Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Computerfreak

Deswegen müssen Radwege baulich getrennt von der Fahrbahn oder als kombinierte Geh und Radwege gebaut werden damit sowas nicht passiert, Buslinie möglichst durch Schnellbahnen ersetzt werden bzw. schon früh an der Schnellbahn gerochen werden. TRAMs sollten eben deswegen Rasengleise erhalten

Fahrräder sind mit 12-32 km/h unterwegs. Die haben innerorts nichts in der Nähe vom Fußverkehr (ca. 3-9 km/h) zu suchen. Gemeinsamen Fuß- und Radweg kann man überland machen, da dort nicht so viel los ist und Autos deutlich schneller fahren als in der Stadt.
Fahrräder gehören auf die Fahrbahn
Re: Bau der U5
11.01.2023 09:20
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Computerfreak

Deswegen müssen Radwege baulich getrennt von der Fahrbahn oder als kombinierte Geh und Radwege gebaut werden damit sowas nicht passiert, Buslinie möglichst durch Schnellbahnen ersetzt werden bzw. schon früh an der Schnellbahn gerochen werden. TRAMs sollten eben deswegen Rasengleise erhalten

Fahrräder sind mit 12-32 km/h unterwegs. Die haben innerorts nichts in der Nähe vom Fußverkehr (ca. 3-9 km/h) zu suchen. Gemeinsamen Fuß- und Radweg kann man überland machen, da dort nicht so viel los ist und Autos deutlich schneller fahren als in der Stadt.
Fahrräder gehören auf die Fahrbahn

Baulich getrennt bin ich schon bei COmputerfreak aber wenn dann richtig wie es z.B. Kopenhagen vormacht - da sind die Fahrradstreifen auch baulich getrennt,. Perfekt. Allerdings sind da auch dann die Parkstreifen in dem Zusammenhang entsprechend beseitigt worden, was wiederum den Fussgängern sehr zupass kommt und eiderhüps - die Welt ist nicht untergegangen. Wird in unserem Besitzstandswahrungsland der Autofahrer wohl nur schwer klappen aber wäre ein Versuch wert

Da ist das jetzige Veloroutenprogramm dagegen ein Witz
AJL
Re: Bau der U5
20.01.2023 11:14
Eine Frage, die in Videos vielleicht auch schon behandelt wurde - aber ich finde sie nicht.
Ist die ja nun sehr große Baustelle an der U1 ( rechts/östlich), zwischen Sengelmannstraße und Ohlsdorf, wo auch eine Autobahn Platz hätte, wirklich ein Teil der U5 oder steht diese Baustelle mit anderen oder bestenfalls indirektem Bezug zur U5 ?
Re: Bau der U5
20.01.2023 13:43
Wird eine eigene Betriebswerkstat für die U5. Kannst du auf Gleisplanweb schon erkennen.
[www.gleisplanweb.eu]
AJL
Re: Bau der U5
20.01.2023 13:56
@ Kirk
Vielen Dank !
Re: Bau der U5
16.02.2023 22:24
Kurzes Update zu den U5 Bauarbeiten:
Wie das Abendblatt in seiner morgigen Ausgabe schreibt wird das Gleisbett der U1 vor der Station Sengelmannstraße demnächst erweitert um Platz für die U5 zu schaffen. Hierzu werden zwei Sperrpausen genutzt. Zum einen eine von der Deutschen Bahn angekündigte Sperrung der Güterumgehungsbahn von Anfang April bis Anfang Mai sowie die Zeit einer U1 Sperrung vom 29. März bis 20. April, wenn die Station Alsterdorf barrierefrei ausgebaut wird.
Re: Bau der U5
17.02.2023 09:32
Moin,

ich dachte Alsterdorf ist fertig ...?
Re: Bau der U5
17.02.2023 10:12
Zitat
Andreas1
U1 Sperrung vom 29. März bis 20. April, wenn die Station Alsterdorf barrierefrei ausgebaut wird.

warum konnte man das nicht in die Ferienzeit (März oder Mai) legen?

