Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Erol
In der BZ wurde kolportiert, daß Fahrgäste "mit den zwei Liniennummern S2 und S21 durcheinander kämen." Ach was, nur daß es die schon seit 40 Jahren gibt, ist jetzt erst einer darüber gestolpert.

Das hat das Abendblatt schon 1979 gewusst. Zwei Liniennummern geht gar nicht. („… jetzt stehen vor allem ältere Leute völlig ratlos auf den neuen Bahnhöfen…“, „Keiner weiß so recht, welcher Zug ihn an das richtige Ziel bringt.“)



Ich bin im Übrigen gespannt, wie künftig umgeleitete Züge heißen werden. S1 als S11 oder S21 als S2 gibt es dann ja nicht mehr. Also S1 doch manchmal über Dammtor und S2 über Jungfernstieg. Dann muss man schon auf das Kleingedruckte auf den Anzeigen achten.
Mal eine Frage zu den Sonderzügen, die u. a. bei den HSV-Heimspielen fahren: werden die dann entsprechend als S1 (Richtung Ohlsdorf) und S5 (Richtung Stellingen) geschildert?

Momentan verkehren die Züge S11 (Richtung Ohlsdorf) und S21 (Richtung Stellingen)

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
blaueeisenbahn
Mal eine Frage zu den Sonderzügen, die u. a. bei den HSV-Heimspielen fahren: werden die dann entsprechend als S1 (Richtung Ohlsdorf) und S5 (Richtung Stellingen) geschildert?

Wenn man der bisherigen Regel, wonach ein Zug danach heißt, wo er hinfährt (und nicht danach, wo er herkommt), treu bleibt, müsste das so sein. Aber bisher hatte man mit den 6 Linien auch alle Fahrmöglichkeiten abgedeckt (z. B. Bergedorf–Dammtor–Blankenese wäre eine S11, umgekehrt eine S21). Aber die neuen Linien S1, S2, S3 und S5 decken nur den Normalbetrieb ab. Dammor–Blankenese gibt es nicht und Jungfernstieg–Bergedorf auch nicht. Vielleicht kommen dann S11 und S21 (oder S10 und S20) durch die Hintertür wieder?
Zitat
Ingo Lange
Zitat
blaueeisenbahn
Mal eine Frage zu den Sonderzügen, die u. a. bei den HSV-Heimspielen fahren: werden die dann entsprechend als S1 (Richtung Ohlsdorf) und S5 (Richtung Stellingen) geschildert?

Wenn man der bisherigen Regel, wonach ein Zug danach heißt, wo er hinfährt (und nicht danach, wo er herkommt), treu bleibt, müsste das so sein.

Ich bin aber auch schon mal mit der S31 nach Hasselbrook oder Ohlsdorf gefahren ;)
Zitat
flor!an
Zitat
Ingo Lange
Zitat
blaueeisenbahn
Mal eine Frage zu den Sonderzügen, die u. a. bei den HSV-Heimspielen fahren: werden die dann entsprechend als S1 (Richtung Ohlsdorf) und S5 (Richtung Stellingen) geschildert?

Wenn man der bisherigen Regel, wonach ein Zug danach heißt, wo er hinfährt (und nicht danach, wo er herkommt), treu bleibt, müsste das so sein.

Ich bin aber auch schon mal mit der S31 nach Hasselbrook oder Ohlsdorf gefahren ;)

Die S31 nach Berliner Tor ist eigentlich schon eine S11. Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahmen. Und die Fahrplanlagen kommen natürlich auch noch dazu. Und ob es die Regel überhaupt (noch) gibt, weiß ich nicht. Früher hatte man schon technisch nicht die Möglichkeiten, mit einem Mausklick mal eben das ganze Info-System umzuprogrammieren. Da war vieles einfach „hart“ in der Elektrik programmiert (z. B. die Zielbänder mit fester Nummer+Ziel oder das Schild „Nicht einsteigen“ statt des Ziels in den Anzeigern am Endbahnhof).
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

Mfg

Sascha Behn


Zitat
Ingo Lange
Zitat
flor!an
Zitat
Ingo Lange
Zitat
blaueeisenbahn
Mal eine Frage zu den Sonderzügen, die u. a. bei den HSV-Heimspielen fahren: werden die dann entsprechend als S1 (Richtung Ohlsdorf) und S5 (Richtung Stellingen) geschildert?

Wenn man der bisherigen Regel, wonach ein Zug danach heißt, wo er hinfährt (und nicht danach, wo er herkommt), treu bleibt, müsste das so sein.

Ich bin aber auch schon mal mit der S31 nach Hasselbrook oder Ohlsdorf gefahren ;)

Die S31 nach Berliner Tor ist eigentlich schon eine S11. Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahmen. Und die Fahrplanlagen kommen natürlich auch noch dazu. Und ob es die Regel überhaupt (noch) gibt, weiß ich nicht. Früher hatte man schon technisch nicht die Möglichkeiten, mit einem Mausklick mal eben das ganze Info-System umzuprogrammieren. Da war vieles einfach „hart“ in der Elektrik programmiert (z. B. die Zielbänder mit fester Nummer+Ziel oder das Schild „Nicht einsteigen“ statt des Ziels in den Anzeigern am Endbahnhof).

Bezüglich dem Nicht einsteigen kann ich noch erinnern, das am Hbf bei Zügen die dort endetete wegen Bauarbeiten wurde das Nicht einsteigen mit Linie angezeigt.

Aber interresant war auch die S2 Kurzzüge zwischen Altona und Aumühle um den Hinweis auf den Bergedorf Express nicht auslösen (dabei waren es ja Vollzüge).

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

Yeah! Das ist die Lösung! Zwei Züge zeitgleich auf einem Gleis! So schaffen wir auch den "Verbungsbahn-Entlassungstunnel"!

sich kratzend am Kopf
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

Yeah! Das ist die Lösung! Zwei Züge zeitgleich auf einem Gleis! So schaffen wir auch den "Verbungsbahn-Entlassungstunnel"!

sich kratzend am Kopf
Alter_Wedler

Als im Abendverkehr auf der S1 und S21 noch Kurzzüge unterwegs waren und die letzten Züge Richtung Poppenbüttel, Aumühle und Neugraben noch den Anschluss halten mussten mit einem ICE aus Berlin gab es bei der Abfahrt um 0:44 folgendes Bild.

Gleis 3 vordere Zug S1 nach Poppenbüttel, hintere Zug S21 nach Aumühle (die Reihenfolge war auch mal anders herrum, kam immer drauf an wer zuerst in der Nähe des Hbfs war).
Gleis 4 S3 nach Neugraben als Vollzug.

Mfg

Sascha Behn
Bild

Mfg

Sascha Behn


Zitat
Sascha Behn
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

Yeah! Das ist die Lösung! Zwei Züge zeitgleich auf einem Gleis! So schaffen wir auch den "Verbungsbahn-Entlassungstunnel"!

sich kratzend am Kopf
Alter_Wedler

Als im Abendverkehr auf der S1 und S21 noch Kurzzüge unterwegs waren und die letzten Züge Richtung Poppenbüttel, Aumühle und Neugraben noch den Anschluss halten mussten mit einem ICE aus Berlin gab es bei der Abfahrt um 0:44 folgendes Bild.

Gleis 3 vordere Zug S1 nach Poppenbüttel, hintere Zug S21 nach Aumühle (die Reihenfolge war auch mal anders herrum, kam immer drauf an wer zuerst in der Nähe des Hbfs war).

Gleis 4 S3 nach Neugraben als Vollzug.

Wow! Wat dat nich all gift!
Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

War diese „S11 Bergedorf“ ein Einsetzer aus Richtung Blankenese für den 10-Minuten-Takt ab Billwerder-Moorfleet Richtung Innenstadt?
Hallo,

Zitat
Erol
Das ist einer der Punkte, die mir als Bergedorfer sauer aufstoßen, da ich im Bereich Stadthausbrücke arbeite.

Da sitzen wir in gleichen Booten. Nachdem das voll unkomplizierte und nur alles bessermachende neue Netz da ist, brauche ich von Elbgaustraße nicht mehr durchfahren, sondern kann easy umsteigen. Mit den 50 neuen Linien, die hier alle nach Harburg fahren, kann ich mir auch voll krass aussuchen, wo ich umsteige. Wie man die S-Bahn kennt, wird das natürlich jedes Mal perfekt klappen.

