|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 12:48 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 13:05 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 13:45 |
Zitat
Djensi
... Genau, das ist halt der Unterschied zwischen persönlichen, wenig professionellen Ansichten und professioneller Planung und Bewertung.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 15:27 |
Zitat
STH
Da NVB hier oft den Anschein erweckt, vom Fach zu sein, habe ich auf seine Formulierung geachtet. Er hat nicht gesagt, dass du U5 vom Nutzen-Kosten-Faktor überschaubar ist. Sondern er hat nur Nutzen geschrieben. Da er sich der Terminologie, wie der Nutzen definiert ist, bestimmt bewusst ist, habe ich nachgefragt. Daher halte ich meine Anmerkung aufrecht.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 15:42 |
Zitat
Ja, man kann die Anfrage stellen. Doch es gibt bereits eine umfangreiche Untersuchung und deren Ergenisse [daten.transparenz.hamburg.de] sind so vernichtend für den Halt Hauptnahnhof Nord, dass ich dazu nicht noch eine "Gesundbetung" brauche.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 15:54 |
Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst, aber er hat doch in seinem Posting geschrieben, dass ich richtig lag, dass es ihm um den Nutzen unabhängig von den Kosten ging.Zitat
Alter_Wedler
Du kannst ja unterstellen, was du möchtest. Aber welchen Sinn ergibt das?
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 16:34 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 16:43 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ja, man kann die Anfrage stellen. Doch es gibt bereits eine umfangreiche Untersuchung und deren Ergenisse [daten.transparenz.hamburg.de] sind so vernichtend für den Halt Hauptnahnhof Nord, dass ich dazu nicht noch eine "Gesundbetung" brauche.
Das von dir verlinkte Dokument ist Stand 2019. In den 7 Jahren seither hat m.W. die Hochbahn einiges an Überlegungen, Prüfungen und Gutachten unternommen, um hier eine Lösung zu finden.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 16:44 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
haben wir sowas hier wirklich vermisst?
Einen NVB-Erklärer?
Nicht wirklich - dringender erscheint mir ein Nahverkehrsberaterberater.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 16:48 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Herbert
Zitat
Das von dir verlinkte Dokument ist Stand 2019. In den 7 Jahren seither hat m.W. die Hochbahn einiges an Überlegungen, Prüfungen und Gutachten unternommen, um hier eine Lösung zu finden.
Das liest sich bei Dir ja alles so, als wärst Du selbst genau informiert, was die Hochbahn da alles an neuen Erkenntnissen seit der Machbarkeitsstudie von vor 7 Jahren zusätzlich an Ideen für Hbf Nord entwickelt hat. Wenn du diese Informationen (schriftlich oder einfach in Erinnerung) vorliegen hast, dann lass uns doch bitte nicht lange den Staat fragen, sondern poste hier Deine Infos, die Du ohne übermäßigen Aufwand zur Verfügung stellen kannst, so wie NVB.
Und: Du kannst doch auch gar nicht wissen, ob NVB diese seit 7 Jahren neuen Informationen noch nicht kennt und auf welcher Wissensgrundlage er sich seine Meinung gebildet hat. Das sind doch auch wieder nur Unterstellungen, Herbert.
Nun mal "Butter bei die Fische"! Was hat sich denn seit dem an neuen Erkenntnissen in den 7 Jahren ergeben?
Oder vermutest Du nur, dass sich entscheidend Neues ergeben haben könnte?
Ich verstehe allerdings alle Beteiligten hier, dass es viel Arbeit und Aufwand wäre, seine Auffassung und Meinung mit Dokumenten genau zu belegen und zu "beweisen". Und das sollten wir bitte jedem hier zugute halten!
Es ist kein menschlich guter Stil anderen ihre Meinungsgrundlage zu "zerpflücken" ohne selbst die eigene Meinung mit guten Argumenten zu belegen.
Wenn Du genau wüsstest, was Du sagst, z.B. weil du selbst nachgerechnet hast, müsstest Du dann anderen Deine Aussage und Auffassung hier im Forum "beweisen"? Und das noch welchen, die nur wieder jedes Wort von Dir zerpflücken und in Frage stellen?
Verlangt bitte nicht von anderen, wozu Ihr selbst nicht bereit seid!
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 17:43 |
Zitat
Sascha Behn
Die Lösung und Quelle sind ziemlich naheliegend.
[fragdenstaat.de]
[transparenz.hamburg.de]
;)
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 18:20 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 18:57 |
Zitat
Sonnabend
Oder will hier jemand in wirtschaftliche Konkurrenz mit der U5-Planungsgesellschaft treten und hats deswegen besonders eilig?