@Djensi

der Fahrstuhl fehlt noch. So richtig "sauber" ist das alles noch nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 10:17 von Kirk.
AJL
Re: Bau der U5
17.02.2023 11:47
Lt. Abendblatt soll bei der "Sengelmannstraße bis 2025 ein Schacht gegraben werden, wo dann der Tunelbohrer startet" -- und 2027, soll die gesamte Strecke dann fertig sein, und dann beginnt der 4-jährige Probebetrieb.
Zu schlüssig ist das alles nicht.
Re: Bau der U5
17.02.2023 15:56
Warum sollte wegen Einbau des Aufzugs in Alsterdorf nochmals 4 Wochen die
U1 gesperrt werden? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Da ist doch soweit
alles vorbereitet und das Aufzugsinnenleben kann doch bei laufendem U-Bahn
Betrieb eingebaut werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die weiteren Arbeiten zum Aufzugseinbau an
der Hudtwalckerstrasse eine weitere Sperrung nötig machen, dort muss ja,
nach finalem Betonieren und Herstellung des zweiten Zugangs die Hilfsbrücke
in Gleis 1 wieder ausgebaut werden.

Was diese Abendblatt Journalisten so zum Besten geben.... Ich behaupte mal
Unwissenheit hoch zehn. Keine Ahnung vom ÖPNV und davon gaaaanz viel.
Re: Bau der U5
17.02.2023 16:05
Moin,

Zitat
Rüdiger
...
Was diese Abendblatt Journalisten so zum Besten geben.... Ich behaupte mal
Unwissenheit hoch zehn. Keine Ahnung vom ÖPNV und davon gaaaanz viel.

Sarkasmus ein: Das nennt man Synergieeffekte durch Zentralisierung...
Und: warum beschränkst du das auf den ÖPNV?
Re: Bau der U5
19.02.2023 16:20
Hab hier 4 Fotos vom Bau bzw der Betriebswerkstatt Ohlsdorf hochgeladen [www.skyscrapercity.com]
Re: Bau der U5
22.02.2023 09:18
doppelt, bitte löschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2023 09:36 von Andreas1.
Re: Bau der U5
22.02.2023 09:18
Zitat
Rüdiger
Warum sollte wegen Einbau des Aufzugs in Alsterdorf nochmals 4 Wochen die
U1 gesperrt werden? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Da ist doch soweit
alles vorbereitet und das Aufzugsinnenleben kann doch bei laufendem U-Bahn
Betrieb eingebaut werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die weiteren Arbeiten zum Aufzugseinbau an
der Hudtwalckerstrasse eine weitere Sperrung nötig machen, dort muss ja,
nach finalem Betonieren und Herstellung des zweiten Zugangs die Hilfsbrücke
in Gleis 1 wieder ausgebaut werden.

Was diese Abendblatt Journalisten so zum Besten geben.... Ich behaupte mal
Unwissenheit hoch zehn. Keine Ahnung vom ÖPNV und davon gaaaanz viel.

Die Infos zu der Sperrung sind mitlerweile auch auf der Seite der Hochbahn zu finden: [www.hochbahn.de]

Von Mittwoch, 29. März, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 20. April 2023, Betriebsschluss ist die U1 zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße gesperrt. Grund hierfür ist der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Hudtwalckerstraße und Alsterdorf sowie weitere vorbereitende Arbeiten für die Linie U5 rund um die U Sengelmannstraße. Die Haltestelle Hudtwalckerstraße bleibt anschließend von Freitag, 21. April, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 4. Mai, Betriebsschluss für den Fahrgastbetrieb geschlossen und wird ohne Halt durchfahren.
Re: Bau der U5
22.02.2023 09:54
Zitat
Andreas1
Zitat
Rüdiger
Warum sollte wegen Einbau des Aufzugs in Alsterdorf nochmals 4 Wochen die
U1 gesperrt werden? Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Da ist doch soweit
alles vorbereitet und das Aufzugsinnenleben kann doch bei laufendem U-Bahn
Betrieb eingebaut werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die weiteren Arbeiten zum Aufzugseinbau an
der Hudtwalckerstrasse eine weitere Sperrung nötig machen, dort muss ja,
nach finalem Betonieren und Herstellung des zweiten Zugangs die Hilfsbrücke
in Gleis 1 wieder ausgebaut werden.

Was diese Abendblatt Journalisten so zum Besten geben.... Ich behaupte mal
Unwissenheit hoch zehn. Keine Ahnung vom ÖPNV und davon gaaaanz viel.

Die Infos zu der Sperrung sind mitlerweile auch auf der Seite der Hochbahn zu finden: [www.hochbahn.de]

Von Mittwoch, 29. März, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 20. April 2023, Betriebsschluss ist die U1 zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße gesperrt. Grund hierfür ist der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Hudtwalckerstraße und Alsterdorf sowie weitere vorbereitende Arbeiten für die Linie U5 rund um die U Sengelmannstraße. Die Haltestelle Hudtwalckerstraße bleibt anschließend von Freitag, 21. April, Betriebsbeginn bis Donnerstag, 4. Mai, Betriebsschluss für den Fahrgastbetrieb geschlossen und wird ohne Halt durchfahren.
Es scheint aber wenigstens nicht in die Sperrung der S1, Anfang März, zufallen.
Re: Bau der U5
22.02.2023 13:04
Danke für die Information, Andreas. Als ich gestern mit meinem Auto in Alsterdorf vorbeigefahren bin konnte ich nur sehen, dass der Aufzugsschacht noch mit OSB Platten verkleidet ist. Circa 3 Wochen Sperrung, das geht ja noch und zum Marathon Sonntag, wenn wieder Hunderttausende unterwegs sind, fährt die U1 ja wieder durch. Die S-Bahn glänzt hingegen auch heuer wieder durch diverse Sperrungen mit SEV an dem besagten Sonntag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2023 13:05 von Rüdiger.
LH
Re: Bau der U5
22.02.2023 18:07
Zitat
Kirk
Es scheint aber wenigstens nicht in die Sperrung der S1, Anfang März, zufallen.
Grundsätzlich richtig - am 2023-03-30 abends (ab 2100) ist auch die S1 Barmbek - Ohlsdorf gesperrt.
==> Zwingender SEV für Fahrgäste, die einen der 3 nördlich von Ohlsdorf gelegenen Äste bereisen möchten.
"U5 in Hamburg: Kosten für östlichen Abschnitt explodieren
Der Bau des ersten Teilabschnitts der U-Bahnlinie 5 wird deutlich teurer als bisher vorgesehen.

Nach einer Senatsdrucksache, die NDR 90,3 vorliegt, steigen die geplanten Kosten von 1,75 Milliarden auf 2,86 Milliarden Euro. Das sind etwa 61 Prozent mehr als bisher geplant. Grund für die Preissteigerung sei nahezu ausschließlich die historisch hohe Bauinflation, so der Senat."

[www.ndr.de]
NVB
Re: Bau der U5
22.04.2023 06:26
... und damit sinkt der Nutzen-Kosten-Faktor in ganz finstere Tiefen und die vorher schon unwahrscheinliche Förderung mit Bundesmitteln kann man jetzt endgültig vergessen. Wenn man dann den noch viel teureren Streckenabschnitt St. Georg-Stephansplatz im Blick hat, ist die U5 sowas von tot, toter geht's nimmer.

Wie war das noch gleich mit der besseren, viel schneller zu verwirklichenden und weniger als ein Zwanzigstel kostenden Alternative?
Re: Bau der U5
22.04.2023 07:44
Ein Fehler der U5 ist, man hat diese nicht in einem Stück geplant und an beiden Enden anzufangen zu bauen.

Über eine Kostenexplosion müsste man sich aber heutzutage in keinem Bereich wundern, auch wenn man das als Stadtbahn geplant hätte!

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen