Re: Bau der U5 27.04.2023 18:41 |
Dann meinen wir unterschiedliche Verkehrsunternehmen. Ich meinte schon dauerhaft. Mir ging's aber eigentlich nur darum, dass es nicht sehr hilfreich ist, sich einen kurzen Zeitraum herauszupicken, der ein gewünschtes Ergebnis liefert, das man dann einfach auf alle Beschäftigte hochrechnet, weil 2,8% irgendwie schön wenig klingt und man damit den Nutzen bewerten möchte.Zitat
Thomas S.
Aber die sind doch bis zu 17 Prozent nur auf Zeit und nicht dauerhaft.
Re: Bau der U5 27.04.2023 19:01 |
Zitat
kalle_v
Dann meinen wir unterschiedliche Verkehrsunternehmen. Ich meinte schon dauerhaft. Mir ging's aber eigentlich nur darum, dass es nicht sehr hilfreich ist, sich einen kurzen Zeitraum herauszupicken, der ein gewünschtes Ergebnis liefert, das man dann einfach auf alle Beschäftigte hochrechnet, weil 2,8% irgendwie schön wenig klingt und man damit den Nutzen bewerten möchte.
Re: Bau der U5 27.04.2023 20:35 |
Also zwar teurer, aber super schön und von allen gut angenommen?Zitat
KHH
Zitat
Pommes Schranke
Ach Leute....
Die U5 wird teurer, ja. Das war doch aber jedem von vorneherein klar, öffentliche Bauten kosten immer mehr als geplant/kommuniziert, das ist nichts Neues (Cheops Gesetz). Und ja, die U5 wird wohl richtig teurer.
Was passieren wird: Die U5 wird natürlich trotzdem gebaut, alle regen sich eine Weile via Rauschen im Blätterwald auf, NVB wird bis zum Einweihungstag hier schreiben dass die U5 nicht kommt, und wenn sie dann fährt hat sie eine Menge zufriedener Fahrgäste, und über die Kosten spricht dann irgendwann auch keiner mehr.
Also Elbphilharmonie 2.0
Re: Bau der U5 27.04.2023 22:07 |
Zitat
Olifant
... Also zwar teurer, aber super schön und von allen gut angenommen?
Re: Bau der U5 27.04.2023 22:59 |
Zitat
NVB
Zur Erinnerung:
In Budapest befördert das Linienpaar mit 54-Meter-Bahnen über 200.000 Fahrgäste täglich. Übrigens nach Maßstäben, die auch in Deutschland gelten.
Re: Bau der U5 27.04.2023 23:37 |
Re: Bau der U5 28.04.2023 06:53 |
Zitat
NVB
Im Übrigen geht es hier im Thread nicht um Budapest, sondern um die Falschbehauptung der Hochbahn über die mangelnde Leistungsfähigkeit von Straßenbahnen.
Re: Bau der U5 28.04.2023 07:15 |
Zitat
MisterX
Zitat
NVB
Im Übrigen geht es hier im Thread nicht um Budapest, sondern um die Falschbehauptung der Hochbahn über die mangelnde Leistungsfähigkeit von Straßenbahnen.
Eigentlich geht es hier um den Bau der U5.
Re: Bau der U5 28.04.2023 07:30 |
Zitat
Ja, das ist in der Tat ziemlich abenteuerlich, wenn man einfach mal 2021 als Ausgangspunkt nimmt, da der TV-L dort eine Nullrunde hatte und die Tarifverhandlungen in diesem Herbst noch anstehen.
Re: Bau der U5 28.04.2023 07:40 |
Zitat
Zur Erinnerung:
In Budapest befördert das Linienpaar mit 54-Meter-Bahnen über 200.000 Fahrgäste täglich. Übrigens nach Maßstäben, die auch in Deutschland gelten.
Re: Bau der U5 28.04.2023 08:04 |
Zitat
Herbert
Längere Züge hält die Hochbahn für unmöglich, da es zum Abbau von Verzögerungen nötig ist, dass zwei Züge hintereinander an eine Haltestelle kommen, Bahnsteige von über 100 m Länge im Straßenraum in der Innenstadt aber nicht realistisch seien.
Re: Bau der U5 28.04.2023 08:48 |
Zitat
NVB
Zitat
aahz77
Zitat
NVB
Danke Herbert, damit hast Du das Wesentliche richtig gut beschrieben und infolgedessen müsste das jetzt hier von allen verstanden werden ...
Du kannst bitte gerne mal auf die drei Punkte am Ende Deiner Sätze verzichten, wenn es um andere Forumsteilnehmer geht. Die suggerieren Überheblichkeit; der Satz da oben kommt bei mir an als: "jetzt müßte das ja wohl auch der letzte Depp, insbesondere der doofe Fragesteller, kapieren können". Das geht mir gegen den Strich. Ganz schlechte Diskussionskultur. Kennen wir ja kaum anders von Dir, aber die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt.
Grmbl T.
Das schätzt Du jetzt völlig falsch ein.
Es war als Lob gedacht an Herbert, der sehr anschaulich und vollkommen richtig die Problematik dargestellt hat. Denn die Materie ist hochkomplex und deshalb schwer zu verstehen. Meine gewählte Ausdrucksweise impliziert keineswegs, dass ich meinen würde, hier seien nur Deppen unterwegs. Und was die drei Punkte betrifft: Sie bedeuten nichts anderes, als das man zu dem Thema noch mehr schreiben könnte aber der Schreiber voraussetzt, dass der Leser dies selber weiß.
Re: Bau der U5 28.04.2023 08:53 |
Äh, du bist mit Budapest angefangen ...Zitat
NVB
Im Übrigen geht es hier im Thread nicht um Budapest, sondern um die Falschbehauptung der Hochbahn über die mangelnde Leistungsfähigkeit von Straßenbahnen.
Re: Bau der U5 28.04.2023 09:13 |
Zitat
Die Hochbahn kann sich gerne mal über die Berliner M4, deren Zuglängen und Bahnsteiglängen informieren. Wenn man sich an das größte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands nicht traut, dann auch gerne an München, Leipzig oder Dresden.
Re: Bau der U5 28.04.2023 09:57 |
Zitat
Herbert
Geh' davon aus, dass die Hochbahn-Planer auch schon in Berlin, München, Leipzig oder Dresden waren.
Zitat
Herbert
Die Berliner M4 fährt doch nur alle 5 Minuten?
Zitat
Herbert
Da könnte es ganz eventuell so sein, dass weniger häufig zwei Bahnen auflaufen als bei dem 2,5-Minuten-Takt, den die Hochbahn für die Grindel-Stadtbahn annimmt?
Re: Bau der U5 28.04.2023 10:09 |
Re: Bau der U5 28.04.2023 10:11 |
Zitat
Alle 3,3 Minuten.
Zitat
Nun fährt die M4 aber nicht autark, da kommen streckenweise noch andere Linien hinzu und da lacht man über einen 2,5 Minuten-Takt.
Re: Bau der U5 28.04.2023 10:23 |
Zitat
Herbert
Zitat
Zur Erinnerung:
In Budapest befördert das Linienpaar mit 54-Meter-Bahnen über 200.000 Fahrgäste täglich. Übrigens nach Maßstäben, die auch in Deutschland gelten.
Die Hochbahn argumentiert völlig zu Recht, dass nicht die Anzahl der Fahrgäste der ganzen Linie über den ganzen Tag entscheidend ist, sondern die im stärksten Abschnitt zur Spitzenstunde. Wenn du weiter mit Budapest ins Rennen gehen willst, musst du diese Zahl nennen.
Die Hochbahn prognostiziert für den Abschnitt zur Uni unter Berücksichtigung des Schienenbonus, der vorgesehenen Erweiterung der Uni (MIN-Campus Bundesstraße) und der weiteren nachfragerelevanten Vorhaben an der Grindelachse eine Nachfrage, die bei etwa 5.000-5.500 Fahrgäste in Lastrichtung in Spitzenstunde liegt. Und dass die Stadtbahn im Bereich Uni damit bei gegebenen Parametern - 50 m Zug, 2,5 Minuten Takt - mit Inbetriebnahme an der Grenze zur Überfüllung liege. Längere Züge hält die Hochbahn für unmöglich, da es zum Abbau von Verzögerungen nötig ist, dass zwei Züge hintereinander an eine Haltestelle kommen, Bahnsteige von über 100 m Länge im Straßenraum in der Innenstadt aber nicht realistisch seien.
Re: Bau der U5 28.04.2023 16:43 |
Zumindest scheinen sie das Thema weniger emotional zu sehen als die "Experten" in den sozialen Medien.Zitat
B-V 3313
Dann sind sie entweder inkompetent oder haben geschlafen.
[www.abendblatt.de]Zitat
Dabei wehrt sich der Hochbahn-Planer aber zugleich gegen einen „Dualismus U-Bahn gegen Stadtbahn“, wie er sagt. Beide Systeme hätten ihre Berechtigung, eine Stadtbahn komme auch in Hamburg in der Zukunft durchaus für bestimmte Strecken infrage, so Hinrichsen. „Aber auf den in Hamburg am stärksten nachgefragten Strecken in Richtung Innenstadt reicht eine Stadtbahn einfach nicht aus.“
Achso, sogar noch etwas gedrückt. Aber nun denn, die Entwicklung der Tariftabellen von Angestellten der Stadt Hamburg sind so oder so nicht der Maßstab der Berechnung. Dass die nicht berauschend ist, insb. mit der Entwicklung der Gehälter in der Industrie, ist ja nun kein Geheimnis. Eine U-Bahn ist ja nicht nur für Tarifbeschäftigte der FHH da. (Zumal man beim Thema Profiticket eh nicht gerade das Gefühl bekommt, die Stadt hätte ein großes Interesse am ÖPNV für ihre eigenen Angestellten)Zitat
Herbert
Aber natürlich kann man auch andere Zeiträume nehmen. Ich bin da nicht so. Die Aussage ist aber die selbe:
Die Tabellenlöhne der Stadt-Angestellten stiegen zwischen Januar 2021 und heute um etwa 2,8 %
Die Tabellenlöhne der Stadt-Angestellten stiegen zwischen Januar 2020 und heute um etwa 4,1 %.
Die Tabellenlöhne der Stadt-Angestellten stiegen zwischen Januar 2019 und heute um etwa 7,4 %.
Die Tabellenlöhne der Stadt-Angestellten stiegen zwischen Januar 2018 und heute um etwa 10,6 %
...jeweils ohne Sonderzahlungen und Mindesterhöhungen.
Re: Bau der U5 28.04.2023 17:58 |
Zitat
NVB
Ein sich gegenseitig behinderndes Auflaufen der Bahnen – ich habe morgens schon eine Taktfolge von ein bis zwei Minuten gemessen – konnte ich noch nicht beobachten. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Ampelvorrangschaltungen in Budapest zu Gunsten der Tram deutlich besser funktionieren als in unserer hanseatischen Hauptstadt des Autoverkehrs.
Zitat
NVB
Auch das Linienpaar 4/6 war als U-Bahn geplant. Bis man festgestellt hat, dass der Untergrund samt der darin befindlichen Bauwerken für ein U-Bahnbau nicht geeignet ist.