf?
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt.
Ich bezog mich nur auf den Alstertbahn-Ast.
Tatsächlich ist Poppenbüttel nicht der Narbel der Welt, aber auch hier gab es doch steigende Zahlen. Ich behaupte mal dass es sogar Leute gibt, die diese Linie benutzen um ins AEZ zu kommen. Von hier startet der 374er richtun Bargteheide. Eine (noch) verlässlichere Verbindung als die Regionalbahn.
Ist schon bekannt, ob der Hauptlinientakt 2/8 (HVZ) und 2/18 (NVZ) auf der Verbindungsbahn in Orientierung Hbf-Holstenstraße mit S2 und S5 endlich ein Ende haben und gleichmäßig verteilt (ca. 5/5 bzw. 10/10) sein wird?

Für mich war / ist es immer ein Graus gewesen am Sonntagabend am Hbf ankommend bis zu 18min auf meine Anschluss-S-Bahn warten zu müssen.
Das ist einer Stadt wie Hamburg unwürdig.
Zitat
LH
Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Poppenbüttel hat noch die S11.
Die S11 hat auf dem Poppenbütteler Ast etwa 2000 Fahrgäste im Tagesdurchschnitt. Wenn zwei Kurzzüge in 10 Minuten reichen, reicht ein Vollzug in 10 Minuten kapazitätsmäßig völlig aus. Problematisch fänd ich aber, wenn in der NVZ der Takt auf 20 Minuten ausgedünnt wird. Das wäre nun wirklich nicht gerechtfertigt für Poppenbüttel. Ich hoffe, man entscheidet sich hier, in der NVZ weiterhin zu flügeln.
Zitat
Olifant
Zitat
LH
Zitat
oskar92
Irgendwann in einem früheren Beitrag wurden mal die Fahrgastzahlen der S1 dargestellt. Die Zahl der Fahrgäste ab Olsdorf nach Poppenbüttel und Flughafen sind fast gleich.
Zahlen aus 2019
Ankommen in Olsdorf mit S1: 24.615
Weiterfahrt nach Flughafen: 10.811
Weiterfahrt Richtung Poppenbüttel: 11.601
Die Fahrgastströme verteilen sich zwar unterschiedlich über den Tag, aber zwischen Berliner Tor und Landwehr hat die S1 z.B. über 34.000 Fahrgäste. Wo soll das Problem sein?
Poppenbüttel hat noch die S11.
Die S11 hat auf dem Poppenbütteler Ast etwa 2000 Fahrgäste im Tagesdurchschnitt. Wenn zwei Kurzzüge in 10 Minuten reichen, reicht ein Vollzug in 10 Minuten kapazitätsmäßig völlig aus. Problematisch fänd ich aber, wenn in der NVZ der Takt auf 20 Minuten ausgedünnt wird. Das wäre nun wirklich nicht gerechtfertigt für Poppenbüttel. Ich hoffe, man entscheidet sich hier, in der NVZ weiterhin zu flügeln.

20 Minuten Takt? Ich hatte jetzt verstanden S1 alle 5 Minuten, auf den Ästen Poppenbüttel/Airport alle 10 Minuten???
Zitat
Kirk
20 Minuten Takt? Ich hatte jetzt verstanden S1 alle 5 Minuten, auf den Ästen Poppenbüttel/Airport alle 10 Minuten???
Es hieß 5-Minuten-Takt in der HVZ und abwechselnd die beiden Äste. Hatte jetzt daraus abgeleitet, dass in der NVZ der 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf führt. Und wenn man dann aufs Flügeln verzichten will, ergibt sich für beide Äste ein 20-Minuten-Takt. Hoffe also, dass man nicht immer aufs Flügeln verzichtet.
Zitat
Olifant
Zitat
Kirk
20 Minuten Takt? Ich hatte jetzt verstanden S1 alle 5 Minuten, auf den Ästen Poppenbüttel/Airport alle 10 Minuten???
Es hieß 5-Minuten-Takt in der HVZ und abwechselnd die beiden Äste. Hatte jetzt daraus abgeleitet, dass in der NVZ der 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf führt. Und wenn man dann aufs Flügeln verzichten will, ergibt sich für beide Äste ein 20-Minuten-Takt. Hoffe also, dass man nicht immer aufs Flügeln verzichtet.
Achherje das wäre ja dann eine Angebotsverschlechterung. Sicher ist ein Sitzplatz für viele auch ein Angebotsplus, ich selber empfinde aber 10 Minuten länger warten als Verschlechterung da man in dieser Zeit ja schon 10 Minuten weiter sein könnte. Bei verspäteten Bussen kann es dann sogar noch länger dauern (+10 Minuten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen