Re: Bau der U5 10.02.2024 13:31 |
Re: Bau der U5 10.02.2024 14:19 |
Re: Bau der U5 07.03.2024 01:56 |
(Zum Beitrag)Zitat
M2204
Im weiteren Verlauf soll unter der DB-Trasse zwischen den Spundwänden eine Betonplatte eingebaut werden, die die Trasse gegenüber der Unterfahrung durch die Tunnelbohrmaschine absichern soll (Sperrpause März 2024). Hierzu ist natürlich erst der gesamte Oberbau zu entfernen und etwa 2,5 m Boden auszuheben. Dann erfolgt die Herstellung des Planums, die Herstellung der bewehrten Betonplatte (~ 1,50 m Stärke) und der Wiederaufbau des Oberbaus.
Re: Bau der U5 11.03.2024 13:00 |
Re: Bau der U5 11.03.2024 15:28 |
Zitat
Djensi
Moin Olifant,
magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Zitat
Presseinformationen aus dem Norden der DB:
11. März 2024, 13:30 Uhr
Hamburg
Artikel: Bauarbeiten in Hamburg in den Osterferien zwischen Barmbek und Ohlsdorf
S-Bahn-Streckenabschnitt Barmbek – Ohlsdorf vom 16. März bis 1. April gesperrt • Ersatzverkehr mit Bussen • Vorbereitende Arbeiten für den U5-Bau und Brückenarbeiten an der Eisenbahnüberführung Hellbrookstraße
Deutsche Bahn (DB) und HOCHBAHN U5 Projekt GmbH nutzen die Osterferien für die Bündelung von Bauarbeiten an der S-Bahn-Strecke zwischen Barmbek und Ohlsdorf. Aufgrund der Arbeiten muss der Streckenabschnitt zwischen Barmbek und Ohlsdorf vom 16. März bis einschließlich 1. April 2024 für den S-Bahn-Verkehr gesperrt werden.
Für die Dauer der Einschränkungen beginnen und enden die Züge der Linie S1 aus/nach Wedel und Blankenese bereits in Barmbek. Für ihre Fahrgäste richtet die S-Bahn Hamburg einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Barmbek und Ohlsdorf ein. Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel sowie zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport fahren S-Bahnen.
Die Fahrplanänderungen sind in den digitalen Auskunftsmedien eingepflegt. Informationen zu den Beeinträchtigungen finden Fahrgäste auch auf den Seiten von hvv und S-Bahn Hamburg.
Die erforderlichen Bauarbeiten umfassen vorbereitende Arbeiten für den U5-Bau. Gleichzeitig finden verschiedene Arbeiten an Gleisen und Bauwerk der Eisenbahnüberführung Hellbrookstraße statt.
Re: Bau der U5 11.03.2024 15:57 |
Hier: [www.s-bahn-hamburg.de] wurde das Freitag noch als „S4 Bauarbeiten“ betitelt. Jetzt heißt es einfach nur noch „Gleisbauarbeiten“, was ich ein Unding finde. Das kann nun wirklich alles sein und baut wirklich kein Verständnis für diese Arbeiten auf.Zitat
Djensi
Moin Olifant,
magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Re: Bau der U5 11.03.2024 17:45 |
Zitat
Olifant
Hier: [www.s-bahn-hamburg.de] wurde das Freitag noch als „S4 Bauarbeiten“ betitelt. Jetzt heißt es einfach nur noch „Gleisbauarbeiten“, was ich ein Unding finde. Das kann nun wirklich alles sein und baut wirklich kein Verständnis für diese Arbeiten auf.Zitat
Djensi
Moin Olifant,
magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Danke an Sonnabend für das Verlinken der neuen Pressemitteilung!
Re: Bau der U5 11.03.2024 17:54 |
Re: Bau der U5 11.03.2024 18:18 |
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.
Re: Bau der U5 11.03.2024 19:06 |
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.
Re: Bau der U5 11.03.2024 19:11 |
Zitat
Pille
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.
Du verteidigst auch immer nur. Andere Unternehmen bekommen ein 5min-Takt mit Kehren auch hin. Direkt neben an in Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt schafft es die Hochbahn bei der U3 tagtäglich. Muss man halt Züge, die dort stehen woanders hinstellen, mit geeigneter Planung bekommt man sowas doch wohl hin.
Re: Bau der U5 11.03.2024 19:26 |
Zitat
Pille
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.
Du verteidigst auch immer nur. Andere Unternehmen bekommen ein 5min-Takt mit Kehren auch hin. Direkt neben an in Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt schafft es die Hochbahn bei der U3 tagtäglich. Muss man halt Züge, die dort stehen woanders hinstellen, mit geeigneter Planung bekommt man sowas doch wohl hin.
Re: Bau der U5 11.03.2024 20:38 |
Re: Bau der U5 12.03.2024 11:09 |
Re: Bau der U5 12.03.2024 11:48 |
Zitat
Djensi
Genau,
in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.
Re: Bau der U5 12.03.2024 12:02 |
Gemeint ist ein Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnsteig wie am Rauhen Haus. Der Gleiswechsel liegt eben gute 400m entfernt. Je schneller der Zug das Gleis räumt, desto eher wäre hier ein 5-Minuten-Takt möglich gewesen. Aber zusammen mit der Verfügbarkeit nur eines Gleises in Barmbek ist das alles nicht mehr drin.Zitat
DT5-Online
Zitat
Djensi
Genau,
in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.
Moin, wieso ist ein Gleiswechsel südlich von Barmbek nicht möglich? Der wurde dort „neulich“ eingebaut und mit der ESTW-Erweiterung in Betrieb genommen. Am 29. Februar erlebte ich das selbst, wo beide Bahnsteiggleise zum Kurzkehren genutzt wurden wegen Personen im Gleis.
Re: Bau der U5 12.03.2024 12:56 |
Zitat
Olifant
Gemeint ist ein Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnsteig wie am Rauhen Haus. Der Gleiswechsel liegt eben gute 400m entfernt. Je schneller der Zug das Gleis räumt, desto eher wäre hier ein 5-Minuten-Takt möglich gewesen. Aber zusammen mit der Verfügbarkeit nur eines Gleises in Barmbek ist das alles nicht mehr drin.Zitat
DT5-Online
Zitat
Djensi
Genau,
in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.
Moin, wieso ist ein Gleiswechsel südlich von Barmbek nicht möglich? Der wurde dort „neulich“ eingebaut und mit der ESTW-Erweiterung in Betrieb genommen. Am 29. Februar erlebte ich das selbst, wo beide Bahnsteiggleise zum Kurzkehren genutzt wurden wegen Personen im Gleis.
Re: Bau der U5 12.03.2024 18:31 |
Re: Bau der U5 13.03.2024 09:14 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Um die immer gleichen Diskussionen nochmal mit Zahlen zu unterfüttern:
Die Kehranlagen in Blankenese/Wedel/Barmbek fassen insgesamt 26 Kurzzüge, wobei ich unterstelle das alle acht Stellplätze in Barmbek nutzbar sind, was vmtl. wegen etwaiger Baufahrzeuge nicht der Fall sein wird und dort nicht noch Stellplätze durch die S5 belegt werden, was im Regelbetrieb ebenfalls der Fall ist.
Ein zehn Minutentakt von WL bis BAP benötigt übern Daumen gepeilt 24 Fahrzeuge, das kommt mit den Abstellkapazitäten ziemlich genau hin. Für weitere 18 Fahrzeuge für einen 5-Minutentakt ist schlicht nirgends mehr Platz im restlichen Netz, da fehlen einfach die gut 40 Abstellplätze aus Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Re: Bau der U5 13.03.2024 09:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Um die immer gleichen Diskussionen nochmal mit Zahlen zu unterfüttern:
Die Kehranlagen in Blankenese/Wedel/Barmbek fassen insgesamt 26 Kurzzüge, wobei ich unterstelle das alle acht Stellplätze in Barmbek nutzbar sind, was vmtl. wegen etwaiger Baufahrzeuge nicht der Fall sein wird und dort nicht noch Stellplätze durch die S5 belegt werden, was im Regelbetrieb ebenfalls der Fall ist.
Ein zehn Minutentakt von WL bis BAP benötigt übern Daumen gepeilt 24 Fahrzeuge, das kommt mit den Abstellkapazitäten ziemlich genau hin. Für weitere 18 Fahrzeuge für einen 5-Minutentakt ist schlicht nirgends mehr Platz im restlichen Netz, da fehlen einfach die gut 40 Abstellplätze aus Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Ist ja logisch und generell ein Problem mit fehlenden Abstellkapazitäten z.B. auch bei Taktverdichtungen
Ganz unabhängig davon und ganz krümelkackerisch gefragt. Was ist mit Altona? Stehen da nicht im Regelbetrieb auch S1-Fahrzeuge?
Edit: Präzisierungen zur Missverständnisvermeidung