Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
NVB
Re: Bau der U5
01.08.2024 15:48
Zitat
bukowski
... Von den erschlossenen Personen ist auf Basis des "Modal Split (Wege)" davon auszugehen, dass 76% der kolportierten 180.000 nicht in die U5 steigen werden, bleiben die genannten 43.200 Einwohner.


Mir war es echt zu blöd, auf Herbert zu antworten, weil er es selbst besser weiß.

Zitat:
Täglich 257 Mio. Fahrten mit dem Auto. Es werden in der Summe an einem durchschnittlichen Tag pro Person 3,1 Wege mit zusammen etwa 39 Kilometern in rund 80 Minuten zurückgelegt. [www.infas.de]

Zitat:
Rund 10,8 Milliarden Menschen wurden in Deutschland im Jahr 2023 mit Bussen und Bahnen im öffentlichen Personenverkehr befördert. Dabei wird jede Fahrt einzeln gezählt, das heißt, mit Umsteigen gingen zwei fahrten in die Statistik ein. [www.google.com]

Das macht knapp 30 Millionen Fahrten/Wege pro Tag. Insgesamt 287 Mio Wege und davon 30 Mio ÖPNV-Fahrten machen gut 10 Prozent aus. Rechnen wir das um auf die 24 Mio Großstadt-Einwohner, reduziert sich die Wegelänge kaum, doch sowohl die Anzahl der ÖPNV-Fahrten/Wege als auch die der Autofahrten verdoppeln sich.

[bmdv.bund.de]
[www.bundestag.de]

Mein Rechnung ist also legitim und in Anbetracht des Drittels der bereits mit U- und S-Bahn erschlossenen U5-Haltestellen erscheinen die von mir genannten 43.200 U5-Nutzer eher noch zu hoch gegriffen. Denn fairerweise muss man auch noch den Kannibalisierungseffekt bei den anderen U-Bahnlinien berücksichtigen. Und selbst wenn die U5 der riesengroße Renner würde und der ModalSplit mit 40 Prozent durch die Decke gehen würde, wären wir immer noch von den angeblichen 180.000 Fahrgästen täglich meilenweit entfernt. Man beachte dazu die von Bukowski freundlicherweise genannte Anzahl Einwohner im fußläufigen Haltestellenbereich.
Re: Bau der U5
01.08.2024 17:22
Zitat


Darf ich dich fragen, was an der Interpretation von NVB falsch ist?

Er bezieht den Anteil des ÖV an den Wegen auf "Fahrgäste", also Personen. Das ergibt keinen Sinn.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 17:43 von Herbert.
Re: Bau der U5
01.08.2024 17:28
Mein Güte, ist denn jetzt auch endlich mal Schluss mit diesem
Kindergarten, nein schlimmer als Kindergarten Getue?

Das Thema dieses Threads ist "Der BAU DER U5 in Hamburg"
also Dokumentationen vom Fortschritt beim Baugeschehen,
Photos, Videos, Links zu PFAs für die nächsten Bauabschnitte etc.

Stattdessen wird hier immer wieder aufs Neue irgendwelcher alter
Kram zum x-ten Mal durchgekaut, immer wieder dasselbe Geseiere
und das Infragestellen von Fakten und Tatsachen. Es macht wirklich
keinen Spass mehr.
Wenn du etwas über das Baugeschehen der U5 beizutragen hast, immer her damit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 17:36 von PassusDuriusculus.
Re: Bau der U5
01.08.2024 17:43
Zum Vergleich ein paar Realwerte aus dem Netz. "Einwo" sind die Einwohner im 600-m-Radius um die Haltestelle, Einsteiger die Anzahl der Einsteiger in die U-Bahn an der Haltestelle vor Corona. Man sieht deutlich, dass an keiner einzigen Haltestelle die Zahl der Einsteiger auch nur annähernd in der Nähe von 24 % der Einwohner im fußläufigen Einzugsgebiet liegt.

