Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.04.2022 12:51 |
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NWT47
Zitat
christian schmidt
Ist der Mischverkehr wirklich das Problem auf der Stader Strecke, oder ist es nur generell die etwas größere Unzuverlässigkeit der Infrastruktur? Ich dachte im Mischverkehr werden Prioritäten gesetzt, und da die S-Bahn Vorrang vorm Regional- und Güterverkehr?
Soweit ich weiß ist die S-Bahn von geringerer Priorität als der Regionalverkehr, im Endeffekt ist es aber die marode Infrastruktor in Kombination mit dem Mischbetrieb und dem Rattenschwanz, den diese Unzuverlässigkeit mit sich bringt.
Die S3 ist deswegen häufig verspätet, die S31 wird aus Neugraben i.d.R. NICHT vorgelassen, sodass sich die Bahnsteige zwischen Neugraben und Veddel sehr schnell füllen. Das hat zur Folge, dass sich diese Fahrgastmassen in die ohnehin verspätete S3 quetschen und der Fahrgastwechsel so deutlich länger braucht. Anfangs kamen auch noch Probleme mit dem Systemwechsel dazu, diese haben sich aber (bis auf den Winter) meistens gelegt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.04.2022 17:42 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.04.2022 17:53 |
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J03L
Bis Bargteheide sind es dann lediglich 4,5 km Mischbetrieb (ohne BÜs) und bloß eine Fahrt pro Stunde führt bis Bad Oldesloe (insgesamt 16 km mit 5 BÜs).
Zitat
J03L
Bei den Wechselstromabschnitten muss man beachten, dass ein Langzugeinsatz meines Wissens nach nicht zulässig ist.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 13.04.2022 18:17 |
Das kann so nicht stimmen, da die ebenfalls mit Wechselstrom betriebene S4 langzugtaugliche Bahnsteige bekommen soll. Und diese wären nicht notwendig, wenn man nicht mit dieser Fahrzeugkapazität fahren dürfte.Zitat
J03L
Bei den Wechselstromabschnitten muss man beachten, dass ein Langzugeinsatz meines Wissens nach nicht zulässig ist.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.04.2022 09:29 |
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christian schmidt
Zitat
J03L
Bis Bargteheide sind es dann lediglich 4,5 km Mischbetrieb (ohne BÜs) und bloß eine Fahrt pro Stunde führt bis Bad Oldesloe (insgesamt 16 km mit 5 BÜs).
Hmm, ist die jetzige Planung bis Bargteheide nicht so ungefähr wie sie auf der S3 bis Buxtehude war? Und die für Bad Oldesloe so wie Stade? Und man sieht ja wie bei Buxtehude und Stade dann nachgebessert wurde...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 14.04.2022 09:54 |
Zitat
Der Rahlstedter
Das kann so nicht stimmen, da die ebenfalls mit Wechselstrom betriebene S4 langzugtaugliche Bahnsteige bekommen soll. Und diese wären nicht notwendig, wenn man nicht mit dieser Fahrzeugkapazität fahren dürfte.Zitat
J03L
Bei den Wechselstromabschnitten muss man beachten, dass ein Langzugeinsatz meines Wissens nach nicht zulässig ist.
Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 20.04.2022 20:16 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 11:19 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 12:10 |
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r2rho
... Versuche, noch mehr Linien durch die überfüllten Bahnsteige am Hbf zu quetschen, sind zwar theoretisch und signaltechnisch mit leeren Zügen machbar, werden aber daran scheitern, dass es für den Ein-/Ausstieg der Fahrgäste nicht genügend Zeit gibt. ...
Re: Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 21.04.2022 12:12 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 14:49 |
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NVB
...
Ein großes Problem liegt auch darin begründet, dass noch immer der hamburgischen Schnapsidee gefrönt wird, grundsätzlich alle Fahrgäste über den Hauptbahnhof zu jagen. Bester Beweis: U5.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 15:55 |
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Sonnabend
Was maßt du dir denn eigentlich an, die von der U5 (S4-Ost, S4-West, S32...) neu erschlossenen Fahrgäste von einer adäquaten Innenstadtverbindung auszuschließen?
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Sonnabend
Mit der selben "Logik" muss die S4-Ost ab Wandsbek-Güterbahnhof über die dann zweigleisige Verbindungskurve auf die südliche Güterumgehungsbahn geführt werden um dann irgendwie Richtung Winsen / Lüneburg zu verenden (darf ja keinesfalls den Hauptbahnhof berühren),.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 17:03 |
Zitat
r2rho
...
Eine adäquate Innenstadtanbindung ist nicht gleich Hbf. Es gibt in HH mehr Innenstadt als nur die "offizielle" Innenstadt, es wollte schon vor Corona nicht jeder zur Mönckebergstr. ...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 18:26 |
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r2rho
Der Umbruch, den die Hamburger S-Bahn braucht, ist der Kauf des Netzes durch die Stadt HH, um es der Hochbahn oder AKN zu übergeben, als Vorbedingung für alles andere.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 19:46 |
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r2rho
Der Umbruch, den die Hamburger S-Bahn braucht, ist der Kauf des Netzes durch die Stadt HH, um es der Hochbahn oder AKN zu übergeben, als Vorbedingung für alles andere.
Der zweite Umbruch ist die westliche Elbquerung.
Versuche, noch mehr Linien durch die überfüllten Bahnsteige am Hbf zu quetschen, sind zwar theoretisch und signaltechnisch mit leeren Zügen machbar, werden aber daran scheitern, dass es für den Ein-/Ausstieg der Fahrgäste nicht genügend Zeit gibt. Hier hat es z.B. München besser mit der spanischen Lösung, schade, dass man das damals auch nicht in HH gemacht hat.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 19:55 |
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Sascha Behn
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r2rho
Der Umbruch, den die Hamburger S-Bahn braucht, ist der Kauf des Netzes durch die Stadt HH, um es der Hochbahn oder AKN zu übergeben, als Vorbedingung für alles andere.
Ob die AKN oder die Hochbahn einen besseren Job macht möchte ich dahin gestellt lassen.
Das Gleichstorm S Bahn Netz ist ja wesentlich größer als das U Bahn Netz geschweigend vom AKN Netz.
Es fehlt der politische Wille im Punkte S Bahn.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 21.04.2022 20:10 |
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Der Hanseat
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Sascha Behn
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r2rho
Der Umbruch, den die Hamburger S-Bahn braucht, ist der Kauf des Netzes durch die Stadt HH, um es der Hochbahn oder AKN zu übergeben, als Vorbedingung für alles andere.
Ob die AKN oder die Hochbahn einen besseren Job macht möchte ich dahin gestellt lassen.
Das Gleichstorm S Bahn Netz ist ja wesentlich größer als das U Bahn Netz geschweigend vom AKN Netz.
Es fehlt der politische Wille im Punkte S Bahn.
Der wichtigste Punkt ist, dass Netz und Betrieb integrativ betrieben werden und keine Gewinnorientierung in Richtung Berlin vorliegt. Dies kann sowohl mit der Hochbahn, der AKN oder einem gänzlich neuen Unternehmen passieren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 23.04.2022 21:03 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 24.04.2022 14:10 |
Re: Neues S-Bahn-Netz: Vorschlag für Entflechtung 24.04.2022 14:34 |