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 19:41 |
Zitat
Nun mal "Butter bei die Fische"! Was hat sich denn seit dem an neuen Erkenntnissen in den 7 Jahren ergeben?
Oder vermutest Du nur, dass sich entscheidend Neues ergeben haben könnte?
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 21:45 |
Zitat
Herbert
Es hat sich ein Weg ergeben, der aus Sicht der Hochbahn genehmigungsfähig ist. Die Hochbahn wird mit Hbf. Nord in die Planfeststellung gehen.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 22:07 |
Zitat
Und wie genau sieht dieser Weg aus? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis, das geheim gehalten werden muss?
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 19.06.2026 22:34 |
Zitat
Herbert
Zitat
Und wie genau sieht dieser Weg aus? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis, das geheim gehalten werden muss?
Die Hochbahn hat offensichtlich einen Weg gefunden, denn sonst würde sie nicht mit Hbf Nord in die Planfeststellung gehen. Wie genau der Weg aussieht, kann ich dir nicht exakt sagen. Du könntest einen Antrag auf Informationszugang nach dem Transparenzgesetz zu den Untersuchungen bei der Hochbahn stellen, wie ich schon schrieb. Das Transparenzgesetz ist genau dafür da.
Oder auf den Planfeststellungsantrag warten.
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 00:08 |
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 01:44 |
Zitat
Kasimir Herzog
... In der Standi werden ausschließlich ein Ohnefall (Zukunft ohne das Vorhaben) und ein Mitfall (Zukunft mit dem Vorhaben) miteinander verglichen. Der Nutzen generiert sich aus Fahrzeitgewinnen gegenüber dem Ohnefall, eingesparten PKW-Kilometern und aus eingesparter Busbetriebsleistung. Als "negativer Nutzen" gehen die Betriebskosten und Instandhaltungskosten des Vorhabens mit ein. Und dieser Nutzen wird dann auf ein Jahr gerechnet und dem jährlichen Kapitaldienst der Investitionskosten gegenüber gestellt. Das ist die Standardisierte Bewertung! Heißt: Reisezeitverkürzungen sind der Hauptnutzenbringer in der Standi. Und da bringt es vereinfacht gesagt gleich viel, ob man 10.000 Winterhuder um 3 Minuten beschleunigt oder 3.000 Luruper um 10 Minuten. ...
|
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 20.06.2026 07:57 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ob NVB vom Fach ist oder nicht, verschiedene Meinungen dürfen und sollen wir haben, wäre ja sonst langweilig. Aber was einfach nicht geht: Er behauptet immer wieder, bei der Nutzen-Kosten-Untersuchung im Rahmen der Standi würde es um Reiseweiten in Pkm gehen. Das ist schlichtweg falsch. In der Standi werden ausschließlich ein Ohnefall (Zukunft ohne das Vorhaben) und ein Mitfall (Zukunft mit dem Vorhaben) miteinander verglichen. Der Nutzen generiert sich aus Fahrzeitgewinnen gegenüber dem Ohnefall, eingesparten PKW-Kilometern und aus eingesparter Busbetriebsleistung. Als "negativer Nutzen" gehen die Betriebskosten und Instandhaltungskosten des Vorhabens mit ein. Und dieser Nutzen wird dann auf ein Jahr gerechnet und dem jährlichen Kapitaldienst der Investitionskosten gegenüber gestellt. Das ist die Standardisierte Bewertung! Heißt: Reisezeitverkürzungen sind der Hauptnutzenbringer in der Standi.
Und da bringt es vereinfacht gesagt gleich viel, ob man 10.000 Winterhuder um 3 Minuten beschleunigt oder 3.000 Luruper um 10 Minuten.
Zitat
NVB
Cool!
Jetzt brauchst Du dem geneigten Publikum nur noch zu erklären, wie du die Fahrzeitgewinne errechnest. Dir ist schon klar, dass die Personenkilometer (Pkm) die einzige wissenschaftliche Messgröße für die Fahrgastbeförderungen ist, die Du ja im Übrigen auch für die Betriebskosten brauchst, gell? Für die genaue Rechnung brauchst Du zusätzlich noch die angebotenen Platzkilometer (Plkm) oder würfelt Ihr das aus?
Die nackte Anzahl von Fahrgästen und die der Ein- und Aussteiger haben Null Aussagekraft, das sollte Dir als Fachkraft doch eigentlich geläufig sein, oder?