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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 15.07.2025 23:28 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 03:52 |
Zitat
NWT47
... Ich habe mir den Abschnitt gerade nochmal bei Maps angeschaut und ich sehe dort bis auf wenige, kleine Stücke (die keinen Unterschied machen würden) keine Möglichkeit für einen zweigleisigen Ausbau.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 06:27 |
ja hast du recht. Aber selbst das würde relativ wenig Zeit für Airport kosten, da der Tf a) ja weiß dass er da noch ein Rollifahrer drin hat (hat ihn ja auch rein gelassen) und b) sobald der auf dem Bahnsteig ist, der Zug zum Airport sic ja bewegen kann, da der Rollifahrer ja auf dem Bahnsteig fährt c) durch sozialverbände und eigene Cleverness eigentlich besser weiß wo er hin will und so gleich richtig einsteigt, wenn er nach Poppenbüttel will. Die "aufgescheuchten Hühner" in Ohlsdorf die die Züge wechseln, kann man eh nicht helfen, da sie Informationsresident sind (durch Phone/Sprache/Typ).Zitat
Sonnabend
Moin,
du musst zumindest so viel Zeit in Ohlsdorf "abbummeln"", dass ein Rollifahrer aus Wagen 1 mit Rampe rauskommt (und der Fahrer die Rampe wieder eingeladen hat und "fahrfähig" ist) und in Wagen 4 (dann Wagen 1 Alstertalbahn) die Rampe ausgelegt ist, der Rollifahrer und der Fahrer wieder eingestiegen sind, die Rampe wieder verstaut ist und der Fahrer wieder "fahrfähig" ist.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 06:35 |
Zitat
Alter_Wedler
Also ich sehe da durchaus gute Möglichkeiten:
Der kleine eingleisige Abschnitt zwischen Wedel und Rissen könnte mit wenig Aufwand ausgebaut werden.
Die S3, S5 und S6 als eine Linie zu betrachten ist leider falsch. Die S5 wird durch die Verlängerung nach Kaltenkirchen noch anfälliger für Störungen werden, während die S6 spätestens mit dem Ast nach Osdorf eine eigene Linie ist.Zitat
User Tom
Zudem könnte man die Stammstrecken so im Reißverschlussverfahren bedienen und muss nicht rechtfertigen, warum bei einer Störung nun die S1, S3 oder S4 Vorrang genießt. (Die S3, S5 und S6 sehe ich im aktuellen Zustand, solange es nur einen Ost-Ast gibt, nur als eine Linie an)
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 09:23 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 13:48 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 16.07.2025 21:24 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 03:39 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Um die S1 zu stabilisieren würde ein zweigleisiger Ausbau nur zwischen Iserbrook und Sülldorf schon viel bringen. Und dort ist im Wesentlichen Platz.
Die stadteinwärts fahrende Bahn muss nicht in Sülldorf auf die verspätete stadtauswärts fahrende Bahn warten, sondern kann ihr etwas entgegenfahrem. Verspätungen werden ca drei bis vier Minuten geringer.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 06:38 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 07:19 |
Zitat
NWT47
Theorethisch Platz ist das eine, das andere sind die Fragen...
-Wem gehören dieser Platz? Wenn diese Flächen im Privatbesitz sind, müssen diese erst abgekauft werden.
-Was ist mit den BÜ? Die Alten haben Bestandschutz, bei einem Umbau auf 2 Gleise müsste vermutlich eine Neuzulassung erfolgen (unmöglich) oder die BÜ komplett beseitigt werden.
-Was kostet ein Ausbau?
Ich fürchte, der Ausbau ist schlicht unrealistisch und für einen 5min-Takt nach Wedel gibt es aktuell auch keinen Bedarf.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 09:33 |
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 10:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zwischen Iserbrook und Sülldorf ist kein BÜ.
Um die Kosten im Rahmen zu halten könnte man sich auf dieses Stück Strecke beschränken weil das den größten Nutzen entfaltet.
Es taugt um eine Verspätumg von drei bis vier Minuten abzufangen.
eingleisig:
Sülldorf Ri Bl an :11
Iserbrook Ri Wd :09 + 4
Sülldorf Ri Wd an :11 + 4
Sülldorf Ri Bl ab :11 + 4
Iserbrook Ri Bl :13 + 4
zweigleisig:
Sülldorf Ri Bl an und ab :11
Iserbrook Ri Bl an :13
Iserbrook Ri Wd :09 + 4
Iserbrook Ri Bl ab :13
Also vier Minuten Verspätung abgefangen.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 11:29 |
Zitat
NWT47
Theorethisch Platz ist das eine, das andere sind die Fragen...
-Wem gehören dieser Platz? Wenn diese Flächen im Privatbesitz sind, müssen diese erst abgekauft werden.
-Was ist mit den BÜ? Die Alten haben Bestandschutz, bei einem Umbau auf 2 Gleise müsste vermutlich eine Neuzulassung erfolgen (unmöglich) oder die BÜ komplett beseitigt werden.
-Was kostet ein Ausbau?
Ich fürchte, der Ausbau ist schlicht unrealistisch und für einen 5min-Takt nach Wedel gibt es aktuell auch keinen Bedarf.
[bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
DB BauInfoPortal
In Vorbereitung auf den „Hamburg-Takt“ sowie den möglichen zweigleisigen Ausbau des verbleibenden circa sechs Kilometer langen Abschnitts auf der S-Bahn-Strecke Hamburg-Blankenese – Wedel...
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 11:35 |
Zitat
Djensi
In der Summe muss da zwischen Kosten/Nutzen deutlich abgewogen werden, Ersatzbauten für BÜ oder alternativ Misch-OL-Betrieb(?).
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 12:24 |
Zitat
Djensi
...
was die Inanspruchnahme von Flächen betrifft, gibt es vermutlich im Hamburger Abschnitt zwischen Iserbrook und Blankenese Probleme. Im übrigen Verlauf sind es eher Flächen der Stadt/Gemeinde, die in Anspruch genommen werden.
Zitat
Bürgerverein Rissen
Planrecht:
Das einschlägige Planrecht der Freien und Hansestadt Hamburg weist Festsetzung zur Sicherung der Möglichkeiten eines zweigleisigen Ausbaues der Trasse Blankenese Wedel auf. Dazu nur beispielhaft folgendes:
So ergibt die Begründung des B-Plan Iserbrook 21 unter Ziffer 5.9 „Bahnanlagen“ folgende Ausweisung (Link: [daten-hamburg.de]).
„Am südlichen und westlichen Rand des Plangebietes verlaufen Gleisanlagen der S-Bahn von Altona nach Blankenese sowie Blankenese nach Wedel. Diese werden dem Bestand entsprechend als oberirdische Bahnanlagen nachrichtlich in den Plan übernommen. Über die Kleingartenanlage der Deutschen Bundesbahn wird entlang der vorhandenen S-Bahn-Linie von Altona nach Blankenese/Wedel eine Vormerkung für vorgesehene oberirdische Bahnanlagen getroffen. Hiermit soll langfristig die Möglichkeit offengehalten werden, die Strecke zweigleisig auszubauen und damit deren Leistungsfähigkeit zu verbessern. Für die Trassenfestlegung wird ein gesondertes Planfeststellungsverfahren nach den Vorschriften des Bundesbahngesetzes erforderlich.“
Im Übrigen weisen die weiteren Betroffenen B Pläne analoge Festsetzungen auf. Beispielhaft hierfür nur der B-Planes Iserbrook 22 unter Ziffer 5.11 eine entsprechende Festsetzung aus (Link: [daten-hamburg.de]), der B-Plan Iserbrook16-Sülldorf 15 unter Ziffer 5.4 (Link: [daten-hamburg.de])
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 13:46 |
Zitat
Alter_Wedler
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Also ganz so unrealistisch scheint ein 5-Min-Takt doch nicht zu sein!
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 14:13 |
Zitat
Alter_Wedler
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Auf einer Seite des Bürgerverein Rissen hab ich gerade einen interessanten Artikel zum zweigleisigen Ausbau Blankenese-Wedel gefunden: [www.buergerverein-rissen.de]
Demnach sind auch in Blankenese im Bereich der Kleingartenanlage die Flächen zum Bau eines zweiten Gleises in Besitz der Bahn und schon lange dafür vorgesehen und reserviert.
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Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 17.07.2025 20:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Alter_Wedler
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Also ganz so unrealistisch scheint ein 5-Min-Takt doch nicht zu sein!
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Beim Ausbau geht es nicht um einen 5-Minuten-Takt, sondern dass über den ganzen Tag ein stabiler 10-Minuten-Takt gefahren werden kann.