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Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
04.10.2022 07:50
Zitat
Thomas S.
Immerhin gibt es für die U5 schon mal einen Spatenstich, [...].

Bei der mit Spatenstich veröffentlichten Bauzeit bis 2039 (+4 Jahre ggü. der letzten offiziellen Mitteilung) könnte man fast annehmen, dass nur der Spaten verwendet wird :-).

Beruhigenderweise hat die Hochbahn jedoch am Freitag, die Vergabe des "baubegleitenden Baulärmsachverständigen" für die U5 vergeben, so dass auch von größeren Arbeiten auszugehen ist. Im Überblick enthielt die Ausschreibung nochmal den Überblick der sichtbaren Baustellenbereiche:

Zitat
HHA
Das [sic!] Baumaßnahme Los 2 umfasst folgende Haltestellen und Notausgänge mit entsprechenden Haltestellen-Kürzeln sowie die nachfolgend aufgeführten Bauwerke:
- Tunnelbauwerk östlich der Sengelmannstraße (TTOSE),
beinhaltet die Baugruben Dock 4, 5 und Startschacht
- Haltestelle Nordheimstraße (ND)
- Haltestelle Steilshoop (SH)
- Haltestelle Bramfeld (BD)
- Notausgang Rübenkamp (NARK)
- Notausgang Steilshooper Allee (NASH)
- Notausgang Gründgensstraße (NAGS)
- Notausgang Fabriciusstraße (NAFS)
- Notausgang Heukoppel (NAHK)
- Tunnelbauwerk zwischen Startschacht bis zum Notausgang Heukoppel (entspricht Ende Zielschacht)

Das Gleisdreieck definiert den Bereich zwischen den Gleisen der U-Bahnlinie U1 im Nord-Westen, ab Sengelmannstraße bis U/S-Bahn-Haltestelle Ohlsdorf mit Lageplatz im Norden, den Gleisen der Güterbahn und S-Bahnlinie S1 im Osten bis Hebebrandstraße sowie der Güterbahn südlich des Busbetriebshofs.

Wir müssen also keine Sorge haben, dass uns die Themen in diesem Thread ausgehen ...
Re: Bau der U5
04.10.2022 09:24
Zitat
M2204
Bei der mit Spatenstich veröffentlichten Bauzeit bis 2039 (+4 Jahre ggü. der letzten offiziellen Mitteilung) könnte man fast annehmen, dass nur der Spaten verwendet wird :-).

Na, da kann man sicher auf dich verlassen, wenn es sich wöchentlich dann verschieben würde. Es ist doch dann mit der Bauzeit nur ein Ding. Bei einigen wird noch unendlich viel zu erzählen sein, was nach deren Meinung noch alles verkehrt gemacht wird. Das wäre ja auch krass hier, wenn es nicht kommen würde.

Es wäre nur in der Zeit ein positives Anzeichen, wenn man noch ein weiteres Schienensystem mit einbeziehen würde, als über etwas zu trauern, was durch den K-Bruch eh nicht gekommen wäre.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2022 10:13 von Thomas S..
NVB
Re: Bau der U5
04.10.2022 13:44
Erstaunlich kritischer Bericht zur U5: [www.nahverkehrhamburg.de]

Leider größtenteils hinter der Bezahlschranke, doch schon die Einleitung zu Hamburgs Größenwahn und zum Gegenteil der hanseatischen Zurückhaltung lohnt schon das Lesen ...
Re: Bau der U5
04.10.2022 20:46
Es gibt auf youtube einen "Kinotrailer" zur U5.. Ich dachte nur die BVG kann cool und lustig... Ich warte auf den Directors Cut oder das Making of... [yewtu.be]
Re: Bau der U5
05.10.2022 07:58
Zitat
NVB
Erstaunlich kritischer Bericht zur U5: [www.nahverkehrhamburg.de]

Leider größtenteils hinter der Bezahlschranke, doch schon die Einleitung zu Hamburgs Größenwahn und zum Gegenteil der hanseatischen Zurückhaltung lohnt schon das Lesen ...

Einer der wenigen Berichte wo eine (Bezahl-)Schranke sinnvoll ist...
Re: Bau der U5
05.10.2022 08:16
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB
Erstaunlich kritischer Bericht zur U5: [www.nahverkehrhamburg.de]

Leider größtenteils hinter der Bezahlschranke, doch schon die Einleitung zu Hamburgs Größenwahn und zum Gegenteil der hanseatischen Zurückhaltung lohnt schon das Lesen ...

Einer der wenigen Berichte wo eine (Bezahl-)Schranke sinnvoll ist...

Sehr qualifizierter Kommentar. Nicht.

Der Artikel stellt die Situation, wie sie sich in Hamburg ergibt, noch einmal kompakt und schonungslos dar. Dass es ggf. leicht übertrieben rüber kommt, ist nun nicht die Schuld des Autors sondern einfach der Realität geschuldet.

Ein Zitat:

Zitat
Nahverkehr Hamburg
Besser hätte auf der Veranstaltung vielleicht der Superlativ “am längsten versprochene U-Bahnlinie Deutschlands” gepasst, denn wenn rund um das Jahr 2031 die ersten Züge mit Fahrgästen nach Bramfeld fahren, werden rund 75 Jahre zwischen den ersten politischen Versprechen einer U-Bahn (im Generalplan der Hochbahn von 1955) und der tatsächlichen Inbetriebnahme vergangen sein.

Jetzt wird gebaut und wenn man es durchsteht, werden die folgenden Generationen sicher viel davon haben so wie wir heute von der U3. Die aktuell drängenden Probleme in Sachen Klima- und Verkehrswende können durch dieses Projekt jedoch nicht geheilt werden, da muss es jetzt und nicht in 10-20 Jahren ein drastisches Gegensteuern geben. Die U5 wird parallel zu den notwendigen Sofortmaßnahmen realisiert.
Zitat
M2204
Jetzt wird gebaut und wenn man es durchsteht, werden die folgenden Generationen sicher viel davon haben so wie wir heute von der U3. Die aktuell drängenden Probleme in Sachen Klima- und Verkehrswende können durch dieses Projekt jedoch nicht geheilt werden, da muss es jetzt und nicht in 10-20 Jahren ein drastisches Gegensteuern geben. Die U5 wird parallel zu den notwendigen Sofortmaßnahmen realisiert.

Das ist das Problem: Die U5 wird eben NICHT parallel zu den notwendigen Sofortmaßnahmen realisiert.
Re: Bau der U5
06.10.2022 08:56
Was sind denn eigentlich (und aus wessen Sicht) die parallel erforderlichen Sofortmaßnahmen?
Zitat
Djensi
Was sind denn eigentlich (und aus wessen Sicht) die parallel erforderlichen Sofortmaßnahmen?

Es gibt so viele potentielle Busspuren die man mit nur etwas Farbe anlegen könnte. Und natürlich die Busspuren die nicht so viel bringen weil sie zu oft von Autos oder Lieferwagen blockiert werden (hallo, Max-Brauer-Allee) ordentlich überwachen und freiräumen.

Ich denke die Busfahrer hier könnten auch locker so einige Haltestellenbuchten nennen aus denen es zumindest in der HVZ schwierig ist wieder rauszukommen - auffüllen und Bus auf der Straße halten lassen.

Die Parkplätze in der Bahrenfelder Straße kosten durchschnittlich sicher auch einige Sekunden - das hört sich zwar nicht viel an aber bei 400 Bussen pro Tag kommt da einiges zusammen (und manchmal sind es halt auch einige Minuten Verspätung)

Die beste Sofortmaßnahme wäre natürlich eine Straßenbenutzungsgebühr / Maut / Congestion Charging, was erwiesenermaßen zu weniger Stau und viel pünktlicheren Bussen führt.

All diese Maßnahmen hätten den Vorteil dass man danach sogar die Takte etwas verdichten könnte ohne dass weitere Fahrzeuge benötigt werden.
Re: Bau der U5
06.10.2022 11:21
Zitat
christian schmidt
Zitat
Djensi
Was sind denn eigentlich (und aus wessen Sicht) die parallel erforderlichen Sofortmaßnahmen?

Es gibt so viele potentielle Busspuren die man mit nur etwas Farbe anlegen könnte. Und natürlich die Busspuren die nicht so viel bringen weil sie zu oft von Autos oder Lieferwagen blockiert werden (hallo, Max-Brauer-Allee) ordentlich überwachen und freiräumen.
Liegt die am Fahrbahnrand? Hab immer das Gefühl, dass Spuren auf der rechten Seite liegen, schneller "besetzt" werden als mittige Spuren. Ich denke keiner kommt auf die Idee auf der Grindelallee auf der Busspur zu parken.
Wie sieht es mit der Installation von Ampeln aus, die Busse schneller/bevorzugt Grün geben? Ist das zu komplex? An der Langen Reihe gibt es sowas. Auch ohne eigene Spur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2022 11:22 von Kirk.
Zitat
Kirk
Liegt die am Fahrbahnrand?

Yep

Zitat
Kirk
Hab immer das Gefühl, dass Spuren auf der rechten Seite liegen, schneller "besetzt" werden als mittige Spuren. Ich denke keiner kommt auf die Idee auf der Grindelallee auf der Busspur zu parken.

Stimmt total. Weiteres Problem dieser und vieler anderen solcher Busspuren ist dass sie oft nur durch gestrichelte Linien angegrenzt sind und nur in der HVZ gelten. Die Erfahrung ist das auf solchen mehr Autos parken (bzw. fahren wenn sie es nicht sollen).

Zitat
Kirk
Wie sieht es mit der Installation von Ampeln aus, die Busse schneller/bevorzugt Grün geben? Ist das zu komplex? An der Langen Reihe gibt es sowas. Auch ohne eigene Spur.

Kommt drauf an. Wenn du es so machst wie es mittlerweile in Hamburg gemacht wird - d.h. nur Extra-Grün für verspätete Busse - dann ist dass nicht ganz unkompliziert, weil die Ampel ja mit dem Bus-Computer kommunizieren muss der weiß wie pünktlich der Bus ist. Wenn man einfach nur der Busspur vor der jeweiligen Auto-Phase 2 Sekunden Vorsprung-Grün gibt ist das bedeutend weniger schwierig.
Re: Bau der U5
06.10.2022 19:34
Zitat
christian schmidt

Die beste Sofortmaßnahme wäre natürlich eine Straßenbenutzungsgebühr / Maut / Congestion Charging, was erwiesenermaßen zu weniger Stau und viel pünktlicheren Bussen führt.

Wie soll das bitte eine SOFORTmaßnahme sein?
@florian - weil man sowas binnen weniger Monate einführen könnte wenn man wollte? Die ganze Technik dafür ist ja nun wirklich nichts neues. Vorschriften könnte man auch einfach abkupfern. Und wie sich in London gezeigt hat, der riesige positive Effekt auf das Bussystem ist vom ersten Tag an da.
Re: Bau der U5
06.10.2022 22:13
Zitat
christian schmidt
@florian - weil man sowas binnen weniger Monate einführen könnte wenn man wollte? Die ganze Technik dafür ist ja nun wirklich nichts neues. Vorschriften könnte man auch einfach abkupfern. Und wie sich in London gezeigt hat, der riesige positive Effekt auf das Bussystem ist vom ersten Tag an da.

London....Das ist die ÖPNV Lösung für all die Probleme die man in Hamburg hat.
Ist es nicht wieder schön, das man Städte, die man sonst nicht miteinander vergleichen kann, wieder ins Auge nehmen sollte. Warst du auch schon mal woanders?

Das hat doch wenig mit Kapazitäten zu tun, die man dadurch entlasten könnte.

Es müsste sich doch eigentlich sschon etwas entspannt haben, da es die Schnellbusse nicht mehr gibt. Sind die alle Ersatzlos gestrichen worden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 08:00 von Thomas S..
Re: Bau der U5
07.10.2022 09:26
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?

@ alle, wir sollten aufpassen, dass wir uns in den Folgebeiträgen nicht vom eigentlichen Thema entfernen.
Solche "schnellen Alternativen" sind vielleicht eine Extra-Thread wert?
Re: Bau der U5
07.10.2022 10:56
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?

Sind die Schnellbuslinien nicht eingestellt worden, dafür gab es doch sicherlich an der einen oder anderen Stelle einen Ersatz?
Re: Bau der U5
07.10.2022 11:22
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?

Sind die Schnellbuslinien nicht eingestellt worden, dafür gab es doch sicherlich an der einen oder anderen Stelle einen Ersatz?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Bau der U5
07.10.2022 11:31
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Thomas S.
Zitat
Djensi
@ Thomas S. welche Schnellbusse meinst Du?

Sind die Schnellbuslinien nicht eingestellt worden, dafür gab es doch sicherlich an der einen oder anderen Stelle einen Ersatz?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Was das Thema schon weiter oben ist zum Bau der U5 und den Sofortmaßnahmen!
Ist so eine Abschaffung mit Ersatzlinien nicht auch eine Maßnahme? Gab es da nicht was mit Angebotsoffensiven, die eine Entlastung bringen sollten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 11:32 von Thomas S..
Re: Bau der U5
07.10.2022 12:55
Die Schnellbuslinien wurden durch andere Buslinien ersetzt, Metrobusse und Stadtbuslinien, die dann in der Streckenführung angepasst wurden.
Zitat
Thomas S.

London....Das ist die ÖPNV Lösung für all die Probleme die man in Hamburg hat.
Ist es nicht wieder schön, das man Städte, die man sonst nicht miteinander vergleichen kann, wieder ins Auge nehmen sollte. Warst du auch schon mal woanders?

Naja, ich war und bin Verkehrsplaner in Großbritannien und Deutschland, da kenne ich die beiden Länder besser als andere Länder. Road pricing gibt es ja auch in vielen anderen Städten (Singapur, Bologna, Norwegen). Ab was genau deren Erfahrungen sind und ob sich die übertragen lässt weiß ich nicht so gut.


Zitat
Thomas S.
Das hat doch wenig mit Kapazitäten zu tun, die man dadurch entlasten könnte.

Es müsste sich doch eigentlich sschon etwas entspannt haben, da es die Schnellbusse nicht mehr gibt. Sind die alle Ersatzlos gestrichen worden?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch hier um ÖPNV-Sofortmaßnahmen um die Kapazität zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen weil die U5 erst 2031 oder so fertig wird? Und da ist congestion charging wie in London halt sehr wohl eine sehr geeignete Maßnahme. Den es führt klar dazu dass die Busse schneller werden und Verkehrsleistung (Bus-km, Platz-km) steigt ohne dass die Flotte vergrößert werden muss.
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