Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
07.10.2022 19:49
Zitat
christian schmidt

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch hier um ÖPNV-Sofortmaßnahmen um die Kapazität zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen weil die U5 erst 2031 oder so fertig wird? Und da ist congestion charging wie in London halt sehr wohl eine sehr geeignete Maßnahme. Den es führt klar dazu dass die Busse schneller werden und Verkehrsleistung (Bus-km, Platz-km) steigt ohne dass die Flotte vergrößert werden muss.

Ich hab jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wo Dein Problem ist?
In der Innenstadt selbst steht nun nicht großartig der ÖPNV, sondern der MIV, der gezwungen ist, dort durchfahren zu müssen.
In der Innenstadt selbst läuft doch der ÖPNV, oder nicht?

Was hilft da nun eine Maut, damit man den Läden in der City noch mal den Rest gibt?
Gerade durch Corona und den jetzigen Preisen, dann noch den Kunden das zu erschweren, finde ich auch für einem Verkehrsplaner jetzt nicht als richtigen Weg an.
Das mit einer Maut war doch schon mal ein Thema, oder nicht?

Man sollte mal lieber zusehen, das man den Verkehr von der Ludwig-Erhard-Straße und Willy-Brandt-Straße entlastet.

Das Problem werden doch eher die Hauptverkehrsstraßen sein, die zu den Hauptverkehrszeiten dicht sind.

Und nach dem Berliner Thread scheint es auch nicht einfach zu sein, hier mal eben Busspuren errichten zu können, sonst hätte man das doch schon längst durchziehen können.

Man plant doch jetzt an dem Hamburg Takt, da kann die U5 noch nicht das große Ziel mit inbegriffen sein.
Zitat
Thomas S.

Was hilft da nun eine Maut, damit man den Läden in der City noch mal den Rest gibt?

Genau, weil nämlich die Autofahrenden im Stau so von den Schaufenstern beeindruckt werden, dass sie mal schnell in den Laden huschen und ihr Auto so lange im Stau stehen lassen ;-)
Re: Bau der U5
07.10.2022 20:35
Zitat
PassusDuriusculus
Genau, weil nämlich die Autofahrenden im Stau so von den Schaufenstern beeindruckt werden, dass sie mal schnell in den Laden huschen und ihr Auto so lange im Stau stehen lassen ;-)

Mac Drive...

Das eine ist der Stau weil alles durch die Stadt muss, das andere, der vielleicht auch Einkäufe in der Innenstadt tätig, dessen Ware man dann nicht mehr mit dem ÖPNV befördern könnte. Wer fährt denn mit dem ÖPNV zu Saturm und holt sich einen großen Flachbildschirm?
Re: Bau der U5
07.10.2022 21:43
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus
Genau, weil nämlich die Autofahrenden im Stau so von den Schaufenstern beeindruckt werden, dass sie mal schnell in den Laden huschen und ihr Auto so lange im Stau stehen lassen ;-)

Mac Drive...

Das eine ist der Stau weil alles durch die Stadt muss, das andere, der vielleicht auch Einkäufe in der Innenstadt tätig, dessen Ware man dann nicht mehr mit dem ÖPNV befördern könnte. Wer fährt denn mit dem ÖPNV zu Saturm und holt sich einen großen Flachbildschirm?

Warum sollte man das nicht machen? Im Gegensatz zu einem Röhrenfernseher sind die Teile doch nun wirklich leicht und auch nicht so groß dass man damit nicht mehr in den Bus kommt - natürlich außerhalb der HVZ.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Thomas S.
Zitat
christian schmidt

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch hier um ÖPNV-Sofortmaßnahmen um die Kapazität zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen weil die U5 erst 2031 oder so fertig wird? Und da ist congestion charging wie in London halt sehr wohl eine sehr geeignete Maßnahme. Den es führt klar dazu dass die Busse schneller werden und Verkehrsleistung (Bus-km, Platz-km) steigt ohne dass die Flotte vergrößert werden muss.

Ich hab jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wo Dein Problem ist?
In der Innenstadt selbst steht nun nicht großartig der ÖPNV, sondern der MIV, der gezwungen ist, dort durchfahren zu müssen.
In der Innenstadt selbst läuft doch der ÖPNV, oder nicht?

Was hilft da nun eine Maut, damit man den Läden in der City noch mal den Rest gibt?
Gerade durch Corona und den jetzigen Preisen, dann noch den Kunden das zu erschweren, finde ich auch für einem Verkehrsplaner jetzt nicht als richtigen Weg an.
Das mit einer Maut war doch schon mal ein Thema, oder nicht?

Man sollte mal lieber zusehen, das man den Verkehr von der Ludwig-Erhard-Straße und Willy-Brandt-Straße entlastet.

Das Problem werden doch eher die Hauptverkehrsstraßen sein, die zu den Hauptverkehrszeiten dicht sind.

Und nach dem Berliner Thread scheint es auch nicht einfach zu sein, hier mal eben Busspuren errichten zu können, sonst hätte man das doch schon längst durchziehen können.

Man plant doch jetzt an dem Hamburg Takt, da kann die U5 noch nicht das große Ziel mit inbegriffen sein.

Ah, "Innenstadt", "Hauptverkehrsstraßen" - das hätte vielleicht etwas klarer machen sollen, ich dachte eher an, sagen wir mal, die innere Stadt, also mindestens Ring 2, eher alles einschließlich Ottensen, Eimsbüttel, Deppendorf, Barmbek, Wandsbek, Hamm - d.h. wo im allgemeinen geschlossene Bebauung herrscht. Nur innerhalb Ring 1 hätte es sicher kaum einen Effekt, bei einem weiteren Gebiet schon - da stehen genug Busse im Stau!

Das der ÖPNV "gezwungen" ist da durch zu fahren, oder dass das den Läden "den Rest gibt" - oder dem Einzelhandel als solches irgendwie schadet - dass sind nun aber wirklich dieselben Argumente die sich in London, und in Oslo, und in Stockholm, und in Mailand und in zumindest jeder europäischen Stadt die sowas eingeführt hat als vollkommen falsch erwiesen hat...
Re: Bau der U5
08.10.2022 08:54
Naja ich bin eh immer verwundert was in Hamburg so alles ein Verkehrschaos sein soll. Wo gibt es denn in Hamburg Mal wirklich Stau? Nur weil man Mal 2-3 Ampelphasen braucht um über eine Kreuzung zu kommen, ist das doch noch lange kein Verkehrschaos.
Ich wohne schon echt lange in Hamburg und gerade Mal wenn der Elbtunnel gesperrt ist und alles durch die City muss ist Mal höheres Verkehrsaufkommen. Aber auch dann geht's es im Stop 'n Go weiter.

Klar ist das unangenehm aber nun lange kein Weltuntergang
Re: Bau der U5
21.11.2022 21:34
Ich war heute in Hamburg am Alsterdorfer Markt und habe bei der
Gelegenheit mal ein paar Photos gemacht vom Baufortschritt für
den neuen Betriebshof für die Linie U5:

1. Provisorische Fussgängerbrücke vom Paul-Stritter-Weg zur Feuerbergstrasse

2. Blickrichtung Ohlsdorf. Im Hintergrund ist das S-Bahn Betriebswerk zu sehen.
Leider haben sich auch hier schon wieder Grafitti Schmierfinken auf und neben
den Gleisen aufgehalten, ich habe die "Gemälde" abgedeckt.
Links entsteht das Fundament für die neue Fussgängerbrücke


Re: Bau der U5
21.11.2022 21:35
1. Blickrichtung Ohlsdorf

2. Blickrichtung Sengelmannstrasse


Re: Bau der U5
21.11.2022 21:37
1. Hier entsteht das Fundament, Ostseite, für die neue Fussgängerbrücke

2. Die neue Stützwand von der Ostseite aus gesehen


Re: Bau der U5
21.11.2022 21:39
1. Nochmals Blickrichtung Ohlsdorf

2. DT4 Zug mit Fahrtziel Ohlstedt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2022 21:40 von Rüdiger.


Re: Bau der U5
21.11.2022 21:40
1.+2. DT4 Zug mit Fahrtziel Ohlstedt


Re: Bau der U5
21.11.2022 21:44
1. Blickrichtung vom Paul-Stritter-Weg zur Sengelmannstrasse,
es wurde scheinbar begonnen die Trasse westlich der Strasse
von Bewuchs zu beräumen, Leitungsverlegungen sind auch im Gange

2. Airbus Transport International Beluga im Anflug auf Finkenwerder


Re: Bau der U5
22.11.2022 09:52
Moin,

danke für den bildlichen Sachstand von dort!
AJL
Re: Bau der U5
22.11.2022 16:53
Sehr schön, dass endlich Bilder und Fortschritte gezeigt werden.
Gerne mehr und regelmäßig bis zur Einweihung !!!
Re: Bau der U5
22.11.2022 18:19
Moin,

@Rüdiger: Danke für die Bilder.

@AJL: Mal selber aktiv werden und hier was abliefern?
Moin,

ziemlich spät ist jetzt das Protokoll des Verkehrsausschusses vom 15.09.22 mit einer Präsentation der Hochbahn zu Aktuellem und Zukünftigem veröffentlicht worden.

TIPP: Das Protokoll kann man wesentlich besser verstehen, wenn man sich erst die Präsentation (ab Seite 16) ansieht.
Danke. Die neue Planung für Stephansplatz gefällt mir gut, die Eingänge sehen gut gelegen aus. "Erarbeitung eines Integrierten Verkehrskonzepts für die B5 zwischen
Dorotheenstraße und Mundsburg": schon OK, aber ich hoffe die Kosten dafür werden nicht der U5 angelastet?
Zitat
christian schmidt
Danke. Die neue Planung für Stephansplatz gefällt mir gut, die Eingänge sehen gut gelegen aus.

dachte ich mir auch. Aber ich hätte trotzdem gehofft, dass der Ausgang am Bf. Dammtor "im" Bahnhof gelegen wäre sodass man geschützt umsteigen könnte
Moin,

Zitat
flor!an
...
dachte ich mir auch. Aber ich hätte trotzdem gehofft, dass der Ausgang am Bf. Dammtor "im" Bahnhof gelegen wäre sodass man geschützt umsteigen könnte

s. dazu Folie 10 - S. 26 der

Zitat
Präsentation:

Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5

führt also zusätzlich auch noch zu einer verbesserten Anbindung der U1 an den Bahnhof Dammtor.
AJL
Re: Bau der U5
24.11.2022 13:40
Zitat
Sonnabend
Moin,

@AJL: Mal selber aktiv werden und hier was abliefern?

Dein Anliegen ist berechtigt. Ich würde das auch machen, und wollte es schon, aber habe es technisch nicht hinbekommen, weil ich dafür offensichtlich zu blöd bin. Aber irgendwann schaffe ich es.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen