Re: Bau der U5 24.11.2022 13:49 |
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 24.11.2022 13:58 |
Zitat
christian schmidt
... "Erarbeitung eines Integrierten Verkehrskonzepts für die B5 zwischen
Dorotheenstraße und Mundsburg": schon OK, aber ich hoffe die Kosten dafür werden nicht der U5 angelastet?
Re: Klagen gegen den ersten Bauabschnitt der U5 24.11.2022 17:23 |
[Erläuterung zu besseren Lesbarkeit]Zitat
Sonnabend am 13.09.2022
Moin,
...
Bei der U5 sind nach meiner Kenntnis keine derartige Klagen [mit "aufschiebender Wirkung"] eingereicht worden und über die anderen Klagen habe ich noch nichts wieder gehört.
Zitat
"Der Senat" im Verkehrsausschuss am 15.09.2022:
(Seite6)
Für den 1. Abschnitt der U5 Ost, der durch ein extrem verdichtetes urbanes Gebiet gebaut werde, seien neun Klagen eingereicht worden, berichteten die Vertreterinnen und Vertreter des Senats. Bei zwei Klagen sei eine gütliche Einigung erfolgt, sieben seien weiter anhängig. Weitere zwei Klagen würden voraussichtlich, nach jetzigen Verhandlungsstand, noch in 2022 zurückgezogen. Dass es nur vergleichsweise wenige Klagen bei einen (sic!) derartigen Großprojekt gegeben habe, sei der herausragenden Leistung der HOCHBAHN und aller Beteiligten zu verdanken, die dazu geführt habe, dass die Bürgerinnen und Bürger das Projekt derart positiv aufgenommen hätten...
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 24.11.2022 17:32 |
Wenn ich es richtig sehe, aber mit Treppauf / Treppab (wie Alexanderplatz):Zitat
Sonnabend
Zitat
Präsentation:
Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5
führt also zusätzlich auch noch zu einer verbesserten Anbindung der U1 an den Bahnhof Dammtor.
Re: Bau der U5 - Verkehrsausschuss 15.09.22 24.11.2022 21:09 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
flor!an
...
dachte ich mir auch. Aber ich hätte trotzdem gehofft, dass der Ausgang am Bf. Dammtor "im" Bahnhof gelegen wäre sodass man geschützt umsteigen könnte
s. dazu Folie 10 - S. 26 der
Zitat
Präsentation:
Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5
führt also zusätzlich auch noch zu einer verbesserten Anbindung der U1 an den Bahnhof Dammtor.
Re: Klagen gegen den ersten Bauabschnitt der U5 24.11.2022 21:53 |
Re: Klagen gegen den ersten Bauabschnitt der U5 25.11.2022 18:00 |
Re: Bau der U5 05.01.2023 13:39 |
Re: Bau der U5 05.01.2023 14:28 |
Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Re: Bau der U5 05.01.2023 15:08 |
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Re: Bau der U5 05.01.2023 15:31 |
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?
Re: Bau der U5 05.01.2023 16:12 |
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Re: Bau der U5 05.01.2023 16:33 |
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?
Re: Bau der U5 05.01.2023 17:13 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?
Da war aber noch keine Rede von einer S32, somit war da noch nicht klar, wie die Strecke mal aussehen würde.
Re: Bau der U5 05.01.2023 17:56 |
Stimmt. Oder die S21 nach Kaki, die S4 im Osten, die Ausfädelung der U4 sowie die Planung ihrer Südverlängerung, dazu das ganze Thema rund um den Hamburg-Takt. Aber das sind ja alles nur Peanuts bzw. quasi nichts.Zitat
zurückbleiben-bitte
Aber so ist es doch praktisch: Kein (kommender) Senat muss sich mehr um ÖPNV Verbesserungen kümmern, solange an der U gebuddelt oder viel mehr geplant wird.
Ja ich weiß, es gibt noch die S32 aber die ist ja auch Planung.
Re: Bau der U5 05.01.2023 21:50 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Aber so ist es doch praktisch: Kein (kommender) Senat muss sich mehr um ÖPNV Verbesserungen kümmern, solange an der U gebuddelt oder viel mehr geplant wird.
Ja ich weiß, es gibt noch die S32 aber die ist ja auch Planung.
Re: Bau der U5 05.01.2023 22:21 |
Re: Bau der U5 05.01.2023 22:31 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zur Erinnerung: Die erste Stadtbahn würde seit 8 Jahren fahren und hätte viele Dieselbusse ersetzt. Stattdessen wird in 8 Jahren erst ein kleiner Abschnitt der U5 zu astronomischen Kosten in Betrieb gehen.
Re: Bau der U5 05.01.2023 23:21 |
Re: Bau der U5 06.01.2023 07:09 |