|
Re: Standardisierte Bewertung Teilautomatisierung U2 ! U4 (GoA2) 15.06.2026 08:29 |
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
Moin, was willst du damit ausdrücken?
Was ist denn unklar oder missverständlich?
Zitat
Sören
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
Moin, was willst du damit ausdrücken?
Was ist denn unklar oder missverständlich?
Der gesamte Beitrag. Erst zweifelst Du vollkommen ohne Begründung die standardisierte Bewertung an, dann fabulierst Du von irgendwelchen ungenannten Verfahren.
|
Re: Standardisierte Bewertung Teilautomatisierung U2 ! U4 (GoA2) 15.06.2026 13:01 |
Der BER war total verspätet und überteuert. Fraport hat das Terminal 3 in Frankfurt aber pünktlich fertiggestellt. Man kann also nicht so einfach verallgemeinern. Daher wäre es schön zu wissen, in wie weit die Projekte hier vergleichbar sind.Zitat
Alter_Wedler
Hitachi braucht (laut NVB) unvorhersehbar viel Zeit mit der Entwicklung, was (wenn es stimmt) bedeutet, dass ein Kosten-Nutzen-Faktor zurzeit gar nicht seriös berechnet werden kann.
.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 15.06.2026 14:22 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 15.06.2026 14:44 |
Zitat
STH
...Bei einem NKF von 7,1 würde ich mir eher die Berechnung des Nutzens ansehen...
|
Re: Standardisierte Bewertung Teilautomatisierung U2 ! U4 (GoA2) 16.06.2026 01:57 |
Zitat
Alter_Wedler
Ich verstehe NVB so:
NVB glaubt der standartisierten Bewertung mit dem Nutzen-Kostenfaktor 7,18 nicht.
Hitachi braucht (laut NVB) unvorhersehbar viel Zeit mit der Entwicklung, was (wenn es stimmt) bedeutet, dass ein Kosten-Nutzen-Faktor zurzeit gar nicht seriös berechnet werden kann.
Für mich ist das sehr klar verständlich. Und für andere offenbar nicht. Ob es verstanden wird, liegt am "Empfänger". Aber der "Sender" kann sich bemühen, sich noch klarer auszudrücken.
Voreingenommenheit erschwert (auf allen Seiten) erfahrungsgemäß das gegenseitige Verstehen.
Zitat
NVB
Auf der ganzen Welt gibt es kein vergleichbares System, was praxistauglich funktioniert. Zwar funktioniert der große Bruder ETCS einigermaßen, doch bei kleinen Distanzen – und dazu zählt das U-Bahn-Projekt und die Gleise im Bahnhof Stuttgart 21 – klemmt es derzeit noch an allen Enden und Ecken. Und es gibt ernst zu nehmende Stimmen, die vorrechnen, warum das gar nicht funktionieren kann. ...
|
Re: Standardisierte Bewertung Teilautomatisierung U2 ! U4 (GoA2) 16.06.2026 10:42 |
|
Re: Standardisierte Bewertung Teilautomatisierung U2 ! U4 (GoA2) 16.06.2026 11:55 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 16.06.2026 13:48 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 16.06.2026 15:53 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 16.06.2026 18:35 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 11:28 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 11:49 |
Zitat
wgr22453
@Sonnabend: Schon heute sind die schmalen Röhrenbahnsteige Hbf. Nord oft an der Leistungsgrenze, ein Durchkommen in der Längsrichtung ist in den HVZ oft beschwerlich. Statt 3 wie derzeit sollen künftig an den vorhandenen Bahnsteigen 5 Züge in 10 Min. fahren, perspektivisch mit 100 Sekunden-Takt sogar 6 Züge, also doppelt so viele wie heute und das bestimmt nicht für weniger "Beförderungsfälle". Ob die U5 mit einem 300 Sekunden Takt im Berufsverkehr auskommen könnte, halte ich für fraglich. Die dort obligatorischen Bahnsteigtüren schränken Platz und Bewegungsfreiheit noch weiter ein. Für den Umsteigeverkehr werden zwischen den Linien 2/4 und 5 vsl. (allein schon aus statischen Gründen) nur wenige schmale Durchgänge zwischen den Bahnsteigen zur Verfügung stehen, vor denen Staus kaum vermeidbar erscheinen...
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 11:58 |
Zitat
Du bringst es gleich mehrfach auf den Punkt. Für die Unglaubwürdigkeit der U5-Planung ist der Hbf Nord das beste Beispiel. U2 und U4 bringen es zusammen auf knapp 45.000 Ein- und Ausstiege und in den Hauptverkehrszeiten gibt es oft kein Durchkommen mehr auf den nur drei Meter breiten Bahnsteigen. Zwar wird mit den Bahnsteigtüren die latente Gefahr von ins Gleisbett fallenden Fahrgästen verhindert, doch es sinkt auch die Durchgangsbreite auf 2,60 Meter.
Zitat
Ob die U5 mit einem 300 Sekunden Takt im Berufsverkehr auskommen könnte, halte ich für fraglich.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 13:23 |
Zitat
Herbert
... Vorschlag: Ihr nutzt Euer Recht auf Zugang zum Gutachten nach dem Transparenzgesetz via FragDenStaat (hier: [fragdenstaat.de]) und nehmt die Planung dann auf fundierter Grundlage auseinander, anstatt hier wild kenntnislos zu spekulieren. ...
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 14:05 |
Zitat
ich bin auch noch etwas verwirrt. Was genau unterscheidet denn das in Hamburg zur Anwendung kommende System so extrem von anderen Systemen, dass es weltweit kein vergleichbares, praxistaugliches gibt? Moving-Block-Systeme kommen ja insbesondere bei Metronetzen schon recht lange und nach anfänglichen Startschwierigkeiten inzwischen auch sehr erfolgreich zum Einsatz. Die exakte technische Ausführung hat sich natürlich im laufe der Jahrzehnte verändert, aber worin besteht die Innovation, dass man in Hamburg von einer Weltneuheit sprechen muss?
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 17.06.2026 18:35 |
Zitat
und die Machbarkeitsuntersuchung hat ja eindrücklich von der Nutzung von Hbf Nord als nicht genehmigungsfähig unter anderem wegen unzureichender Entfluchtung und Entrauchung gewarnt.
Zitat
Ich habe das in Kenntnis der Zahlen geschrieben