Re: Bau der U5 25.05.2023 17:22 |
Re: Bau der U5 25.05.2023 18:11 |
Zitat
AJL
...
Es war damals im ersten Koalitionsvertrag 2016 so abgemacht, dass von beiden Seiten gestartet worden wäre. Aber da haben die Grünen, wie immer wenn es nicht zum Nachteil der Bürger ist, wieder nachgegeben...
Re: Bau der U5 25.05.2023 18:45 |
Zitat
AJL
@ Thomas S.
Es war damals im ersten Koalitionsvertrag 2016 so abgemacht, dass von beiden Seiten gestartet worden wäre. Aber da haben die Grünen, wie immer wenn es nicht zum Nachteil der Bürger ist, wieder nachgegeben.
Mein Anliegen beruht darauf, dass man hätte 2020 anfangen sollen und 2026 fertig sein oder eben jetzt 2028, aber nicht in zehn Jahren, wo wieder mal 15 % der heutigen potentiellen Nutzer verstorben sind und weitere 15 % altersbedingt nicht mehr in der Lage sind den ÖPNV zu nutzen und weitere 25 % die die U5 nicht mehr als Arbeitsweg nutzen können, weil sie in Rente sind.
Re: Bau der U5 26.05.2023 08:48 |
Re: Bau der U5 26.05.2023 08:57 |
Zumindest in der Machbarkeitsstudie war noch die Prüfung eines Betriebsgleises zur U2 bei Hagenbecks enthalten. Das würde einen Betrieb von beiden Seiten begünstigen.Zitat
Thomas S.
So wie es mal angedacht war, wollte man von zwei Seiten anfangen zu bauen, aber im Westen könnten doch erst Bahnen fahren, wenn der Kreis gescblossen wäre, oder nicht?
Es wird doch nur eine Werkstatt geben und somit müsste man die Einbeiten wie es mal in Berlin wsr, umständlich austauschen.
Re: Bau der U5 26.05.2023 10:08 |
Bau der U5 - Übersicht Sperrungen Übesrseering West ab Mai 2023 26.05.2023 15:58 |
Re: Bau der U5 26.05.2023 20:05 |
An was denkst du da?Zitat
Thomas S.
Unabhängig davon halte ich aber ein weiteres Schienensystem für sehr sinnvoll, damit man weitere Angebote für Gebiete schafft, die trotzdem bis heute keinen guten Anschluss haben.
Re: Bau der U5 26.05.2023 20:45 |
Zitat
histor
An was denkst du da?Zitat
Thomas S.
Unabhängig davon halte ich aber ein weiteres Schienensystem für sehr sinnvoll, damit man weitere Angebote für Gebiete schafft, die trotzdem bis heute keinen guten Anschluss haben.
Re: Bau der U5 - Baubeginn Umbau/Erweiterungen Sengelmannstraße 26.05.2023 21:31 |
Zitat
DT5-Online am 23.5.23
Moin nochmal,
ich habe es doch noch heute vollbracht, die Sitzung knapp zusammenzufassen: [dt5online.de]
Viele Grüße
Re: Bau der U5 27.05.2023 17:43 |
Zitat
Thomas S.
Ich bin nur ein Laie was das angeht, somit muss man erst einmal schauen, ob das umzusetzen wäre und ob man auch noch eine Förderung bekommen würde.
Gebiete, die man besser mit anderen Gebete verknüpft wäre wohl eher richtig.
Re: Bau der U5 28.05.2023 00:49 |
Von den Arenen aus über über die U2 wird nur mit Kopfmachen funktionieren. Erstens da die Dreiecksfreiheit nicht gegeben wäre und zweitens, weil die Hochbahn aus Sicherheitsgründen Verbindungen zwischen dem automatisierten Stecken und den nicht automatisierten nur über Stichgleise zulassen will, in denen gekehrt wird. Viel Vertrauen in Ihre Zugsicherung scheint die Hochbahn nicht zu haben.Zitat
Djensi
Ja, sonst wäre ein Inselbetrieb schwer umzusetzen.
Ich weiß gar nicht wie der Stand dazu ist. Denn in dem Bereich wird per TBM gebaut und ich habe keine Vorstellung wie da eine Gleisverknüpfung erstellt werden sollte. Allenfalls von den Anfahrschächten im östlichen Bereich der Haltestelle, Kreuzung Koppelstr. mit der Julius-Vosseler-Str. und dann als Bogen Richtung Süden? Bei einem Bogen Richtung Abstellanlage müsste wohl im Betrieb Kopf gemacht werden.
Re: Bau der U5 28.05.2023 11:18 |
Re: Bau der U5 30.05.2023 13:12 |
Was ein absoluter Quatsch. Trotz Zugsicherungssystemen ist es gesetzlich bei der Eisenbahn vorgeschrieben, einen Flankenschutz zu haben. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern damit, dass man das Jahrhundertereignis von einer fehlschlagenden Zugsicherung sowie menschliches Versagen soweit wie möglich reduzieren will.Zitat
slhh
Von den Arenen aus über über die U2 wird nur mit Kopfmachen funktionieren. Erstens da die Dreiecksfreiheit nicht gegeben wäre und zweitens, weil die Hochbahn aus Sicherheitsgründen Verbindungen zwischen dem automatisierten Stecken und den nicht automatisierten nur über Stichgleise zulassen will, in denen gekehrt wird. Viel Vertrauen in Ihre Zugsicherung scheint die Hochbahn nicht zu haben.
Re: Bau der U5 31.05.2023 04:20 |
Zitat
Olifant
Jedoch finde ich das Hindernis "Kopfmachen" bei einer automatischen U-Bahn jetzt auch nicht so schwierig? Das wird sich sicherlich in Sekunden bis zu einer Minute funktionieren? Kein Tf muss da den Führerstand wechseln, sondern das Fahrzeug einfach nur die Fahrtrichtung wechseln.
Re: Bau der U5 01.06.2023 16:56 |
Re: Bau der U5 02.06.2023 15:51 |
Re: Bau der U5 02.06.2023 15:52 |
Re: Bau der U5 02.06.2023 16:52 |