		Einwo	Einsteiger	Anteil

U1 Ohlstedt	1.600	1.700		106 %
U1 Langenhorn M	6.200	10.900		175 %
U1 Wandsbek M	6.900	27.200		394 %
U1 Sengelmannst	3.100	4.300		139 %
U2 Osterstraße	21.300	10.500		49 %
U2 Horner Rennb	13.400	12.300		92 %
U3 Borgweg	8.500	6.800		80 %
U3 Mundsburg	11.900	11.000		92 %
U3 Hoheluftbr.	16.500	11.100		67 %
U3 Baumwall	5.700	14.600		256 %



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2024 17:52 von Herbert.
Re: Bau der U5
01.08.2024 23:15
Zitat
Herbert
Zum Vergleich ein paar Realwerte aus dem Netz. "Einwo" sind die Einwohner im 600-m-Radius um die Haltestelle, Einsteiger die Anzahl der Einsteiger in die U-Bahn an der Haltestelle vor Corona. Man sieht deutlich, dass an keiner einzigen Haltestelle die Zahl der Einsteiger auch nur annähernd in der Nähe von 24 % der Einwohner im fußläufigen Einzugsgebiet liegt.

		Einwo	Einsteiger	Anteil

U1 Ohlstedt	1.600	1.700		106 %
U1 Langenhorn M	6.200	10.900		175 %
U1 Wandsbek M	6.900	27.200		394 %
U1 Sengelmannst	3.100	4.300		139 %
U2 Osterstraße	21.300	10.500		49 %
U2 Horner Rennb	13.400	12.300		92 %
U3 Borgweg	8.500	6.800		80 %
U3 Mundsburg	11.900	11.000		92 %
U3 Hoheluftbr.	16.500	11.100		67 %
U3 Baumwall	5.700	14.600		256 %

Moin,

ich schließe mich nach dem Wunsch eines Diskussionsendes hier an, es gibt doch genug Threads übern Sinn und Unsinn der U5 mit dreistelligen Seitenanzahlen. Oder täusche ich mich etwa?

Nun aber einmal zum Grundsatz "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"... Und das ist eine ernst gemeinte Frage, in Richtung derer, die es wissen und nicht nur spekulieren. Über Frag den Staat gabs ja immer wieder die Fahrgastzahlen der einzelnen Haltestellen zu lesen. Meint "Einsteiger" jetzt wirklich nur positiv Einstiege? Oder sind das in der Statistik in Wahrheit doch die Fahrgastzahlen, also beginnende und endende Beförderungen?

Ansonsten sind die Beispiele natürlich schön gewählt: Wer wohnt schon in der City Nord, da wird gearbeitet... Und dass Wandsbek Markt mehr Fahrgäste hat, als Einwohner im Radius ist klar, denn oben drüber ist ja ne Busumsteigeanlage eines gewissen Ausmaßes.

Mit dem oft zitierten Satz "Bramfeld ist ab Mittags entvölkert" muss man also nochmal an Fahrgäste und Beförderungsfälle denken, und andererseits sieht man dieses Phänomen ja auch in Ohlstedt... Zum Linienende führen Busse, und da wird umgestiegen. (Plus Umsteiger aus dem Auto dort - Stichwort P+R.) Der Satz "Bramfeld ist ab Mittags leer" vergisst meiner Meinung nach die Busumsteiger, die es sicher geben wird. Und es ist ebenso meiner Meinung nach nicht zielführend, dabei auf das heutige Busliniennetz zurückzugreifen, sondern auf eines, das Parallelverkehre vermeidet. Die 26 wird man wohl kaum noch zum Rübenkamp fahren lassen, das tut doch auch ne U5... Dh alle Fahrgäste aus der 26 steigen in U Bramfeld in eine U5, oder dürfen in sowas wie die 118 für die Feinverteilung umsteigen. Zack, schon wieder Fahrgastzahlen gesteigert, mit Personen, die nicht innerhalb des 600m-Radiusses wohnen. Tadaa!

(Dass man selbst offenbar zurückrudert, was die Zahlen angeht, ist dann ja nochmal was anderes.)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
02.08.2024 08:33
Zitat

Meint "Einsteiger" jetzt wirklich nur positiv Einstiege? Oder sind das in der Statistik in Wahrheit doch die Fahrgastzahlen, also beginnende und endende Beförderungen?

Das sind nur die Einsteiger, also beginnende Beförderung.

Zitat


Ansonsten sind die Beispiele natürlich schön gewählt: Wer wohnt schon in der City Nord, da wird gearbeitet... Und dass Wandsbek Markt mehr Fahrgäste hat, als Einwohner im Radius ist klar, denn oben drüber ist ja ne Busumsteigeanlage eines gewissen Ausmaßes.


		Einwo	Einsteiger	Anteil
U1 Stephanspl	1.100	12.900		1.172 %
U1 Meßberg	2.700	9.800		362 %
U1 Farmsen	7.200	15.600		217 %
U1 Ochsenzoll	3.100	6.000		194 %
U2/U4 Billstedt	9.400	17.900		190 %
U1 Langenhorn M	6.300	10.400		165 %
U2 Hagenbecks T	5.500	8.900		162 %
U1 Steinstraße	3.500	5.300		151 %
U1 Alsterdorf	4.900	7.400		151 %
U2 Messehallen	5.100	6.200		122 %
U1 Meiend. Weg	2.200	2.300		105 %
U1 Lohmühlenstr	10.700	11.200		105 %
U3 St. Pauli	10.800	9.700		90 %
U3 Rödingsmarkt	7.200	6.400		89 %
U1 Lattenkamp	10.000	8.600		86 %
U3 Borgweg	8.500	6.800		80 %
U1 Hallerstr	11.600	9.300		80 %
U2/U4 Burgstr	12.700	10.000		79 %
U1 Fuhlsbüttel	4.800	3.700		77 %
U3 Feldstr	12.800	8.700		68 %
U1 Kiwittsmoor	4.500	3.000		67 %
U2 Mümmelmannsb	14.400	9.500		66 %
U1 Straßb. Str	15.900	9.000		57 %
U3 Saarlandstr	9.000	4.700		52 %
U2 Niendorf N	8.900	4.600		52 %
U2/U4 Hammer K.	12.300	6.300		51 %
U1 Fuhlsb. Nord	5.300	2.600		49 %
U2 Hagendeel	4.400	2.000		45 %
U1 Ritterstr	16.100	6.800		42 %
U1 Hudtwalckers	13.300	5.400		41 %
U2 Lutterothstr	21.000	8.500		40 %
U1 Buchenkamp	3.500	1.400		40 %
U1 Alter Teichw	13.100	4.400		34 %
U3 Eppend. Baum	14.600	4.500		31 %
U2 Schippelsweg	6.600	2.000		30 %
U1 Buckhorn	2.400	700		29 %
U3 Sierichstr	11.600	3.400		29 %
U2 Christuskirc	17.300	4.900		28 %
U2 Emilienstr	17.500	4.500		26 %
U1 Klein Borste	3.600	900		25 %
U3 Uhlandstr	12.900	2.700		21 %
U2 Joachim-M.-S	6.700	1.300		19 %

Die Schnellbahnknoten braucht man gar nicht zu rechnen. Kellinghusenstraße hat 10.400 Einwohner im 600-m-Radius, U1/U3 haben 40.500 Einsteiger (inkl. Umstiege natürlich). Quote: 389 %.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2024 08:51 von Herbert.
LH
Re: Bau der U5
02.08.2024 11:33
Interessante Auswertung, Danke dir!
Re: Bau der U5
02.08.2024 20:47
Zitat
Herbert
Zitat

Meint "Einsteiger" jetzt wirklich nur positiv Einstiege? Oder sind das in der Statistik in Wahrheit doch die Fahrgastzahlen, also beginnende und endende Beförderungen?

Das sind nur die Einsteiger, also beginnende Beförderung.

Naja beginnende Beförderung in dem Verkehrsmittel auf der jeweiligen Linie. Es sind sicher auch viele Umsteiger aus anderen Linien und Verkehrsmitteln dabei. Daher bedingen diese Zahlen natürlich auch die Art der Anbindung an diese "Start" Station
NVB
Re: Bau der U5
03.08.2024 10:50
Zitat
flor!an
... Naja beginnende Beförderung in dem Verkehrsmittel auf der jeweiligen Linie. Es sind sicher auch viele Umsteiger aus anderen Linien und Verkehrsmitteln dabei. Daher bedingen diese Zahlen natürlich auch die Art der Anbindung an diese "Start" Station


Man muss da unterscheiden zwischen Städten mit den reinen Zählungen der Ein- und Aussteiger wie in Hamburg, gepaart mit einer recht hohen Dunkelziffer, weil die Zählsysteme bei Gedränge an ihre Grenzen kommen. Das heißt, je öfter der Fahrgast umsteigt, desto öfter wird er gezählt. Dieses System wird in erster Linie zur Feststellung der sogenannten Fahrzeugbelegung genutzt.

Dann gibt es die Systeme mit "Sendungsverfolgung" – beispielsweise wie in Montpellier – wo der Fahrausweis beim Ein- und Aussteigen gescannt wird. Diese Systeme liefern exakte Beförderungswege inklusive des eventuellen Umsteigens und geben wertvolle Hinweise zur Linienplanung.

Das dritte System sind Area-Systeme wie beispielsweise bei der Metro in Paris. Wird der Fahrgast beim Ein- und Aussteigen gescannt, erhält man wie beim zweiten System exakte Beförderungswege und ohne Scan immerhin exakte Ein- und Aussteigerzahlen.

Ein viertes und recht neues System ist die Gewichtskontrolle wie bei den Stadler-Triebwagen. Das lässt nicht nur Rückschlüsse auf die Fahrzeugbelegung zu, sondern liefert auch für die fahrdynamischen Prozesse entsprechende Informationen.
Re: Bau der U5
03.08.2024 14:22
Hallo,

Zitat
Herbert
Zitat

Darf ich dich fragen, was an der Interpretation von NVB falsch ist?

Er bezieht den Anteil des ÖV an den Wegen auf "Fahrgäste", also Personen. Das ergibt keinen Sinn.

Also ist NVB-Dieter derjenige der - in seinen eigenen Worten - nicht rechnen kann? Kann man das so sagen?

Grüße
Boris
Re: Bau der U5
04.08.2024 13:49
Moin,

um die Worte von Rüdiger zu diesem Forum aufzugreifen, bin ich ja noch ein paar Fotos schuldig.


Re: Bau der U5
04.08.2024 13:51
Bramfeld und Kreuzung Fuhle


Re: Bau der U5
04.08.2024 13:52
City-Nord


Re: Bau der U5
05.08.2024 13:56
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn du etwas über das Baugeschehen der U5 beizutragen hast, immer her damit.

Hier in Altona passiert nichts dazu. Daher mein letzter Post.
Wir haben schon eine U-Bahn Menge Metrobusse und eine tollen neuen Holstenplatz!
Leider hat hat die FHH dafür eine wichtige Fußgängerampel ersatzlos geopfert: Aber sind ja nur Umsteiger in der Gegend.
Re: Bau der U5
05.08.2024 14:45
Moin,

Zitat
bukowski
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn du etwas über das Baugeschehen der U5 beizutragen hast, immer her damit.

Hier in Altona passiert nichts dazu. Daher mein letzter Post.
...

da kannst du noch so viel posten, in Altona wird auch nichts mit der U5 geschehen.
Moin,

in der heutigen Landespressekonferenz ist die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts (City Nord - Jarrestraße) vorgestellt worden.

Bericht dazu auf NDR.de und in der LPK ab Min. 26:51.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2024 17:39 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
Moin,

in der heutigen Landespressekonferenz ist die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts (City Nord - Jarrestraße) vorgestellt worden.

Bericht dazu auf NDR.de und in der LPK ab Min. 26:51.

Moin,

ich möchte an der Stelle noch auf eine Aussage von Herrn Uphoff hinweisen. Die Kosten von 1,6 Milliarden Euro für 2,3 Kilometer gegenüber 2,8 Milliarden Euro für die ca. 7 Kilometer U5-Ost sind aufgrund unterschiedlicher Preisstände (5 Jahre mit insgesamt 40% Inflation) nicht direkt miteinander vergleichbar. Man liege insgesamt weiterhin im Kosten- (14,5-16 Mrd) und Zeitrahmen.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

die Haushaltsdrucksache ist jetzt auch online.

Diese Drucksache fasst alle wesentlichen Vorarbeiten / -überlegungen für den Abschnitt "U5M1000" zusammen.
Moin,

un heer dat ook nomol op Platt:

Zitat
NDR:
Bo vun de U5
De Bo vun de ne'e U5 kummt wieder vöran. De Senat geev 1,5 Millionen Euro för'n tweten Afsnitt free. Dat heet ok: In Barmbek warrt dat en tweeunhalf Kilometer lang Bokuhl geven. För'n Bo vun de U-Bahn warrt denn ok noch en marood Brüch övern Goldbekkanal dalreten un nee boot. De Senat will för'n Bo ok fiefunsöventig ne'e Steden utschrieven.

vum heer kömmt dat weg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen