Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
10.09.2022 21:17
Zitat
Thomas S.
Das Viedo, den Bericht, werden sich, außer Dir, viele andere andere angesehen haben und nicht gewusst haben, was sie damit meinte.
Wenn ich nicht verstehe, was gemeint ist, versuche ich mir zusammen zu reimen, was wohl gemeint sein könnte. Und selbst wenn ich es mir nicht erschließen kann, ist es noch ein ganz weiter Weg, bevor ich jemanden öffentlich als doof und ahnungslos hinstelle. Aber das scheint gerade für Dich und für leider noch viele andere die einzige Alternative zu sein: "Entweder ich verstehe es, oder sie (in diesem Fall Frau Sudmann) hat überhaupt keine Ahnung, ist peinlich und lächerlich." Hat sie wirklich den Fehler begangen, statt von "Expressbus" nur von "Bus" zu reden? Das ist ja wirklich unverzeihlich!

Und ich wiederhole mich:

Was ist denn nun eigentlich mit dem Bau der U5?


Gruß, Matthias
Re: Bau der U5
10.09.2022 21:25
Zitat
masi1157
Und ich wiederhole mich:

Ja, das machst du tatsächlich.

Und wenn man selbst nicht erkennt, das so eine Forderung, die nicht sehr viel schneller sein wird, als eine jetzige vorhandene Stadtbuslinie, dann ist das halt so.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2022 09:08 von Thomas S..
Re: Bau der U5
10.09.2022 23:47
So hat Sonnabend das Thema "Buslinie durch den Elbtunnel" hier eingebracht:

Zitat
Sonnabend
09.09.2022 18:33
...........
die Vorsitzende des Verkehrsausschusses (die hatte letzte Woche im Hamburg Journal zur Linderung der Elbquerungsprobleme ernsthaft gefordert, "endlich eine Buslinie durch den Elbtunnel" zu führen)
........
.

Vorsichtshalber hat er weder erwähnt, woher er das Zitat hat, nämlich "Hamburg Journal", nicht das Thema des Beitrags "Nach Feuer: HVV baut Ersatzverkehr über die Elbe aus" erwähnt, nicht das Datum 22.08.2022 genannt und erst Recht keinen Link zum Beitrag eingefügt.
Sofern man jemanden zitiert, könnte man auch noch den Namen nennen: Heike Sudmann, MdHB für Die Linke, Fachsprecherin für u.a. Verkehrspolitik.

Sonnabend (ver-)fälscht hier ein Zitat bis zur Unkenntlichkeit, es ging ihm wohl nur darum "Die Politik" zu diskreditieren, nicht um die Diskussion möglicherweise sinnvoller Vorschläge.

Im genannten Beitrag kritisierte ab Minute 1:41 Ole Thorben Buschhüter MdHB die Maßnahmen der DB im Zusammenhang mit dem SEV zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook. Ab Minute 1:58 bis 2:17 sind dann, in diesem Zusammenhang, 3 Vorschläge / Forderungen von Fr. Sudmann zusammengeschnitten:
1. Busverbindung durch den Elbtunnel
2. mehr Fährverbindungen
3. Plan des Senats für weitere Schienenverbindung über die Elbe

Punkt 1 und 2 werden dann im Text zu dem Filmbeitrag nochmal erwähnt, Zitat NDR:

"Linke kritisiert Maßnahmen als noch nicht ausreichend
"Die zusätzlichen Maßnahmen des HVV sind zu begrüßen, aber noch nicht ausreichend", äußerte sich Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Linken, zu den Plänen. Eine Expressbusverbindung von Neugraben/Neuwiedenthal nach Altona durch den Elbtunnel sowie eine Verstärkung der Fährlinie 73 könnten in ihren Augen weitere Entlastung schaffen."

Punkt 1 und 2 könnte man evtl. im Thema "Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?" aufgreifen und diskutieren.
Für Punkt 3 passt zum Thema "Studie für zweite Bahnstrecke über die Elbe"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2022 23:47 von oskar92.
NVB
Re: Bau der U5
10.09.2022 23:59
Zitat
Thomas S.
... Einige sollten sich vielleicht selber mal an dem Kopf fassen. Kann man überflüssige Diskussionen mit verhindern. Ist halt auch so eine Kopfhaltung, einfach nur auf etwas Antworten zu müssen. Das Viedo, den Bericht, werden sich, außer Dir, viele andere andere angesehen haben und nicht gewusst haben, was sie damit meinte.

Aber nur, wenn die genau so blöd sind wie Du sind und den unter dem Video stehenden Text nicht lesen können (oder wollen), Zitat:

"Die zusätzlichen Maßnahmen des HVV sind zu begrüßen, aber noch nicht ausreichend", äußerte sich Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Linken, zu den Plänen. Eine Expressbusverbindung von Neugraben/Neuwiedenthal nach Altona durch den Elbtunnel sowie eine Verstärkung der Fährlinie 73 könnten in ihren Augen weitere Entlastung schaffen.

@ Thomas S. und Boris Roland:
Das ganz offensichtlich abgeschnittene NDR-Video Frau Sudmann als Dummheit anlasten zu versuchen, ist gaaanz schlechter Stil und dieses Forums eigentlich unwürdig ...
Re: Bau der U5
11.09.2022 00:07
Zitat
NVB

@ Thomas S. und Boris Roland:
Das ganz offensichtlich abgeschnittene NDR-Video Frau Sudmann als Dummheit anlasten zu versuchen, ist gaaanz schlechter Stil und dieses Forums eigentlich unwürdig ...

Blöd nur, das man den Text nur lesen könnte, wenn man dort auf die Homepage geht. Wer macht das großartig?

Das Video lief in der Sendung "Hamburger Journal" die sich viele Menschen am Abend ansehen, aber nicht auf die Homepage gehen.
In diesen Bericht, kann man den Text somit nicht lesen, sondern sieht nur den Bericht und diese Aussage der Fr. Sudmann. Das ist ein wesentlicher Unterschied!
Die Dummheit geht damit zurück, aber netter Versuch!

Du kannst dir aber mal die Frage stellen, wo jetzt schon der Busersatzverkehr zwischen Wilhelmsburg und Elbbrücken verdoppelt wurde, wo dann zusätzlich noch Busse und Fahrer herkommen sollen, die diese Expresslinie fahren sollten?

Keiner wie Du, hat hier aber in der Vergangenheit mehr als unter der Gürtellinie Politiker persönlich angegriffen.
Wer somit im Glashaus sitzt, sollte nicht...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2022 00:22 von Thomas S..
Re: Bau der U5
11.09.2022 00:56
Könntet ihr bitte Buslinien unter der Elbe irgendwo anders diskutieren?
Re: Bau der U5
11.09.2022 01:17
Eigentlich möchte ich hier gar nicht großartig schreiben, aber nun kommt doch mal wieder runter.

Ja, die Aussage mag selbst nicht so ganz im Video korrekt gewesen sein, aber Frau Sudmann wäre hier auch gut beraten gewesen, das man erst einmal nachfragt, ob es überhaupt möglich wäre einen zusätzlichen Ersatzverkehr ausrichten zu können. Das scheint sie aber nicht gemacht zu haben.

Der Betriebshof Langenfelde fährt nun schon mit vier Fahrzeugen auf der Linie 13 wegen der Verlängerung zu den Elbrücken mit. Der Betriebshof Billbrook/Moorfleet fährt verstärkt die Linie 155 und Harburg zusätzlich auf der Linie 154. Dann, wie schon beschrieben, der doppelte Einsatz zwischen Wilhelmsburg und Elbbrücken.
Und es gibt auf einigen Linien weiterhin diesen Ferientakt, da es auch nur begrenzt Fahrzeuge und Personal gibt.

Zudem sieht man zur Zeit Fahrzeuge dort, wo die eigentlich gar nicht hingehören und das ob HOCHBAHN oder VHH, weil es auch weiterhin Corona gibt und viele nicht nur für eine Woche ausfallen.

Eine zusätzliche Expressbuslinie halte ich zur Zeit für nicht in der Praxis durchführbar, wenn sämtliche kleine Krauter schon bei dem jetzigen Ersatzverkehr mithelfen.
Da ich nicht weit von der A7 wohne, glaube ich auch nicht, das diese Expressbuslinie gut angenommen werden würde und ich selber sehe in Moment nur Chaos dort und bin froh, dass ich die Strecke nur mehr als selten benutzen muss. Ich höre zwar den Verkehr selber nicht so stark, aber ständig sind dort Feuerwehr und Polizei unterwegs, was echt zugenommen hat und egal zur welcher Tageszeit.

Wie der Sprecher der S-Bahn schon im TV sagte, eine S-Bahn die gut gefüllt alle 5 Minuten verkehrt, ist bei einem Totalausfall nicht einfach so zu ersetzen.
Meine Tochter fährt nun täglich um die 25 Minuten länger und da "der metronom" nun nicht mehr so voll ist, ist die fast zur normalen Zeit am Abend wieder zuhause.
Aber selbst mit der U4 bis Elbbrücken, dann mit dem Busersatzverkehr, benötigt sie nun um die 35 Minuten länger, aber nur weil der Bus auf dem letzten Teilstück alle 20 Minuten verkehrt.

Das ist jetzt ein Zustand, der am Anfang nicht wirklich gut abgedeckt wurde, aber jetzt selbst mit dem Pendelzug und den Kleinbussen doch eine gute Lösung anbietet.
In den Abendstunden wäre es aber wirklich gut, wenn man da besser auf Anschlüsse achten könnte, da geht also noch was.

Aber...
NVB: Wenn ich an die Zeiten beim Stadtbahn Forum von C. Hinkelmann denke, wo ich noch ein paar "Screenshots" von habe, oder hier aus der Vergangenheit, oder an DSO denke, dann sollte man in dieser Hinsicht mal ganz ruhig sein. Du hast mehrmals die Demokratie angegriffen und hast Politiker so etwas von zur Schnecke gemacht, was ich von niemanden anderen bisher so lesen konnte. Da bist Du absolut die Nr. 1! Wenn Du es möchtest, kein Problem, ich suche die gerne raus und zeige die hier.

Die Aussage war etwas unglücklich und die eigentliche Forderung vielleicht auch nicht wirklich gut überlegt, was die Umsetzung in der Praxis anging.
Aber gut, ist gelaufen.

Vielleicht sollte man zum eigentlichen Thema zurückkehren...



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2022 10:55 von Heiko T..
Re: Bau der U5
11.09.2022 11:38
Moin,

nur ganz kurz und nur, um "Legendenbildung" vorzubeugen:

Zitat
oskar92
So hat Sonnabend das Thema "Buslinie durch den Elbtunnel" hier eingebracht:

Zitat
Sonnabend
09.09.2022 18:33
...........
die Vorsitzende des Verkehrsausschusses (die hatte letzte Woche im Hamburg Journal zur Linderung der Elbquerungsprobleme ernsthaft gefordert, "endlich eine Buslinie durch den Elbtunnel" zu führen)
........
.

Vorsichtshalber hat er weder erwähnt, woher er das Zitat hat, nämlich "Hamburg Journal", nicht das Thema des Beitrags "Nach Feuer: HVV baut Ersatzverkehr über die Elbe aus" erwähnt, nicht das Datum 22.08.2022 genannt und erst Recht keinen Link zum Beitrag eingefügt...

ich habe deine weiteren Ausflüsse hier mal weggekürzt, weil sie so gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Worum gings?

Es ging darum, ob man (ich) an einer Podiumsdiskussion mit u.a. den Teilnehmern Doege (der hier [oder wie Heiko T weiter oben erinnert hat, früher auch auf Strassenbahn-Hamburg.de oder auf Drehscheibe-online.de] als `NVB` ständig mit gröbsten Verfälschungen sein Unwesen treibt und mit der Link-Politikerin Sudmann teilnehmen wolle.
Das wollte ich nicht und habe zur Unterstreichung meiner Auffassung über die "Kompetenz" der Teilnehmer:innen\außen auf den Interviewbeitrag im Hamburg Journal aus meiner Erinnerung verwiesen.

Ich habe "das" hier nicht "als Thema eingebracht" und bin auch keine weiteren Quellenangaben außer der von mir eingangs Erwähnten schuldig.
Hätte ich diese Banalität groß thematisieren wollen, hätte ich einen neuen Beitrag dort aufgemacht, wo er hingehört: Ins Bus-Forum.
Re: Bau der U5
12.09.2022 16:06
Zitat
Heiko T.
Vielleicht sollte man zum eigentlichen Thema zurückkehren...

Datt wär schön!
Re: Bau der U5
13.09.2022 09:27
Heute in der Landespressekonferenz des Senats: die Klimabilanz der U5. Und was kommt raus: U5 ist doch kein Klimakiller, sondern wichtiger Baustein der Verkehrswende. Kann man auch im Live-Stream gucken unter hamburg.de/landespressekonferenz/
Müsste irgendwann um die Mittagszeit losgehen. Jetzt muss nur noch die Standi gelingen (was klappen wird), dann haben wir auch NVB im Boot ;-)
Re: Bau der U5
13.09.2022 13:49
Zitat
Kasimir Herzog
Heute in der Landespressekonferenz des Senats: die Klimabilanz der U5. Und was kommt raus: U5 ist doch kein Klimakiller, sondern wichtiger Baustein der Verkehrswende. Kann man auch im Live-Stream gucken unter hamburg.de/landespressekonferenz/
Müsste irgendwann um die Mittagszeit losgehen. Jetzt muss nur noch die Standi gelingen (was klappen wird), dann haben wir auch NVB im Boot ;-)

Hier zum Nachlesen: [dialog.hochbahn.de]

Bin tatsächlich sehr beeindruckt, wenn das alles so hinhaut. Habe nur Fragen beim "größten Verkehrsinfrastrukturprojekt Deutschlands". Stuttgart 21?

Anyway. Ich las jedenfalls im Geschäftsbericht der Hochbahn 2021, der vor einem Monat etwa rauskam, dass der Planfeststellungsantrag für die U5 Mitte sogar erst Mitte 2024 gestellt werden soll. Bis da die Bagger anrollen...

Hoffentlich haben sich die Klagen gegen die U5 Ost bald erledigt. :)
Re: Bau der U5
13.09.2022 14:59
Moin,

Zitat
Olifant
...
Hoffentlich haben sich die Klagen gegen die U5 Ost bald erledigt. :)

Lass sie doch - von denen hat keine "aufschiebende Wirkung", es wird ja auch schon längst gebaut.
Re: Bau der U5
13.09.2022 15:12
Ich denke die wurden abgewiesen...
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Re: Bau der U5
13.09.2022 15:20
Moin,

Zitat
Djensi
Ich denke die wurden abgewiesen...
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

abgewiesen wurden Klagen von Anwohnern des zweiten und dritten Bauabschnitts der S4-Ost gegen den PFB des ersten Abschnitts, die sich gegen die sofortige Vollziehbarkeit gerichtet hatten.

Bei der U5 sind nach meiner Kenntnis keine derartige Klagen eingereicht worden und über die anderen Klagen habe ich noch nichts wieder gehört.
Re: Bau der U5
13.09.2022 17:03
Zitat
Olifant

Hier zum Nachlesen: [dialog.hochbahn.de]
Danke. Ganz interessant auch der weiterführende Link: [www.schneller-durch-hamburg.de]

Da sind transparent die Studien der Fachleute abrufbar. Schön sauber mit wissenschaftlichen Quellen und handfesten Fakten. Ob sich das die Ersteller diverser Pamphlete, über die aus guten Gründen niemand mehr spricht, auch mal anschauen? Da wäre die heutige Veranstaltung im Haus 73 vielleicht ja doch ganz witzig. ^^
AJL
Re: Bau der U5
14.09.2022 09:53
Ich hatte schon immer gedacht, was es für ein Irrsinn ist, eine U -Bahn zwei Jahre im Probebetrieb fahren zu lassen. Das wurde ja dann jetzt nochmal auf 3 - 4 Jahre Probebetrieb verlängert.
Bei dem Tempo dürfte kaum ein Kommentator hier zu Lebzeiten bis zum Hauptbahnhof fahren und in den Westen der Stadt sowieso nicht.
Re: Bau der U5
14.09.2022 10:28
Warum probt man solange? Vielleicht wäre es besser gewesen, den ersten Abschnitt als klassische U-Bahn zu bauen und den Abschnitt City-Nord - Bramfeld mit aktuellen Fahrzeugen zu bedienen. Erst bei komplett Eröffnung rüstet man rechtzeitig um und startet einen Prüfungsphase.
Eröffnung 2040+....das ist wirklich eine lange Zeit. Danach will man dann den S-Bahn-Tunnel bauen, zu der Eröffnung muss dann aber auch ich wirklich mit Zivi und Rollator kommen ;-)
AJL
Re: Bau der U5
14.09.2022 10:41
Egal wie.... , jegliche Erklärungen warum ein Probebetrieb über ein paar Monate nicht ausreicht, werden die Bürger nicht akzeptieren. Zu Recht.
Mehrere Jahr ist völlig absurd.
STH
Re: Bau der U5
14.09.2022 10:50
Wie ist denn "Probebetrieb" definiert? Wenn Probe nur bedeutet, dass noch ein Fahrer an Bord ist und noch nicht vollautomatisch gefahren wird und man normal mitfahren kann, wird es dem Fahrgast egal sein.
NVB
Re: Bau der U5
14.09.2022 11:02
Zitat
Kirk
Warum probt man solange? Vielleicht wäre es besser gewesen, den ersten Abschnitt als klassische U-Bahn zu bauen und den Abschnitt City-Nord - Bramfeld mit aktuellen Fahrzeugen zu bedienen. ...

Warum besser "gewesen"?

Es wäre in jeder Beziehung besser, diesen Stummel als Abzweig der U1 zu bauen, wenn man denn überhaupt bauen will bzw. das Geld dazu auftreiben kann. Man hat ja noch nicht einmal angefangen und den Vorbereitungsarbeiten und erst recht den Tunneln ist es schnurz, ob die U-Bahn darin automatisch oder manuell fährt.

Und nochmal, der Nutzen-Kosten-Faktor dieses Stummels liegt bei knapp 0,5, also ohne den Hauch einer Chance auf Fördermittel des Bundes. Und wer sich einmal mit Fördermitteln und den zugrunde liegenden Regeln beschäftigt hat, der weiß nur zu gut, dass es unheimlich schwer ist, die restlichen drei Viertel der Strecke so wirtschaftlich zu bauen, um den superschlechten NK-Faktor des ersten Teilstücks auszugleichen. Und das mit den extrem aufwändigen Bauten wie Borgweg, Hbf Nord, Jungfernstieg, Stephansplatz und Hoheluftbrücke im mittleren Abschnitt.

Nichts als Träume ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen