Re: Bau der U5 07.10.2022 19:49 |
Zitat
christian schmidt
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch hier um ÖPNV-Sofortmaßnahmen um die Kapazität zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen weil die U5 erst 2031 oder so fertig wird? Und da ist congestion charging wie in London halt sehr wohl eine sehr geeignete Maßnahme. Den es führt klar dazu dass die Busse schneller werden und Verkehrsleistung (Bus-km, Platz-km) steigt ohne dass die Flotte vergrößert werden muss.
Re: Bau der U5 07.10.2022 20:20 |
Zitat
Thomas S.
Was hilft da nun eine Maut, damit man den Läden in der City noch mal den Rest gibt?
Re: Bau der U5 07.10.2022 20:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Genau, weil nämlich die Autofahrenden im Stau so von den Schaufenstern beeindruckt werden, dass sie mal schnell in den Laden huschen und ihr Auto so lange im Stau stehen lassen ;-)
Re: Bau der U5 07.10.2022 21:43 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
PassusDuriusculus
Genau, weil nämlich die Autofahrenden im Stau so von den Schaufenstern beeindruckt werden, dass sie mal schnell in den Laden huschen und ihr Auto so lange im Stau stehen lassen ;-)
Mac Drive...
Das eine ist der Stau weil alles durch die Stadt muss, das andere, der vielleicht auch Einkäufe in der Innenstadt tätig, dessen Ware man dann nicht mehr mit dem ÖPNV befördern könnte. Wer fährt denn mit dem ÖPNV zu Saturm und holt sich einen großen Flachbildschirm?
Re: Bau der U5 07.10.2022 23:35 |
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Thomas S.
Zitat
christian schmidt
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es geht doch hier um ÖPNV-Sofortmaßnahmen um die Kapazität zu erhöhen und die Klimaziele zu erreichen weil die U5 erst 2031 oder so fertig wird? Und da ist congestion charging wie in London halt sehr wohl eine sehr geeignete Maßnahme. Den es führt klar dazu dass die Busse schneller werden und Verkehrsleistung (Bus-km, Platz-km) steigt ohne dass die Flotte vergrößert werden muss.
Ich hab jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wo Dein Problem ist?
In der Innenstadt selbst steht nun nicht großartig der ÖPNV, sondern der MIV, der gezwungen ist, dort durchfahren zu müssen.
In der Innenstadt selbst läuft doch der ÖPNV, oder nicht?
Was hilft da nun eine Maut, damit man den Läden in der City noch mal den Rest gibt?
Gerade durch Corona und den jetzigen Preisen, dann noch den Kunden das zu erschweren, finde ich auch für einem Verkehrsplaner jetzt nicht als richtigen Weg an.
Das mit einer Maut war doch schon mal ein Thema, oder nicht?
Man sollte mal lieber zusehen, das man den Verkehr von der Ludwig-Erhard-Straße und Willy-Brandt-Straße entlastet.
Das Problem werden doch eher die Hauptverkehrsstraßen sein, die zu den Hauptverkehrszeiten dicht sind.
Und nach dem Berliner Thread scheint es auch nicht einfach zu sein, hier mal eben Busspuren errichten zu können, sonst hätte man das doch schon längst durchziehen können.
Man plant doch jetzt an dem Hamburg Takt, da kann die U5 noch nicht das große Ziel mit inbegriffen sein.
Re: Bau der U5 08.10.2022 08:54 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:34 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:35 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:37 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:39 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:40 |
Re: Bau der U5 21.11.2022 21:44 |
Re: Bau der U5 22.11.2022 09:52 |
Re: Bau der U5 22.11.2022 16:53 |
Re: Bau der U5 22.11.2022 18:19 |
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 23.11.2022 18:15 |
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 23.11.2022 21:41 |
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 24.11.2022 12:43 |
Zitat
christian schmidt
Danke. Die neue Planung für Stephansplatz gefällt mir gut, die Eingänge sehen gut gelegen aus.
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 24.11.2022 13:13 |
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flor!an
...
dachte ich mir auch. Aber ich hätte trotzdem gehofft, dass der Ausgang am Bf. Dammtor "im" Bahnhof gelegen wäre sodass man geschützt umsteigen könnte
Zitat
Präsentation:
Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5
Re: Bau der U5 24.11.2022 13:40 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
@AJL: Mal selber aktiv werden und hier was abliefern?