|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 03.11.2024 16:07 |
Dass bereits die ersten im Umlauf sind, stand hier noch nicht. ;)Zitat
flor!an
Zitat
Olifant
Ich wusste gar nicht, dass die schon ausgeliefert werden!
Alle Beiträge auf der Seite drehen sich doch genau darum 🤔
Es werden sogar zwei 3er-Bänke (im Mittelwagen) geopfert, um die zusätzliche Technik unterzubringen. Und ja doch, im Berufsverkehr wird jeder Sitzplatz genutzt – ich finde solche Stehplätze „zum Anlehnen“ aber ehrlich gesagt auch ganz entspannt. Ist doch ein solider Kompromiss.Zitat
Kirk
Werden da nicht nur drei Sitze für geopfert? Wenn man bedenkt, dass dort seit Corona eh nur meistens zwei Personen sitzen, sogar nur zwei Sitzplätze. U3 ist doch dazu für viele eh mehr eine "hüpft drauf-hüpft runter" Bahn für paar Haltestellen. Klar, auf der U1 sieht es andees aus, aber da fahren ja noch dazu die DT4.Zitat
NVB
Zitat
Olifant
Ich sitze gerade in einem umgebauten DT5 mit GoA 2, der gerade auf der U3 unterwegs ist. ...
Du meinst, Du stehst in einem DT5. ;-)
Ich frage mich allerdings, was dieser Unsinns-Umbau soll? Will die Hochbahn damit die Fahrgäste schon mal an die Stehplatz-optimierten DT6 gewöhnen?
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 03.11.2024 18:46 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
sowohl der NDR wie auch - sehr viel ausführlicher - die Hochbahn berichten, dass der Ausbau der Infrastruktur für das Projekt "U-Bahn100" gestartet ist.
Das Abendblatt liefert (hinter der Bezahlschranke) im Wesentlichen die selben Informationen.
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 15.06.2025 21:27 |
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 15:21 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 28.07.2025 16:48 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 28.07.2025 17:24 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich stelle mir die Frage wie das Betriebskonzept aussehen soll wenn erstmal nur Teilstücke in Betrieb gehen.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 28.07.2025 17:28 |
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 17:35 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
heute hat die Hochbahn auf dem Versuchsgleis erstmals CBTC / U-Bahn100 im Betrieb öffentlich vorgestellt -->NDR.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 28.07.2025 20:31 |
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 20:57 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sonnabend
Moin,
heute hat die Hochbahn auf dem Versuchsgleis erstmals CBTC / U-Bahn100 im Betrieb öffentlich vorgestellt -->NDR.
Moin,
der Kollege von 90,3 musste recht fix los. Ich hab meinen Beitrag auch schon fertig: [dt5online.de]
Im Laufe des Abends oder vielleicht erst morgen füge ich noch ein Video von der Moving Block-Fahrt an - je nachdem wie viel da nun noch zu tun sein wird.
@FoxMcLoud und Lopi2000: Mit dem ersten Teilstück kann man auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt genau gar nichts bewirken. Die U4 wird weiterhin ihren bestehenden Takt haben, nur eben CBTC-geführt statt mit konventioneller Zugsicherungstechnik.
Ich werde auch nicht müde zu betonen, dass es darum geht, einen 100 Sekunden-Takt zu ermöglichen. Das bedeutet nicht, dass ab Dezember 2027 von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss das technisch machbare ausgereizt wird. Ob für den dritten Zug nach Mümmelmannsberg bereits CBTC benötigt wird (Stichwort Signalabstände) müssen andere beantworten. Aber sicher wird das Betriebsprogramm gerade vor Hintergrund klammer Kassen bei der Stadt Hamburg nachfragegerecht hochgefahren und nicht sofort das Maximum sein.
Das neue System wird derweil seine Stärken sicher schon ausspielen ehe man das Maximum ausreizt: Schnelleres nachfahren, Energiesparen dank weniger Halte vor Signalen...
VG
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 21:48 |
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Zitat
Sonnabend
Moin,
Moin,
der Kollege von 90,3 musste recht fix los. Ich hab meinen Beitrag auch schon fertig: [dt5online.de]
Im Laufe des Abends oder vielleicht erst morgen füge ich noch ein Video von der Moving Block-Fahrt an - je nachdem wie viel da nun noch zu tun sein wird.
Ich möchte ja niemandem zu Nahe treten aber ich verstehe ehrlich nicht, was für ein Hype um eine Technik gemacht wird, die weltweit in anderen Metro Netzen schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten Standard ist.
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 22:39 |
Interessantes Thema. Laut Wikipedia gibt es tatsächlich noch nicht allzu viele Anwendungsfälle. In Europa wird lediglich LON genannt (da gleich an mehreren Stellen: U-Bahn: Jubiläumslinie, Nördliche Linie, Teile der Unterpflasterlinien; Hafenbecken Leichtbahn; Elizabeth-Linie).Zitat
DT5-Online
Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. Wo auf internationaler Bühne feste Blöcke durch Moving Block-Systeme bereits ersetzt wurden mögen bitte andere einwerfen/aufzählen :)
VG
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 28.07.2025 23:22 |
Zitat
LH
Interessantes Thema. Laut Wikipedia gibt es tatsächlich noch nicht allzu viele Anwendungsfälle. In Europa wird lediglich LON genannt (da gleich an mehreren Stellen: U-Bahn: Jubiläumslinie, Nördliche Linie, Teile der Unterpflasterlinien; Hafenbecken Leichtbahn; Elizabeth-Linie).Zitat
DT5-Online
Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. Wo auf internationaler Bühne feste Blöcke durch Moving Block-Systeme bereits ersetzt wurden mögen bitte andere einwerfen/aufzählen :)
VG
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 29.07.2025 13:11 |
|
Re: U-Bahn100 - Ausbau startet 29.07.2025 14:27 |
Zitat
Koschi1988
Ich frage mich, wieso man um diese Technik so einen Hype macht. Autonome Bahnen fahren doch schon bspw. in Nürnberg, wo auch im dichten Takt gefahren wird.
Weshalb werden bestehende Techniken nicht erstmal adaptiert anstatt wieder etwas neues zu entwickeln?
Zitat
DT5 Online
Es geht hier nicht um den Hype, eine U-Bahn zu digitalisieren und einen halbautomatischen Betrieb zu fahren. Die Innovation dahinter ist, dass es jedenfalls Deutschlands erster Anwendungsfall eines Moving Block-Systems ist. Über ETCS ist dies derzeit noch nicht realisiert worden. :)
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 29.07.2025 14:51 |