Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
24.11.2022 13:49
Ja, es ist auch so eine Sache mit der maximalen Bildgröße :-)
Moin,

Zitat
christian schmidt
... "Erarbeitung eines Integrierten Verkehrskonzepts für die B5 zwischen
Dorotheenstraße und Mundsburg": schon OK, aber ich hoffe die Kosten dafür werden nicht der U5 angelastet?

das befürchte ich nicht. Das Zitat geht ja weiter:
"die Verkehrsfläche wird zugunsten des Rad- und Fußverkehrs, der U5-Zugänge, Stadtgrüns und weiterer städtebaulicher Nutzungen neu verteilt."

Damit sind ja die Nutznießer und damit die Kostenpflichtigen benannt.
Zitat
Sonnabend am 13.09.2022
Moin,

...
Bei der U5 sind nach meiner Kenntnis keine derartige Klagen [mit "aufschiebender Wirkung"] eingereicht worden und über die anderen Klagen habe ich noch nichts wieder gehört.
[Erläuterung zu besseren Lesbarkeit]

So, ich kann "nachschieben":

Zitat
"Der Senat" im Verkehrsausschuss am 15.09.2022:


(Seite6)
Für den 1. Abschnitt der U5 Ost, der durch ein extrem verdichtetes urbanes Gebiet gebaut werde, seien neun Klagen eingereicht worden, berichteten die Vertreterinnen und Vertreter des Senats. Bei zwei Klagen sei eine gütliche Einigung erfolgt, sieben seien weiter anhängig. Weitere zwei Klagen würden voraussichtlich, nach jetzigen Verhandlungsstand, noch in 2022 zurückgezogen. Dass es nur vergleichsweise wenige Klagen bei einen (sic!) derartigen Großprojekt gegeben habe, sei der herausragenden Leistung der HOCHBAHN und aller Beteiligten zu verdanken, die dazu geführt habe, dass die Bürgerinnen und Bürger das Projekt derart positiv aufgenommen hätten...
Zitat
Sonnabend
Zitat
Präsentation:

Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5

führt also zusätzlich auch noch zu einer verbesserten Anbindung der U1 an den Bahnhof Dammtor.
Wenn ich es richtig sehe, aber mit Treppauf / Treppab (wie Alexanderplatz):
Ich verstehe die Zeichnung so, dass es vom Bf. Dammtor auf -2 für den Gang über dem U5-Bahnsteig, dann wieder hoch auf -1, um über das stadtauswertige U1-Gleis zu kommen, und dann eben zur U1 wieder herunter auf -2.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
flor!an
...
dachte ich mir auch. Aber ich hätte trotzdem gehofft, dass der Ausgang am Bf. Dammtor "im" Bahnhof gelegen wäre sodass man geschützt umsteigen könnte

s. dazu Folie 10 - S. 26 der

Zitat
Präsentation:

Barrierefreier, unterirdischer Übergang zwischen Bahnhof Dammtor
und U1 über eine durchgehende Schalterhalle der U5

führt also zusätzlich auch noch zu einer verbesserten Anbindung der U1 an den Bahnhof Dammtor.

ja ?! vielleicht "besser" aber nicht optimal, da die Treppe "draußen" vor dem Bahnhof Dammtor an die Oberfläche führt. Wie auf Folie 10 - Seite 26 zu sehen
vielleicht ist im Bahnhof zu schwierig? So viel Platz ist da nicht, und das Gebäude hat ja auch ziemlich viele Stützwände/-pfeiler um die herum gebaut werden müsste.

wobei ich allerdings doch schon sehr hoffe das entweder das Vordach bis über die Treppen verlängert wird oder dass es zu Betriebszeiten der U5 & U1 in Hamburg nie mehr regnen wird…
Naja und der Denkmalschutz spielt vielleicht auch eine Rolle, nicht in das Bestandsbauwerk einzugreifen?
AJL
Re: Bau der U5
05.01.2023 13:39
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Re: Bau der U5
05.01.2023 14:28
Moin,

Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.

Wer ist "man" und woher weiß "man" das?
Re: Bau der U5
05.01.2023 15:08
Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?
AJL
Re: Bau der U5
05.01.2023 15:31
Zitat
MisterX

Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?

Am Besten du fragst ihn mal, ob er sich daran erinnern kann. Wohl kaum und die Grünen, die genau das im Koalitionsvertrag gefordert haben, haben das natürlich auch vergessen.
Wen mir jemand 2015 gesagt hätte: Sechs Jahre Planung, sieben Jahre Bauzeit, vier Jahre Probefahrt!!!! - und das alles für einen kleinen Abschnitt, hätte ich es schon geglaubt.
Ich will aber auch nicht bestreiten, dass die derzeiten Ausbauten - aus früherer Sicht - mit drei Baustellen gleichzeitig geradezu unglaublich gigantisch wirken.
Zitat
MisterX
Zitat
AJL
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute, dass es Gedankenspiele gibt, westliche Teilabschnitte der U5 früher in Betrieb zu nehmen. Genannt wurde der Abschnitt Arenen - Siemersplatz.
Wie so oft immer schön zu lesen und doch weiß man, dass es so nicht kommen wird.
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?

Japp:
In wesentlichen Punkten unterscheiden sich die ursprünglichen Pläne zum Bau der U 5 von den nun in den Koalitionsgesprächen vereinbarten: Zum einen wäre die U-Bahn-Strecke danach fünf Jahre früher fertig. Und zum anderen würde an beiden Enden mit dem Bau begonnen.
[www.abendblatt.de]

Aber so ist es doch praktisch: Kein (kommender) Senat muss sich mehr um ÖPNV Verbesserungen kümmern, solange an der U gebuddelt oder viel mehr geplant wird.
Ja ich weiß, es gibt noch die S32 aber die ist ja auch Planung.
Re: Bau der U5
05.01.2023 16:33
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?

Da war aber noch keine Rede von einer S32, somit war da noch nicht klar, wie die Strecke mal aussehen würde.
Re: Bau der U5
05.01.2023 17:13
Moin,

Zitat
Thomas S.
Zitat
MisterX
Sagte nicht Olaf Scholz als Bürgermeister im Wahlkampf 2015 bereits, man wolle von beiden Seiten gleichzeitig anfangen?

Da war aber noch keine Rede von einer S32, somit war da noch nicht klar, wie die Strecke mal aussehen würde.

das ist der entscheidende Hinweis, danke fürs nochmal Erinnern.
Was viele schon wieder vergessen / verdrängt haben ist, dass zwar Bramfeld als östlicher Startpunkt mit dem Zwischenziel Sengelmannstraße "gesetzt" war, aber alles "danach" doch teilweise erst vor wenigen Monaten festgezurrt wurde (z.B. Station direkt auf UKE-Gelände). Dementsprechend gibt's ja auch verschiedene Bauabschnitte mit eigenem Planungsrecht. Das führt eben dazu, dass für den Abschnitt Bramfeld - City Nord Baurecht bereits vorliegt - und wenn man das nicht in absehbarer Zeit in Anspruch nimmt, verfällt es wieder.
Re: Bau der U5
05.01.2023 17:56
Zitat
zurückbleiben-bitte
Aber so ist es doch praktisch: Kein (kommender) Senat muss sich mehr um ÖPNV Verbesserungen kümmern, solange an der U gebuddelt oder viel mehr geplant wird.
Ja ich weiß, es gibt noch die S32 aber die ist ja auch Planung.
Stimmt. Oder die S21 nach Kaki, die S4 im Osten, die Ausfädelung der U4 sowie die Planung ihrer Südverlängerung, dazu das ganze Thema rund um den Hamburg-Takt. Aber das sind ja alles nur Peanuts bzw. quasi nichts.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Aber so ist es doch praktisch: Kein (kommender) Senat muss sich mehr um ÖPNV Verbesserungen kümmern, solange an der U gebuddelt oder viel mehr geplant wird.
Ja ich weiß, es gibt noch die S32 aber die ist ja auch Planung.

Genau das ist es. Olaf hat viele glücklich gemacht: Die Autolobby muss keinen Verlust von Fahrspuren und Parkplätzen fürchten, die Tunnelbaufirmen können Mio. qm Beton verbauen und die SPD kann mit Verweis auf die U5 Forderungen nach einer Stadtbahn abweisen. Dafür wird ewig rumgeplant und gebaut an der U5 mit fragwürdigem Nutzen, und die Verkehrswende wurde um Jahrzente verschoben.

Einzige Verlierer sind das Klima und die Fahrgäste, aber für beides interessiert sich die Politik eh nur in schönen Reden.

Zur Erinnerung: Die erste Stadtbahn würde seit 8 Jahren fahren und hätte viele Dieselbusse ersetzt. Stattdessen wird in 8 Jahren erst ein kleiner Abschnitt der U5 zu astronomischen Kosten in Betrieb gehen.
NVB
Re: Bau der U5
05.01.2023 22:21
@ BÜ Liliencronstraße

Morgen, Freitag, 6.1.2023 ist in passend zu Deinem Posting ein schöner, fast ganzseitiger Artikel im Abendblatt und ein ebenso guter Kommentar von Matthias Iken.
Re: Bau der U5
05.01.2023 22:31
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zur Erinnerung: Die erste Stadtbahn würde seit 8 Jahren fahren und hätte viele Dieselbusse ersetzt. Stattdessen wird in 8 Jahren erst ein kleiner Abschnitt der U5 zu astronomischen Kosten in Betrieb gehen.

Und das lag jetzt nur an Scholz? Da bist du wie fast immer hier schon wieder aufn Holzweg mit den einsamen Pauschalaussagen.
Re: Bau der U5
05.01.2023 23:21
Und ich dachte, die Straßenbahn-Diskussion solle jetzt irgendwo anders stattfinden. Jedenfalls nicht hier in diesem Thread. Es geht um den Bau der U5.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2023 23:21 von MisterX.
Re: Bau der U5
06.01.2023 07:09
Und es geht schon wieder los...

Auch im Westen der Stadt laufen die Vorbereitungen für die U5. Dort werden gerade mit Bohrungen Baugrunderkundungen durchgeführt, bspw. an der Julius-Vossler-Straße.

Btw., man vergleicht doch auch so gerne mit den anderen Metropolen in Deutschland. In München hat der Stadtrat Ende November einem Vorbehaltsbauwerk für die U9 unter dem Hauptbahnhof zugestimmt, geschätzte Baukosten 562 Mio.. ... Dort ist noch nicht klar, ob die U9 gebaut wird, weil es mit den Bundesmittel schwierig werden könnte, da im Einzugsgebiet einige Schnellbahnhöfe vorhanden sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen