Re: Bau der U5 06.01.2023 16:14 |
Re: Bau der U5 06.01.2023 16:58 |
Re: Bau der U5 06.01.2023 19:52 |
Re: Bau der U5 07.01.2023 20:06 |
Re: Bau der U5 08.01.2023 06:29 |
Re: Bau der U5 08.01.2023 10:07 |
Verstehe ich ohnehin nicht, weswegen man von dieser Möglichkeit so wenig Gebrauch macht in Hamburg. Siehe London / Paris.Zitat
slhh
Grundsätzlich könnte man die U-Bahn Eingänge aber auch in die Bestandsgebäude einbauen, wie das z.B. in Nürnberg teilweise der Fall ist. Dann wäre da halt statt eines Ladens ein U-Bahn Eingang. (...)
Re: Bau der U5 08.01.2023 10:49 |
Zitat
Aber selbst damit sehe ich eine zweisurige Grindelallee als problematisch und zwar nicht, weil zwei freie Spuren nicht ausreichen, sondern weil bei jeder Störung (Falschparker wie z.B. Lieferdienst, Unfall, Einsatz des Rettungsdienstes, Müllabfuhr etc.) die Kapazität völlig zusammenbricht.
Zitat
Man könnte auch Eingänge schmaler als üblich bauen, indem man einen Zugang mit Rolltreppen und einen mit normaler Treppe hintereinander anordnet.
Re: Bau der U5 08.01.2023 11:36 |
Stimmt, aber die Busspur ist noch vorhanden. Da die Straße, wie oben geschrieben, gerne für Blaulichtfahrten genutzt wird, sehe ich die vernichtung der Busspur auch kritisch. Ich verstehe es sowieso nicht, warum der 5er nach bau der U5 im Autoverkehr mitschwimmen soll. Das Program der Busbeschleunigung endet doch nicht mit start der U-Bahn?!Zitat
Herbert
Die Grindelallee ist im Abschnitt Edmund-Siemers-Allee - Grindelhof stadtauswärts bereis einstreifig.
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:29 |
Zitat
slhh
...
Grundsätzlich könnte man die U-Bahn Eingänge aber auch in die Bestandsgebäude einbauen, wie das z.B. in Nürnberg teilweise der Fall ist. Dann wäre da halt statt eines Ladens ein U-Bahn Eingang. Man könnte auch Eingänge schmaler als üblich bauen, indem man einen Zugang mit Rolltreppen und einen mit normaler Treppe hintereinander anordnet.
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:30 |
Zitat
Winfried Kölsch
Hintergrund ist, dass sich im Bereich der Station Universität, Grindelberg, Hoheluftbrücke und Gärtnerstraße kein Platz vorhanden ist auf denen die Zugänge zu den Haltestellen ermöglicht werden können.
Diese Haltestellen können nur mit einem Umbau des Straßenraumes bedarfsgerecht ermöglicht werden. Für den Bezirk Eimsbüttel wurde hierzu bereits Anfang der 90iger Jahre das Konzept des Uni- Boulevard entwickelt. Er sieht im wesentlichen den Umbau des gesamten Straßenraumes mit einspurigen Richtungsverkehr vor. Somit täten sich auch die Ausgänge der U-5 auf den derzeitigen Kfz- Fahrbahnen realisieren.
.. .
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:36 |
Zitat
Ich verstehe es sowieso nicht, warum der 5er nach bau der U5 im Autoverkehr mitschwimmen soll. Das Program der Busbeschleunigung endet doch nicht mit start der U-Bahn?!
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:36 |
Zitat
histor
Verstehe ich ohnehin nicht, weswegen man von dieser Möglichkeit so wenig Gebrauch macht in Hamburg. Siehe London / Paris.Zitat
slhh
Grundsätzlich könnte man die U-Bahn Eingänge aber auch in die Bestandsgebäude einbauen, wie das z.B. in Nürnberg teilweise der Fall ist. Dann wäre da halt statt eines Ladens ein U-Bahn Eingang. (...)
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:42 |
Zitat
Aber wenn die Oberfläche eh komplett umgebaut werden muss, dann spricht doch nicht mehr viel gegen die offene Bauweise. Somit könnten die Stationen deutlich besser erreichbar in geringer Tiefenlage gebaut werden. Erst vor Hoheluftbrücke müsste dann auf Schildvortrieb gewechselt werden, um den Kanal und das UKE zu unterqueren.
Re: Bau der U5 08.01.2023 12:58 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das finde ich sehr interessant, war doch ein Argument für die U5, dass der Verkehr an der Oberfläche durch Bau und Betrieb fast nicht beeinträchtigt wird.
Re: Bau der U5 08.01.2023 20:09 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ich verstehe es sowieso nicht, warum der 5er nach bau der U5 im Autoverkehr mitschwimmen soll. Das Program der Busbeschleunigung endet doch nicht mit start der U-Bahn?!
Es wird nach Inbetriebnahme der U5 keinen 5er im heutigen Format mehr geben. Jedenfalls nicht mehr einen Bus alle 60 Sekunden in der Grindelallee, wie das derzeit ist. Im Schnitt übrigens, praktisch lässt sich bereits diese Folge auf weitgehend eigener Infrastruktur keine Stunde ohne Pulkbildung fahren.
Re: Bau der U5 08.01.2023 22:15 |
Zitat
Herbert
Die Grindelallee hat ein ähnlich hohes Verkehrsaufkommen wie Feldstr./Neuer Kamp, die einstreifig sind.
Die Grindelallee ist im Abschnitt Edmund-Siemers-Allee - Grindelhof stadtauswärts bereis einstreifig.
Re: Bau der U5 08.01.2023 22:51 |
Zitat
Parken auf dem Radweg ist zwar doof für die Radfahrer
Re: Bau der U5 08.01.2023 23:36 |
Zitat
slhh
Parken auf dem Radweg ist zwar doof für die Radfahrer, aber letztlich funktioniert der Verkehrsfluß selbst für diese dann noch leitlich.
Zitat
slhh
Zu einem großen Stau kommt es dann weder für MIV noch Radfahrer. Auch ein Rettungswagen dürfte sich auf den Radweg stellen.
Zitat
slhh
Falls eine Störung tatsächlich den einzigen Fahrstreifen blockiert, dürfte diese über die Busspur umfahren werden. Funktioniert wohl trotz dichtem Busverkehr besser als das Ausweichen über die Gegenfahrbahn einer reinen je Richtung einstreifigen Straße. Bei Baustellen dürfte das auch so vorgesehen werden, was bei nur zwei Fahrstreifen insgesamt natürlich nicht möglich wäre.
Zitat
slhh
Ein Rettungswagen etc. würde sich vermutlich auch eher auf den stadtauswärts vorhandenen Radfahrstreifen oder die stadteinwärts vorhandene Busspur stellen.
Zitat
slhh
Bei einer Umgestaltung der Grindelallee würde man vermutlich baulich getrennte Radwege haben wollen.
Zitat
slhh
Dass dort dann keine Falschparker stehen können, ist zwar schön für die Radfahrer, aber macht es nur unwahrscheinlicher, mit nur insgesamt zwei Fahrstreifen auskommen zu können.
Zitat
slhh
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Autoverkehr dort künftig sein wird. Die ganze Bebauung, die entlang der U5 geplant ist und ohne die auch nie ein hinreichendes NKV zu erreichen wäre, dürfte ein erhebliches Potential zur Verkehrssteigerung bieten. Ob das die U5 überkompensieren kann?
Zitat
slhh
Ich halte es für sehr optimistisch, hier eine Reduktion zu erwarten.
Re: Bau der U5 - Hinweis zu Eigenrecherche im Transparenzportal 09.01.2023 14:53 |
Re: Bau der U5 10.01.2023 00:45 |
Zitat
, mit dem genannten Kostenrisiko behaftet