Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
14.09.2022 11:28
Zitat
AJL
Ich hatte schon immer gedacht, was es für ein Irrsinn ist, eine U -Bahn zwei Jahre im Probebetrieb fahren zu lassen. Das wurde ja dann jetzt nochmal auf 3 - 4 Jahre Probebetrieb verlängert.
Bei dem Tempo dürfte kaum ein Kommentator hier zu Lebzeiten bis zum Hauptbahnhof fahren und in den Westen der Stadt sowieso nicht.

Das ist wirklich eine Farce! Muss es denn vollautomatisch sein? Warum nicht konventioneller Betrieb und damit 3-4 Jahre frühere Eröffnung. Den vollautomatischen Betrieb kann man ja immer noch langfristig anpeilen und in der Betriebspause den Probebetrieb fahren ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2022 11:29 von LevHAM.
AJL
Re: Bau der U5
14.09.2022 12:14
Zitat
STH
Wie ist denn "Probebetrieb" definiert? Wenn Probe nur bedeutet, dass noch ein Fahrer an Bord ist und noch nicht vollautomatisch gefahren wird und man normal mitfahren kann, wird es dem Fahrgast egal sein.

Das wird zu 99,9 % so nicht gemeint sein, denn man hätte es sonst ganz anders kommuniziert. Wie du schon schreibst, wäre es den Fahrgästen weitgehend egal, und könnte zur Eröffnung als Fußnote erwähnt werden.
Re: Bau der U5
22.09.2022 08:41
Ich war vorgestern in HH, hatte auch der U-Bahn Station Sengelmannstrasse einen
Besuch abgestattet:

Blickrichtung Alsterdorf, das Gleis Richtung Innenstadt wurde nach Süden verschoben,
auf die Trasse des späteren U5 Gleises Richtung Bramfeld


Re: Bau der U5
22.09.2022 08:43
Sengelmannstrasse, Blickrichtung Ohlsdorf

Hinter der Lärmschutzwand die wohl demnächst abgebaut wird, ist schon die Trasse beräumt.
Ausfahrt DT4 in Doppeltraktion nach Norderstedt Mitte.


Re: Bau der U5
22.09.2022 08:44
Sengelmannstrasse, Blickrichtung Ohlsdorf

Hinter der Lärmschutzwand die wohl demnächst abgebaut wird, ist schon die Trasse beräumt.
Ausfahrt DT5 in Dreifachtraktion nach Ohlsdorf.


Re: Bau der U5
22.09.2022 08:50
1. Blick von der Ostseite der Sengelmannstrasse zur Westseite, dort, wo später die
Widerlager für die beiden neuen Brücken entstehen werden steht jetzt noch eine
begrünte Betonwand.
2. Blick vom Paul-Stritter-Weg Richtung Westen. Dort wo der Sandhaufen liegt
entstehen die östlichen Widerlager für die neuen Brücken. Links oben im Bild
ist die gegenwärtige Trasse der U1 zu erkennen. Ich schätze dass dort, wo ich
stand um die Photos zu machen, später das stadteinwärtige U1 Gleis verlaufen
wird, links daneben das stadteinwärtige U5 Gleis.


Re: Bau der U5
22.09.2022 10:02
danke für deine Dokumentation des IST-Zustandes.

Zitat

Ich schätze dass dort, wo ich
stand um die Photos zu machen, später das stadteinwärtige U1 Gleis verlaufen
wird, links daneben das stadteinwärtige U5 Gleis.
das vermute ich auch. Mit der Straßeneinfahrt und dem Parkplatz hat es sich dann wohl erledigt. Spannend finde ich, in der Bauzeit später dann die U1 komplett an den neuen Bahnsteig halten zulassen, um an dem klassischen U1-Bahnsteig zu werkeln.
Re: Bau der U5
30.09.2022 16:21
Heute war offiziell der erste Spatenstich für die U5.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Dazu ist gerade eine schöne Diskussion im Gange:
[www.facebook.com]
Moin,

Roman – Der Hanseat hat das Thema ja oben schon aufgegriffen.
Datenklaufreie Informationen gibt es direkt bei der Hochbahn und beim NDR.
Re: Bau der U5
30.09.2022 19:04
Ist ja auch wieder toll mit gigantischen Zitaten geschmückt:

"24/7 im 90''-Takt" --> ganz bestimmt
"Deutschlands größtes urbanes Verkehrsinfrastrukturprojekt" --> wohl eher "teuerstes" Projekt

Warum muss das superlativistische immer wieder sein? Hat echt Züge eines massiven Minderwertigkeitskomplexes ...

Einfach mal machen und versuchen, das Tempo von z.B. München zu toppen, was schwer wird. Dort wird es bis 2035 (U5 geplant fertig) mehr neue Strecken-km zu einem geringeren Budget geben.
Re: Bau der U5
30.09.2022 19:22
Für mich war alleine schon die Aussage 24/7 sehr unglücklich gewählt worden. Wenn man durchgehend fahren würde, dann sicher nicht im 90"-Takt, aber mit einer Betriebsruhe unter der Woche, ist das nun mal etwas überzogen worden und nicht richtig.
Re: Bau der U5
30.09.2022 23:05
Die Planungen zum DT6 scheinen konkreter zu werden. Laut dem angehängten Twitter Post sollen nächste Woche weitere Details zum DT6 bekanntgegeben werden


1) Wer sind denn die anderen 4 neben Tschentscher und Tjarks?

2) Wer immer da den großen Block Sand so enthusiastisch mehrere Meter in die Luft geworfen hat kann gleich dableiben und den Rest der Strecke graben :-)

3) Ich frage mich manchmal ob die Kritik geringer wäre wenn die für das Projekt Verantwortlichen nicht auch immer so bombastisch übertreiben würde - z.B. "Jahrhundertprojekt" - in des letzten hundert Jahren sind in Hamburg mehrere Schnellbahnlinien gebaut werden, und ich hoffe doch sehr dass die U5 nicht die letzte ist

4) Es wird aber auch viel Blödsinn geschrieben: "Anwohnerinnen und Anwohner aus Steilshoop kritisierten, dass ihnen schon so lange eine U-Bahn versprochen worden sei, dass sie es kaum glauben könnten" - ist das "Kritik"? Was soll uns das eigentlich sagen?

5) Frau Sudmann eindeutig dass es im Deutschland so bergab geht dass für die Fertigstellung kein Geld mehr da ist und/oder dass Tschentscher, Tjarks und die ganzen Planner total inkompetent sind. Naja, man wird sehen...
Re: Bau der U5
01.10.2022 10:48
Na der dritte von links ist doch Olli Dittrich
[www.fernsehserien.de] :-D
STH
Re: Bau der U5
01.10.2022 11:24
Zu 1) Hochbahn-Technik-Vorstand Lang, U5-Projektgesellschaft Geschäftsführerin Welge, Hochbahn-Vorstand Falk, U5-Projektgesellschaft Geschäftsführer Uphoff.
Re: Bau der U5
01.10.2022 12:43
Zitat
christian schmidt
3) Ich frage mich manchmal ob die Kritik geringer wäre wenn die für das Projekt Verantwortlichen nicht auch immer so bombastisch übertreiben würde - z.B. "Jahrhundertprojekt" - in des letzten hundert Jahren sind in Hamburg mehrere Schnellbahnlinien gebaut werden, und ich hoffe doch sehr dass die U5 nicht die letzte ist

Du hast schon recht, gemeckert wird immer :-). Mein O-Ton-Vorschlag für den Bürgermeister: "Zugegeben, wir haben in den letzten Jahren wirklich zu wenig getan und nicht den nötigen Mut zur Umsetzung gehabt. Jetzt geht es aber los und damit wir nicht erst 2039 kurz vor Lurup ankommen, fangen wir jetzt beidseitig an zu bauen. Wir setzen uns das Ziel, in 10 Jahren fertig zu werden."

Meine Kritik dann: Na toll, jetzt wird die olle Kamelle "beidseitig" anfangen wieder rausgeholt. Ist schon wieder Wahlkampf? 2032 ist ja auch erst 20 Jahre nach der ersten Stadtbahnstrecke, die planerisch selbst heute immer noch weiter ist als der Rest der U5.

So in etwa :-)?
Re: Bau der U5
02.10.2022 14:26
Zitat
M2204
Ist ja auch wieder toll mit gigantischen Zitaten geschmückt:

"24/7 im 90''-Takt" --> ganz bestimmt
"Deutschlands größtes urbanes Verkehrsinfrastrukturprojekt" --> wohl eher "teuerstes" Projekt

Warum muss das superlativistische immer wieder sein? Hat echt Züge eines massiven Minderwertigkeitskomplexes ...

Einfach mal machen und versuchen, das Tempo von z.B. München zu toppen, was schwer wird. Dort wird es bis 2035 (U5 geplant fertig) mehr neue Strecken-km zu einem geringeren Budget geben.

Moin,
also ein bisschen verfolge ich da die Entwicklung in München mit und vor allem auch, dass nicht alle den U-Bahn-Plänen in der bayrischen Landeshauptstadt positiv aufgeschlossen sind.
Als Zeitfenster für die U5 nach Pasing/Freiham, welche Du wahrscheinlich meinst, wird auf der MVV-Seite angegeben: (Zitat aus 2019:...Die U-Bahn ins neue Stadtquartier wird voraussichtlich zwischen 2035 und 2040 zum ersten Mal fahren..). 2019 ist man davon ausgegangen, 2021 mit dem Bau zu beginnen, dann gab es die politische Freigabe (allerdings nur bis Pasing!) aber erst im Dezember 2021, und nun konnte man 2022 mit Baumfällarbeiten für das 3,6 km Teilstück bis Pasing beginnen.
Das Tempo ist dort auch nicht anders bei uns, auch mit den dort vorangekündigten Beschleunigungsvorhaben konnte keine Zeit gewonnen werden. 2005 wurde das erste PFV nach Freiham initiiert, dann erstmal auf Eis gelegt und 2013 erneut mit der Planung begonnen.
Auch die anderen größeren Vorhaben (Sendling - Schwabing) werden nach ersten Schätzungen nicht vor Ende der 2030er-Jahre umgesetzt werden, so auch zu lesen auf der Webseite der Stadt München. [www.muenchen.de]


Beste Grüße
Re: Bau der U5
03.10.2022 18:13
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ... In Bezug auf München betrachte ich natürlich alle Schienenverkehrsmittel. Und da gibt es zwischen Expressbus und U-/S-Bahn noch eines, was lange vor den Münchner/Hamburger U-/S-Bahnprojekten positive Effekte im Sinne der Mobilitätswende bewirken wird :-).
Re: Bau der U5
03.10.2022 19:40
Zitat
M2204
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Sieht so aus. Man muss nur die Überschrift lesen können.

Immerhin gibt es für die U5 schon mal einen Spatenstich, wofür es für das andere Ding damals noch nicht einmal ein grünes Licht gab.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2022 19:42 von Thomas S..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen