|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 08:18 |
Zitat
Alter_Wedler
[...], dass Du selbst in Deinem Winterhude/Lurup-Beispiel indirekt darauf hinweist, dass die PersonenKm eine wichtige Größe bei der Berechnung des Nutzen-Kosten-Faktors sind (Anzahl Personen * Anzahl Km = PersonenKm), um die es (vereinfacht) geht.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 10:48 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Kasimir Herzog
... Er behauptet immer wieder, bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung im Rahmen der Standi würde es um Reiseweiten in Pkm gehen. Das ist schlichtweg falsch. ... Der Nutzen generiert sich aus Fahrzeitgewinnen ... eingesparten PKW-Kilometern und aus eingesparter Busbetriebsleistung. Als "negativer Nutzen" gehen die Betriebskosten und Instandhaltungskosten des Vorhabens mit ein. Und dieser Nutzen wird dann auf ein Jahr gerechnet und dem jährlichen Kapitaldienst der Investitionskosten gegenüber gestellt. Das ist die Standardisierte Bewertung! ...
...
Als ... Laie ... fällt mir beim Lesen Deiner Darstellung ganz unbefangen auf, ... dass die PersonenKm eine wichtige Größe bei der Berechnung des Nutzen-Kosten-Faktors sind...
Zitat
NVB
Cool!
... Dir ist schon klar, dass die Personenkilometer (Pkm) die einzige wissenschaftliche Messgröße für die Fahrgastbeförderungen ist ? ...
...
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 12:11 |
Zitat
MisterX
Zitat
Alter_Wedler
[...], dass Du selbst in Deinem Winterhude/Lurup-Beispiel indirekt darauf hinweist, dass die PersonenKm eine wichtige Größe bei der Berechnung des Nutzen-Kosten-Faktors sind (Anzahl Personen * Anzahl Km = PersonenKm), um die es (vereinfacht) geht.
Das lese ich da nicht. Woran machst du das fest?
Edit: oder meinst du evtl. dass ein Winterhuder aufgrund der kürzeren Entfernung zum HBF naturgemäß nicht so viele Minuten einsparen kann wie ein Luruper, der weiter weg wohnt? Ich glaube aber, so was das nicht gemeint. Es waren zwei beliebig gewählte Stadtteile.
Zitat
Kasimir Herzog
Und da bringt es vereinfacht gesagt gleich viel, ob man 10.000 Winterhuder um 3 Minuten beschleunigt oder 3.000 Luruper um 10 Minuten.
Nein, er behauptet nicht, dass das die einzige relevante Größe ist!Zitat
Neu Wulmstorf
NVB scheint zu widersprechen und behauptet, dass die Pkm die einzige wissenschaftliche relevante Größe ist, ohne Quellenangabe.
.Zitat
NVB
, dass die Personenkilometer (Pkm) die einzige wissenschaftliche Messgröße für die Fahrgastbeförderungen ist
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch wenn wir alle achtsam miteinander diskutieren, bleibt der inhaltliche Widerspruch und steht jedem und jeder frei zu beurteilen, wen er oder sie vom Fach hält.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 12:25 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 12:32 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 12:38 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Ich schließe daraus: Ohne Faktor PersonenKm kann eine Nutzen-Kosten-Berechnung kein sinnvolles Ergebnis bringen.
Das hab ich einfach logisch selbst nachvollzogen und nirgendwo nachgelesen. Wozu auch.
Ich weiß nicht, war das jetzt verständlich erklärt, wie ich darauf komme?
...
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 12:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... Tatsächlich ist gemäß Kasimirs Ausführungen nur die eingesparte Zeit gegenüber dem Ohne-Fall relevant.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 14:16 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 14:33 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 14:41 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 15:29 |
Zitat
Kasimir Herzog
Mir fiel gerade noch ein schönes Beispiel ein, alle Zahlen geschossen:
Nehmen wir einen Fahrgast aus Fuhlsbüttel, der im AK St. Georg arbeitet. Heute (im Ohnefall) kann er mit der U1 durchfahren. Im Mitfall U5 würde er an der Sengelmannstraße in die U5 umsteigen und an der Haltestelle St. Georg aussteigen. Geschätzte Reisezeiteinsparung = 5 min, Personen-km auf der U5 = 5 ///
Ein Luruper arbeitet im UKE. Heute braucht er mit dem Bus 30 min, mit U5 nur noch 10 min. Reisezeiteinsparung = 20 min, Pkm auf der U5 = 5
Beide Fahrgäste würden also die gleichen Pkm auf der U5 verursachen, trotzdem würde der Luruper in der Standi einen vierfach höheren Nutzen bringen.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 16:23 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 17:02 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hallo zusammen und danke für die muntere Diskussion. Jede Kenngröße hat ihre Relevanz....
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 21.06.2026 23:03 |