Mega cool wird das bei Veranstaltungen und Fußballspielen (vor allem bei beidem zusammen!). Dann komme ich nicht etwas später in einem fast durchgehend vollen Zug an, nein, dann darf ich endlich meinen Feierabend damit vertrödeln zu schauen mich überhaupt in so eine Sardinenbüchse drängeln zu dürfen oder Umwege nehmen zu dürfen.

Wer Ironie findet ... Glückwunsch! ;-)

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Ingo Lange
Früher hatte man schon technisch nicht die Möglichkeiten, mit einem Mausklick mal eben das ganze Info-System umzuprogrammieren. Da war vieles einfach „hart“ in der Elektrik programmiert (z. B. die Zielbänder mit fester Nummer+Ziel oder das Schild „Nicht einsteigen“ statt des Ziels in den Anzeigern am Endbahnhof).

Ich glaube, die eingeschränkten Möglichkeiten sind heute nicht anders. Gestern morgen gab es Probleme auf der S21. Jeder zweite Zug fuhr nur bis Berliner Tor.

Auf den Anzeigen am Bahnsteig stand "S11 Bergedorf". Auf den Zügen meine ich auch Bergedorf oder Aumühle als Ziel gesehen zu haben. Später - mit Ende der Störung - stand dann wieder regulär Billwerder-Moorfleet an den Zügen, Anzeiger auf dem Bahnsteig meine ich auch, bin aber nicht sicher.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

Hätte mal vorher in den Beitrag gucken sollen, da war wer schneller. :-)

Grüße
Boris
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Sascha Behn
Gestern Morgen am Hbf an Gleis 3. ;)

War diese „S11 Bergedorf“ ein Einsetzer aus Richtung Blankenese für den 10-Minuten-Takt ab Billwerder-Moorfleet Richtung Innenstadt?

Das weiss ich leider, möglich wäre das.

Mfg

Sascha Behn
Ich find das neue Netz gut.
Zitat
Boris Roland
Mega cool wird das bei Veranstaltungen und Fußballspielen (vor allem bei beidem zusammen!). Dann komme ich nicht etwas später in einem fast durchgehend vollen Zug an, nein, dann darf ich endlich meinen Feierabend damit vertrödeln zu schauen mich überhaupt in so eine Sardinenbüchse drängeln zu dürfen oder Umwege nehmen zu dürfen.
...

Dafür darfst du Altona in eine leere S2 umsteigen :p
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Erol
In der BZ wurde kolportiert, daß Fahrgäste "mit den zwei Liniennummern S2 und S21 durcheinander kämen." Ach was, nur daß es die schon seit 40 Jahren gibt, ist jetzt erst einer darüber gestolpert.

Das hat das Abendblatt schon 1979 gewusst. Zwei Liniennummern geht gar nicht. („… jetzt stehen vor allem ältere Leute völlig ratlos auf den neuen Bahnhöfen…“, „Keiner weiß so recht, welcher Zug ihn an das richtige Ziel bringt.“)



Ich bin im Übrigen gespannt, wie künftig umgeleitete Züge heißen werden. S1 als S11 oder S21 als S2 gibt es dann ja nicht mehr. Also S1 doch manchmal über Dammtor und S2 über Jungfernstieg. Dann muss man schon auf das Kleingedruckte auf den Anzeigen achten.

Also bei den im Zeitungsabschnitt gezeigten Anzeigern kann man sehr klar erkennen: "über Dammtor" oder "über Jungfernstieg."
Da sage ich nur "LHL" = "Lesen hilft lösen."
1979 war das? Ok, da war ich 8, und schnallte das schon.

@ NWT47: ok, wenn die Kaki-Bahn nach Stade durchgeroutet wird, macht das Sinn wegen den Zweisystemern.
Dann muß eben eine andere Linie ex Nordwest nach Bergedorf geroutet werden.
Eine Linie alleine reicht nicht. Tamam!!!
Hat ja dann nach 1979 aber wohl funktioniert.
Lag wohl einfach daran, dass der Mensch lernfähig ist. Unsere Vorfahre sind ohne Linienbezeichnungen auch ans Ziel gekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen