Re: Bau der U5 28.04.2023 23:05 |
Das stimmt so nicht. Bereits ab ca. 2015 stiegen die Baupreise deutlich stärker als die Lebenshaltungskosten.Zitat
Herbert
[28.04.2023 07:30 ]
2021 war Beginn der enormen Steigeurngen der Baupreise und von mir bereits vor den Löhnen in die Diskussion eingeführt. Insofern ist der Ausgangspunkt 2021 für die Löhne weniger "abenteuerlich" als vielmehr fast zwingend.
Re: Bau der U5 29.04.2023 11:38 |
Zitat
Das stimmt so nicht. Bereits ab ca. 2015 stiegen die Baupreise deutlich stärker als die Lebenshaltungskosten.
Re: Bau der U5 30.04.2023 20:36 |
Es geht beim Grundsatz das Geld nicht verschwendet werden darf, nicht darum *was* gemacht wird (das wird politisch entschieden), sondern darum *wie* es gemacht wird - z.B. das Aufträge ausgeschrieben werden es müssen, oder es sonst eine Begründung vorliegen muss warum ausschreiben nichts bringt.Zitat
Nemo
Weil der Staat nicht einfach Geld ohne nachgewiesenen Nutzen zum Fenster rauswerfen darf?
Das stimmt doch einfach nicht. Es ist richtig dass es bestimmte Förderprogramme gibt wo das so ist, und dann wieder andere wo das nicht so ist. In diesem Fall ist das nicht so, das wurde doch nun vom Senat schon mehrfach so verkündet.Zitat
NVB
Ein vorzeitiger Baubeginn ist förderschädlich, denn bei der Beantragung der Fördermittel muss der Antragsteller erklären, dass mit dem Bau noch nicht begonnen wurde
Zitat
Herbert
Auf Deutsch: Auch ein Stadtbahnprojekt, das mit 21er Preisen bei einem NKV von 1,2 stand, wird ohne massive Erhöhung des Nutzens mit einem NKV unter 1 untergehen, sobald 2023er Preise angesetzt werden.
Zitat
Herbert
Die Kostenseite von Verkehrsinfrastruktur ist deutlich stärker betroffen als der potentielle Nutzen.
Aber nur wenn man auf der Straße alleine ist, im Dauerstau vielleicht eher nicht...Zitat
Thomas S.
Und mit dem eigenen PKW würde ich das sogar noch besser finden.
Jede Wette!Zitat
Pommes Schranke
Was passieren wird: Die U5 wird natürlich trotzdem gebaut [...] und wenn sie dann fährt hat sie eine Menge zufriedener Fahrgäste, und über die Kosten spricht dann irgendwann auch keiner mehr.
Re: Bau der U5 30.04.2023 22:56 |
Zitat
christian schmidt
[
PS Dies ist ein Beitrag zur U5 - habe ich den jetzt im richtigen Thema reingestellt?
Re: Bau der U5 03.05.2023 12:00 |
Re: Bau der U5 03.05.2023 13:41 |
Re: Bau der U5 03.05.2023 13:46 |
Re: Bau der U5 03.05.2023 14:26 |
Zitat
M2204
Nochmal zur Klarstellung: Die U-Bahn und auch deren Ausbau hat gewiss auch in HH ihre Berechtigung. Was zu kritisieren ist, ist, dass die U-Bahn DAS Allheilmittel sein soll und keine sinnvolle Ergänzung der Verkehrssysteme geplant wird.
Re: Bau der U5 03.05.2023 16:22 |
Da steht doch nur, dass ein solcher Takt möglich wäre, wenn es irgendwann den Bedarf gibt. Dass ein System bei der Eröffnung nicht bei 100% der Auslastung ist und es keine Möglichkeit der Ertüchtigung gibt, wäre ja planerisch auch nicht sonderlich smart. Und wer weiß schon, wie viele Leute in 50 oder 80 Jahren dort unterwegs sein werden? Spielraum sollte man da immer berücksichtigen.Zitat
M2204
[*] Erstmals wird deutlich gemacht, dass der viel beschworene 90''-Takt der U5 eine rein theoretische Option ist. Selbst auf dem dichtest belegten Streckenabschnitt ist er nicht annähernd erforderlich, schon gar nicht in den weiteren Abschnitten der Linie. Auch hier hat die Straßenbahn den Vorteil, dass sie auf den zentralen Strecken gebündelt fahren und dezentral in die Verästelung gehen kann. Dies ist bei der U-Bahn durch die hohen Baukosten in Außenbereichen schwer zu rechtfertigen. Es reicht nur für einen Ast und dann den ergänzenden Bus.
Re: Bau der U5 03.05.2023 16:29 |
Naja, die Politik beauftragt die Unternehmen mit der Planung einer Linie, ob nun die U5 durch die Hochbahn oder S4 durch die S-Bahn. Dass die Verkehrsunternehmen dann nicht klangheimlich die Einführung zusätzlicher Verkehrssysteme in dem Projektrahmen mitplanen, find ich nachvollziehbar. Das würde ja einen Knall bis nach Bad Vibrations geben. Da bei allen Unternehmen aber diverse Planungen laufen, würde ich das Beispiel U5 auch nicht unbedingt daran heranführen, dass nichts anderes in der Stadt passiert, auch wenn sie tatsächlich mehrere Probleme auf einmal lösen wird (was viele Kritiker mit isoliertem Blick auf die Linienführung nicht erkannten und daher schimpften). Alleine im Schnellbahnbereich wird man wenige Städte in Deutschland mit so ambitionierten Plänen finden. Der Blogeintrag wirkt auf mich auch nicht straßenbahnablehnend, gerade der letzte Absatz. Aber entschieden werden muss im Parlament, nicht in der HVV-Zentrale.Zitat
Thomas S.
Zitat
M2204
Nochmal zur Klarstellung: Die U-Bahn und auch deren Ausbau hat gewiss auch in HH ihre Berechtigung. Was zu kritisieren ist, ist, dass die U-Bahn DAS Allheilmittel sein soll und keine sinnvolle Ergänzung der Verkehrssysteme geplant wird.
Es ist allein von der HOCHBAHN schon sehr einseitig, wenn es nur um die Strecke Innenstadt zum UKE geht, wo eine U5 angebracht wäre. Aber das man bei einer Straßenbahn mehr Kilometer als Netz hätte und damit auch andere Regionen mit entlasten könnte, scheint man so nicht auf dem Zettel zu haben.
Nach dem Motto, mit der U5 haben sich viele Probleme dann erledigt und an den anderen denkt man aber gar nicht. Die Straßenbahn als zusätzliche Verstärkung mit einzubinden, ist da überhaupt nicht bedacht worden. Von der Stadt, also der SPD hättte man so etwas erwarten können, aber nicht von der HOCHBAHN oder dem hvv. Die müssen doch die restlichen vollen Busse auf dem Schirm haben.
Re: Bau der U5 03.05.2023 17:20 |
Re: Bau der U5 03.05.2023 20:13 |
Also Tjarks hat sich ja ähnlich kürzlich geäußert. Die U5 ist sinnvoll und kann nicht durch eine Straßenbahn ersetzt werden, aber das heißt nicht, dass letztere nicht anderswo geeigneter wäre, wo z.B. ein Bussystem nicht mehr ausreicht, aber eine Schnellbahn wiederum nicht wirtschaftlich genug wäre.Zitat
Thomas S.
Man spricht dort aber schon gegen die Politik, wenn man schreibt Straßenbahn: Grundsätzlich ja.
Das würde von der SPD niemals kommen und die Frage ist ja nicht grundsätzlich als Ersatz für eine U5, sondern auf anderen Strecken.
Die HOCHBAHN wie gerade aber der hvv, sind doch die Planer und der Berater. Wenn man weiß, das auf einigen Strecken eine Straßenbahn sinnvoll ist, dann sollte man das auch ausprechen dürfen.
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 16.05.2023 19:48 |
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 17.05.2023 09:37 |
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 18.05.2023 13:20 |
Zitat
Kirk
Die Halle wirkt auf dem Bild aber dunkel.
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 18.05.2023 19:25 |
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 23.05.2023 21:22 |
Zitat
kalle_v
Hat jemand im Live-Stream die heutige Sitzung der Bürgerschaft verfolgt? Eigentlich sollte ja verkündet werden, wie der Verkehrsausschuss beraten hat. 🤔
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 23.05.2023 21:45 |
Ups, stimmt, danke. Die ist morgen.Zitat
DT5-Online
Es gab heute keine Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft.
Viele Grüße