Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 11:41 |
Zitat
christian schmidt
Was soll der Blödsinn eigentlich? Man muss sich nur ‘ne Stunde Altona auf den Bahnsteig 1/2 stellen und kann beobachten wie die S1 ihre Verspätung auf die S31 übertragt. Oder Diebsteich in die S21 steigen und auf der Kurve nach Holstenstraße stehen bleiben weil erstmal die wegen der S1 verspätete S31 vorbei muss. Oder in der Gegenrichtung Hammerbrook oder Berliner Tor in die S31 einsteigen, und vor der Einfahrt Hbf stehenbleiben weil erstmal die S21 raus muss. Oder Altona auf Bahnsteig 3/4 stehen um zu sehen wie die S31 ihre Verspätung auf die S1 übertragt. Oder in Blankenese oder Sülldorf beobachten wie eine stadtauswärts fahrende S1 ihre Verspätung auf die stadteinwärts fahrende S1 übertragt - und das ganze Spiel wieder von vorne beginnt
Niemand hat behauptet dass die Umstellung alle Probleme lösen wird - das wurde von Arneke nun wirklich in der Pressekonferenz expliziert erklärt. Aber es ist nun wirklich glasklar dass die Fahrplanumstellung einige Schwächen des jetzigen Konzept beseitig, und dass sich das auf die Pünktlichkeit auswirken wird.
Es gibt genug weitere Probleme, und auch Probleme mit dem Konzept, aber dass es nicht zu weniger Verspätung führen wird ist nach alldem was da erklärt wurde meiner Meinung einfach völlig falsch
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 14:00 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 14:12 |
Zitat
Kirk
Ich versteh nicht , warum man nicht auch prüft ob man beim 5Minuten Betrieb der S1 jede zweite Bahn in der NVZ nur bis zum Berliner Tor fahren lässt. Es gibt sicher eine große Anzahl von Fahrgästen die ihr Ziel zwischen Poppenbüttel und Berliner Tor haben. Ab Berliner Tor gibt es noch die U2, U3 und U4. 5 Minuten später kommt ja schon der folgekurs (vom Airport). Es würde aber schonmal dafür sorgen, dass diese Kurse nicht im Citybereich verfangen. So hat man bei Problemen im Tunnel und Verbindungsbahn trotzdem wenigstens zwischen Popp und Berliner Tor 10 Minuten Betrieb.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 14:37 |
Zitat
Kirk
Ich versteh nicht , warum man nicht auch prüft ob man beim 5Minuten Betrieb der S1 jede zweite Bahn in der NVZ nur bis zum Berliner Tor fahren lässt. Es gibt sicher eine große Anzahl von Fahrgästen die ihr Ziel zwischen Poppenbüttel und Berliner Tor haben. Ab Berliner Tor gibt es noch die U2, U3 und U4. 5 Minuten später kommt ja schon der folgekurs (vom Airport). Es würde aber schonmal dafür sorgen ,dass diese Kurse nicht im Citybereich verfangen. So hat man bei Probleme im Tunnel und Verbindungsbahn trotzdem wenigstens zwischen Popp und Berliner Tor 10 Minuten Betrieb.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 16:04 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 17:02 |
Zitat
NWT47
...
Meiner Beobachtung nach teilen sich die Lager eher in die, die von den Auswirkungen eher weniger betroffen sind oder profitieren und die, die nun am HBF in Richtung Tunnel umsteigen müssen. Der schärfste Kritik kommt nämlich aus Niedersachsen und Bergedorf.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 17:30 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 17:42 |
Zitat
Arne
Zitat
christian schmidt
Was soll der Blödsinn eigentlich? Man muss sich nur ‘ne Stunde Altona auf den Bahnsteig 1/2 stellen und kann beobachten wie die S1 ihre Verspätung auf die S31 übertragt. Oder Diebsteich in die S21 steigen und auf der Kurve nach Holstenstraße stehen bleiben weil erstmal die wegen der S1 verspätete S31 vorbei muss. Oder in der Gegenrichtung Hammerbrook oder Berliner Tor in die S31 einsteigen, und vor der Einfahrt Hbf stehenbleiben weil erstmal die S21 raus muss. Oder Altona auf Bahnsteig 3/4 stehen um zu sehen wie die S31 ihre Verspätung auf die S1 übertragt. Oder in Blankenese oder Sülldorf beobachten wie eine stadtauswärts fahrende S1 ihre Verspätung auf die stadteinwärts fahrende S1 übertragt - und das ganze Spiel wieder von vorne beginnt
Um im Duktus zu bleiben: Blödsinn ist es, wenn Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden, um die eigene Argumentation zu unterstützen. Das oben beschriebene Verspätungsszenario entsteht, weil auf verspätete Züge gewartet wird. Wenn selbiges im neuen Netz passiert, werden sich Verspätungen exakt genauso auf das gesamte Netz übertragen. Eine Abtrennung von verspätungsanfälligen Linien kann nur funktionieren, wenn man sich davon verabschiedet, auf verspätete Anschlüsse zu warten. Das hat NICHTS mit neuem oder alten Netz zu tun.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 18:07 |
Zitat
NWT47
Die S5 wird deutlich leerer als die S3 (die häufig auch nur mit VZ gefahren ist), da die S5 weniger Hamburger Fahrgäste nutzen werden, da alle Bus-Anschlüsse auf die S3 gelegt werden.
Man muss nur die Auslastung von S3 und S31 anschauen, dann sieht man schnell dass die S31 aka S5 die Fahrgäste aus Niedersachsen besser aufnehmen kann.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 20:43 |
Zitat
NVB
...
+++++
Ist eigentlich irgendwann einmal darüber nachgedacht worden, durch einen kleinen Fußgängertunnel die unterirdische Verbindung von S1 und U-Bahn grundlegend zu verbessern?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 20:45 |
Zitat
BR491
Zitat
christian schmidt
Niemand hat behauptet dass die Umstellung alle Probleme lösen wird - das wurde von Arneke nun wirklich in der Pressekonferenz expliziert erklärt. Aber es ist nun wirklich glasklar dass die Fahrplanumstellung einige Schwächen des jetzigen Konzept beseitig, und dass sich das auf die Pünktlichkeit auswirken wird.
Sehr richtig. Es wurde genau dargelegt welche Störfaktoren eliminiert werden, was in Simulationen zu einer besseren Pünktlichkeit führt. Die Argumentation der S-Bahn stichhaltig widerlegen konnte hier bisher niemand. Die Behauptung, es werde sich nichts verbessern wegen der schlechten Infrastruktur macht einfach keinen Sinn. Denn im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass das aktuelle Liniennetz keinerlei Störfaktoren enthält, wenn die Infrastruktur an allem schuld ist.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 21:45 |
Ich sehe die fahrten da nicht als "Ziel-Bahnen". Also einsteigen und zum Ziel, sondern als "Verbindungs-Bahn". Sie verbindet Umsteigebahnhöfe wo die Leute von außerhalb verlässlich und schnell Anschlüsse zum umsteigen bekommen.Zitat
NWT47
Der Platz wäre da, da Gleis 2 am Berliner Tor zukünftig regulär gar nicht mehr befahren wird. Allerdings gibt es zwischen Poppenbüttel und Berliner Tor lediglich Barmbek als kleines Zentrum, .
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 22:15 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NWT47
Die S5 wird deutlich leerer als die S3 (die häufig auch nur mit VZ gefahren ist), da die S5 weniger Hamburger Fahrgäste nutzen werden, da alle Bus-Anschlüsse auf die S3 gelegt werden.
Man muss nur die Auslastung von S3 und S31 anschauen, dann sieht man schnell dass die S31 aka S5 die Fahrgäste aus Niedersachsen besser aufnehmen kann.
Ich möchte das leicht anzweifeln. Da wenn Fahrzeiten nach heutigen Fahrplan der S31 bis Stade verlängert werden wird es gewisse Konflikte mit dem RE5 geben.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2022 22:49 |
Ich denke, dass zuerst die S3 fahren wird und dann 3 - 4 Minuten später die S5 hinterher fährt. So wird die S3 bereits alle Fahrgäste mitnehmen und die S5 ist nur ein nachzügler. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Abfahrtszeiten in Neugraben so angepasst werden müssen, dass die Busse dann so ankommen, dass man eher die S3 erreicht als die S5.Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NWT47
Die S5 wird deutlich leerer als die S3 (die häufig auch nur mit VZ gefahren ist), da die S5 weniger Hamburger Fahrgäste nutzen werden, da alle Bus-Anschlüsse auf die S3 gelegt werden.
Man muss nur die Auslastung von S3 und S31 anschauen, dann sieht man schnell dass die S31 aka S5 die Fahrgäste aus Niedersachsen besser aufnehmen kann.
Ich möchte das leicht anzweifeln. Da wenn Fahrzeiten nach heutigen Fahrplan der S31 bis Stade verlängert werden wird es gewisse Konflikte mit dem RE5 geben.
Die Fahrpläne sind noch nicht bekannt. Möglicherweise tauschen S3 und S31 bzw S5 dir Fahrplanlagr.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 01:53 |
Das ist so abwegig, dass es mir schon fast wieder leidtun kann.Zitat
Boris Roland
Ihr merkt auch nicht, wie Ihr mit Eurer Verteidigung die S-Bahn weiter reinreißt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 03:07 |
Zitat
christian schmidt
. Sachen wie soll man warten und es muss investiert werden sind auch nicht unwichtig aber in diesem Zusammenhang Nebelkerzen und rechtfertigen nicht die Behauptung dass die Netzumstellung nicht zu weniger Verspätungen führen wird.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 10:42 |
Zitat
Arne
Warum gibt es denn mit dem aktuellen Netz Probleme? Doch nicht weil das Netz per se schlecht ist, denn wenn es nicht laufend zu Infrastruktur-bedingten Verspätungen käme, würde das aktuelle Netz einwandfrei funktionieren. Hat es in früheren Jahren übrigens lange Zeit.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 12:44 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Denn im S-Bahn-Verkehr ist vor allem die Haltezeit kritisch um enge Takte fahren zu können. Und dort waren 471, 470 und 472 mit den vielen Türen, frühen Freigaben und schnellen Schließvorgängen den aktuellen Baureihen weit überlegen. Zu dem Zeitpunkt, an dem ein 490 die Türen gerade geöffnet hat, sind beim 471 und 470 schon die meisten Fahrgäste bereits ausgestiegen. Dieser Zeitverlust beim Fahrgastwechsel muss jetzt auf andere Weise wieder rein geholt werden.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 13:01 |
Zitat
masi1157
Das ist so abwegig, dass es mir schon fast wieder leidtun kann.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2022 13:52 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass das Netz heute nicht mehr funktioniert ist aber nicht der S-Bahn anzulasten. Für die marode Infrastruktur ist DB Netz verantwortlich.